Erarbeitung Fragebogen

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
@JeKiMa Diese Aufteilung hatte ich letztens gemeint wo ich es hier nicht gut erklären konnte, so muss man sich wenigstens etwas auch mit dem Thema vor den Kitten auseinandersetzt. Selbst wenn man nur beginnt zu lesen und dann überspringt, dann hat man dennoch was Kritisches gelesen und, wo auch immer, aber irgendwo im Kopf sitzt das dann schon mal, das find ich gut.
Auch von mir nochmal Danke für deine Mühe und ich bin inhaltlich sehr gespannt, denn da kann ich nicht viel zu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, JeKiMa und Andersland
A

Werbung

Ich finde den Fragebogen auch sehr gut

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Mir gefällt es auch sehr gut.
Nur habe ich leider noch einen Kommentar: Die Babykatzen sollten im Alter von 2 bis 3 Wochen zum ersten Mal entwurmt werden, (nicht erst mit 8 Wochen beim ersten TA-Besuch), danach entsprechend den Anweisungen des TA und entsprechend den Vorgaben des jeweiligen Medikamentes.
(Ist im Spoiler, unter Gesundheit/Impfung. Das fiel vorher leider durch mein Raster; zu oberflächlich gelesen.)

Ich sehe einige Stellen anders und würde das nicht so schreiben, habe aber sicher auch eine andere Sichtweise auf die Dinge, die nicht jeder teilt 😉, von daher passt es schon im Großen und Ganzen.

Ich würde bei 5. vielleicht noch anfügen (weil das ja gerne als Argument genutzt wird: "meine Kitten belasten den TS nicht, ich habe schon Abnehmer"):
Wenn du also schon Interessenten für eventuell geplante Kitten hättest, schicke sie bitte zum Tierschutz, dort gibt es viele Katzen, die dringend ein gutes Zuhause benötigen.

Und hier - sorry - schreit der Grammatik-Monk in mir:
3. Eine Trächtigkeit und eine Geburt ist für die Katze ein hohes gesundheitliches und in seltenen Fällen sogar lebensgefährdendes Risiko.

es sollte "sind" (nicht ist) heißen, weil es zwei Dinge sind.

Vielen Dank für deine Mühe @JeKiMa und allen für euer geteiltes Wissen 👍 .

• Like
Nur habe ich leider noch einen Kommentar: Die Babykatzen sollten im Alter von 2 bis 3 Wochen zum ersten Mal entwurmt werden, (nicht erst mit 8 Wochen beim ersten TA-Besuch), danach entsprechend den Anweisungen des TA und entsprechend den Vorgaben des jeweiligen Medikamentes.
(Ist im Spoiler, unter Gesundheit/Impfung. Das fiel vorher leider durch mein Raster; zu oberflächlich gelesen.)
Ah, danke für den Hinweis. Könnte man es so formulieren?

• Im Alter von 2 bis 3 Wochen sollten die Kitten zum ersten Mal entwurmt werden. Dafür holst du dir Tabletten und Anweisungen (auch für die noch folgenden Entwurmungen) vom TA.
  • Mit 8 Wochen sollten die Kitten dann beim TA vorgestellt und das erste Mal geimpft werden.

• Like
Reaktionen: Rickie und Lionne
Werbung:
Werden so kleine Würmchen nicht eher mit einer Paste entwurmt?

Danke für die Korrektur - ich hatte noch nie Kitten und bin von meinen Großen ausgegangen und habe auf sachdienliche Hinweise wie deinen gehofft.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werden so kleine Würmchen nicht eher mit einer Paste entwurmt?
Ich kenne es nur vom TH und stimmt, da gibt es immer eine Paste.

Mit dem Impfen gibt es unterschiedliche Auffassungen. Oftmals greifen die Impfungen mit 8 Wochen noch nicht, und besteht kein übermäßiger Infektionsdruck, finde ich eine zweimalige Impfung, also mit 10 und 13,5 bis 14 Wochen, besser, als mit 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen.
Optimal ist freilich immer, wenn eine Katze erst (frühestens) eine Woche nach der letzten Impfung das Haus verläßt.

• Like
So?

• Im Alter von 2 bis 3 Wochen sollten die Kitten zum ersten Mal entwurmt werden. Ein entsprechendes Mittel und Anweisungen (auch für die noch folgenden Entwurmungen) bekommst du beim TA.
  • Wenn die Kitten etwa 10 Wochen alt sind, sollten sie beim TA vorgestellt und der Impfplan besprochen werden.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich kenne es nur vom TH und stimmt, da gibt es immer eine Paste.

Mit dem Impfen gibt es unterschiedliche Auffassungen. Oftmals greifen die Impfungen mit 8 Wochen noch nicht, und besteht kein übermäßiger Infektionsdruck, finde ich eine zweimalige Impfung, also mit 10 und 13,5 bis 14 Wochen, besser, als mit 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen.
Optimal ist freilich immer, wenn eine Katze erst (frühestens) eine Woche nach der letzten Impfung das Haus verläßt.
Dazu habe ich noch diese Erklärung gefunden (unter dem Punkt "

Warum werden Kätzchen zur Grundimmunisierung so oft geimpft?"

"Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2022

Ansonsten würde ich vielleicht ganz allgemein "Entwurmungsmittel" oder "Medikamente" schreiben statt "Paste" oder "Tabletten"?

• Like
Reaktionen: Rickie und JeKiMa
Werbung:
  • Im Alter von 2 bis 3 Wochen sollten die Kitten zum ersten Mal entwurmt werden. Ein entsprechendes Mittel und Anweisungen (auch für die noch folgenden Entwurmungen) bekommst du beim TA.
  • Wenn die Kitten etwa 10 Wochen alt sind, sollten sie beim TA vorgestellt und der Impfplan besprochen werden.

• Like
Reaktionen: Rickie
@JeKiMa ich finde das richtig toll was du hier leistet DANKE 💕 und auch an alle anderen die dir dabei helfen danke💕

• Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, FindusLuna und JeKiMa
Ich finde ja, das vor den Fragen zu viel Text kommt, der auch nicht hilft, wenn bereits Kitten da sind. Für den angepinnten Post vielleicht noch OK, aber wenn ich Panik habe, weil was nicht stimmt, würde ich nach zwei Sätzen abbrechen, weil ich nicht sehen würde, wie mir das hilft.

Ich finde ja, das vor den Fragen zu viel Text kommt, der auch nicht hilft, wenn bereits Kitten da sind. Für den angepinnten Post vielleicht noch OK, aber wenn ich Panik habe, weil was nicht stimmt, würde ich nach zwei Sätzen abbrechen, weil ich nicht sehen würde, wie mir das hilft.
Aber würdest du bei Panik im Katzenforum Hilfe suchen? Ich muss ja sagen, ich käme im Leben nicht auf die Idee.

• Like
Reaktionen: Onni, dieausdemmeerkommt, saurier und 6 weitere
Wenn ich Panik habe werde ich nicht im Internet oder Forum suchen und fragen sondern würde ich zu einem Tierarzt gehen
Die meisten die hier fragen haben keine wirkliche Panik sondern wollen doch nur den Tierarzt sich ersparen

• Like
Reaktionen: Onni, dieausdemmeerkommt, saurier und 2 weitere
Werbung:

Wir hatten auch die Variante in Erwägung gezogen, den Text vor den Fragen zu spoilern, aber dann kam der (wie ich finde berechtigte) Einwand, dass dann der aufklärende Teil komplett übergangen werden könnte. Es ist am Ende wohl immer ein Kompromiss. Letztlich soll das 3 Funktionen erfüllen: 1. den Katzen/Menschen die Hilfe suchen ermöglichen, diese zu bekommen 2. die Angriffslust bei Alt-User*innen runterschrauben 3. den Katzenschutzgedanken transportieren.

• Like
Reaktionen: Lionne und KleinerZoo
Aber würdest du bei Panik im Katzenforum Hilfe suchen? Ich muss ja sagen, ich käme im Leben nicht auf die Idee.
Würde ich durchaus, weil ich schnell in Panik gerate und je nach Lage (Wochenende oder so) und wenn ich das Gefühl habe, es geht zwar nicht um Lebensgefahr, aber es stimmt was nicht, würde ich erst mal schauen wollen, ob ich überreagiere oder es wirklich ernst ist. Zumal unsere Klinik am Telefon wenig auskunftsfreudig ist, da sitzen oft unfreundliche Trullas und mit Fragen kommt man nicht weit.

Wir hatten auch die Variante in Erwägung gezogen, den Text vor den Fragen zu spoilern, aber dann kam der (wie ich finde berechtigte) Einwand, dass dann der aufklärende Teil komplett übergangen werden könnte. Es ist am Ende wohl immer ein Kompromiss. Letztlich soll das 3 Funktionen erfüllen: 1. den Katzen/Menschen die Hilfe suchen ermöglichen, diese zu bekommen 2. die Angriffslust bei Alt-User*innen runterschrauben 3. den Katzenschutzgedanken transportieren.
Ob du jetzt wohl angegriffen wirst, weil du den hilfreichen Usern Angriffslust unterstellst? 😆

Mag sein, aber wenn ich so in Panik wäre dann würde ich einen Tierarzt befragen und mich nicht im Forum anmelden wo ich nicht damit rechnen kann wann Rückmeldungen kommen.
Den Text zu lassen statt in einen Spoiler zu packen war ja auch meine Idee und ich finde es ist durchaus zumutbar wenigstens erstmal in was 'Unbequemeres' rein lesen zu müssen, mit Sicherheit werden es dann eh viele Leute überspringen und erst danach weiterlesen, aber dann bleibt vielleicht doch was hängen.

@all wie ist das eigentlich, kann man den Spoiler eigentlich auch lesen ohne angemeldet zu sein?
Ich fände es jetzt irgendwie nicht so toll wenn die Fragen und Antworten sogar gelesen werden können ohne sich wenigstens anzumelden, es soll ja keine Anleitung sein und alles Unangenehme kann man sich einfach ersparen.

Nachtrag: Ich war zu langsam, hab deine Antwort zu Forum und Tierarzt schon gelesen.

• Like
Reaktionen: saurier und Rickie