Katze greift ohne Grund Hand an EXTREM !

  • Themenstarter Themenstarter Vito4293
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen angfreifen arm hand katze aggressiv plötzlich plötzlich aggresiv
ganz allerliebst raufen
Sorry, aber: :omg:

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie die anderen: Zweiter Kater, ungefähr gleich alt, gut sozialisiert, der mit ihm spielen kann und will und weiß wie er ihm verklickert wenn er zu weit geht.

Was ist wenn die sich nicht so gut verstehen und sich wegen der kleinen Wohnung oft über den Weg laufen müssen usw..
Darum: Sorgfältig aussuchen. Nicht die Farbe ist wichtig sondern der passende Charakter.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
A

Werbung

Sorry, aber: :omg:

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie die anderen: Zweiter Kater, ungefähr gleich alt, gut sozialisiert, der mit ihm spielen kann und will und weiß wie er ihm verklickert wenn er zu weit geht.


Darum: Sorgfältig aussuchen. Nicht die Farbe ist wichtig sondern der passende Charakter.
Unter Reitern gibt es den Spruch: "Ein gutes Pferd hat keine Farbe!"
Ich habe das umgemünzt: "Eine passende Partnerkatze hat keine Farbe!" Es ist vollkommen egal wie eine kompatible Katze aussieht, sie muss "nur" passen 😉
 
Das Pro für einen Raufkumpel kann ich nur bestätigen. 60m² reichen dicke für zwei Katzen, wenn man den vertikalen Bauraum mit Catwalks und Hochsitzen ausnutzt.
Zum Raufen hier mal ein Video von meinen beiden beim Spielen (bis zum Ende aushalten!). Da hätte ich nicht gern, daß einer das mit meinem Arm veranstalten würde.

 
Danke für die lieben Worte @Velvet82 <3 Teetonka ist auch fehlgepägt und sehr schlecht sozialisiert. Inwieweit das Beißen bei ihm aber schmerzbedingt war und sich durch die lange Zeit, die er unter Schmerzen leiden musste, einfach verfestigt hat oder ob das Beißen auch Teil der Fehlprägung ist, kann man natürlich nur vermuten.

Meine Strategie wäre aber dieselbe. Wie die anderen schon sagten, würde ich die Hand nicht mehr zum Spielen nutzen. Darüber hinaus würde ich versuchen, ihn auf andere Art körperlich auszupowern. Teetonka mag die Reizangel gerne. Damit schicke ich ihn wahrlich über Tische und Stühle. Der Kater ist noch jung und wird sehr viel Energie haben, die er nicht loswird. Daher würde mich auch mal die Einrichtung interessieren und wieviele Möglichkeiten er hat, zu klettern, ob er gesicherten Freigang hat oder ähnliches. Wenn er "ausflippt" und/oder beißt würde ich jedes Spiel oder jede Aufmerksamkeit direkt beenden. Wir schimpfen nicht mit Teetonka, wenn er beißt, sondern sagen "nein" und dann darf er erstmal nicht bei uns sein. Er hat die Tendenz einfach direkt wieder aufs Sofa zu springen, wenn wir ihn runtergeschickt haben, weil er einen von uns gebissen hat. Das unterbinden wir dann konsequent. Beißen hat hier Konsequenzen in Form von Ignorieren, zeitweise Verweigerung von Zuneigung und Aufmerksamkeit. Natürlich nicht stundenlang. Um mal eine Größenordnung zu nennen: Wenn Teetonka sich 5 Minuten in seine Heizungsliege verzogen hat, spielen war, fressen war, irgendwas anderes gemacht hat, dann ist das für uns eine neue Situation, wenn er dann wiederkommt und das darf er dann natürlich auch. Für deinen Kater ist die "Strafe" natürlich besonders hart, weil er alleine ist und außer dir niemanden hat. Wir haben Teetonka die erste Zeit von den anderen separiert gehalten und gerade in dieser Zeit hat er große Fortschritte gemacht, was das Beißen betrifft. Denn außer uns hatte er nur die anderen Katzen an der Gittertür und damit war es für ihn immer besonders hart, wenn wir ihm die Aufmerksamkeit entzogen haben.

Er beißt noch immer ab und an. Leider. Aber um auch hier mal eine Größenordnung zu nennen hat er zu Beginn mehrfach am Tag gebissen und das jeden Tag. Mittlerweile kommt es auch mal 3 oder 4 Tage, manchmal sogar über eine Woche hinweg vor, dass er gar nicht beißt. Dann gibts aber eben auch schlechte Tage so wie gestern, wo er mich und meinen Freund jeweils einmal gebissen hat. Davor hatten wir aber eben auch beide etwa eine Woche ohne Vorfall.

Ich denke, das Problem bei dir ist deutlich kleiner, weil die Ursache recht klar ist und auch relativ eindeutig ist, was zum Beißen führt. Teetonka ist einer, der auch mal nach 10 Minuten rumdösen auf die Idee kommt, spontan in die ruhende Hand zu beißen, die gut 30cm von ihm entfernt liegt. Er wird berechenbarer aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich total ratlos bin. Das ist bei dir aber anders und von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das Problem bei dir erledigt, sobald ein passender Kater und dessen Zusammenführung durch sind.

Da hier doch schon recht viel schiefgelaufen ist, würde ich zudem raten, dass du dich bei der Auswahl und auch bei der Zusammenführung hier begleiten lässt. Vielleicht magst du von den Katern erzählen, die du im Auge hast und wir geben dir dazu Input. Auch was die Zusammenführung betrifft hilft es dir vielleicht, wenn du die Vorbereitungen und ersten Schritte hier teilst. Eigentlich ist ja immer jemand online, der etwas Schlaues zu sagen hat 🙂 Zu einer Gittertür würde ich immer raten, gerade, wenn eine der Katzen schlecht sozialisiert oder sonst wie nicht ganz einfach ist.

Das Zweittier kam für mich nicht so infrage, weil ich immer den Gedanken hatte, dass meine Wohnung dafür zu klein ist (2 Zimmer ca. 60 qm) und die nicht genug Raum zum rennen und toben haben würden. Über die "Reviereinteilung" habe ich mir auch Gedanken gemacht. Was ist wenn die sich nicht so gut verstehen und sich wegen der kleinen Wohnung oft über den Weg laufen müssen usw..

Hierzu möchte ich gerne die PS zitieren, von der ich vor über 10 Jahren meine schwarzen Sonderling Songaa adoptieren durfte - auf wohlgemerkt 30qm - Balkon: "Lieber 2 Katzen auf wenig Raum als eine Katze alleine". Platz ist immer ein vieldikutiertes Thema und natürlich ist mehr immer mehr. Ich bin aber hier der festen Überzeugung, dass zwei Katzen auf weniger Raum das deutlich kleinere Übel sind als eben eine Einzelkatze. Tatsächlich vertrete ich diese Meinung immer - außer wir sprechen von Hardcoreeinzelkatzen oder ganz besonderen Umständen. Die liegen meiner Meinung nach hier aber nicht vor. Zumal ich 60qm auch nicht zu klein finde. Das kann man gut katzengerecht gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
@qwen was ist eine Reizangel?
 
@qwen was ist eine Reizangel?
Oh sorry. Wir nennen das Ding hier so 🙂
Also einfach so eine Spielangel. Also ein Holzstab mit Faden und am Ende ein Spielzeug. Wir haben eine mit sehr langem Faden und die etwas robuster ist als andere, weil sowohl Meera als auch Teetonka recht rabiat spielen können.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Oh sorry. Wir nennen das Ding hier so 🙂
Also einfach so eine Spielangel. Also ein Holzstab mit Faden und am Ende ein Spielzeug. Wir haben eine mit sehr langem Faden und die etwas robuster ist als andere, weil sowohl Meera als auch Teetonka recht rabiat spielen können.
Ach so 😂 ich dachte, das wäre was mega fancy mäßiges 😂
 
Reizangel ist auch eher ein Begriff aus dem Hundetraining zur Impulskontrolle.
 
wegen der "Angst": Ich vermute der Kater erschreckt sich vor seiner eigenen Courage und deiner möglichen Reaktion. Also wenn er dich raufspielerisch blutig gekratzbissen hat, merkt er das natürlich, dass du blutest und das wird ihm doch mulmig, weil du doch eigentlich ein viel größerer Gegner bist, so dass er dann erschrocken und ängstlich drein schaut.
 
Ich halte nicht viel von... zack, so musst du es machen texten.
Vllt gehe ich da zu sehr von mir aus, aber ich muss etwas verstehen, um ne lösung zu finden, um bereit zu sein einen neuen weg zu gehen.
also das warum und weshalb ist mir wichtig




vllt ja... also klar, ich stelle mir etwas darunter vor, aber du bist vor ort und siehst da evtl mehr?


wie hier....
Ich persönlich bräuchte da ein video um es besser einzuschätzen.
hast du mal bei you tube "geluschert"? Schau da wirklich mal



nö mir zumindest nicht,. ändert jetzt eh nix mehr. Du bist mit deinem katertier im hier und jetzt, und das ist es, was jetzt erstmal zählt. Die vergangenheit kannste nicht ändern, aber das hier und jetzt zurechtbiegen, das kannste.
Und dafür brauchts ein "ich verstehe die katze und die gründe dafür"

Darum finde ichs wichtig, aufzuzeigen.... warum und wieso es ist wie es ist, damit du jetzt und in zukunft zu dem katzenpapi wirst, der toll wäre




*abnick*

Du kannst ja hier im forum ein gesuch einstellen, die pflegestellen hier kennen ihre tiere, und was sie brauchen und gewuppt bekommen. Das ist doll viel wert, weil du ja nun doch kein ganz unkompliziertes katerchen bei dir hast.
Ob du dich dann für die vorgeschlagenen tierchen entscheidest, das kannst immer noch sehen.
Ich würde es so machen, das ist sicherer als wenn wen lostrabbst und irgendein fellchen adoptierst.

Am besten wäre ein katz im ungefähr gleichen alter, und eben auch ein kater....

Wischtisch.... wie heisst dein kleiner macho eigentlich? Vito?
Ja genau, die einsame Schmusemaschine heißt Vito 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230119_185951.jpg
    Screenshot_20230119_185951.jpg
    590 KB · Aufrufe: 222
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Henry2, Streichelpfote und 11 weitere
Boar krass.... nicht nur den namen, wir kriegen sogar ein pfooooto 😅
Zeich mal mehr, ich seh zu wenig... vom flauschebauchi geblitzdingst sozusagen, chrchr
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Baldessarini, Neol und eine weitere Person
Werbung:
Sorry, aber: :omg:

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie die anderen: Zweiter Kater, ungefähr gleich alt, gut sozialisiert, der mit ihm spielen kann und will und weiß wie er ihm verklickert wenn er zu weit geht.


Darum: Sorgfältig aussuchen. Nicht die Farbe ist wichtig sondern der passende Charakter.
Jaa alles gut ist mir auch nicht wichtig 🙂 ich hatte vor 2 Jahren schon ein Gesuch auf einer anderen Seite geschaltet gehabt und war gezielt auf der Suche nach einem Kater im Alter von 1-2 Jahren aus dem Tierheim. Der eventuell abgegeben wurde, weil er nicht mehr so süß und so klein war wie als Kitten.. aber dann kam auch schon mein Geburtstag und meine Freundin hat mir/uns den kleinen Vito zum Geburtstag geschenkt.
 
Der Vito ist ja mal Süßer 🥰. Immer her mit Fotos 🤣
 
Hier mal meine beiden Raufbolde. Ich denke es ist das was dein Kater will und braucht.

Ich finde 60qm vollkommen ausreichend. Für die Vergesellschaftung würde ich mir aber einen Plan machen wie man sie räumlich für die Zeit trennen könnte.

Schau dich in Pflegestellen um, die kennen Ihre Katzen ganz genau und können den Character wirklich beurteilen.


 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, biveli john, KleinerZoo und eine weitere Person
Jaaaaa so sieht es bei meinen beiden Jungs auch aus ... sogar mal mit "Nach-Beissen" in den Popo. 😳 Und da wird auch mal nach den Pfoten geschnappt und Pelz fliegt hier und dann gibt es Elefanten-Rennen und springen .... Und die Krallen sind da aber schon nicht "ganz drin". Ohne Fell würde das richtig weh tun. Da möchte ich kein pelz-loser Arm sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Jaaaaa so sieht es bei meinen beiden Jungs auch aus ... sogar mal mit "Nach-Beissen" in den Popo. 😳 Und da wird auch mal nach den Pfoten geschnappt und Pelz fliegt hier und dann gibt es Elefanten-Rennen und springen .... Und die Krallen sind da aber schon nicht "ganz drin". Ohne Fell würde das richtig weh tun. Da möchte ich kein pelz-loser Arm sein.

Ja das kenne ich auch... vor allem Jagen, der eine den anderen hin, und umgekehrt zurück. Fellfetzen fliegen regelmäßig. Verletzungen oder ähnliches gab es aber nie... und nach dem Spaß dann so:

Kuscheln.jpg

Das sind die Momente wo ich jedes mal glücklich bin 2 Exemplare zu Hause zu haben 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 3hungrycats, biveli john und 5 weitere
Werbung:
Ich stimme allen zu. Er braucht den passenden Kumpel. Und Erziehung!

Wo kommst Du her? Ne PS in der Nähe wäre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Nicht registriert und Wasabikitten
Erst mal einen gGuten Abend Euch allen.
@Vito: Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich, daß Du von unseem Kater berichtest.
Der verhält sich nähmlich genau so, wie Deiner. Er ist auch noch ziemlich jung - geboren Mai 2021.
Wir sind beide Rentner, den ganzen Tag zu Hause, haben also genug Zeit, um ihm Aufmerksamkeit zu schenken.
Wenn ich mit ihm spiele, haut er zwar auch manchmal mit den Pfoten nach mir, aber die Krallen sind dabei eingezogen.
Beißen tut er auch ab und zu, jedoch nur ganz leicht, weil ich ihn dann mit erhobenem Finger in seine Schranken weise.
Dann kommt er und will schmusen und gestreichelt werden
Ganz anderes verhält er sich bei meinem Mann. Dessen rechter Arm ist voller Kratzer. Wenn mein Mann im Fernsehsessel liegt oder sitzt, spingt er ihn einfach ohne jegliche Vorwarnung an, immer an der rechten Seite. Dann gibt es manchmal Tage, wo er ganz brav ist.
Jeden Tag, wenn ich morgens in der Küche bin und das Frühstück zubereite, versucht er, mir meine Hauschuhe auszuziehen. Dann kämpfen wir ein wenig (spielerisch) so lange biß er aufgibt.
Mein Mann ist so sauer und verzweifelt, dass ich schon ein Plakat "zu verschenken" angefertigt habe. OB und wann er es an die Pinwand im Supermarkt anbringt, überlasse ich ihm.
 
Erst mal einen gGuten Abend Euch allen.
@Vito: Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich, daß Du von unseem Kater berichtest.
Der verhält sich nähmlich genau so, wie Deiner. Er ist auch noch ziemlich jung - geboren Mai 2021.
Wir sind beide Rentner, den ganzen Tag zu Hause, haben also genug Zeit, um ihm Aufmerksamkeit zu schenken.
Wenn ich mit ihm spiele, haut er zwar auch manchmal mit den Pfoten nach mir, aber die Krallen sind dabei eingezogen.
Beißen tut er auch ab und zu, jedoch nur ganz leicht, weil ich ihn dann mit erhobenem Finger in seine Schranken weise.
Dann kommt er und will schmusen und gestreichelt werden
Ganz anderes verhält er sich bei meinem Mann. Dessen rechter Arm ist voller Kratzer. Wenn mein Mann im Fernsehsessel liegt oder sitzt, spingt er ihn einfach ohne jegliche Vorwarnung an, immer an der rechten Seite. Dann gibt es manchmal Tage, wo er ganz brav ist.
Jeden Tag, wenn ich morgens in der Küche bin und das Frühstück zubereite, versucht er, mir meine Hauschuhe auszuziehen. Dann kämpfen wir ein wenig (spielerisch) so lange biß er aufgibt.
Mein Mann ist so sauer und verzweifelt, dass ich schon ein Plakat "zu verschenken" angefertigt habe. OB und wann er es an die Pinwand im Supermarkt anbringt, überlasse ich ihm.
Ok und was genau trägt dein Kommentar jetzt hier bei?
Wenn du dasselbe Problem hast, hast du hier jetzt sämtliche Erklärungen und Lösungsvorschläge auf dem Silbertablett und alles was dir einfällt ist dieser Mist mit dem verschenken?
Oder soll das Provokation sein?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi, Kiara_007 und 9 weitere
Erst mal einen gGuten Abend Euch allen.
@Vito: Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich, daß Du von unseem Kater berichtest.
Der verhält sich nähmlich genau so, wie Deiner.
Grüß dich. dann würde ich Dir empfehlen die hier geschriebenen Beiträge aufmerksam zu lesen, die sind dann wohl 1:1 auch auf Euren Kater anwendbar.

Alternativ kannst Du auch in dem Link in meiner Signatur nachlesen... da fällt mir ein, ich denke, ich sollte den mal wieder ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

Bluesky_07
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
catmolly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben