Darmverschluss trotz Kotabsatz?

• Themenstarter Themenstarter Nameless.One
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube nicht daran, dass "Bewegungsmangel" die Ursache ist.
Wenn sie die Hinterbeine hinter sich herzieht, klingt das nach einem ernsthafteren Problem.
Wurde denn außer Röntgen und "Untersuchen" noch gar keine Diagnostik betrieben?
Ich würde auch nicht bis Montag zuwarten sondern noch heute mit ihr in die Tierklinik fahren und sie dort vorstellen.
Ein Blutbild wäre sicher sinnvoll, am besten direkt ein geriatrisches.
So habt ihr zumindest die wichtigsten Parameter.

Ich drück euch die Daumen und hoffe Murmel kann geholfen werden.

A

Werbung

Bislang stand ja erstmal die Verstopfung letzte Woche im Vordergrund.
Die Röntgenbilder waren, abgesehen von der Kotmasse zu Beginn, allesamt unauffällig. Keinerlei Auffälligkeiten an Herz, Lunge, Nieren etc oder Wirbelsäule. Auch die Tastuntersuchung heute hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Seit der Sedierung letzten Freitag hat Murmel sich eben kaum bewegt und, wie schon geschrieben, nicht ausreichend gefuttert (nach meinem laienhaften Empfinden). Ein Unfall oder externe Verletzung ist auch ausgeschlossen. Es ist auch nicht so, dass sie die Hinterbeine gar nicht nutzen kann, nur eben, dass sie schon arg schwankt, sie teils schleift und kraftlos hintenrum wirkt. Sie weist auch laut dem Doc keine anderen Anzeichen für eine akute Erkrankung auf, weswegen ja die Vermutung des Bewegungsmangels aufkam.

Das hinterherschleifen der Hinterpfoten läßt sich meiner Meinung nach nicht durch die Inaktivität der letzten Tage erklären.

Der Muskelabbau würde da schon etwas länger dauern.

Hat deine TA die Pfoten abgetastet?
Sind die Pfoten gut durchblutet?

Ich würde noch heute mit ihr in die Tierklinik fahren und nicht biis Montag damit warten.

Ich kann mich nur anschießen - da sie arg schwankt, teils schleift und kraftlos hintenrum wirkt, klingt nach einem ernsten Problem, wie bereits geschrieben wurde und würde besser nicht warten.
Bislang stand ja erstmal die Verstopfung letzte Woche im Vordergrund.
Die Röntgenbilder waren, abgesehen von der Kotmasse zu Beginn, allesamt unauffällig. Keinerlei Auffälligkeiten an Herz, Lunge, Nieren etc oder Wirbelsäule. Auch die Tastuntersuchung heute hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Die Verstopfung könnte evtl damit zusammenhängen. Wie ist derzeit der Kotabsatz denn? Es wäre gut, wenn die Lactulose zumindest dies erleichtert.
Konnte man auf den Röntgenbildern die Wirbelsäule gut erkennen? Die Hüftknochen/Gelenke? Die Hinterbeine?
Ein Großes Blutbild könnte auch Aufschluss bringen. Da sie keine Schmerzen zeigt (abtasten), hat sie entweder keine - oder verbirgt sie. Es könnte etwas mit den Knochen sein, mit den Bändern, mit den Knorpeln, Sehnen, Nerven (nicht alles sieht man auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen) etc
Allein schon wegen der Akutbehandlung würde ich lieber in eine TK fahren.
Aber auch deswegen, weil man dort vor Ort besser diagnostizieren kann (mit entsprechenden Geräten und hoffentlich Fachärzten).