Das leidige Thema Esszimmerstühle

• Themenstarter Themenstarter These
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liebe auch diese Freischwinger und hab das selbe Problem, dass (besonders einer der beiden) die Rückenlehne gerne zum "Krallenschärfen" benutzt. Nachdem das Kunstleder (zum Glück hab ich in keine Echtleder Stühle investiert) unansehnlich wurde, habe ich aus Baumwolltischläufern in der passenden Farbe Hussen für die Lehne genäht, war etwas mühsam, da die Lehne oben breiter ist als unten und auch noch leicht gewölbt ist, sieht aber ganz gut aus 🙂)

A

Werbung

Bei mir gibt es an sich auch Verbote, z.B. dürfen sie nicht auf den Esstisch, wenn ich dran sitze bzw Essen steht, bei der Arbeitsplatte in der Küche dasselbe, auf den Hamsterschrank dürfen sie gar nicht.

Das Sofa liegt leider direkt in der Rennstrecke und so schnell wie die da drüber fetzen kann ich oft nichtmal reagieren.
Nur ein wörtliches Nein reicht bei meinen beiden nicht 🙄 Hat auch bei Tisch und Arbeitsplatte funktioniert, da musste ich direkt runterschmeissen, dann wurde es akzeptiert.
Beim Essen sitzen sie auch beide meistens auf dem Stuhl neben mir, wo sie dann auch sitzen dürfen. Da wird auch nie getobt und Lehne geklettert (denke aber dass das die Hoffnung ist, dass dann eher was abfällt *g* was allerdings noch nie passiert ist, ich wollte keine bettelnden Katzen)

Aber gut man muss ja auch sehen, dass sie erst 2 Monate hier sind. Ist glaub schon ein Unterschied, ob sie 5 Monate oder 5 Jahre alt sind.
Achso bzgl "das wird besser mit dem Alter" war mir schon klar, dass damit nicht 2 Jahre gemeint sind *g*

Eigentlich war auch jetzt das Wochenende ausschlaggebend, dass ich diesen Thread eröffnet habe, weil es besonders schlimm war bzw die zwei total unausgeglichen sind und dauernd überdreht und toben...
War vorher in dem Ausmaß nicht so.
Da kommt mir grad auch der Gedanke, dass das mit der Kastra am Freitag zu tun haben könnte.

Jetzt ist eh wurscht, unsere beiden Kleinen (jetzt 10 Wochen) haben den Stühlen den Rest gegeben. Erziehen oder abhalten ist nicht, sie ziehen sich die Rückenlehne hoch, krallen sich auf der Lehne fest und bis Vaddern sich fluchend aus dem Sofa gewuchtet hat, sind die kleinen Rabauken längst weggeflitzt. Hin und wieder glaube ich fast, sie lachen zu hören...

Dito ...das Gefühl hab ich manchmal auch

Ich liebe auch diese Freischwinger und hab das selbe Problem, dass (besonders einer der beiden) die Rückenlehne gerne zum "Krallenschärfen" benutzt. Nachdem das Kunstleder (zum Glück hab ich in keine Echtleder Stühle investiert) unansehnlich wurde, habe ich aus Baumwolltischläufern in der passenden Farbe Hussen für die Lehne genäht, war etwas mühsam, da die Lehne oben breiter ist als unten und auch noch leicht gewölbt ist, sieht aber ganz gut aus 🙂)

Hast du da evtl ein Foto wie das aussieht? Ich bin zwar nicht die größte Leuchte im Nähen, aber probieren würd ich das doch mal 😀

ich habe mir vor drei Monaten edle Esszimmerstühle mit weichem Bezug gegönnt :yeah: es dauerte keine zwei Minuten, schon war der Kater auf dem Polster nebst Krallen 😱 ich bin wie folgt vorgegangen:

1) sofort Kissen auf die Polster
2) Fernhaltespray (ständig und ständig)
3) die Katze sofort (!) in Flagranti richtig anfauchen, vom Polster runtersetzen und an dem Polster schnüffeln udn abwechselnd die Katze streng angucken, dann wieder am Polster schnüffeln und katze streng angucken. Dann wegdrehen und Katze zehn Minuten ignorieren
4) Polster und Stuhlbeine wieder einsprühen

ich weiß, das braucht Disziplin. Mein Kater geht jedenfalls nicht mehr an die Stühle, er setzt sich zwar darunter (das ist natürlich erlaubt). Aber er meidet die Stühle wie die Pest. 😀😀😀

das gleiche habe ich mit meinen neuen Vorhängen gemacht, leider musste einer daran glauben, aber nun lässt er sie in Ruhe und den einen Vorhang habe ich ersetzt.

Viel Erfolg dabei. Das schaffst Du. Katzen lassen sich erziehen, zwar nicht so extrem wie Hunde, zum Glück haben Katzen ihren eigenen Willen, aber sie akzeptieren, dass Du der Boss bist :aetschbaetsch1:

ich habe mir vor drei Monaten edle Esszimmerstühle mit weichem Bezug gegönnt :yeah: es dauerte keine zwei Minuten, schon war der Kater auf dem Polster nebst Krallen 😱 ich bin wie folgt vorgegangen:

3) die Katze sofort (!) in Flagranti richtig anfauchen, vom Polster runtersetzen und an dem Polster schnüffeln udn abwechselnd die Katze streng angucken, dann wieder am Polster schnüffeln und katze streng angucken. Dann wegdrehen und Katze zehn Minuten ignorieren

ich weiß, das braucht Disziplin. Mein Kater geht jedenfalls nicht mehr an die Stühle, er setzt sich zwar darunter (das ist natürlich erlaubt). Aber er meidet die Stühle wie die Pest. 😀😀😀

das gleiche habe ich mit meinen neuen Vorhängen gemacht, leider musste einer daran glauben, aber nun lässt er sie in Ruhe und den einen Vorhang habe ich ersetzt.

Viel Erfolg dabei. Das schaffst Du. Katzen lassen sich erziehen, zwar nicht so extrem wie Hunde, zum Glück haben Katzen ihren eigenen Willen, aber sie akzeptieren, dass Du der Boss bist :aetschbaetsch1:

Die armen Katzen.
Ist das ein Scherz, von mir nicht erkannter Sarkasmus??
Ansonsten kann ich nur sagen, Katzen gehören weder angefaucht noch mit Fernhaltesprays malträtiert.
Deine Katzen haben schlichtweg Angst vor dir und den Stühlen, dazu kann man wohl kaum gratulieren. Wozu Gewalt gegen das Tier anwenden, wenn man es doch auch anständig anerziehen kann?
Ich bin richtig schockiert.

Ach, jetzt weiß ich auch wieder, wer du bist. Na, da wundern einen so tolle "Tipps" ja nicht. Einigermaßen artgerechte Haltung wäre ja auch mal eine Option, aber die existiert bei dir ja nicht.

Wahnsinn das ist eine tolle Methode, da wird auch gleich das Vertrauen zwischen Katze und Mensch gestärkt. ...

Meine Theorie: ignorieren wenn sie etwas machen was der Mensch nicht haben will und kommentarlos runtersetzen und weggehen funktioniert besser als Deine Methode. ......

Oder Freigang. ..meine lassen unsere Stühle in Ruhe

Werbung:
Wahnsinn das ist eine tolle Methode, da wird auch gleich das Vertrauen zwischen Katze und Mensch gestärkt. ...

Meine Theorie: ignorieren wenn sie etwas machen was der Mensch nicht haben will und kommentarlos runtersetzen und weggehen funktioniert besser als Deine Methode. ......

Oder Freigang. ..meine lassen unsere Stühle in Ruhe

immerhin hat mein Kater so viel Vertrauen, dass er sich mir und Gästen auf den Schoß setzt, und zwar,wenn wir auf den Stühlen sitzen. nur macht er es eben nicht mehr selbst. und diese Tipps habe ich mir nicht aus den Wolken gesogen, sondern - man höre und staune - von Profis unter Verweis darauf, wie Katzenmütter ihre Katzen erziehen, gelernt. und das Spray ist nix anderes als markieren... und ich bin froh, dass alle meine Möbel ohne Kratzer sind (und zwar alle Möbel :yeah:), dafür die Kratzmöbel innig geliebt werden und ich ein fröhliches gut erzogenes und wundervoll verspieltes Katerchen bei mir wohnen habe .

alles bestens! er beißt überhaupt nicht mehr, höchstens mal so ein "Liebesanknabbern", aber das ist natürlich willkommen. auch wenn man kontrovers disktutieren kann, was ich grundsätzlich gut finde. Aber es hat gewirkt und der kleine (jetzt Große) hat es begriffen und beißt auch keine Freunde bzw. Gäste mehr. allerdings umso lieber seine Fellmäuse 🙄

Hallo 🙂

Meine beiden 5 Monate alten Kater benutzen meine Esszimmerstühle gerne als Aufstieg zum Kratzbaum oder beim toben miteinander :/

Diese sehen mittlerweile aus wie Schweizer Käse. Sind aus weichem Kunstleder. Dass ich die irgendwann entsorgen kann ist mir klar.

Die Frage ist ..lassen sie das mit zunehmendem Alter sein?
Dann mach ich mir da keinen Stress, diese Stühle sind eh schon kaputt
Ja, es wird etwas nachlassen, allerdings nicht so schnell wie du möchtest und wohl auch nicht so massiv, daß es nicht doch mal zu Kratzern kommen kann.

Du machst dir das Leben aber sinnlos schwer, wenn du deshalb versuchst, Erziehungsmaßnahmen zu setzen.

Deine Alternativen:
- Günstige Stühle kaufen und halt öfter neu.
- Hochwertigere mit hartem Holz kaufen, die weniger leicht kaputtgehen.
- Dazu ev. noch Stuhlhussen bzw. generell probieren, wie Hussen wirken.

Du lebst mit agilen Raubtieren, die wenig Lebensraum zur Verfügung haben, der dazu noch mit für sie unverständlichen Tabus belegt wird.

Ich kann zwar verstehen, daß du über kaputte Stühle nicht grad glücklich bist, aber das ist halt der Preis für dieses Zusammenleben.

Ihnen diese normalen Bewegungsdrang aberziehen zu wollen, finde ich sowohl ungerecht wie auch nicht praktikabel.

Bitte ignorier die Obstratschläge - es gibt Menschen, die nur glücklich sind, wenn sie ihre Kontrollabsichten ausleben können und die für Mitbewohner kein Gespür haben.

Bitte ignorier die Obstratschläge - es gibt Menschen, die nur glücklich sind, wenn sie ihre Kontrollabsichten ausleben können und die für Mitbewohner kein Gespür haben.[/QUOTE]

gesundes Obst ist nicht zu verachten, das hält auch die grauen Zellen intakt ...😀

Werbung:
Du machst dir das Leben aber sinnlos schwer, wenn du deshalb versuchst, Erziehungsmaßnahmen zu setzen.
QUOTE]

Danke, dass war genau die Antwort auf die Frage 🙂
Ich will auch eigentlich gar nicht ständig rumerziehen, wenn es dann letztendlich nix bringt. Kostet nur Nerven ...
Hab nur gedacht vielleicht gibt's ja irgendeine Alternative für sie, wo sie diesen Spaß auch ausleben können.

Dann such ich lieber nach robusteren Stühlen, die vielleicht noch ein bisschen bequem zum sitzen sind 🙂
Die jetzigen sind sowieso durch.

Wir haben so viele Stühle und andere Sitzgelegenheiten, da dauert es, bis die alle hin sind. Ich sehe es ziemlich sportlich. Immerhin wollten wir ja alle die kleinen Minitiger bei uns zu Hause haben. Leben hinterlässt nun mal Spuren! Ob nun Kinder das Sofa versauen oder unsere Fellnasen ... egal! :pink-heart: Mit diversen Erziehungsmaßnahmen mag ich mich gar nicht stressen und dabei sieht es bei uns auch nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Es gibt durchaus unempfindliche Stoffe. Microfaser z. B.. Leder ist keine gute Alternative, wenn man Katzen hat, aber da mag ich auch nicht drauf sitzen. Unsere Esszimmerstühle sind mit solch einem Kunstleder bezogen - doof, man sieht alle Kratzer ... aber ich mag die Dinger auch nicht und so ist ihr restliches Überleben in unserem Haushalt sowieso besiegelt.:yeah:

Ich wollte mal kurz updaten.

Es wurde ja bisher an allen 4 Stühlen rund um dem Tisch sich hochgezogen.

Nachdem mich schon das Geräusch vom Leder wahnsinnig gemacht hat, hab ich mal kurzerhand die zwei Lederstühle die direkt zwischen Tisch und Kratzbaum stehen ins Arbeitszimmer gestellt.

Und sie da?!
Die anderen zwei verbliebenen (andere Seite Tisch, Richtung Wand) werden seitdem komplett in Ruhe gelassen und die zwei im Arbeitszimmer, die dort in einer Ecke stehen ebenfalls.

Versteh einer die Katzen. Liegt dann wohl nicht nur am Stoff, sondern auch am Standort..und auf dem Kunstleder sieht man das halt sofort.

D.h. wenn ich mir mal neue kaufe, werden die zwei auch wieder ins Arbeitszimmer gestellt und nur bei Besuch vorgeholt.
Ich bin ja meistens alleine bzw maximal zu zweit *g*

Hallo 🙂

Meine beiden 5 Monate alten Kater benutzen meine Esszimmerstühle gerne als Aufstieg zum Kratzbaum oder beim toben miteinander :/
Diese sehen mittlerweile aus wie Schweizer Käse. Sind aus weichem Kunstleder. Dass ich die irgendwann entsorgen kann ist mir klar.

Nachdem schimpfen sie eher noch mehr angestachelt hat bzw es eher schlimmer wurde, hab ich es dann versucht zu ignorieren und den Kratzbaum gedreht, sodass es als Aufstieg zum Kratzbaum nicht mehr möglich ist.
Jetzt kraxeln sie da "nur noch" beim toben, oder wenn sie auf den Tisch wollen dran hoch (Oft wenn ich esse)
Nächste Methode war dann, wenn sie grad dran hingen sie mit "nein" wegzunehmen und an den Kratzbaum zu hängen und sie dann ganz fest loben. Hat allerdings bisher nichts gebracht...
Das Kunstleder/Stoffsofa wird komplett in Ruhe gelassen, ist keine 2m weit weg.

Die Frage ist ..lassen sie das mit zunehmendem Alter sein?
Dann mach ich mir da keinen Stress, diese Stühle sind eh schon kaputt und hol mir dann irgendwann neue. Allerdings sind die bequemen fast alle aus so Leder.

Meine Angst ist halt, wenn ich sie jetzt einfach machen lassen, sie eigentlich keinen Grund haben, das in nem Jahr oder so an den neuen Stühlen sein zu lassen und das auch da wieder passiert :/

Tipps und Anregungen?

ich hatte dieses Problem auch, Katzen mögen Kunstleder Stühle. Jetzt steht eine Sprühflasche mit Wasser auf den Tisch und mein Kater ist schon einige male geduscht worden, aber es hilft. Sein Blick geht zum Stuhl und dann zur Sprühflasche und dann zu mir. Auch nachts geht er nicht an Tisch und Stühle.

Du bist ja ein Herzchen.:stumm: Verkündet es auch noch....

ich hatte dieses Problem auch, Katzen mögen Kunstleder Stühle. Jetzt steht eine Sprühflasche mit Wasser auf den Tisch und mein Kater ist schon einige male geduscht worden, aber es hilft. Sein Blick geht zum Stuhl und dann zur Sprühflasche und dann zu mir. Auch nachts geht er nicht an Tisch und Stühle.

Werbung:

Da finde ich ehrlich gesagt meine aktuelle Methode, die ungünstig stehenden Stühle ins Arbeitszimmer zu räumen besser.
Von Sprühflasche halte ich ehrlich gesagt wenig. Man kann sich damit auch das komplette Vertrauen zerstören und nicht nur die Stühle betreffend.

Ich habe auch Kunstlederstühle und die sehen aus wie :massaker::dead:

Das nächste mal kommen dann einfach andere Stühle, ich glaube Kunstleder lädt einfach zum kratzen ein. Aber von einer Wasserpistole halte ich auch nix. Wenn das Wasser z.B. ins Ohr kommt kann es zu einer Entzündung kommen und sensible Katzen können davon auch unsicher werden und. z.B. unsauber werden.

Es ist einfach fies und die zeigt der Katze gleich mal, was es vom sogenannten "Halter" zu "halten" hat. Nicht grade toll für's Vertrauensverhältnis.

Ich habe auch Kunstlederstühle und die sehen aus wie :massaker::dead:

Das nächste mal kommen dann einfach andere Stühle, ich glaube Kunstleder lädt einfach zum kratzen ein. Aber von einer Wasserpistole halte ich auch nix. Wenn das Wasser z.B. ins Ohr kommt kann es zu einer Entzündung kommen und sensible Katzen können davon auch unsicher werden und. z.B. unsauber werden.

Öhm...und ich mag meine Katzen, da kommt kein LebeWesensleder oder Kunstleder auch nur annähernd ran.

Sprühflasche finden wir alle gemeinsam doof.

Wobei, im Sommer hätte ich ja nix dagegen, wenn GroßKind und ich uns argumentativ nassspritzen würden, wär bestimmt mal wieder lustig.