Das leidige Thema Esszimmerstühle

• Themenstarter Themenstarter These
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir haben auch kunstlederstühle die von oben bis unten zerkratz sind. Jedes "Nein" wurde einfach nur ignoriert. Selbst wenn sie tagsüber nicht kratzen sollten, machen sie es spätestens nachts wenn sie unbeobachtet sind.

Wir haben mittlerweile resigniert, aber wie kann man es denn nun den Katzen abtrainieren dass sie an den stühlen kratzen und hochspringen?

Unsere dürfen auch nicht auf den tisch wenn wir dran sitzen, danach schon. Und nachts gehen se auch auf die Küchenarbeitsplatte obwohl sie es nicht dürfen (wenn wir da sind machen sie es nicht) :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Also wir haben auch kunstlederstühle die von oben bis unten zerkratz sind. Jedes "Nein" wurde einfach nur ignoriert. Selbst wenn sie tagsüber nicht kratzen sollten, machen sie es spätestens nachts wenn sie unbeobachtet sind.

Wir haben mittlerweile resigniert, aber wie kann man es denn nun den Katzen abtrainieren dass sie an den stühlen kratzen und hochspringen?

Unsere dürfen auch nicht auf den tisch wenn wir dran sitzen, danach schon. Und nachts gehen se auch auf die Küchenarbeitsplatte obwohl sie es nicht dürfen (wenn wir da sind machen sie es nicht) :aetschbaetsch1:

Na ja, ich schätze einfach mal, ihr seid nicht konsequent genug. Alleine, dass sie es Mal dürfen und Mal nicht, das macht aus Katzensicht nur bedingt Sinn. Natürlich gibt es Katzen, die diese Nuancen sehen und auch akzeptieren, viele aber nicht.

Wenn das "Nein" ignoriert wird, dann haben die Katzen dazu eben keinerlei Verknüpfung. Natürlich muss anfangs auf das Nein auch irgendetwas erfolgen. Also eben Nein + runtersetzen.

Wichtig wäre es aber eben auch herauszufinden, warum sie daran kratzen. Alternativen schaffen. Die Kratzmöglichkeit muss eben attraktiver sein als die unerwünschte "Alternative".

Was unsere Katzen betrifft gibt es nichts schöneres zum Kratzen als Kunstleder.
Kunstleder = Non plus ultra 😀

Hallo Doppelpack,

sie springen auf die Stühle um sich dann zu fangen. Mit einem "Nein" springen sie auch runter. Wenn sie kratzen und ich nein sage schauen sie mich an und wissen genau dass sie es nicht dürfen...(Wenn sie kratzen geh ich hin und setz sie weg oder nehm die pfote leicht weg von dem stuhl) dennoch machen sie es. Wie gesagt nach ner Zeit haben wir es aufgegeben... 🙁

Z.B. wissen sie genau dass sie nicht auf die Küche dürfen und machen es nachts trotzdem! (Hatten mal ne kamera aufgestellt und haben es dann direkt gesehen!)

Uhh genug Kratzmöglichkeiten haben sie. Wir haben einen Deckenkratzbaum, 2 Kratztonnen, Ne Wand mit Sisalteppich, Pappkratzdinger, Catwalk, Mittlerweile sogar einen Teppich an der Wand stehen wo sie immer hochspringen.. 😀 Wir haben aufm Balkon zwei Baumstämme. Dennoch springen sie die STühle unheimlich gerne hoch, gerade wenn sie fangen spielen. Legt man dann noch ne jacke über die lehne, ist es ganz vorbei. Oftmals wird auch der Stuhl benutz um auf die Kratztonne zu gelangen (obwohl sie auch auf die Tonne springen könnten oder an der wand hoch könnten). mhpf

also wie ihr seht meine Katzen haben uns im griff. Aber kann ich es ihnen noch abgewöhnen? (werden beide 3 jahre alt!)

Stühle und Katzen, eine neue Alternative?

_20161106_112835.jpg

1478396217683.jpg

1477820669098.jpgHallo alle zusammen, meine neuen Stühle wurden von meinen beiden Katzen nach kurzer Zeit wieder zerkratzt. Verbieten wollte ich es nicht, da es ein Trieb jeder Katze ist und sowieso schwierig wäre. Obwohl wir eine Riesen Kratztonne und auch einen Kratzbaum haben, lieben Sie unsere Stühlel

Nun hatte ich aus dem Problem heraus eine Idee/Erfindung und diese vor einiger Zeit zum Patent angemeldet.

Noch nicht im Handel erhältlich!

Da es keine kratzfesten Bezüge bzw. Stuhlhussen gibt hatte ich eine andere Lösung. Katzentaugliche abnehmbare Lehnenbezüge (Sisalgewebe mit Fellbezug verarbeitet ), die Katzen das kratzen erlaubt und der original Stoffbezug darunter verschont wird. Der Prototyp sieht auch noch toll aus und hält hervorragend. So wird der Sessel zum Kratzbaum umfunktioniert und bei Besuch schnell abgenommen.

Habt Ihr die selben Probleme? Ich glaube das hier ein großer Bedarf besteht?
Wie ist eure Meinungen dazu? Würdet Ihr so etwas kaufen? Was darf ein solcher Überzug maximal kosten?

Freue mich auf zahlreiche Antworten was Ihr davon haltet.
Lg Sabine

Ich würde sowas wohl eher nicht kaufen.
Hätte wenn dann was gesucht, was optisch gut aussieht und die Stühle schützt.

Bei uns hat sich das Thema mittlerweile dadurch erledigt, dass wir jetzt Holzstühle haben 😀
Mit nem schönen krallenunempfindlichen Sitzkissen die für uns beste Wahl 🙂

Werbung: