Hallo also ich habe mit meiner Schwester gesprochen bezüglich des 400€ jobs
Ich hoffe du wirst da schlau draus... fazit ist jedenfalls das ein 400 euro Job dir garnicht verboten werden darf und das du wegen der Sachspenden aufpassen musst die könnten dir ärger machen deswegen
Jessi=meine Schwester
ich = ich 😀
Jessi:
naja die sachspende darf sie theoretisch nicht nehmen, bzw muss dann genau aufschlüsseln beim center was sie bekommt und die rechnen das dann aus ihrem regelsatz raus.. aber das mit dem 400 euro job ist schwachsinn.. sie kann jederzeit nen 400 euro job annehmen, muss das aber natürlich dann bekanntgeben beim jc
wäre interessant zu wissen wer ihr gesagt hat das sie den job nicht machen darf, sachbearbeiter ist schwachsinn, die sachbearbeiter beschäftigen sich in der regel garnicht mit den fällen, sondern die fachassistenten oder halt der arbeitsvermittler
ich:
ich denke mal sie meint den Arbeitsvermittler... Ich frag aber nochmal nach
Jessi:
der vermittler kann sowieso nix machen..
und wenn sie nen 400 euro job annimmt ist das besser als garnix
sind dann knapp 200 euro weniger die der staat reinbuttert in sie
also ist das schwachsinn
Ich:
ich geb ihr das so weiter... wie kann sie denn dagegen argumentieren sollte sie wieder abgeblockt werden?
Jessi:
was denn abgeblockt
ich meine sie geht ja wohl net zum jobcenter und fragt nach nem 400 euro job?
sie geht zu nem arbeitgeber und unterschreibt nen arbeitsvertrag
und den legt sie dann im jobcenter vor.
ich:
ja aber als sie mit (weiß nich wem) sprach wurde ihr ja gesagt das darf sie nicht einfach machen... 400 euro job is nich, nur vollzeit
Jessi:
aber wenn sie nen 400 euro job annimmt dann ist das ihre sache in erster linie
aber die werden die weiter aufforden sich zu bewerben, da kommt sie net drum herum
ich:
ne das will sie ja auch machen sagte sie ja auch... es soll ja nur ein übergang sein weil ihr de Kohle fehlt für zB auch die Katzen zu ernähren deswegen bietet sie ja ihre hilfe an und lässt sich in Sachspenden bezahlen
Jessi:
ja das kann richtig probleme nach sich ziehen, wenn die das spitz bekommen, kommt ja auch drauf an wieviel sie bekommt aber ich sag dir aus erfahrung die wollen dann wissen wieviel und wie oft und rechnen das raus aus ihrem regelsatz
und wenn sie ne richtig strenge bearbeiterin hat hat se auch noch nen bussgeldverfahren am hals vom jc
sie soll einfach den 400 euro job annehmen und fertig
da passiert nix
nur mitteilen halt
ich:
ok danke dir so geb ichs weiter 🙂 dachte ich mir aber auch schon hab ja noch nie gehört das man keinen 400 eu job annehmen darf
Jessi:
schwachsinn, der vermittler will das halt nicht weil er will das sie vollzeit arbeiten geht damit sie aus seiner statistik raus ist