...und ich kann nur versuchen es jetzt besser zu machen.
das einzige was momentan etwas wirkung zeigt ist die blumenspritze und dazu immer ein "Maja NEIN!", aber eben auch nicht immer und nicht immer besonders lange.
Aber das ist ein guter Anfang
🙂 Das heißt, sie weiß genau, was ein "nein" bedeutet
- aber eben, dass sie dann doch weiter macht
😡
ich schubse sie immer weg wenn sie beim spielen oder toben grob wird und gebe ihr ein NEIN aber auch da muss ich meist die Blumenspritze zumindest androhen...
Versuch es mal anders anzugehen. Du möchtest erreichen, dass sie etwas
versteht. Mit Blumenspritze drohen heißt ja "überleg dir genau, was du tust - sonst gibt es gleich..." Bei vielen Katzen funktioniert das prächtig, bei anderen kannste das immer wieder machen... Wenn denn die Blumenspritze nur kurzfristig hilft, dann setze einfach voraus, dass deine Katze das nie verstehen wird
😳 Die Blumenspritze soll sie ja nicht "bestrafen", sondern ihr Tun stoppen
egal ob sie das versteht oder nicht - und das ist der Punkt, an dem Du gut ansetzen kannst...
Ihr Tun stoppen - mach das mal so, dass sie keine Chance hat. Kein Drohen, kein "verstehen" abverlangen, keinen Lernprozess einleiten wollen, sondern die Situation selbst beenden.
Sie zB nicht nur wegschubsen, sondern ganz wegscheuchen. Oder in ein anderes Zimmer setzen. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob sie lernen soll "ich darf das und das nicht tun" oder ob sie
unmittelbar erlebt "wenn ich das und das tue, komme ich nicht weiter". Beim Spielen reicht es evtl schon, wenn du deutlich von ihr wegrückst oder kurz weggehst. Mit anderen Worten: mit dem Schubsen, Wasserspritze etc lasst ihr euch auf einen Machtkampf ein. Mit dem "Tun konsequent unterbrechen" beendet ihr die Situation. Ihr habt die Macht
Das mit dem "nein" ist gut. Egal, was ihr macht - ihr Tun ablenken oder sie in einen anderen Raum setzen, immer ein kurzes - leises (!) aber scharfes, bestimmtes "nein" dazu... mit der Zeit wird sie verinnerlichen: "nein = tun unterbrechen"... irgendwann fängt das kleine Katzenhirn an zu rattern...
Zu dem in den anderen Raum setzen noch: Es könnte das Spiel losgehen "dann laufe ich eben wieder zurück und Frauchen sammelt mich wieder ein" Gar nicht erst drauf einlassen - es tut ihr nicht weh, wenn sie kurz zB ins Bad gesperrt wird. Wie gesagt, nur kurz, etwa 5 bis 10 Minuten, zum runterkommen. Wichtig ist, dass sie mitbekommt, dass ihr Tun konsequent ohne Entrinnen unterbrochen wird. Wenn ihr dieses Prinzip verinnerlicht habt, dann werden euch noch andere Wege einfallen.
Und irgendwann
😳 reicht ein "nein" und sie unterbricht ihr Tun von selbst.
Das wird eine Weile dauern. Wichtig ist dabei, dass ihr euch immer wieder vorstellt, dass ihr sie nicht "bremsen" oder "bestrafen" wollt, sondern dass ihr ihr eine Richtung vorgebt, an die sie sich später mal halten kann. Macht es mit Liebe
🙂. Aber unerbittlich
😀 Diese Einstellung nimmt schon einiges an Stress
🙂
Ganz wichtig ist die Konsequenz. Und die Klarheit der Botschaft. Je simpler, desto besser. Auf "unerwünschtes Tun" folgt "nein = Tun abbrechen". Ohne "Diskussion"
😀
Wenn sie das irgendwann draufhat, könnt ihr auch wieder lockerer damit werden, aber wirklich erst dann, wenn sie weiß, wo es lang geht.
Also nicht dass sie nun ewig diese strenge Konsequenz braucht - aber am Anfang ist das wichtig.
Du machst das schon richtig - nur eben noch nicht unerbittlich genug
😎
wir sind grad dabei drüber nach zu denken wirklich einen dominates zweittier dazu zu holen, ertst mal müssen wir maja aber allgemein ruhiger bekommen. zudem haben wir wirklich angst das die sich dann wortwörtlich zerfleischen würden. gibt es da möglichkeiten sowas zu verhindern? und was für ein tier, wie alt, und und und wäre denn geeignet?
Darüber nachdenken ist auch ein guter Ansatz. Aber wie du schon schreibst, das würde ich auch erst dann machen, wenn ihr ihr besser vertrauen könnt und vor allem, wenn sie zumindest etwas besser auf euch hört.
Parallel dazu wäre toll, wenn ihr viel mit ihr spielt. Richtig wilde Renn- und Raufspiele, in denen sie Frust und Energie ablassen kann
😀. Aber nicht als Ablenkung, wenn sie etwas unerwünschtes tut, denn dann könnte sie "denken" "mache ich das & das - werde ich bespielt".
in die Küche darf sie nicht, weil sie spätestens wenn wir den Raum verlassen alles irgendwie essbare klaut, sogar der gelbe Sack und der Mülleimer sind vor ihr nicht sicher. sie beißt milchtüten auf und andere Packungen auch sogar ungekochte Nudeln oder Zahnpastatuben werden angeknabbert--- könnte ja was leckeres drin sein!
Dann hat sie womöglich Hunger? Hunger kann auch aggressiv / lernunwillig machen, also ein Teilfaktor sein...
Fressen bekommt sie morgens frisch und abends Trocken, speziell für Wohnungskatzen. jedoch ist meine Katze ein nimmersndatt und würde wesentlich mehr fressen wenn man sie lässt, die Ernährung ist auch mit der Tierärztin von Menge und Qualität besprochen!
Leider sind nicht alle TÄ speziell in Ernährungsfragen so geschult, wie es Katzenbesitzer gern hätten. Wenn die Katze maßlos beim Fressen ist, kann das auch bedeuten, dass sie ständig "Angst" hat, dass sie nicht genug bekommt. Das bedeutet Dauerstress für die Katze, den sie irgendwo ablassen will, ja muss... "Menge besprochen" heißt das, ihr rationiert das Futter? So lernt sie nicht, maßvoll zu fressen und hat viellicht tatsächlich immer etwas Hunger?
Satte Katze = friedlichere Katze. Es wäre sinnvoll, parallel dazu ihr beizubringen, wie sie sich satt fressen kann ohne meinen sich überfressen zu müssen. Jede Katze hat tatsächlich einen anderen Futterbedarf (!) manche kommen mit sehr wenig aus und sind trotzdem gut genährt, andere fressen sehr viel und werden trotzdem nicht dick. Die Futtermengenangaben sind wirklich immer nur ganz grobe Richtlinien.