Darmkrebs, welche Behandlung

  • Themenstarter Themenstarter 2022
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2022
Beiträge
18
Hallo,
bei meiner 11 Jährigen Katze wurde per Ultraschall eine Verengung im Darm festgestellt (wohl ein Tumor der aber erst mit Biopsie genauer festgestellt werden kann, kommt nicht in Frage).
Sie ist sehr abgemagert 2,5Kg aber frisst noch gut (Schonkost, Miamor Milde Mahlzeit, gekochtes Huhn), geht sehr oft Kot absetzen (gelb bis grau, weich).
Die Vermutung TA nach Ultraschall: bei zu viel Fressen erbricht sie sich oft wegen dieser Verengung oder bei zu festen Fressen wie Rind.

Aktuell hat Sie eine gesteigerten Appetit, will ständig fressen aber irgwndwie wandert das nur durch den Darm ohne die Nährstoffe im Körper zu lassen (so mein Eindruck). Das Gewicht sagt ja auch nichts Gutes.

Ein große Blutbild wurde vor Kurzem erstellt.

Welche Dosierung und welches Artemisia Annua genau kann man anwenden (aus anderen Beitägen hab ich davon gelesen)?

MfG
 

Anhänge

  • Katze_05.png
    Katze_05.png
    17,5 KB · Aufrufe: 84
  • Katze_04.png
    Katze_04.png
    48,6 KB · Aufrufe: 72
  • Katze_03.png
    Katze_03.png
    66,7 KB · Aufrufe: 76
  • Katze_02.png
    Katze_02.png
    70,1 KB · Aufrufe: 71
  • Katze_01.png
    Katze_01.png
    43,6 KB · Aufrufe: 80
  • N-101022_.jpg
    N-101022_.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 84
  • N-111022_0.jpg
    N-111022_0.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gelb bis weisser/grauer Kot deutet auf ein Problem mit Leber und Pancreas hin.
ALT ist grenzwertig oder besser erhöht.
fPL Snap ist abnormal.
Leucozyten hoch und damit deutet dies auf eine Entzündung hin

Ich wurde mich auf Pancreas und Darm fokusieren.

Darm: Es kann sowohl ein Tumor aber auch IBD sein.

Bei Pancreas: könntest Du mit Platinum Chloratum versuchen. Es ist flüssig und man gibt es ins Maul.
Wala® Platinum chloratum/Pancreas comp. 10x1 ml - shop-apotheke.com
 
  • Like
Reaktionen: 2022, ciari und Poldi
Falls noch möglich bitte VitB und Folsäure nach testen lassen, sofern die Blutprobe aufgehoben wurde.

PS: Lipase ist auch erhöht. Pancreas ist das Problem.
Ich wurde fettarm füttern, auch wenn immer debatiert wird aber auch CHOL ist hoch. CHOL gibt nur ein Hinweis aber Dein Leber rödelt.

Ich wurde auch Zentinol oder Samylin geben. Es hilft nebst den Leber auch den Darm.
Antibiotika ist sicherlich auch zu diskutieren.

Wie sah der Pancreas im US aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2022 und Poldi
Zentinol oder Samylin helfen beide auch den Darm?

vor zwei Wochen hab ich 6 Tage Antibiotika gegeben und Entzündungshemmer (vom TA verschrieben)
weil sie dehydriert war bekam sie außerdem vor ein paar Tagen eine Infusuion unter die Haut sowie Vitamin und Kortison Spritze
Was ist in meinem Fall von dem Artemisia Annua zu halten?
 
Zentinol oder Samylin helfen beide auch den Darm?

vor zwei Wochen hab ich 6 Tage Antibiotika gegeben und Entzündungshemmer (vom TA verschrieben)
weil sie dehydriert war bekam sie außerdem vor ein paar Tagen eine Infusuion unter die Haut sowie Vitamin und Kortison Spritze
Was ist in meinem Fall von dem Artemisia Annua zu halten?
ja, entweder Zentinol oder Samlysin. Manchmal bekommt man Zentinol oder Samylin, beide helfen Leber, Galle und Darm - also den Verdauungstrakt.
6 Tage Antibiotika ist definitiv zu kurz, 14 Tagen eher passender aber man betrachtet die Katze gesamthaft und auch das Blutbild - es zeigt eine Entzündung. Das ist ein Indikator, da besteht immer noch eine Entzündung.

Infusion ist gut aber Cortison war wohl ein Depotspritze und Tabletten sind besser, sie lassen sich besser dosieren. Depotspritzen können auch Diabetes auslösen, aber dazu haben sicherlich andere eine Meinung und Erfahrung.

Zu Artemisia habe ich keine Meinung, vorallem es ist nicht klar was genau bei euch los ist. Du wurdest Dich auch nicht Medikamente schlucken ohne eine Diagnose. Ich wurde wie gesagt mich auf Pancreas fokusieren - der Kot spricht auch für Pancreas und eben Leber, weniger für den Darm. Wahrscheinlich muss man das Gesamtbild genauer anschauen.

Wie sah die Bauchspeicheldrüse im US aus?.
Ich wurde notfalls eine Zweitmeinung holen.
 
  • Like
Reaktionen: 2022
Die Vermutung TA nach Ultraschall: bei zu viel Fressen erbricht sie sich oft wegen dieser Verengung oder bei zu festen Fressen wie Rind.

Aktuell hat Sie eine gesteigerten Appetit, will ständig fressen aber irgwndwie wandert das nur durch den Darm ohne die Nährstoffe im Körper zu lassen (so mein Eindruck). Das Gewicht sagt ja auch nichts Gutes.
Hat sie vielleicht eine Allergie gegen Rind . Das könnte damit auf eine IBD im Darm hindeuten?
 
Werbung:
Die Labore haben unterschiedliche Grenzwerte für T4 bei Schilddrüsenüberfunktion.
In der Interpretation steht klar, dass es hier schon Grauzone sein kann.
Ich würde neben dem schon genannten Kandidaten Bauchspeicheldrüse eine Behandlung mit Felimazole oder ähnlichem einleiten lassen und gucken.
Ich hatte bereits zwei Katzen, die da in der Grauzone lagen und mit 2 x 1,25 mg Felimazole deutlich besser wurden, sowohl bei Gewicht als auch bei Fell und Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: 2022
Hat sie vielleicht eine Allergie gegen Rind . Das könnte damit auf eine IBD im Darm hindeuten?
rohes Rind gibt es immer mal aber ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht so recht
Thema Frssen ist auch so ein Frage die ich mir so stelle, TA meinte Schonkost füttern (ich habe Miamar Milde Mahlzeit, Feline Porta 21 Huhn, Animonda Integra Protect Intestinal und Sensitive, dann das selbst gekochtes Huhn, Forelle gekocht oder Seelachs Filet, und das Rind) so der Stand der letzten Monate
zur US Diagnose muss ich nochmal nachhaken, das hat mir an dem Tag gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn keine Allergie...
Rind ist in der Regel auch Fetthaltig. Da reagiert auch die Leber und Pancreas drauf. Ich wurde alles was fettreich ist erstmal nicht geben. Versuche alles um 5% Fett zu füttern, leicht verdaulich.
 
  • Like
Reaktionen: Maxerl und 2022
Im Sommer hatte sie auch mal so ein schlechte Phase, wo sie sich übergeben hatte und danach nur herum lag, da musste ich zu einen anderen TA (weil Urlaubszeit war).
dieser TA hatte ihr "Medrate" gespritzt und danach ging es wieder recht gut, bis Anfang Oktober
 
Medrate:
Depo-Medrate Ad Us. Vet. - Fachinformation

Ich habe mir angewöhnt, sofort zu googlen.... und die Nebenwirkungen auch anzuschauen.

Wie hat er den Einsatz von Medrate begründet?
PS: Wurde damals auch ein Blutbild gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bevor du Schilddrüsenmedikamente gibst, nur weil der T4 im Graubereich ist, lass bitte den TSH ermitteln übers Blutbild. Anhand diesem ist ersichtlich, ob eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) vorliegt bzw. sich entwickelt. SD-Medikamente sind nicht ohne und wenn man sie nicht braucht, sollte man sie nicht geben. Es gibt im Humanen einen rote-Hand-Brief, dass diese Hormonhemmer nicht gegeben werden sollten bei einer Pankreatitis - aaaaber: es nutzt nichts, wenn eine SDÜ vorliegt, müssen sie zwingend gegeben werden, nur bitte eben nicht, wenn sie nicht notwendig sind, weil es keine SDÜ ist.
 
Falls noch möglich bitte VitB und Folsäure nach testen lassen, sofern die Blutprobe aufgehoben wurde.

PS: Lipase ist auch erhöht. Pancreas ist das Problem.
Ich wurde fettarm füttern, auch wenn immer debatiert wird aber auch CHOL ist hoch. CHOL gibt nur ein Hinweis aber Dein Leber rödelt.

Ich wurde auch Zentinol oder Samylin geben. Es hilft nebst den Leber auch den Darm.
Antibiotika ist sicherlich auch zu diskutieren.

Wie sah der Pancreas im US aus?
Hallo,
Vit.B und Folsäure machen keinen großen Sinn ausser teuer. Das erhöhte MCHC und das Wissen, dass bei einer Pankreatitis Vit.B 12 indiziert ist, gibt der Gabe dessen die Rechtfertigung. Mit dem Zentonil oder Samylin bin ich zurückhaltend, die Leber reagiert nur minimal. Unterstützend würde vermutlich Mariendistel wie in Legaphyton 50 reichen.
Gegen die Entzündung die sich zeigt, und nicht mit der Pankreatitis zusammenhängen muss, wäre ein Antibiotikum auf jeden Fall gut. Hier wäre evtl. Metronidazol das richtige. Welches wurde denn kürzlich gegeben?
Und, ich stimme Tiha auf jeden Fall zu: bei dem jetzigen gemessenen Schilddrüsenwert Finger weg von einem Schilddrüsenmedikament. Der Wert ist in der Referenz und abgestimmt aufs Labor. Diese genannte "Grauzine" muss immer im Zusammenhang betrachtet werden. Ich selbst würde daher auch nicht den TSH ermitteln lassen, es liegen mehrere Faktoren vor die den Schilddrüsenwert durchaus beeinflussen können.
Zum Artemisia kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung damit und dies gefunden: Veterinärmedizinische Behandlung von mit Eisen beladenen Sarkomen mit Artemisia annua – Artemisia Vet
Die Anwendung würde ich hier nicht machen.
Ist aber eine interessante Sache wo man evtl. bei einem Fibrosarkom nachdenken könnte.
VG
Vergessen: kein Depotcortison geben lassen, bei einer Pankreaserkrankung ist die Cortisongabe (insbesondere Depot da Diabetesgefahr) scharf zu überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: 2022
Bitte bedenken:
Schilddrüsenüberfunktion kann eine Pankreatitis auslösen oder unterhalten, genau wie ein Cushing-Syndrom. Also dort nochmal hingucken. In dem Laborbefund wird ja schon auf den Wert in der Grauzone hingewiesen.

Und nein, nicht die Kortisongabe löst bei Pankreatitis den Diabetes aus, da das Medikament ja in der Regel nicht langfristig gegeben wird.
Ausgelöst wird der Diabetes als Insulinmangeldiabetes durch Untergang der Inselzellen im Pankreas. Das sind die Zellen, die Insulin produzieren.
Genauso kann es durch die Entzündung zum Mangel an Verdauungsenzymen, insbesondere denen, die Fette aufschließen, kommen. Deshalb auch der Rat zur fettarmen Ernährung.
 
Katzendiabetes – Cortison als Auslöser? - revvet.de
Hausärzte erkennen Diabetes durch Kortison oft nicht - ECARF
Ich weiss nicht bei wievielen Katzen Cortison der Auslöser war, schon bei einmaliger Gabe eines Depot-Präparates, doch können wohl sehr viele Katzenbesitzer einen cortisonbedingten Diabetes bestätigen. Katzen haben in der Regel einen vergleichbaren mit dem humanen Diabetes Typ 2 - deshalb ist es ihnen, zum Glück, auch vielfach möglich in Remission zu gehen.
Vielleicht melden sich hierzu noch andere die Diabeteserfahrung durch Cortisongabe bei Katzen haben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
6 Tage Antibiotika ist definitiv zu kurz, 14 Tagen eher passender aber man betrachtet die Katze gesamthaft und auch das Blutbild - es zeigt eine Entzündung. Das ist ein Indikator, da besteht immer noch eine Entzündung.
es wurde Amoxiclav 40/10 mg (1/2 Tablette Früh+Abends ) sowie Meloxoral 0,5 mg/ml (0,28 ml Mittags) verabreicht
 
Hallo,
Amoxiclav wird eher selten bei Pankreaserkrankungen gegeben, daher wäre zu überlegen es mit einem anderen AB zu versuchen. Wie schon jemand erwähnt hatte meine ich, können Darmbakterien aufsteigen und über den eigentlichen Galleabfluss in den Dünndarm umgekehrt den eigentlich sterilen Bereich Pankreas/Galle besiedeln. Das auch entzündungshemmende Schmerzmittel ist das Meloxicam, in der IDEXX Empfehlung zur Schmerzbekämpfung bei Pankkreatitis wird Buprenorphin empfohlen. Es ist gut verträglich und wirkt gut, leider scheuen sich viele TÄ es bei dieser Erkrankung einzusetzen/abzugeben, weil sie dafür keine Zulassung haben bzw. weil es zu den BTMs gehört und einer sorgfältigen Buchführung bedarf. Meloxicam kann zu Magenproblemen führen bei längerer Gabe.
VG
 
AB wäre hier wichtig und über einen längeren Zeitraum. Metronidazol ist eine Möglichkeit, auch Baytril wäre möglich.

Nebst VitB (pure encapsulation VitB folate), wurde ich auch Taurin dazu geben.

Gegen Magenprobleme, kann man Ulmenrinde geben, aber achte auf ca 2 Stunden Pause vor Medikamente gegeben werden. Ulmenrinde verzögert die Absorption. Ich gebe es gerne Nachts so dass es Übernacht beruhigend wirkt.

Ich vermute, es ist Übelkeit die das Erbrechen hervor ruft und nicht eine Verengung im Darm, und da ist Ulmenrinde auch hilfreich. Auch Cerenia stünde zur Wahl.
 
Katzendiabetes – Cortison als Auslöser? - revvet.de
Hausärzte erkennen Diabetes durch Kortison oft nicht - ECARF
Ich weiss nicht bei wievielen Katzen Cortison der Auslöser war, schon bei einmaliger Gabe eines Depot-Präparates, doch können wohl sehr viele Katzenbesitzer einen cortisonbedingten Diabetes bestätigen. Katzen haben in der Regel einen vergleichbaren mit dem humanen Diabetes Typ 2 - deshalb ist es ihnen, zum Glück, auch vielfach möglich in Remission zu gehen.
Vielleicht melden sich hierzu noch andere die Diabeteserfahrung durch Cortisongabe bei Katzen haben.
VG

Genau. Kortisondiabetes ist ein Typ 2, also Insulinresistenzdiabetes.
Pankreatitis macht einen Typ 1, einen Insulinmangeldiabetes.
Typ 2 entsteht erst eine Weile nach Überlastung der Insulinproduktion, Kortisongabe kann dann der Auslöser sein. Warum und wie lange vorher eine Überlastung vorlag, ist oft nicht bekannt, Übergewicht ist eine mögliche Ursache.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
N
Antworten
1
Aufrufe
616
little-cat
L
G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben