Darmtumor...wie lange "leiden" lassen?

  • Themenstarter Themenstarter lostinhearts
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmtumor kot absetzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lostinhearts

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2012
Beiträge
24
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin total am Verzweifeln!
Am 31. Jänner 2014 wurde bei meinem Kater (14 Jahre) ein inoperabler Darmtumor festgestellt. Er befindet sich direkt beim After. Dadurch hat er Schwierigkeiten gehabt Kot abzusetzen. Es wurde ihm auch an diesem Tag der Darm operativ entleert.
Danach hat mir der TA Spezialfutter mitgegeben und sämtliche Medikamente, Abführmittel und Öle um den Kot so weich wie möglich zu machen, dass er sich beim Tumor vorbeibewegen kann Richtung Ausgang. Das hat alles bis auf einen kleinen Zwischenfall Anfang März funktioniert ( im März war er drei tage mal nicht koten, daraufhin in ich zum TA, 2 spritzen und dann lief alles wie geschmiert).
Jetzt dieses Wochenende war es wieder so. Er hat nur noch gepresst am Katzenklo und es kam nichts raus. Ich bin sofort zu meinem TA, er hat Antibiotika, Schmerzstiller und etwas Abschwellendes bekommen. Nach ein paar Stunden hat er dann daheim eine Wurst ins Klo gemacht. Am Montag fing es wieder an mit dem Herumgedrücke....außer einen vollgeschmierten Po mit Blut war nichts. Ich bin wieder sofort zum TA, er hat wieder Spritzen bekommen. Und heute (Mittwoch) hat er insgesamt 7 cm Kot abgesetzt verteilt in 4-5 Toilettengängen. Aber nach jedem Klogang war hinten sein After mit flüssigen Kot und etwas Blut vom Tumor vollbeschmiert. Beim letzten Klogang kam dann ein kleines steinhartes Würstchen heraus. Danach war er auch nicht so am Po verschmiert wie davor.
Morgen in ich ohnehin wieder beim Ta! Sie meint, dass wir ihn wieder hinkriegen werden (klar der Tumor bleibt, aber die Medikamente lassen ihn etwas abschwellen).


Ich liebe meine altes Katerchen....aber ich bin mit meinem Kräften langsam schon am Ende. 🙁 Ich kann kaum schlafen oder essen. Mich nimmt das alles sehr mit. Ich weiß, dass er nicht ewig leben wird und, dass der Zeitpunkt kommt, wo er mich für immer verlässt.
Jetzt kam er grad vom Essen (er hat Appetit), maunzt mich an, weil ich auf seinem Kissen sitze und legt sich hin und schläft. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sterben will.
 
A

Werbung

Ich denke,solange er frisst und mit Schmerzmitteln gut eingestellt ist,solltest du ihm noch ne Chance geben.Natürlich musst du weiterhin drauf achten,daß sein Kot schön weich ist und er sich im Klo nicht so abmühen muss.Ich denke,er wird dir zeigen,wenn ihm das alles zu viel wird und er nicht mehr kann oder will.Genießt die Zeit,die ihr noch zusammen habt.Alles Gute.
 
Danke für deine Antwort! Die Schmerzmittel verträgt er ganz gut. Ich darf ihm auch welche geben, wenn ich denke, es tut ihm was weh. Er nimmt sie problemlos ohne Theater zu machen!
Und solange er frisst ist ja auch ein gewisser Lebenswille vorhanden! Manchmal kommt er sogar nachts zu mir und will was zu futtern!
 
Es ist eine schreckliche Situation. Ich kann es ein wenig nachvollziehen. Mein Kater hat auch einen Tumor und die Zeit die er noch hat ist absehbar, allerdings liegt der Tumor am seitlichen Bauchraum und im Moment geht es ihm so gut, dass es fast unheimlich ist. Trotzdem schaue ich immer nach ob er ok ist.
An deiner Stelle würde ich mich ein wenig auf den Tierarzt verlassen, was der meint. Es ist ja auch die Frage, wenn man sein Leben mit Medikamenten mit und häufigen Tierarztbesuchen um ein paar Wochen verlängert, ist das in seinem Sinne? Aber das ist super schwer zu entscheiden. Jeder wird da auch eine andere Entscheidung fällen.
Ich drücke die Daumen, dass deine TA Recht hat und das mit Medikamenten wieder in den Griff zu kriegen ist.
 
Solange dein Kater fressen will, Lebensfreude zeigt und mit Schmerzmittel und Kot verdünnenden Medikamenten gut eingestellt ist, würde ich ihm noch sein Leben genießen lassen. Sicherlich muss man sich vor Augen halten, wenn man alte oder schwer kranke Tiere hat, das sie irgendwann sterben werden, aber ich finde, auch ein krankes oder behindertes Tier hat ein Recht zu Leben natürlich ohne sich zu quälen.Jedes Tier zeigt einem, wenn es nicht mehr will und kann, da sei dir sicher.....

Ich lese im Moment das Buch " Wenn Tiere ihren Körper verlassen" Sterbebegleitung für Tiere, ein tolles Buch von Sabine Arndt und Petra Kriegel was ich jedem Tierbesitzer empfehlen kann.
 
Morgen um 10:30 bin ich nochmal beim TA! Ich hoffe ich kann dann neues und vor allem positive Sachen berichten!

Von meinen ehemaligen Katzen musste ich schon 2 einschläfern lassen. Mein einziges altes Katerchen ist also mein einziges Haustier, wahrscheinlich geht es mir deswegen auch so schlecht, weil ich weiß, wenn er nicht mehr ist, wartet mir keiner mehr hinter der Wohnungstür wenn ich nach Hause komme 🙁

Aber ich möchte hier nicht über meine Empfindlichkeiten sprechen sondern um meinen Kater. Er liegt gerade sehr friedlich da und schläft.

Danke für den Buch Tipp! Das wird wohl mein Ostergeschenk an mich sein!

Ich hoffe so, dass er heute Nacht noch mal groß geht! Weil auch wenn er 6 mal am Tag aufs Klo geht und jedes mal 1cm rauspresst, ist das sicherlich auch ne Anstrengung....
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass der TA gute Neuigkeiten hat.

Ich kann gut verstehen, dass es dir besonders nah geht.

Jedes Tier zeigt einem, wenn es nicht mehr will und kann, da sei dir sicher....

Wenn ein Tier es zeigt, dann hat es schon länger Schmerzen. Katzen sind Weltmeister im Schmerzen verbergen. Ich hatte vor 2 Wochen in längeres Gespräch mit einer TA. Sie meinte: wenn ein Tier es einem zeigt, dann ist es eigentlich schon zu spät um das Tier zu erlösen. Aber darüber gibt es natürlich verschiedene Meinungen und jeder muss den Weg gehen, den er für richtig hält.
 
Ich hoffe so, dass er heute Nacht noch mal groß geht! Weil auch wenn er 6 mal am Tag aufs Klo geht und jedes mal 1cm rauspresst, ist das sicherlich auch ne Anstrengung....

Hast du schon mal Laeovolac versucht? Das macht den Kot auch weicher und es scheint recht gut zu schmecken. Wir hatten auch eine Weile mit Verstopfung zu kämpfen und meine Süsse hat es gut angenommen. Jetzt hat es bei euch zwar andere Ursachen, aber die Wirkung wäre ja die gleiche. Frag mal deinen TA ob das für euch in Frage käme. Die Flasche kostet € 3,50 und ihr müsstet nicht dauernd zum TA rennen. Ist ja auch Stress für den armen Buben.. :reallysad:
 
Also über nacht hat er in beide Klos Kot abgesetzt. So 7-8 cm, zwar nicht in einer Wurst aber immerhin!
Heut am Vormittag kurz bevor ich zum TA fahren wollte ging er aufs Klo hat wieder sehr rumgedrückt und das Resultat war, dass so gut wie nichts rauskaum aber dafür der gesamte Po mit flüssigen Kot beschmiert war.

Beim TA hat er dann seine übliche Spritze bekommen. Morgen bekommt er die nochmal! Die TA meint, dass der Tumor wahrscheinlich gewachsen ist. Aber da man ihn leider nicht sehen kann, sogar auf dem Röntgenbild nicht, bleibt das halt ungewiss. Damals konnte sie ihn nur ertasten, weil sie es beim Ausräumen des Darminhalts gespürt hat. Sie kann ihn höchstens in Narkose setzen und dann in den After greifen und ergreifen wie groß der Tumor ist. Nur das will sie nicht machen...Er würde die Narkose höchstwahrscheinlich nicht mehr überleben, und wenn doch, dann hätte ich nur die Gewissheit, dass der Tumor größer ist, aber machen kann ich auch nichts dagegen.

Wegen Laevolac...das habe ich daheim. Er hat eine sehr starke Darmtätigkeit....ich weiß nicht ob das so gut wäre...es ist sowieso alles sehr flüssig gerade, aber trotzdem danke...ich werde die TA fragen!

Jetzt heißt es wieder Hoffen was heute noch passiert! Jetzt hat er gerade gefressen und liegt gemütlich da.

Zusätzlich gebe ich ihm noch Loxicom, das ist ein Schmerzmittel!
 
Am Abend habe ich ihn erwischt, wie er seinen Futterschrank pländern wollte 😛
ich habe ihm darauf leberwurst gegeben!
Mal schauen, er war die ganzen Nachmittag nicht am Klo, das ist ja mal an und für sich gut, weil jetzt hat er nicht ständig drücken müssen! Vielleicht kommt ja über nacht wieder mehr!
 
So heute war ich wieder beim TA ! In der Nacht war hat er 6-7 cm Kot abgesetzt, in der Früh 2 cm. Gott sei dank ist immer was gekommen, es war diesmal mal so, dass jedes mal wenn er gedrückt hat tatsächlich auch was rausgekommen ist. Dann war ich beim TA, sein Darm ist so gut wie leer, weil er alles rausgelassen hat. Seine Entzündung rund um den After ist auch zurückgegangen!😳

Nur ist es halt so, auch wenn er Kot absetzt, bleibt immer etwas flüssiger Kot hinten kleben!

Ich hoffe, dass er das Wochenende gut übersteht, zur Not ist mein TA ohnehin in der Nähe!
 
Werbung:
Ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende.....🙁

Heute hat er insgesamt 6 cm Kot abgesetzt. 2 mal hat er es versucht aber es ging nichts....dann habe ich ihnh 2 mal erwischt wie er im Katzenklo geschlafen hat....
...ich weiß nicht mehr was ich tun sollll 🙁🙁🙁😕 Ist das vielleicht ein Zeichen mit dem Schlafen im Katzenklo, dass er nicht mehr will?
 
Ich habe nichts mehr geschrieben, weil ich ihn schon letzte Woche hätte gehen lassen, um ihn diese Quälerei auf dem Klo zu ersparen. Der Tumor belastet ihn ja und im Klo schlafen zeigt wie es an ihm zerrt. Er wird dir auch kein eindeutiges Zeichen geben können und wenn ist es eigentlich schon zu spät, aber das ist nur meine eigene Meinung.
Die Entscheidung für deinen Kater kannst nur du alleine treffen.
 
Kann man den Tumor nicht wegschneiden?
 
Das ist sehr schwierig.

Wenn es im ansonsten "den Umständen entsprechend" gut geht, dann ist das Schlafen im Katzenklo alleine kein Zeichen in meinen Augen.

Frisst er? Zeigt er, dass er Schmerzen hat? Hat er noch Lebensqualität? Das wären für mich eher Fragen.

Versucht er den ständig erfolglos Kot abzusetzen? Wenn die Kotmenge normal ist und er ohne Schmerzen und Schwierigkeiten Kot absetzen kann, dann ist das auch noch kein Zeichen in meinen Augen.

Du hast vorgestern geschrieben (nach dem Besuch beim TA), dass er seinen Darm vollständig entleeren konnte. Heute hat er auch schon etwas Kot abgesetzt. Muss da überhaupt mehr kommen?

Was ich mir jedoch vorstellen könnte: Der Tumor drückt so auf den Enddarm, dass der Kater (ständig) das Gefühl hat, Kot absetzen zu müssen. Und es kommt nichts, weil der Tumor ihm was "vorgaukelt".


Du bist bei ihm, siehst ihn und kennst ihn. Ich würde mit dem TA sprechen und dann entscheiden, ob die Zeit für ihn gekommen ist.
 
Ja fressen tut er ganz normal, als wäre nichts.

Über Nacht waren es heute 3 cm Kot. Dann wurde heute am Vormittag drei Versuche gestartet am Klo. Leider alle erfolglos... 🙁
Ich glaube auch, dass der Tumor drückt und er deswegen dauernd denkt, er müsse aufs Klo.
Ich gebe ihm Schmerzmittel, aber ich weiß leider nicht genau wie seine Schmerzen reichen!

Ja der Darm war bei TA besuch leer, und da er jetzt nur mehr Nassfutter frisst und sonst nichts, verringert sich natürlich die Kotmenge.
Aber mich macht es einfach fertig ihn zu sehen, wie er am Klo sitzt und versucht und presst und schließlich kommt dann doch nichts raus. Und dann legt er sich wie gesagt immer rein!
 
Werbung:
Katzen sind zwar Meister im Verstecken von Schmerzen, aber man sieht doch meistens, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wenn er gut frisst, dann ist das für mich ein positives Zeichen.

Ob er leidet und es Zeit ist - das kann man nur vor Ort entscheiden. Wie gesagt evtl. mit Rat des behandelnen TA.


Ein krankes Tier zu haben und diese Entscheidung fällen zu müssen ist ganz und gar nicht leicht und belastend. Später ist es auch schwer mit der Entscheidung zu leben.
 
o....

mein Spike ist vor einer Stunde über die Regenbogenbrücke gegangen....ich habe ihn bis zum Schluss begleitet und ihn gehalten!

Es war jetzt doch die richtige Enscheidung! Es war schwer, aber auch die TA meinte, es war nicht mehr zu verhindern gewesen. Selbst wenn wir ihn wieder aufgepäppelt hätten und vollgestopft hätten mit Medikamenten, in 1 oder 2 wochen wäre es wieder so gekommen!

Jetzt ist er da oben bei seinen 2 Freunden!

Es war zwar schrecklich...aber es geht ihm jetzt besser, er hat keine Schmerzen mehr!

Danke für eure unterstützenden Posts und aufbauenden Worte! Ihr habt mich sehr unterstützt
 
Es tut mir leid!

Ruhe sanft, Katermann!

LG
Mefi
 
Die TA hat mich gefragt ob ich ihn mitnehmen möchte. Ich habe kurz überlegt ihn mitzunehmen! Aber unser Garten ist ziemlich klein, außerdem werde ich im nächsten Jahr ausziehen!

Jetzt habe ich im Internet gelesen, was mit Katzen passiert, die man beim TA lässt. Mein Gott, jetzt mache ich mir verdammt große Vorwürfe....hätte ich das nicht tun sollen? Kann er jetzt nicht in Frieden ruhen???? 🙁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
8K
lostinhearts
L
K
Antworten
2
Aufrufe
648
Kittyssim
K
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
Kerstin1004
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben