Das perfekte "Katzenhaus"

  • Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo meine Lieben!

Wie stellt ihr euch ein perfektes Katzenhaus vor? Also ein Haus, in dem ihr mit euren Katzen auch am wohlsten fühlen würdet.
Also angenommen jeder von uns könnte sich sein zukünftiges Haus selber bauen, was würdet ihr machen, worauf würdet ihr achten? Was habt ihr für Ideen? Also was kam euch in euren bisherigen Wohnung praktisch für Katzenhaltung vor, was eher nicht?

Auf jeden Fall einen gesicherten Balkon für Katzingers.
Dicke Wände, damit man ordentlich Catwalk und so anbringen kann.
Tiefe Fenster, also die man ohne Probleme kippen kann, weil Katze nicht ran kommt.
Tiefe Fensterbretter, damit Katze es bequem hat beim raus schauen.
Hohe Räume? Damit man über dem eigentlichen Wohnfeld noch eine Etage für Katzen einbauen kann? 😀
Schauen, ob es die Möglichkeit gibt, den Garten katzensicher zu machen.

Bitte haltet mich nicht für verrückt, das sind wirklich nur Spinnereien, aber es würde mich mal interessieren, ob ihr noch gute Ideen habt. Ich weiß, jeder sieht das etwas anders und nicht jeder möchte aus seiner Bude ein Katzenhaus machen, das ist auch völlig ok. Mich interessieren nur wichtige bauliche Details, worauf man z.B. auch achten kann, wenn man sich wieder eine Wohnung sucht. 😉 Die anderen vielleicht gar nicht aufgefallen sind, das Leben mit Katz aber deutlich erleichtern können 😉
Vielleicht auch wenn ihr einen bestimmten Bodenbelag empfehlen könnt oder auch, wenn es einfach Dinge gibt, von denen ihr abraten könnt?!

worauf ich nicht so komme, wenn ich grade nichts zu tun hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du die finanziellen Mittel hast, um Dir Dein Traumhaus zu bauen, dann ist dann auch wohl Garten mit Freigang drin, denn nur das ist wirklich das "perfekte" Katzenhaus. Alles andere ist second best. (Und nein, das war kein generelles Statement gegen Wohnungshaltung)
 
Hm, deswegen steht mein Beitrag aber im Bereich Wohnungskatzen 😉
Ich z.B. habe hier 3 Rassekatzen, bei denen vertraglich festgehalten ist, dass sie nicht in den Freigang dürfen und das respektiere ich auch. Ich kann aber deine Meinung verstehen und würde bei Freigängern auch immer in einer freigängertaugliche Gegend ziehen 😉 Ich kann deinen Punkt also gut nachvollziehen.
 
Wir haben unser Haus vor den Katzen gebaut - eines würde ich mit Sicherheit heute anders machen.

Und zwar zwischen Haustür und Flur bzw. Treppenhaus eine weitere Tür als eine Art Windfang einbauen.

Jedesmal wenn es klingelt und die Jungs dürfen nicht raus (Abends, wir wollen weg oder ähnliches) muss ich erst sehen dass ich die Jungs irgendwo hin "räume" und so die Tür aufmachen kann ohne zu riskieren dass mir einer raus rennt.
 
Das hatte ich ehrlich gesagt auch schon im Sinn, weil ich das bei einer Züchterin schonmal gesehen habe und für gut befand. Sofern dort genug Platz ist, würde ich auch dort einen Bereich für schuhe einrichten, damit man den Dreck gar nicht erst in die wohnung trägt.

und cooler Link Labahn 😉
 
Werbung:
Wenn sie keinen Freigang bekommen dürfen, dann ist ein riiiiiesiger Garten ganz wichtig, am besten mit einem alten Baumbestand, dann ist das Haus auch nicht ganz so wichtig^^
Und wenn nicht offen gebaut werden kann, dann in fast jede Tür eine Katzenklappe, damit die Katzen auch immer überall hinkommen.
 

Oah nee ... zu viel. ^^


Bis auf den gesicherten Garten haben wir hier tatsächlich alle im Ausgangsbeitrag genannten Dinge. Und es ist nur 'ne Mietwohnung. 😀

Ich hätte gerne noch 'ne Abstellkammer für das zweite Klo. Eins steht im Bad, ins WC passt keins, so steht das zweite leider im Flur. Naja oder das WC größer.

Der Flur könnte ruhig so gebaut sein, dass an die Küche eine extra Nische für 'nen Futterplatz angrenzt. So mitten im Flur zwei Näpfe sieht immer doof aus, zumal das die Hauptrennstrecke ist.

Die Rennstrecke fehlt mir übrigen bei deiner Aufzählung noch. Catwalk gut und schön, aber hier wird vorwiegend unten gespielt. Der Catwalk ist dann nur Ergänzung zum raufwetzen. Haben wir hier und ist der Hit ... aber auch laut, wenn sie so da durch die Gegend pesen. ^^


Aber die zwei genannten Dinge (den Rest haben wir ja auch jetzt schon) wären total nebensächlich, wenn Geld wirklich kein Thema, wäre. Denn dann würde ich uns mitten in die Pampas setzen, damit auch mein FIVie in den Freigang könnte. *seufz* Und dann wäre der Schmarrn in der Wohnung eher unbedeutend dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Haus ist "gebraucht gekauft" und ich würde eigentlich nicht viel anders machen. Für 5 Personen und 2 Katzen ist es schon ganz gut, wobei dank Freigang locker Platz für mehr Tiere wäre.

Ich würde nur eines anders machen: Ich hätte gern ein weiteres Zimmer, einen Anbau oder ähnliches, in dem ich Pflegekatzen unterbringen könnte! Zur Zeit haben wir keine Möglichkeit, Tiere für mehr als ein paar Tage zu separieren und das finde ich wirklich schade.
 
Das perfekte Katzenhaus für mich, hat die Züchterin von meinen 2. Überall wunderschöne Kratzbäume, der Wohn-Esszimmerbereich geht über 2 Etagen, da sind die Kratzbäume und Catwalks bis ganz oben hin gebaut, dann hat sie noch einen großen überdachten Außenbereich für die Katzen, ebenfalls mit tollen Kratzbäumen und Klettermöglichkeiten, der große Garten ist ebenfalls Katzensicher gestaltet, so dass sie jederzeit in den Garten können. Vom Keller bis ins Obergeschoss geht ein Kratzbaum mit Klettermöglichkeiten. Und es sieht alles in sich ruhend aus, es passt von den Möbeln, man fühlt sich dort pudelwohl und denkt jetzt nicht, dass das 'nur' ein Katzenhaus ist.

Hatte echt Bedenken meine Beiden aus diesem Paradies mitzunehmen.

Sie hat mir auch erklärt, dass bzgl. Freigang bei ihr keine Klauseln im Vertrag stehen, da diese sowieso nichtig wären. Habe mich aber damit nicht näher befasst, da meine Beiden nur gesicherten Freigang bekommen.

Worauf ich beim Hausbau auch achten würde, wären die Treppenstufen. Keine offenen Treppenstufen, damit sie beim Jagen nicht ausversehen durch rutschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So: http://www.zamzows.com/zamzows_blog...9/2/A_House_Designed_with_the_Cat_in_Mind.htm
(die Originalseite find ich leider nicht mehr)

Wobei für "perfekt" auch mindestens ein gesicherter Garten bzw. kompletter Freigang möglich sein sollte, finde ich.

Aber nachdem der Hausbau hier noch ein paar Jahre dauern wird: An der Wohnung hier hab ich eigentlich nur zu meckern, dass die Wände halt typische Altbauwände sind - Catwalks anbringen ist also in den meisten Zimmern schwierig.
Ansonsten: Fenster und Terrasse durften wir sichern, die Fenster sogar so, dass das äußere Fensterbrett betreten werden kann, genug Winkel um Katzenklos unauffällig unterzubringen gibts auch, eine lange Rennstrecke bzw. ein "Rundlauf" ist ebenfalls drin und die Kratzbäume lassen sich auch super integrieren.
Das wären jetzt alles auch Sachen, auf die ich in einer späteren Wohnung wieder schauen würde.

In dem von Labahn verlinkten Haus würde ich persönlich schon nach zwei Stunden Amok laufen 😀 Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wünschenswert: Eine Grundrissplanung bei der eine "Klo-Garagenzeile" möglich ist. Ich hätte nämlich gerne für jede Katze ihr eigenes Klo(häuschen) mit Chipklappe; würde nicht nur Kontrolle der Hinterlassenschaften erleichtern bzw. eine Zuordnung ermöglichen sondern auch der (Re)Infektion mit Corona entgegenwirken.

Windfang und keine offenen Stufen auf alle Fälle auch. Und ein katzensicher zu machender Garten.

Och, wenn ich so drüber nachdenke, die Liste würde wohl lang. 😀
 
In dem von Labahn verlinkten Haus würde ich persönlich schon nach zwei Stunden Amok laufen 😀 Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Die Farben wären mir auch way to much. Und ich würde auch so eine Spirale nicht haben wollen. Aber ich finde es schön, wie die Funktionalität aus Katzensicht gegeben ist. Gerade die Balken/Liegeflächen unter der Decke, die kreativen Fenstereinbindungen oder die Höhlen und Durchgänge in den Wänden finde ich toll. Ich denke in dem Haus muss man auch schon mehr bieten, wenn man nicht ständig über eine Katze stolpern will. Denn 18 Katzen sind schon ne ordendliche Anzahl, wenn sie im Weg liegen.

In neutraler Form ist das ja auch bei deinem Link so gegeben.
 
Wünschenswert: Eine Grundrissplanung bei der eine "Klo-Garagenzeile" möglich ist. Ich hätte nämlich gerne für jede Katze ihr eigenes Klo(häuschen) mit Chipklappe; würde nicht nur Kontrolle der Hinterlassenschaften erleichtern bzw. eine Zuordnung ermöglichen sondern auch der (Re)Infektion mit Corona entgegenwirken.

Windfang und keine offenen Stufen auf alle Fälle auch. Und ein katzensicher zu machender Garten.

Och, wenn ich so drüber nachdenke, die Liste würde wohl lang. 😀


Das, und ich hätte gerne noch (hübsch aussehende, gut zu putzende und auch für die Katzen bequeme) Futterstände bzw -boxen mit Chipklappe, damit keine Katze an das Futter der anderen kommt (Snow darf ja nur Allergikerfutter fressen, und Indi muss da eben mit durch).

Und eine Schublade mit einem verschließbaren Auslass unten (wie bei einem Silo oder so), die ich mit Katzenstreu füllen kann. Wenn ich die Klos saubergemacht habe, stelle ich sie einfach unter den Auslass, mache ihn auf, fülle das Klo und mache den Auslass wieder zu. Und voila - kein verschüttetes Katzenstreu mehr. Der Auslass ließe sich natürlich einklappen und die Schublade würde dann hinter einer Schranktür verschwinden.
Ein riesiger, katzengerechter, gesicherter Garten und schöne Catwalks wären natürlich auch Pflicht.

Eine Scheune bzw. ein Ponystall mit Heuboden (natürlich gesichert) wäre auch toll. Einerseits mag ich Ponies (und träumen darf man ja - sowas hier z.B. wäre toll http://www.connemara-pony-ig.de/images/bonnie-fiene-2014-06-10_lbb.jpg) , andererseits wäre das ein toller Auslauf für schlechtes Wetter. Den Katzen würde in so einem Stall sicher nie, nie langweilig - sie könnten so viel beobachten, beschnuppern, klettern, Mäuse jagen, sich hübsche Schlafplätze im Heu suchen.... Ich glaube, ein warmer, sauberer Pferde-Laufstall mit Heuboden, diversen zugänglichen Futter- Sattel- und Gerätelammern ist aus Katzensicht ein Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserer alten Wohnung Cat Walks angebracht, die die Katzen aber im alter von zwei Jahren (BKH) null komma gar nicht mehr genutzt haben.
Daher haben wir in der neuen Wohnung schon gar keine mehr angebracht 😀

Jetzt hier nutzen sie viel ihren Balkon und sitzen gerne am Fesnter, das gesichert ist.
Das gesichterte Fenster finden sie eigentlich fast noch besser als den Balkon
 
Das weltweit bekannteste "Katzenhaus" existiert nicht mehr, da Bob Walker und Frances Mooney von der Westküste an die Ostküste gezogen sind, aber den Rundgang haben sie auf der Homepage und die Bücher gibt es wohl auch noch.

http://www.catshouse.com/#a=0&at=0&mi=1&pt=0&pi=1&s=0&p=-1
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Piratenkaterchen
Antworten
19
Aufrufe
3K
Melli1975
M
Z
Antworten
92
Aufrufe
43K
zukunftstraum
Z
P
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
5
Aufrufe
753
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben