das erste Silvester

  • Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
SimoneCro

SimoneCro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
520
Ort
NL Grenze bei Venlo
Hallo zusammen,

Denny wird in 2 Wochen sein erstes Silvester erleben. Er ist Wohnungskatze und ein bisschen schreckhaft, was laute Geräusche angeht.

Ich werde Silvester daheim verbringen, damit nichts "schief" gehen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich beachten sollte?

Ich habe mir vorgenommen, ihn in Ruhe zu lassen, einfach nur da zu sein, aber ihn halt nicht "halten" o.ä. ich weiß ja auch noch gar nicht wie er reagieren wird... Ich hatte ja bisher nur Freigänger und die habe sich immer irgendwo verkrochen, drinnen oder draußen, und kamen wieder, als alles vorbei war, letztes Jahr war ich bei meinen Eltern und dann kam Tyra wohl "zu schnell" aus ihrem Versteck nach innen gerannt... Direkt zu mir, dann vorbei in den Karton und hat dort erstmal Pipi gelassen 😀

Deshalb will ich Denny und Bella nicht alleine lassen und mir das ganze erstmal anschauen.
Viele erzählen ja hier von Pflanzlichen Zeugs, was die Katzen beruhigen soll... Also meint ihr sowas ist nötig?
 
A

Werbung

Ja, bleibe Zuhause und warte erstmal ab, wie deine Katzen reagieren. 😉
*nächstes Jahr bist du dann schlauer*
 
Meine Beiden haben ja auch ihr 1 Silvester.
Und auch ich habe beschlossen, dass wir zu Hause bleiben um zu schauen wie sie reagieren. Und ich denke, dass sie sich auch sicherer fühlen wenn wir da sind.
Irgendetwas zur Beruhigung werde ich aber nicht geben.
Ich werde dem Theater da draußen einfach nicht viel Aufmerksamkeit schenken sondern mit den Beiden schmusen und spielen.
 
Unser Tigger wird auch sein erstes Silvester erleben :verschmitzt:
Wir bleiben auch zu Hause und ich hoffe ihn so ein bissel Sicherheit geben zu können.

Unser alter Kater Nico (den von meinen Eltern, leider dieses Jahr verstorben) war immer ganz chillig, was Feuerwerk anging.
Wir haben gemerkt: wenn wir ruhig waren, dann war er auch tiefenentspannt. Ich hoffe das es bei Tigger auch so wird. Wie unser großer reagiert weis ich auch noch nicht. Haben ihn erst seit diesem Jahr.
 
Meine Katzen haben schreckliche Angst an Silvester.

Im Schlafzimmer zieh ich alle Gardinen zu, damit sie dort den Widerschein vom Feuerwerk nicht haben. Dort befindet sich die "Katzenfestung": Der Wäscheständer über dem eine große Decke bis auf den Boden hängt. Dahin verziehen die beiden sich, wenn ihnen der Arsch so richtig auf Grundeis geht. Die Tür wird angelehnt, die Katzen komplett in Ruh gelassen. ich werd allerdings Kira vorher noch mit Rescuetropfen beglücken, denn sie war die letzten beiden Male extrem mitgenommen.
 
Ich bleib zuhause weil meine Beiden das laute Getöse garnicht mögen. Oft knallen hier irgendwelche Idioten schon am Nachmittag rum ballern müssen 🙁

Im letzten Jahr war ich bei einer Nachbarin, bin um kurz vor 12 zu mir ins Haus gegangen, aber da liefen sie schon reichlich durch den Wind herum.
Also versuche ich ihne dieses Jahr zu vermitteln, das der Krach keine Bedrohung für sie ist. Mal gucken ob´s klappt 😀
 
Werbung:
Wir bleiben auch zu Hause, aber es werden Freunde zu uns kommen. Wir sind dann zu viert oder zu sechst. Ich hoffe, dass das den Katern mit zusätzlich Knallerei dann insgesamt nicht zu viel ist.
Bisher sind sie bei Besuch spätestens nach etwa 1 Stunde angekommen und haben sich Streicheleinheiten abgeholt.
Außerdem wird hier jetzt schon etwa 1 Woche ein wenig geknallt (keine Ahnung wo die das Zeug jetzt schon her haben). Darauf reagieren die beiden gar nicht, nicht mal ein Zucken... Ich bin dagege schon mehrfach zusammengezuckt, wenn es geknallt hat... 😳
Ich weiß natürlich nicht, wie sie reagieren, wenn dann die Knallerei so richtig los geht, aber das sind doch schonmal ganz gute Voraussetzungen...
 
Beim 1. Silvester wäre ich auch immer bei den Katzen, um zu schauen, wie sie reagieren.
Er ist Wohnungskatze und ein bisschen schreckhaft, was laute Geräusche angeht.
Kann aber trotzdem sein, dass ihm Silvester nix ausmacht. Mein Orlando ist insgesamt auch etwas schreckhaft, aber Silvesterballerei findet er interessant. Er setzt sich dann mitten ins Zimmer und schaut aus beiden Fenstern gleichzeitig, ein bisschen mit staunenden Augen 😀

Leo ist insgesamt auch ein bisschen schreckhaft und er mag auch Silvester nicht, er verkriecht sich dann, aber er bleibt dabei recht gelassen, reagiert GsD nicht panisch.
Chico findet Silvester ganz spannend. Er hoppelt dann herum umd schaut aus den Fenstern.
Carlos ist im Alltag so gut wie nie aus der Ruhe zu bringen. Das einzige, was ihm Angst macht, ist wenn es bei Gewitter donnert. Silvester werden seine Narven aber schon strapaziert... Am Anfang, wenn es ab und zu böllert, schaut er neugierig raus, ganz gelassen. Wenn es dann richtig losgeht, bekommt er doch Angst und verkriecht sich lieber.
Ich habe mir vorgenommen, ihn in Ruhe zu lassen, einfach nur da zu sein, aber ihn halt nicht "halten" o.ä. ich weiß ja auch noch gar nicht wie er reagieren wird...
Finde ich einen guten Plan. Tu so, als wäre nix besonderes los. Wenn du bemerkst, dass er doch ängstlich wird, dann lass ihn eben ängstlich sein - hat er genug Plätze, in denen er sich sicher fühlt? Wenn nein, dann richte ihm jetzt schon ein paar Höhlen ein. Wenn er sich verkriecht, würde ich ihn dann keinesfalls trösten oder so (ungewollt verstärkt das die Angst). Er wird dann schon merken, dass außer Lärm nichts Schlimmes passiert.
Viele erzählen ja hier von Pflanzlichen Zeugs, was die Katzen beruhigen soll... Also meint ihr sowas ist nötig?
Schaden kann es nicht.
Ich benutze es an Silvester nicht, weil ich den Eindruck habe, sind zwar teilweise gestresst, aber auch nicht mehr, als wenn ich Staubsaugen würde.
Aber wie gesagt, weil es eben nichts schadet, kann man ja vorbeugend etwas geben.
 
Meine ist 16Jahre und auch schreckhaft,aber was Silvester betrifft schaut sie am Fenster zu aber wehe es knallt so ein Vollpfosten im haus.......aber sonst alles ganz entspannt.
 
Ich muss zugeben, ich war seitdem ich die Katzen habe Silvester noch nie zuhause. Das erste Jahr habe ich die Schlafzimmertür offen gelassen und da den Rolladen runter gemacht. Als ich nach Hause kam war alles normal.

Man merkt ja meistens schon vorher wenn die ersten Böller gezündet werden, wie die Katzen reagieren. Meine scheint es nic ht besonderst zu stören.
Dafür können sie die Feuerwehr Sirene nicht leiden.
 
Ich mache die Rolläden runter, und bin auch zu Hause.

Hier werden momentan schon ein paar Knaller losgelassen, da haben die beiden jetzt schon Angst 🙁

Vor 2 Jahren, ihr erstes Silvester, wussten die beiden gar nicht wohin mit sich,
sind geduckt durch die Gegend gerannt.

Letztes Jahr habe ich den Trockner angemacht, und die beiden waren unterm Bett.
Vors Bett habe ich ein Fummelbrett gestellt, da hatten die beiden noch was zu tun 😀
 
Werbung:
Unser erster Silvester steht auch so langsam vor der Tür. Zusammen mit meinem Freund sind wir dann bei mir. Denke aber dass ich vorher einpar Tropfen von den Rescue, ins Wassernapf geben.
 
Ich habe mir vorgenommen, ihn in Ruhe zu lassen, einfach nur da zu sein, aber ihn halt nicht "halten" o.ä.

Ich halte sie, im Sinne von:
Ich versuche ihnen Halt zu geben.

Je jünger, je gelassener haben sie reagiert.

Wir leben mittendrin.

Es böllert und partiet von allen Seiten.

Die Katzen laufen hin und her in Alarmbereitschaft und schauen.

Sie beobachten auch genau, wie ich regiere.

Wir haben ein Mezzanin, dahin ziehen wir uns dann gerne zurück, wenn es zu viel wird.

Allein lassen möchte ich sie nicht.
Erklären kann ich es ihnen nicht, nur vorleben.
 
Ich mache kurz vorher alle Lichter an, schalte Musik und TV in jedem Zimmer an.

Die Erfahrung in den letzten Jahren hat mir gezeigt, dass da das ganze Spektakulum für die Tiere ganz gut zu ertragen ist.

Da lasse ich auch ausnamhsweise den Schrank offen. Da hat sich bis jetzt immer ein Tier verkrochen.
 
Meine Katzen haben schreckliche Angst an Silvester.

Im Schlafzimmer zieh ich alle Gardinen zu, damit sie dort den Widerschein vom Feuerwerk nicht haben. Dort befindet sich die "Katzenfestung": Der Wäscheständer über dem eine große Decke bis auf den Boden hängt. Dahin verziehen die beiden sich, wenn ihnen der Arsch so richtig auf Grundeis geht. Die Tür wird angelehnt, die Katzen komplett in Ruh gelassen. ich werd allerdings Kira vorher noch mit Rescuetropfen beglücken, denn sie war die letzten beiden Male extrem mitgenommen.

ja, unsere Drei haben das letzte Jahr auch völlig panisch Silvester erlebt. Nun war letztes Jahr auch ganz besonders schlimm...ich hoffe sehr, dass die Hauptknallkandidaten vielleicht verreist sind.
Ansonsten haben wir seit einiger Zeit damit angefangen, Feuerwerkslärm auf CD einzuschleichen. Und ich überlege, den Katzen ab einem Tag vorher Sanal Relax zu geben (Zylkene). Ist alles da, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mache. Aber es soll sehr entspannen und absolut harmlos sein. Mal sehen... Vielleicht wäre das ja auch was für Kira?!
 
Bisher mochten alle unsere Tiere Silvester nicht (wie ich *gg*). Für Oskar ist es das erste Silvester. Ich bin gespannt, wie es unser kleiner Angsthase übersteht. Wir bleiben zu Hause, werden alle im Wohnzimmer sein, Türe zu, Rollläden zu und gut ist.
 
Werbung:
bei Feho ist es das 7te Silvester der kuckt sich das auf Balkonien an bei Paula das dritte da muss ich sehen das sie doch mal zu Hause bleibt statt im Naturschutzgebiet zu stromern.Bei Pflege Katze Mullu das 7te aber die ist ganz andere Knallerei gewohnt wie Geschosse die in Kabul so geballert werden.Wenn die Amis schießen und die Taliban zurück.Den dort hat sie bis zu Ihrem 5 Lebensjahr gelebt.Also und Willy Hund ist auf Sylvester Asyl bei meinen Eltern da ist es ruhig weil keiner da Interesse hat Geld zu verbrennen.
 
bei Feho ist es das 7te Silvester der kuckt sich das auf Balkonien an bei Paula das dritte da muss ich sehen das sie doch mal zu Hause bleibt statt im Naturschutzgebiet zu stromern.Bei Pflege Katze Mullu das 7te aber die ist ganz andere Knallerei gewohnt wie Geschosse die in Kabul so geballert werden.Wenn die Amis schießen und die Taliban zurück.Den dort hat sie bis zu Ihrem 5 Lebensjahr gelebt.Also und Willy Hund ist auf Silvester Asyl bei meinen Eltern da ist es ruhig weil keiner da Interesse hat Geld zu verbrennen.

Schlimmer finde ich die Sauferei und dann Knallen da ich zu Silvester arbeite und nach der Spätschicht durch Berlin fahren muss genauso wie morgens am 1.1 wo ich zur Frühschicht muss die um 6 Uhr geginnt.Und die Suffköpfe Ihre Knalller sogar die S-Bahn schmeißen(meist Polenböller)Oder in diese Reinpinkeln und auch Ko.........Das durchmachen ist weniger schlimm.
 
Ich bin bei meinen beiden auch sehr gespannt. Letztes Jahr habe ich die ganze Sache verpennt, den nächsten Tag war Frühdienst.

Ich bekomme Besuch von meiner Schwester und wenns soweit ist gehen wir auch raus. Quacki wird sich bestimmt irgendwo verstecken und Apollo wird aufgeregt umherlaufen. Halt wie beim Staubsauger und so.^^

Cleo lässt das ganze immer kalt. Das eine Jahr hat sie immer unters Sofa geguckt ob es vllt daher kommt.😀 Der Staubsauger (und meine Mutter hat einen sehr lauten Staubsauger) kann an ihr vorbei saugen. Wenn Cleo da liegt, dann liegt die da.

Maxi (gestorben 2007) ist manchmal sogar auf die Idee gekommen rauszugehen, das wurde ihr aber nicht gestattet.😉
 
Bei mir ist es auch das erste Silvester mit Katzen.
Bin schon sehr gespannt.
Habe beide Katzen erst seit dem Sommer, es sind Wohnungskatzen.
Mika,unser roter Kater,ist nun 8 Monate und Bella,unsere Glückskatze 5 Monate.
Wir bleiben zu Hause und schauen mal,wie sie die Knallerei verkraften.
Es sind unsere ersten katzen überhaupt und wir wollen nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
16
Aufrufe
7K
Blaubeerblau
Blaubeerblau
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
Moopshi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Hannchen
Hannchen
Janderfisch
Antworten
34
Aufrufe
5K
Sancho
Sancho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben