das übliche: ins bett pinkeln

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
golden eye

golden eye

Forenprofi
hi!

mich würde mal eure meinung dazu interessieren:

meine siana lebt ja schon seit ca. 8 jahren bei mir. bisher als einzelkatze da sie nicht verträglich war, teilweise auch als freigängerin.

im dezember letzten jahres kam geri dazu. eigentlich nur vorübergehend aber da sich siana erstaunlicher weise mit ihm verstanden hat, durfte er bleiben. geri ist 2 jahre alt.

natürlich sind beide kastriert, aber das versteht sich wohl von selbst 😉

nun ist es so, dass ich bereits 3x ein pfütze in meinem bett hatte. 1x habe ich siana dabei quasi inflagranti erwischt. ich tippe also darauf, dass es auch die beiden anderen male siana war.

nun stellt sich mir die frage warum sie das macht und wie ich es in zukunft verhindern kann.

mein verdacht ist, dass es wohl an geri liegt 😕

siana war in dem haus indem ich vorher gewohnt habe zwar freigängerin, auch in der wohnung davor. erst als ich hierhergezogen bin, hab ich versucht das ein wenig einzubremsen da es mir hier mitten im dorf einfach teilweise zu gefährlich war. hat auch funktioniert, zumal sie ohnehin angst hatte in richtung straße zu gehen und ihr die nachbargärten wohl irgendwann zu langweilig waren. seit geri da ist, hat sie nie mehr nach draußen gejammert.

erst seit kurzem sitzt sie ab und an vor der türe wenn ich nach hause komm (allerdings ohne jammern etc). ob das allerdings bedeutet dass sie rauß möchte kann ich schwer einschätzen.

so, und was wenn ich damit falsch liege und geri auch "übeltäter" ist. 🙄
da er bis vor einer woche noch nachts ständig gejammert hat, könnte er ja auch derjenige sein, der durch das pinkeln seinen unmut - warum auch immer - kund tut.
wobei ich das eher nicht glaube.

was meint ihr dazu?

A

Werbung

Kannst du mal den Fragebogen ausfüllen, bitte?

wo find ich den?

bittesehr 🙂

Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter - ca. 10 jahre
- im Haushalt seit - ca 8 jahren
- Gewicht (ca.) 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - ca. 2 jahre
- letzte Urinprobenuntersuchung - keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - akne am kinn
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - ca. 2 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - siana spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein) - früher ja, mittlerweile nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - im dezember kam kater geri dazu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sie kommen miteinander klar

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - 1x offen und 1x haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - täglich gereinigt, 1x wöchentlich kompletter streuwechsel
- welche Streu wird verwendet - cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1x küche (haubenklo) 1x wohn- und schlafbereich unterm bett (ohne haube)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - futterplatz in der küche auf einem schrank

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - vor ein paar wochen
- wie oft wird die Katze unsauber bisher kam es 3x vor
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - urin
- Urinpfützen oder Spritzer - pfütze
- wo wird die Katze unsaubern - bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen - nichts. was soll ich auch im nachhinein unternehmen?

Noch ein Klo aufstellen, anderes Streu verwenden (feine Bentonitstreu), das Klo unter dem Bett evtl. neben das Bett stellen - irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass da genug Platz für eine Katze ist.

Und geh mal zum Tierarzt und lass da den Urin untersuchen.

Jede Katze spielt - man muss nur das richtige Spielzeug finden. Vielleicht ist ihr/ihnen auch einfach nur langweilig

Wie lange ist sie denn schon keine Freigängerin mehr? Evtl. will sie jetzt im Frühling auch einfach raus.

Noch ein Klo aufstellen, anderes Streu verwenden (feine Bentonitstreu), das Klo unter dem Bett evtl. neben das Bett stellen - irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass da genug Platz für eine Katze ist.

Und geh mal zum Tierarzt und lass da den Urin untersuchen.

Jede Katze spielt - man muss nur das richtige Spielzeug finden. Vielleicht ist ihr/ihnen auch einfach nur langweilig

Wie lange ist sie denn schon keine Freigängerin mehr? Evtl. will sie jetzt im Frühling auch einfach raus.

bevor geri kam hatte ich eine andere streu. also seit dezember hab ich bereits die CBÖP. daher dachte ich dass es nicht die streu ist. sie macht ja auch in die beiden kistchen, das große geschäft sowieso und auch gepinkelt wird in die kistchen. bis auf die 3x eben (wenn es den siana war).

beim ta bin ich nächste woche. muss ich etwas spezielles anfordern? also was sollte er sich genauer ansehen?

glaube mir, siana spielt wirklich nicht. ich habe alles erdenkliche an spielzeug hier, sie sieht es mit dem arsch nicht an. das ist seit ca. 2 oder 3 jahren schon so.

freigängerin ist sie jetzt seit ca. 1,5 jahren nicht mehr.

EDIT: ich hab jetzt gerade zurückgerechnet, gestern war eine pfütze im bett und das das 2. mal zuvor liegt ca. 3 wochen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Es war 3x und das nur im Bett, wo das Katzenklo drunter steht, ja?

Dann würde ich auch raten dieses Klo woanders hinzustellen. Eventuell liegt es nur daran. Aber von dem Streu liest man hier auch oft, dass es erst akzeptiert wird und irgendwann nicht mehr. Also feines Streu wie oben schon geschrieben, könnte Abhilfe schaffen.

Versuch macht klug. Ausprobieren, wenn es hilft supi, falls nicht, weiter testen.

Es kann nur besser werden, nicht aufgeben!

Hast Du einen Dabird?

beim ta bin ich nächste woche. muss ich etwas spezielles anfordern? also was sollte er sich genauer ansehen?
Laß auf jeden Fall den Urin auf Blasenentzündung und -kristalle testen.
Wenn es Dir nicht gelingt, eine frische Harnprobe selber mitzubringen, kann der TA Harn durch Blasenausdrücken gewinnen.

Zugvogel

Hab ich das jetzt richtig gelesen? Es war 3x und das nur im Bett, wo das Katzenklo drunter steht, ja?

Dann würde ich auch raten dieses Klo woanders hinzustellen. Eventuell liegt es nur daran. Aber von dem Streu liest man hier auch oft, dass es erst akzeptiert wird und irgendwann nicht mehr. Also feines Streu wie oben schon geschrieben, könnte Abhilfe schaffen.

hm, siana benutzt - so hab ich das gefühl - das klo unter dem bett lieber als das in der küche.
welches feine streu ist zu empfehlen? soll ich damit beide klos befüllen oder nur eines?

Versuch macht klug. Ausprobieren, wenn es hilft supi, falls nicht, weiter testen.

Es kann nur besser werden, nicht aufgeben!

Hast Du einen Dabird?

jep sowas hab ich. allerdings nur für geri da sich siana nicht dafür interessiert. die sitzt höchstens daneben und guckst zu wie geri damit spielt 🙄

Laß auf jeden Fall den Urin auf Blasenentzündung und -kristalle testen.
Wenn es Dir nicht gelingt, eine frische Harnprobe selber mitzubringen, kann der TA Harn durch Blasenausdrücken gewinnen.

Zugvogel

hab ich denn die möglichkeit urin einzusammeln? ich meine, ich kann ja keinen becher drunter halten 😳

wie lange dauert es bis man das ergebnis dieses tests hat? wird der direkt beim ta durchgeführt oder ins labor geschickt?

Feines Streu: Golden Grey Master oder Odour, Feliton master, Premiere Exellent, bei Zooplus gibt es auch noch so ne Eigenmarke, hilf mir mal wer! War auch irgendwas mit Classic...

Vielleicht kannst Du ein Schälchen drunter schieben zum Urin auffangen? 😕
Ganz ehrlich ich wüsste auch nicht wie ich es machen würde.

Sie spielt auch nicht mit dem DaBird? 😱
Vielleicht ist sie mehr so ein Fummelbrett Typ?

Stell das Klo unter Deinem Bett woanders hin. Ich glaube schon, dass Du noch ein besseres Plätzchen findest. 😉

Werbung:
Feines Streu: Golden Grey Master oder Odour, Feliton master, Premiere Exellent, bei Zooplus gibt es auch noch so ne Eigenmarke, hilf mir mal wer! War auch irgendwas mit Classic...

Vielleicht kannst Du ein Schälchen drunter schieben zum Urin auffangen? 😕
Ganz ehrlich ich wüsste auch nicht wie ich es machen würde.

Sie spielt auch nicht mit dem DaBird? 😱
Vielleicht ist sie mehr so ein Fummelbrett Typ?

Stell das Klo unter Deinem Bett woanders hin. Ich glaube schon, dass Du noch ein besseres Plätzchen findest. 😉

hm, ich grüble schon die ganze zeit wie ich das anstelle. siana lässt sich beim klogang nämlich nicht beobachten. als ich das klo welches jetzt unter dem bett steht noch neben der kommode hatte, ging sie da nie rein sondern nur in ihr haubenklo in der küche. das wird jetzt aber kaum noch benutzt denn jetzt fühlt sie sich unter dem bett wohl sicherer.

hier sieht man ungefähr wie viel platz da unten ist.

165623_1816330374410_1424613082_32093429_1696077_n.jpg

ich überleg gerade wohin ich es noch stellen könnte wo sie ungestört reingehen kann.... 😕

mit fummelbrettern spielt sie auch nicht. wie gesagt, sie interessiert sich nicht für solche dinge. 🙁

hab ich denn die möglichkeit urin einzusammeln? ich meine, ich kann ja keinen becher drunter halten 😳

wie lange dauert es bis man das ergebnis dieses tests hat? wird der direkt beim ta durchgeführt oder ins labor geschickt?
Wer schon Übung hat, kann der Miez beim Pinkeln etwas Flaches unterhalten, sehr bewährt haben sich z.B. Suppenkellen oder flache Tupperschüsselchen.
Allerdings muß die Katze das auch akzeptieren, wenn am Hinterchen rumgefummelt wird beim Pieseln, nicht jede mag das.

Das Ergebnis sollte in jeder TA-Praxis sehr schnell vorliegen, es wird üblicherweise mit einem Stick getestet und der Harn zentrifugiert, dann kann man aus dem Rest auch Kristalle mikroskopieren und sie anhand ihrer typischen Form auch klassifizieren (häufig Struvit, Oxalat). Das sollte man auf jeden Fall machen lassen, um bei Kristallen eine geeignete Diät zu gestalten.
Laß auch den Blasenmuskel von außen gut abtasten, ob er verdickt ist.

Zugvogel

Wer schon Übung hat, kann der Miez beim Pinkeln etwas Flaches unterhalten, sehr bewährt haben sich z.B. Suppenkellen oder flache Tupperschüsselchen.
Allerdings muß die Katze das auch akzeptieren, wenn am Hinterchen rumgefummelt wird beim Pieseln, nicht jede mag das.

Das Ergebnis sollte in jeder TA-Praxis sehr schnell vorliegen, es wird üblicherweise mit einem Stick getestet und der Harn zentrifugiert, dann kann man aus dem Rest auch Kristalle mikroskopieren und sie anhand ihrer typischen Form auch klassifizieren (häufig Struvit, Oxalat). Das sollte man auf jeden Fall machen lassen, um bei Kristallen eine geeignete Diät zu gestalten.
Laß auch den Blasenmuskel von außen gut abtasten, ob er verdickt ist.

Zugvogel

ok, danke für die info 🙂

ne also mit was drunterhalten wird nicht funktionieren. siana möchte beim klogang ja nichtmal angesehen werden 🙄

ich denke, der ta muss sich den urin selbst "holen" 😳

Zur Not kann der TA den Urin auch rausdrücken...

Edit; Ah oke, zu spät- 😀

Klar, Urin untersuchen lassen als erstes.

Aber ich finde auch die Situation mit dem Katzenklo unterm Bett seltsam. Die Katz kann doch gar nicht aufrecht sitzen beim Pinkeln? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Und vor allem, wenn das unterm Bett steht, dann müffelt es ja auch nach oben durch die Matratze. Nicht für Menschennasen vielleicht (wenn immer sofort nach Benutzung saubergemacht wird), aber für Katzennasen ganz sicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deshalb ins Bett gemacht hat.

Ich würde auf jeden Fall raten, dafür einen anderen Platz zu suchen. Auch nicht direkt neben das Bett, sondern ein gutes Stück davon entfernt.

Werbung:
die sitzt höchstens daneben und guckst zu wie geri damit spielt 🙄
Was passiert, wenn du Geri wegsperrst? Vielleicht traut sie sich wegen ihm nicht?

Ich würde das offene Klo unter dem Bett irgendwo anders hinstellen und ins Schlafzimmer dann halt noch ein zweites Haubenklo, wenn sie sich darin sicherer fühlt.

Sicher, dass bei euch kein "Klomobbing" stattfindet? Oder war sie, was die Toiletten angeht, schon so, bevor Geri eingezogen ist?

Klar, Urin untersuchen lassen als erstes.

Aber ich finde auch die Situation mit dem Katzenklo unterm Bett seltsam. Die Katz kann doch gar nicht aufrecht sitzen beim Pinkeln? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Und vor allem, wenn das unterm Bett steht, dann müffelt es ja auch nach oben durch die Matratze. Nicht für Menschennasen vielleicht (wenn immer sofort nach Benutzung saubergemacht wird), aber für Katzennasen ganz sicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deshalb ins Bett gemacht hat.

Ich würde auf jeden Fall raten, dafür einen anderen Platz zu suchen. Auch nicht direkt neben das Bett, sondern ein gutes Stück davon entfernt.

ich hab es unter dem bett stehen eben weil beide es dort unten gerne benutzen. ich hatte es zu anfang, als geri einzog schon im selben zimmer aber offen woanders, da gingen beide kaum rein. das haubenklo in der küche wird kaum noch genutzt.

Was passiert, wenn du Geri wegsperrst? Vielleicht traut sie sich wegen ihm nicht?

Ich würde das offene Klo unter dem Bett irgendwo anders hinstellen und ins Schlafzimmer dann halt noch ein zweites Haubenklo, wenn sie sich darin sicherer fühlt.

Sicher, dass bei euch kein "Klomobbing" stattfindet? Oder war sie, was die Toiletten angeht, schon so, bevor Geri eingezogen ist?

sie war schon vor geri keine spielerin. sie guckt zwar, tut aber nix.

ich habe kein separates schlafzimmer sondern einen großen wohn- und schlafraum. 😉

klomobbing konnte ich keines feststellen. siana ist hier die dominantere. ist ja auch nicht so dass sie gar nicht ins klo geht, wie gesagt ist das bisher 3x vorgekommen und dazwischen liegen ein paar wochen.

werde das jetzt mal mit der anderen streu versuchen und nächste woche bin ich beim ta.

mir hat das jetzt keine ruhe gelassen und ich habe beim ta angerufen. meine nachbarin ist bereits mit beiden katzen auf dem weg dorthin.

lt. ta sind beide kerngesund. "da hat eine einfach irgendein problem" war seine aussage. ein wenig bin ich schon erleichtert. 🙂