Frisst und trinkt nicht durch Verstopfung infolge Arthrose Wirbelsäule

  • Themenstarter Themenstarter Miezemauuu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose beckenfraktur frisst nicht katze nerven schwanzabriss spätfolge unfall verstopfung wirbelsäule

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Medikamente waren Melosus und Lactulose
 
A

Werbung

Also er lag jetzt das komplette Wochenende nur rum, frisst auch kaum...
Seit ein paar Tagen kommt es vor das er nicht merkt wenn er noch was am Hintern hängen hat, ich vermute das er kein Gefühl mehr im After hat, da ihn beispielsweise auch das Fiebermessen in keinerlei Weise zu stören scheint, und das ist zumindest meiner Meinung nach eigentlich äußerst untypisch
 
Ich würde generell bei anhaltender Verstopfung macrogol oder movikol zusätzlich geben, das hält den kot weich und kann gerade bei Arthrose und Problemen beim hinsetzen durch weniger „pressen“ entlastend wirken.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe sehr es wird bald besser für den kleinen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
auf was wartest du??
es geht ihm offensichtlich schlecht.
nicht weiter zusehen sondern handeln bitte. er braucht dringend hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, little-cat, Brigitte Lara und eine weitere Person
Also er lag jetzt das komplette Wochenende nur rum, frisst auch kaum...
Seit ein paar Tagen kommt es vor das er nicht merkt wenn er noch was am Hintern hängen hat, ich vermute das er kein Gefühl mehr im After hat, da ihn beispielsweise auch das Fiebermessen in keinerlei Weise zu stören scheint, und das ist zumindest meiner Meinung nach eigentlich äußerst untypisch
Ich wurde zum TA, das hört sich nicht gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Poldi und pfotenseele
Morgen Vormittag geht's wieder zum TA.
Ich zerbreche mir halt die ganze Zeit den Kopf wie das weitergeht beziehungsweise wie die weitere Behandlung aussieht
 
Werbung:
Also zunächst mal: Lactulose und Metacam sind ein guter "niedrigschwelliger" Therapieansatz - beide können aber Übelkeit und Bauchschmerzen verursachen, darum frisst er vermutlich nicht und ist insgesamt geschwächt. Aber es kommt ja was raus - das ist schonmal gut.

Soweit ich weiß, besteht die klassische Diagnostik bei derartigen Darmproblemen in einer eine sogenannten Darmpassage - da wird Kontrastmittel gegeben und dann über 24 mehrfach geröngt, um zu sehen, ob und wie sich was bewegt bzw. ob es eventuelle Engstellen o.ä. gibt. Dann weiß man relativ genau, was los ist und was man tun muss.

Selbst wenn eine partielle Darmlähmung vorliegt, kann man durch Medikamente (s.o.) und richtige Fütterung in der Regel noch viel ausrichten.
 
darum frisst er vermutlich nicht und ist insgesamt geschwächt.
bei einer massiven verstopfung stellen die katzis das fressen auch ein.
bauchweh hat er sicher.
Ich zerbreche mir halt die ganze Zeit den Kopf wie das weitergeht beziehungsweise wie die weitere Behandlung aussieht
das hängt von einer endlich sauberen diagnostik ab!
röntgen zuerst um den grad der verstopfung erneut abzuschätzen, denn inzwischen ist wieder zeit vergangen und er konnte kaum absetzen. evtl steht der kot bis ganz oben...lass ihn jedenfalls morgen nüchtern, falls er in narkose muss (zwecks darm leer räumen). das ist mal der akute plan für morgen.
dann kontrastmittel, ist die beste option, um dann zu sehen ob und wo der darm behindert wird.
Selbst wenn eine partielle Darmlähmung vorliegt, kann man durch Medikamente (s.o.) und richtige Fütterung in der Regel noch viel ausrichten.
ja.
mein kater hat das ja. zwar keine mechanische behinderung der darmpassage, aber einen megacolon. der kann übrigens eben auch durch engpässe/verletzungen etc entstehen.
wie ich schon in meinem ersten ausführlichen post geschrieben hatte, erfordert eine partielle lähmung der darms oder ein megacolon ein medikament, das heisst cisaprid. dazu muss der kot unbedingt ganz weiche gehalten werden, hier mit movicol (2 mal/täglich), laktulose immer als notfall-reserve und andere mittel, die ich noch nicht schreibe.
aber zuerst eben die diagnostik! auch zum sehen, ob die behinderung evtl durch eine op behoben werden könnte, wenn zb ein stückchen knochen die darmpassage behindert.
richtige Fütterung in der Regel
für den moment, bis eine diagnose steht; keine ballaststoffe! kein fibre response oder sonstiges gegen verstopfung. ist bei megacolon zb kontaindiziert. ballaststoffe dehnen den darm weiter aus, wenn die passage nicht gewährleistet ist.
viel trinken, ich hab hier zb trinksuppen
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und NummerAcht
So, heute Nachmittag wieder Termin beim TA
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
K
Antworten
5
Aufrufe
530
Kater Pavel
K
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben