So, dann mal zu meiner, eigenen, höchstpersönlichen Erfahrung.
Darko, Jungkater, damals etwas über ein halbes Jahr alt. Kurz daheim ans Geschirr gewöhnt und so ca. zwei Wochen später ging es dann das erste Mal raus mit ner Schleppleine, Leckerlies und Katzenwedel im Gepäck.
Kater zunächst vorsichtig geguckt, dann aber doch raus auf die Wiese hintern Haus. Wir haben hier das Glück eine große Wiese hinter dem Haus zu haben welche dann an einem Ende direkt in einen großen Landschaftspark übergeht - ergo null Auto's.
Dann rauf auf die große Wiese und gucken, schnuppern, gucken schnuppern und immer schön geguckt das man sich nicht all zu weit von Dosi entfernt.
Dann Fliegedinger jagen. Klar musste ich zuweilen genauso hinterhüpfen, aber das macht mir nichts. Schließlich gewinnt das Fliegeding immer und Kater bleibt dann hocken.
Uiiihhh auf einmal - ein unangeleinter Hund in 300 m Entfernung - auweia.
Ich hab noch nie einen Hundebesitzer gesehen der beim Anblick einer Katze so schnell seinen Hund angeleint hat
Also der erste Ausgang war ein voller Erfolg und ein paar Tage später gingen wir wieder raus. Nun wusste Katerchen schoon wo es lang ging und war eher an der Hoftür als ich. Türe auf - Kater raus - Sonne - schöööööööööööööönnnnnnnnn.
Es gibt für mich keinen Grund nicht mit dem Kater auf die Wiese zu gehen, denn ich merke jedes Mal wie pudelwohl er sich da draußen fühlt. Und irgendwo davorhocken? Warum sollte er? Er muss sein Futter nicht jagen. Wenn Katzen nur aus Zeitvertreib Jagdverhalten an den Tag legen wird es schnell langweilig wenn nix pasiert da keine Notwendigkeit besteht. Er achtet auch stets darauf das ich so max. 2 Meter von ihm weg bin - dreh ich mich um und gehe weg, dauert es nicht lange bis Kater hinterherkommt.
Wir waren dann bis in den Herbst hinein oft draußen, nur im Winter war uns das dann doch zu kalt. Und unser Großer büxt schon mal in den Hausflur ab - na und? Er kennt sich dort aus, rennt nicht weg und kommt auch gleich wieder von selbst rein. "Wollt ja nur mal gucken Dosi"
Er fordert auch keinen Freigang ein, er pinkelt nur in sein Klo, er zerstört keine Tapeten oder anderen Dosigegenstände, meine Deko ist nach Feierabend immer noch an ihrem Platz und unsere Wohnung ist trotz zweier Jungkater niemals der Zerstörungswut anheim gefallen.
Letztendlich muss das jeder für sich allein entscheiden, denn jedes Tier ist anders und nicht jeder hat ein Areal zur Verfügung in welchem die größten Gefahren (Auto, Hunde, etc) ausgeschlossen werden können.
Wir hier haben das alles und sobald es halbwegs warm ist werd ich mit zwei Katern im Geschirr auf die Wiese gehen!!!!