geht doch
😉
...Ich würde behaupten, sobald sie merkt, dass es genug zu fressen gibt, hört sie auf damit, Müll und gelbe Säcke zu durchzusuchen....Und auch damit, sich zu überfressen. Das passiert ihr vielleicht die ersten Tage, aber normalerweise merken sich Katzen sowas....
Genauso hat mein Orlando gelernt, maßvoll zu fressen. Ich hatte Angst, dass er platzt, wirklich (!) als ich anfing, ihm den Napf vollzuhauen (nicht immer Nachschlag, sondern gleich richtig maßlos voll), hat er alles in sich reingeschaufelt.
2x. Der Arme ist nur noch herumgerobbt. Er hat nicht gekotzt, aber selbst da hätte er durch müssen
aber bereits nach der nächsten Mahlzeit fing er an, stehen zu lassen, dann immer mehr...
🙂 Ich fülle immer noch etwas mehr in den Napf, als er bräuchte, aber jetzt hat es Maß...
@ Maja´s Personal - mach das mal weiter so, auch wenn sie kotzt... eine Riesenportion. Zu den festen Zeiten geben. Nach ca 1/2 Stunde, spätestens aber nach 1 Stunde den (eventuellen
😀 ) Rest in den Kühlschrank. So kannst du es bequem zur nächsten Futterzeit wieder geben und so lernt sie, dass es zu bestimmten Zeitspannen zuverlässig genug gibt
🙂
Das mit dem Abendessen und Spielen ist toll, du wirst sehen, es wird immer besser klappen - sie braucht das
😀
nur heute morgen als ich den rolladen im wohnzimmer hoch machen wollte bekamm sie sofort nen dicken schwanz lies ihr frühstück stehen und kam auf mich zu. ich habe sie dann mit meinen blicken fixiert, die wasserspritze zur unterstützung in der hand gehalten und klar MAJA NEIN gesagt. sie hat mich nicht attackiert!!! *freu*
es geht berg auf
Sehr schön
Solche Attacken wie die letzten beiden heftigen dürfen keinesfalls mehr vorkommen, das war ja heftig für euch... Was mir noch eingefallen ist: Es sieht so aus als dass wenn sie sich bedroht fühlt, sie lieber auf Angriff (oder Abwehr-Angriff) aus ist, anstatt sich zu verstecken...
Was macht sie denn sonst, wenn sie sich erschreckt zB Türklingeln, Staubsauger etc? Hat sie ein Lieblingsversteck? Oder irgendeinen Ort, in den sie sich verkriecht? Wenn ja, dann animier sie mal, da reinzuschlüpfen, bevor laute Geräusche losgehen. Auch wenn sie es dann erstmal nicht macht - durch animieren vorher merkt sie schon - hm, immer wenn Frauchen das macht, wird es gleich laut. Irgendsoetwas in der Art, dass sie lernt, vorbereitet zu sein und lieber wegzuflitzen, als herumzustressen.
Der Rückzugsort darf nicht interessant gestaltet sein, also falls sie da länger drin bleibt kein Futter davorstellen oder so - aber er muss ruhig und sicher sein, kein wieder-hervorlocken! Sie soll erfahren, dass sie dort ihre Ruhe hat.
Wenn sie irgendwann wieder ernsthafte Angriffsanstalten macht, geh mal mit ausgestrecktem Arm 1 Schritt (ruhig) auf sie zu. "Pfote heben" ist eine kätzische Abwehr-Geste, die nichts aggressives hat, nur "stop" signalisieren soll. Aber so wie du es heute morgen gemacht hast war gut. Nur so als Alternative mal...
Wenn du mal keine Nerven auf Konfrontation hast, dann dreh dich ruhig aber zügig weg und lass sie stehen. Aber nicht so, dass es nach Flucht/ängstlich abwenden aussieht, sondern nach ignorieren.