Darmleukose oder IBD :-(

• Themenstarter Themenstarter Haesi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab hier einen ähnlichen Fall, nicht ganz so wild.

Wie sieht es mit der Bauchspeicheldrüse aus?

Eine IBD ist ja oft nur Bestandteil einer Triaditis, wenn das so ist, muss vor allem auch die Bauchspeicheldrüse behandelt werden.

Habt ihr schon mal an eine Unverträglichkeit (Futter) gedacht? Die steht jetzt bei uns im Raum, unser Katerchen erbricht auch oft, hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und die Entzündung ging schon auf die Leber und wahrscheinlich auch auf den Darm. Das kann alles auf eine Unverträglichkeit zurückgeführt werden.

Lg.

A

Werbung

Das ist klar, aber regt Cortison die Peristaltik an? Gibt es etwas das den Darm in seiner Bewegung anregt?

Lg.

Ihr müsst wissen, dass wir Mauzl vom Tierheim holten. Er galt damals als schwer vermittelbar, da chronisch krank was den Verdauungsapparat betrifft.
Als er bei uns einzog folgten viele Untersuchungen.
Diagnose: Überempfindlichkeit des Magens und des Darms.
Nach einer längeren Phase des Gesundseins reihte sich immer wieder eine Phase des Erbrechens und Durchfall. Allerdings bekamen wir das immer in den Griff. (Unseres und des TA Erachtens überhaupt nicht wild)
Mauzl wurde auch auf Futtermittelallergie getestet - nichts (auch Ausschlussverfahren).
Das einzige Futter dass er, ohne über einen längeren Zeitraum zu erbrechen, vertrug ist i/d von Hills bzw. Sensitivity von RC.
Futtermarken, die wir ansonsten nicht füttern - war aber das einzige dass er auf Dauer wirklich vertrug.
Wir waren mit unserem schwarzen Mauzl regelmäßig in der Tierklinik und ließen auch nichts unversucht, ihm ein halbwegs "brechfreies Leben" zu ermöglichen.
Wahrscheinlich schlummerte diese sch... Krankheit in ihm und ist jetzt explodiert.

Auch die Bauchspeicheldrüse wurde vor ca. 3 Wochen noch vom Labor untersucht - keine Auffälligkeiten! Alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist Mist. 🙁

Aber ich bohre da jetzt weiter nach: vielleicht eine Allergie auf ein Verdickungsmittel, etc? Frisst er rohes/gekochtes Fleisch? Wie ging es ihm während der Ausschlussdiät?

Lg.

Die Ausschlussdiät wurde zu einem Zeitpunkt gemacht, als er stabil war.
Das Ergebnis: Sein Magen verdaut überhaupt kein rohes Fleisch
Wir hatten Glück bei Hühnchen, und Lamm sowie Lachs (allerdings nicht roh)
Sensitives Futter von Animonda wurde erbrochen.
Nachdem er die vorhin genannten Futtersorten vertrug kauften wir das Futter ab diesem Zeitpunkt beim TA.

Der Krankheitsverlauf ist genauso wie der bei dem Kater meiner Freundin und wie gesagt, als es ihm so schlecht ging das er nur noch erbrochen hat wurde trotzdem die Biopsie gemacht und die OP.

Das ist nun schon ein paar Wochen her und der Kater frisst, bricht nicht mehr und nimmt wieder zu, er spielt sogar wieder.

Werbung:
Der TA ist gerade dabei ihn zu stabilisieren.
Wir haben ihm, als er anrief, das OK zu einer möglichen OP gegeben.

Jetzt sitzen wir hier und warten, seit 10.00 Uhr vormittag.

Häsi ich drücke alle Daumen die ich habe.

Es ist eine Chance, wenn auch nur eine kleine, aber es ist eine.

Vielen liebe Dank!

Ich denke fest an euch und drück die Daumen!

Werbung:
Mit Ideen kann ich leider nicht weiterhelfen, nur die Daumen drücken, dass alles gut geht und eine Ursache gefunden wird, die behandelbar ist.

Ja, Hoffnung ist das einzige was jetzt noch bleibt.

Ich halte mich an jedem Strohhalm fest, wenn er auch noch so klein ist.

Hier sind die Daumen auch gedrückt!

hallo häsi,

rat kann ich dir keinen geben, aber mein tiefstes mitgefühl hast du. wir haben vor einem halben jahre binnen weniger tage eine katze an eine bis jetzt nicht wirklich geklärte darmerkrankung verloren.

unser carlo indes, der wegen ibd nach giardien und pankreasinsuffizienz monatelang auf der kippe stand, hat sich wieder erholt!

zur behandlung sage ich jetzt nichts, das ist sicher alles nicht übertragbar und wir haben auch lange im dunkel gestochert, tun es mehr oder weniger noch immer.

alles liebe und die besten wünsche!
Marion

Liebe Marion!
Danke für deine tröstenden Worte!
Beim Lesen deines Beitrages müssten auch dir tröstende Worte zuteil werden.
Ich fühle mit dir.
Auch du machst scheinbar eine emotionale Achterbahn der Gefühle durch.
Ich hoffe für dich, dass IBD bei deinen Stubentiger für ganz ganz lange Zeit in Schacht gehalten werden kann!

Werbung:
danke, häsi

mit ibd ist es immer eine achterbahnfahrt - im moment bin ich glücklich, weil ich "dicker" zu ihm sagen kann 🙂.

halte weiter die daumen für euch!
lg
marion

danke, häsi

mit ibd ist es immer eine achterbahnfahrt - im moment bin ich glücklich, weil ich "dicker" zu ihm sagen kann 🙂.

halte weiter die daumen für euch!
lg
marion

Ich musste lächeln als ich von deinem "Dicken" las 🙂
Bis bald

Wir haben telefoniert.
Das Kontrastmittel ging fadendünn durch den Darm - denkbar schlecht.
Der TA wartet die Nacht noch ab, weil es ihm seit Mittag etwas (was ist wohl etwas) besser geht.
Morgen um 9.00 müssen wir in die TK um eine Entscheidung zu treffen.
Wir haben seit 24. 12. nichts anderes im Kopf, als die Tatsache, dass er uns verlassen könnte.
Es ist unerträglich schlimm

Das ist schlimm.

Ich wünsche dem Kerlchen von Herzen Besserung!