Das erste Mal Katzenleine

  • Themenstarter Themenstarter xoxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war jetzt noch ca. 5 Mal mit der Leine draußen. Leider nie mehr als 2 Minuten.
Erst wird geschnuppert und dann fängt das große Heulen an... Die schreit regelrecht und sitzt vor der Tür. Wenn man sie ein Stück wegträgt, läuft sie direkt wieder zur Tür. Mit Essen kann man sie nicht locken, obwohl sie sonst total süchtig nach Leckerchen ist 😀

Wenn man drinnen ist, die Leine abnimmt und die Tür auflässt, rennt die Katze einfach nicht raus... Jede Katze würde die Chance nutzen, nur meine nicht 😀😀

Auf dem Balkon klappt es besser. Da rennt sie 5 Minuten rum, guckst durch die Löcher und schnuppert überall. Dort schreit sie erst nach 5 Minuten...

Werde es einfach mal versuchen, sie im März rauszulassen wenn sie kastriert wurde...Dann ohne Leine 😀


Vielleicht habe ich einfach nur einen Stubenhocker 😀
 
A

Werbung

inzwischen ja, täglich transportkorb ist ja auch blöd. strecke von 5 minuten... er liegt überwiegend brav auf`m beifahrersitz oder auf meinem schoß. daß es riskant ist ist mir klar, aber dauerhaft einen transportkorb im auto zu haben ist auch ungeschickt weil ich oft sperrige sachen fahre und den platz brauch, außerdem hasst er das teil seit er so oft zum tierarzt mußte...

Du gefährdest damit nicht nur dich und deine Katze, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, dass ist unverantwortlich. Wenn die Katze sich erschreckt und plötzlich wild durchstartet, nur noch aus Krallen und Zähnen besteht, wie willst du da noch sicher weiterfahren, das geht nicht mit einer tobenden Katze im Auto.:massaker:

Dass der Transportkorb dir im Weg ist, kann ja nun wirklich kein Argument sein, dann musst ihn halt nach dem Tierarztbesuch wieder raustun.

Außerdem was machst du, wenn er sich unter einem der Sitze quetscht und nicht mehr rauskommt, es gab schon Fälle, die dann in der Autowerkstatt gelandet sind.

Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß und auch die Gefährdung anderer, außerdem könnte er dir auch auf dem Weg vom Auto in die Tierarztpraxis entwischen und dann.......................?

Vorallem wenn du öfters mit ihm fährst, egal ob Kennel oder nicht, merkt er ja dann dass es wieder zum TA geht und wird dann nicht mehr entspannt neben dir liegen oder auf deinem Schoß und wie gesagt, die Gefahr, dass er sich erschreckt ist viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpat: ich habe explizit geschrieben daß ich für tierarztbesuche den korb verwende, schon wegen dem wartezimmer. aber für die anderen fahrten eben nicht weil ich den korb dann tatsächlich fest im auto installieren könnte.
warum sollte er grundlos das toben anfangen? und was ist mit den tausenden hunden die täglich im auto mitfahren? da geht`s doch auch...
 
@simpat: ich habe explizit geschrieben daß ich für tierarztbesuche den korb verwende, schon wegen dem wartezimmer. aber für die anderen fahrten eben nicht weil ich den korb dann tatsächlich fest im auto installieren könnte.
warum sollte er grundlos das toben anfangen? und was ist mit den tausenden hunden die täglich im auto mitfahren? da geht`s doch auch...

Du kannst doch nicht Katzen mit Hunden vergleichen. Hunde können ja auch nicht auf Bäume springen.
Außerdem gehört ein Hund auch gesichert und sollte nicht frei im Auto rumlaufen. Was wenn ein Unfall passiert? Du schnallst dich doch auch an.
 
Egal ob Hund oder Katze, beide können den Fahrer durch ihr Verhalten entsprechend ablenken oder durch eine Panikattacke einen Unfall verursachen, wenn sie sich frei im Auto bewegen.

Abgesehen davon, was ist wenn du einen Unfall hast, die Katze ist ungeschützt im Auto, ungesichert ist die Gefahr dass sie verletzt wird wesentlich größer oder sie entweicht dann aus dem Auto sobald eine Tür oder ein Fenster kaputt ist bzw. geöffnet wird. Schnallst du dich etwa nicht an?

Vorallem du gefährdest nicht nur dich und deine Katze, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, dass ist einfach bodenloser Leichtsinn, egal auch wenn es tausendmal gut geht, wenn dann doch was passiert??? Wer gibt dir das Recht andere zu gefährden???
 
Hallo,

wir hatten, als wir Angel damals ausm Tierheim holten, auch mal Gassigehen angedacht - hat aber nicht funktioniert. Im Nachhinein gut so!! Von den einzigen 2 Leuten, die ich mit Leinenkatze kenne, ist es eine Tortur - aber für den Menschen! Katze Nr. 1 sitzt manchmal schon um 5.00h am Wochenende (mit Leine im Maul teilweise, ich frag mal, ob ich ein Foto zeigen darf, ist echt süß) vor der Schlafzimmertür und schreit - spaßig im Winter....😀

Katze Nr. 2 ist da nicht ganz so extrem, aber dafür zieht die wie ein Schmied - die Frau sagt immer, wenn sie nicht sicher wäre, dass es eine Katze ist, die am anderen Ende der Leine hängt, dann könnte wohl nur ein Schäferhund so ne Kraft aufbringen....😱...apropos Hund, nächstes Manko, Katze Nr. 2 geht extrem auf Hunde los.....😎


Ich würds nicht mehr wagen....


EDIT: Hm, ich kann Coole Socke schon ein klein wenig verstehen. Ich kenne ihre Katze zwar nicht, aber dafür eine andere Katze, die jedesmal, wenn sie in den Kennel musste, nicht nur schrie (das konnte die Besitzerin sehr gut ausblenden), aber einen extrem hohen Pulsschlag bekam, so schnell, dass der Arzt befürchtete, die Katze könne sterben. Beruhigungsmittel vertrug sie zum einen nicht und zum anderen hätte sie die eine zeitlang täglich nehmen müssen - über Wochen hinweg. Also wurde versucht, die Katze ohne Kennel zum Tierarzt zu karren - und siehe da: Es funktionierte. Der Kennel war das Problem, nicht der Rest. Im Gegenteil, beim Tierarzt war sie sogar sehr gerne, braucht für viele Untersuchungen, wie z. B. Röntgen, keine Sedierung. Aber der Kennel.....Horror pur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stelle die Kennels immer wieder mal offen im Wohnzimmer auf, damit die Katzen sie sich anschauen kann, lege eine Decke rein, verstecke ab und zu Leckerlis drin oder schmeiß halt welche rein und meine Katzen gehen auch direkt wenn wir vom Tierarzt zurück sind, freiwillig wieder in den Kennel, auch wenn sie dann lautstark protestieren, sobald ich ihn schließe, aber Sicherheit geht vor. Notfalls kann man es ja auch mit Bachblüten oder ähnlichem probieren, aber ich würde keine Tiere ungesichert transportieren.

Wie gesagt, ich halte es für unverantwortlich, wegen der höheren Verletzungsgefahr beim Tier im Falle eines Unfalls und wenn man dann deswegen einen Unfall verursacht??? Ich habe absolut kein Recht andere zu gefährden, wie steht es damit? Würdest du dein Lebtag wieder froh, wenn du einen Unfall verursachst? Weil Katze doch plötzlich zum toben anfängt??? Wenn es dann nicht nur Blechschaden ist???
 
Ok - hier meine Erfahrungen zum "An der Leine raus".

Wir wohnen direkt an einer extrem befahrenen Bundesstraße. Ich habe schon einige Katzen beerdigt, die mir gar nicht gehört haben 🙁

Ich habe 2 Katzen. Aber eigentlich habe ich 2 x je eine Katze. Denn die beiden haben rein gar nix miteinander am Hut. Leider.

Kater Mau - ein zugelaufener Streuner. Er kam von draußen und er lebt draußen. Ihn könnte ich nicht einsperren. Sollte es ihn an der Straße "erwischen" würde es mir unendlich leid tun - aber ändern könnte ich es nicht. Er kommt zum Fressen, liegt auch mal ein - zwei Stündchen in der Küche auf dem Stuhl - und dann will er wieder raus.

Im Dezember habe ich noch eine Kätzin vom Tierschutz übernommen. Wurde als Mini mit einer Lebendfalle auf einem Bauerhof eingefangen. Hätte ich sie nicht genommen, wäre sie im TH gelandet 🙁 War 4 Monate alt. Sie ist absolut menschenbezogen. Tobt im Haus vom Keller bis zum Dach. Ich habe sie an das Geschirr gewöhnt, war bei ihr kein Problem. Inzwischen steigt sie fast von allein in das Geschirr, flitzt an die Türe und wartet bis Mensch noch die Schuhe anhat. Dan gehen wir in den Garten. Klappt wunderbar. Wenn sie das Geschirr nur sieht, ist sie ganz aus dem Häuschen. Fluchtversuche ohne Geschirr gibt es nicht.
Warum sollte ich ihr die Gartenausflüge nicht gönnen?
Man kann hier sicher nicht alle Kätzchen in einen Topf werfen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Borobudur
Borobudur
B
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Mamilixi
M
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Zara02
Antworten
14
Aufrufe
578
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben