Das kann doch nicht sein!!! (lang)

  • Themenstarter Themenstarter MissCarla
  • Beginndatum Beginndatum
MissCarla

MissCarla

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr...

Ich erkläre euch mal die Geschichte.

Es geht um die Katzendame einer Bekannten.
Diese hat am 3. Mai ganze 7 Kitten geboren.

Nun ist es so.
Sie rief mich an um zu sagen das soeben Nr. 7 geboren ist und alle leben.
Bei der stolzen Anzahl an Kitten war ich erstmal positiv überrascht.

Aber als sie mir das Gewicht sagte- war ich schon ein bisschen "geschockt".
Das leichteste Wog 75gramm und das schwerste 140gramm.

Ich habe ihr geraten doch bitte den TIA anzurufen wegen dem geringen Geburtsgewicht UND dringend zufüttern!
Nur war ich mir nicht sicher ob sofort Zusatznahrung geben oder ein paar Tage abwarten (Ich auf dem Gebiet nunmal leihe und außerdem da hätte es schon zu sät sein können)

So sagte der Tierarzt, zufüttern und Fencheltee geben. Alle 2 stunden! Die leichtesten jede stunde.
So ist sie sofort und besorgte die nötigen Sachen.
Klappte mehr oder weniger gut.Aber sie probierte es wirklich eifrig weiter.

Dann der Schock. An Tag 9 lag das erste tote Kitten in der Wurfkiste.
Sie glaubte an "zu schwach"!
2 Tage später, lagen 3 tote Kitten in der Kiste 🙁

Sie rief sofort den TIA aus Angst vor Krankheiten- dieser kam am Abend.
Sie restlichen 3 schienen Fit zu sein.

Dieser faselte was von " Die Katze hat die Kitten getötet"
Die Schwächsten werden getötet , das sie kräftigen überleben. Ok, davon habe ich schon gehört. Aber bei den letzten 3 Kitten war das stärkste/schwerste und aktivste bei.
Das passte schon mal nicht.
Die Mutterkatze ist untersucht worden- sie schien gesund!

Zur Eckinfo :Mutterkatze (EHK) ist geimpft, Vater *Perser* geimpft und auf Erbkrankheiten Negativ getestet (PKD,HCM)- bei beiden Blutgruppen bestimmt.
Beides Hauskatzen.

Sie fütterte nun weiter ( Just born), gab Fencheltee, Vitaminpaste, wog die kleinen Regelmäßig. Trennte auf Anraten des TIA Mutter von Kitten. Muttermilch wurde nach dem Tod der ersten 4 Untersucht- alles ok.

Am Tag 13 verstarb ein weiteres Kitten, 2 Tage später das 6 und gestern Tagen das 7 🙁
Der Tierarzt kam gestern und nahm das letzte Kitten mit zur Obduktion.

Wie um Himmels Willen kann es sein?
So ein massives Kittensterben?

Was hat sie nur falsch gemacht???? :reallysad:
 
A

Werbung

Hat sie sie warm gehalten? haben sie jeden tag mind. 10 Gramm zugenommen? Gibt die Mutter Milch? hat deine Bekannte die Bäuche massiert damit die kleinen Kot absetzen können?
 
Ja sie waren allesamt unter Rotlichtlampe, ruhiger Ort- Bauch massiert hat sie nach jeder Fütterung- kot kam regelmäßig bei jedem Kitten!
Zuerst leichte Verstopfung- dann normale Konsistenz.

Die Mutterkatze hat alle Kitten gesäugt.
Die letzten 3 waren ein paar Tage nicht mehr von ihr gesäugt worden.
 
Ach ja, zugenommen haben sie laut meiner Bekannten 10-20 gramm pro Kitten.
Außer das erste was verstarb- dieses blieb bei 85gramm stehen 🙁
 
Mal davon absehen von dem grundsätzlichen Fehler, die Katze nicht einfach zu kastrieren fällt mir jetzt erst mal nur der Fencheltee auf. Hab ich noch nie gehört. Was soll das bringen?

Ich denke es war irgendein Virus. Oder die Mutter hatte nicht genug Milch und es wurde schlecht gewogen, zu wenig zugefüttert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Mafi
das mit der Kastration habe ich ebenso angesprochen.
Sie will sie jetzt wohl beide zur Kastration schicken.

Die Kitten haben laut ihr tägl. an Gewicht zu gelegt.

Ich denke auch das es eine Virus Infektion war.

Da sie einen völlig inkompetenten Tierarzt hat der nur aufs Geld aus ist, hat er sich eben meiner Meinung nach nicht genug gekümmert- beraten -wie auch immer
Natürlich wird auch ein Teil der Schuld bei meiner Bekannten liegen-denke ich 😳
 
Wenn der Tierarzt die kleinen mit zur Obduktion genommen hat, dann weißt Du doch in einigen Tagen woran es lag.

Spekulation hilft da wenig, es können unzählige Dinge zum Tod der Kitten geführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wollte lediglich mal andere Meinungen /eventuell Erfahrungen lesen 😉
 
Die Wenigsten hier haben damit Erfahrungen gemacht, weil Kastraten keine Welpen bekommen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
also ich finde das mit dem Fencheltee sehr komisch, das sie den nicht vertragen haben (vll.)???

Hab vor paar Wochen auch unverhofft Babykätzchen bekommen und sehr viel gelesen auch hier im Forum und wenn irgendwas mit Tee aufgetaucht ist nur als Notfalllösung oder als Mischung mit Eigelb, Milch etc.
 
Werbung:
Ich meine er hätte gesagt gegen Bauchschmerzen,Blähungen.
Er hatte den Kitten aufm Bauch geschnipst und meinte es würde sich hohl anhören. Darauf hin der Fencheltee Tipp 😕
 
Die Wenigsten hier haben damit Erfahrungen gemacht, weil Kastraten keine Welpen bekommen. 😀

Drum😉

Ganz sicher das beide eine Blutgruppenbestimmung hatten?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Drum😉

Ganz sicher das beide eine Blutgruppenbestimmung hatten?
Kann ich mir nicht vorstellen.


Ich kann nur weitergeben was mit erzählt wurde.

Aber ist es dann nicht so, das sie nach dem ersten säugen sterben?
 
Fencheltee ist kein Problem... durchaus gängig bei Flaschenaufzuchten gegen Blähungen/Verstopfungen, daran lag es defintiv nicht..

Also wenn eni Kitten nicht zugenommen hat, ok.. da hätte man schon eher was machen müssen..
Bei den anderen? Pure Spekulation..... über Blutgruppen, über Inzest, nicht lebensfähig bis hin zu Infekt, Bakterien etc..

Kitten die aufgebläht sind fühlen sich an wie so ne kleine Trommel... *wie beschreib ich das jetzt am besten*...
Der Bauch ist richtig gespannt.
 
Hi,

einiges ist hier schief gegangen, wiedermal auf Kosten der Katzen 🙁

...
So sagte der Tierarzt, zufüttern und Fencheltee geben. Alle 2 stunden! Die leichtesten jede stunde.
So ist sie sofort und besorgte die nötigen Sachen.
Klappte mehr oder weniger gut.Aber sie probierte es wirklich eifrig
weiter....

welche sachen? welche Milch? Was wurde alles gegeben?
was heißt es klappte mehr oder weniger?

Ich persönlich hätte nur wegen dem gewicht noch nciht zugefüttert, sondern einmal beobachtet ob das leichte aktiv ist, bei der Mama trinkt und zunimmt, erst wenn davon etwas nciht klappt zufüttern..

...An Tag 9 lag das erste tote Kitten in der Wurfkiste.
Sie glaubte an "zu schwach"!
2 Tage später, lagen 3 tote Kitten in der Kiste 🙁...

das erste wäre schon ein Alarmzeichen, bei weiteren drei schrillen alle Alarmglocken!!!
Ich persönlich hätte spätestens nach dem zweiten toten allen kitten AB gegeben.

...Dieser faselte was von " Die Katze hat die Kitten getötet"
Die Schwächsten werden getötet , das sie kräftigen überleben. ...

Schwachsinn pur 😡

...Trennte auf Anraten des TIA Mutter von Kitten. ...

Warum/wozu???? 😕

Am Tag 13 verstarb ein weiteres Kitten, 2 Tage später das 6 und gestern Tagen das 7 🙁
Der Tierarzt kam gestern und nahm das letzte Kitten mit zur Obduktion.
...

Möglich dass sie duch falsches Füttern Milch in die Lunge bekommen haben, möglich dass sie eine Infektion bekommen haben, möglich dass es doch eine Blutgruppenunverträglichkeit war (mich täten die Ergebnisse der Bluttests der Eltern interessieren...und die Gewichtstablelle der Kitten...)
möglich dass die Kitten Gaumenspalten hatten, oder sonst irgendwelche Missbildungen, möglich ist viel.
schau ma mal was die Obduktion sagt. Den TA tät ich nicht mehr aufsuchen, der scheint echt nicht besonders firm zu sein 🙁

Bitte sei so nett und schreib dann auch das Ergebnis der Untersuchung hier rein!

lg Christine
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
christine...
Tut mir leid, aber das meiste kann ich dir nicht wirklich beantworten oder nur ungenau 🙁

Welche Sachen? Die die man zur Zufütterung benötigt.
Ich habe bereits geschrieben das sie "Just Born" gefüttert hat, plus den Fencheltee.
Sie hatte wohl das Pulver in den Fencheltee getan 😕
Gefüttert hat sie mit Aufzuchtsflaschen für Kitten.

Nach dem ersten toten, folgten gleich 3 auf einmal. Morgens lagen die 3 Tod in der Wurfkiste.

Zum Thema trennen von der Mutter...

Der TIA hatte auch den Verdacht der Blutgruppenunverträglichkeit.
Deswegen sollten sie nicht weitersäugen- aber als meine Bekannte ihm sagte das sie bereits Blutgruppenbestimmung machen lassen hat und das erste Kitten ja nach 9 Tagen verstarb war dies hinfällig ABER meinte er sie solle sie trotzdem trennen 😕
Als ich nachfragte wozu kam nur " Hat er einfach gesagt"

Die Gewichtstabelle und die Blutergebnisse der Kitten kann ich dir da leider nicht geben, bzw. mitteilen.
Ich habe ja selbst alles nur am Rande mitbekommen und war einfach nur entsetzt.

Genauso kenne ich mich mit Züchten nicht aus- deswegen sind meine beiden ja auch Kastriert 😉
 
Was ist denn bei der Obduktion rausgekommen?
 
😱

Was für eine schlimme Geschichte.
Mich würde es auch interessieren was bei der Obduktion rauskam.

Irgendwas stimmt da doch nicht...

Meldest du dich bitte MissCarla?

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
Mea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
BerndundTom
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben