das übliche: ins bett pinkeln

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
Klasse, dass du so schnell danach gucken lässt und noch besser, dass beide gesund sind 🙂

ich hab es unter dem bett stehen eben weil beide es dort unten gerne benutzen.

Ja. Aber die Matratze riecht trotzdem nach Katzenklo. Ich würde es unbedingt unterm Bett vorholen und woanders hinstellen und die Matratze gründlich entduften.

A

Werbung

lt. ta sind beide kerngesund. "da hat eine einfach irgendein problem" war seine aussage. ein wenig bin ich schon erleichtert. 🙂
Und der TA hat jetzt Urin entnommen und analysiert?
Generell würde ich bei einer 10jährigen Katze ruhig auch mal einen Blutbefund machen lassen.
Gerade, wenn etwas auffällig wird.

Macht sie aufs Bettzeug oder das gemachte Bett? Hast du so ein Wohn/Schlaf-sofa oder ein richtiges Bett, wenn richtiges Bett ist das tagsüber abgetrennt?
Wenn es nur das Bettzeug wäre - schon probiert, das abzudecken oder mal wegzunehmen?

Futter auf dem Schrank? *wunder*

Ich nehme mal an, die Wohnverhältnisse sind etwas beengt oder?

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, die mir einfallen:

Der Kater wird jetzt voll erwachsen - in dem Alter kommt es oft zu Spannungen zwischen Tieren, die sich vorher vertrugen oder tolerierten.
Das muß nicht gleich Kampf und Blut sein, sondern kann subtil beginnen und oft unbemerkt bleiben.

Das Klo sollte besser mehrmals täglich gereinigt werden.
Ev. wird das 2. Klo so ungern angenommen, weil es ein Haubenklo ist? Schon mal ein 2. Klo unters Bett gestellt?
1 ist doch recht wenig für 2 Katzen.

Die Katze könnte etwas "ausbrüten" - daher gründliche TA Untersuchung, nicht nur äußerlich.

Der Wohnraum ist generell beengt (Annahme), die Katze drückt zeitweise ihre Überforderung durch Pinkeln aus.

Die Katzenstreu ist nicht mehr genehm (auch da kann es mitunter zu Änderungen in der Akzeptanz kommen).

Was Spielen und Beschäftigung angeht .. ich kenne das Problem, das eine Katze scheinbar an nichts Interesse hat.
Ich würde es nur noch nicht aufgeben.

Fummelbretter z.B. interessieren nicht jede Katze sofort, manchmal muß man es ihnen zeigen ..

Ist sie ein Lauerjäger? Nicht jede Katze will rennen und toben ..
Dann wären große Papierbögen, Schnipsel in Kartons, eine Beute unter einer Decke gut ..
Jonathan waren Schnüre und Angeln immer egal, aber bestimmtes Drahtspielzeug und Federn konnte ihn animieren.

Ist sie verfressen? Dann wäre Clickern oder Verstekcen eine Option.

matratze entlüften geht nicht da es eine ausziehbare couch ist.

ich hab ca. 45m² wohnfläche, werde aber wahrscheinlich bald auf 60m² umziehen.

schlafzimmer, also bett, ist nicht abgetrennt. habe einen großen wohn- und schlafraum, türen sind immer offen.

futter steht deshalb erhöht weil es sonst der hund frisst.

ich reinige das klo immer wenn ich sehe das es nötig ist. im normalfall ist das 1x am tag, wenns voll ist mach ichs natürlich öfter.

das 2. klo wurde früher lieber gemocht. dann ist das eine unter das bett gewandert und jetzt wird hauptsächlich dieses verwendet. siana geht NUR auf "versteckte" klos.

EDIT: ja siana ist verfressen, allerdings der kater und der hund genauso. wenn ich also etwas verstecke, dann wollen alle 3 es finden. müsste sie halt dann separat in einen raum setzen. auch nicht gut... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch gar nicht die news berichtet:

die beiden haben von geris vorbesitzerin einen fast nagelneuen kratzbaum geschenkt bekommen
217796_2018782035575_1424613082_32425077_2599322_n.jpg

216065_2018931079301_1424613082_32425337_4913081_n.jpg

außerdem hab ich das klo von unter dem bett jetzt ins bad übersiedelt, um den eventuellen geruch aus dem schlafzimmer bzw. dem bett zu bekommen. es wurde auch erstaunlicher weise von beiden angenommen. wobei ich glaube dass siana nun etwas häufiger wieder das haubenklo verwendet da sie so ganz offene klos wie gesagt nicht besonders leiden kann.

ins bett gemacht wurde seit dem letzten mal nicht mehr.

neues spielzeug gibts im übrigen auch. wobei siana es wieder mal nicht nutzt, dafür geri. den kratzbaum findet allerdings auch siana super. 😀

Viel Raum nach oben schaffen, ist auf jeden Fall gut.

Dann weiterhin trockene Zeiten ..

ja ich hab das jetzt so hinbekommen dass beide auf meine kleiderschränke und die wohnwand kommen. also vom kratzbaum können sie auf die schränke und hinter dem flat auf die wohnwand. so können sie quasi im zimmer ganz oben die runde laufen. kann ja nicht schaden 😉 in der küche geht das auch fast 🙂

Werbung:
gestern abend komm ich nach hause, geh die treppe hoch (meine wohnungstür ist im erdgeschoß, die wohnung selbst im 1. stock), seh ich wie siana ins große hundebett im flur pinkelt! 😱

keine ahnung warum und weshalb! liegt es also an mir? oder am hund? 😕

konnt ich jetzt nirgends finden, hast du das streu inzwischen gewechselt?
CBÖP ist oft ein grund für unsauberkeit.

konnt ich jetzt nirgends finden, hast du das streu inzwischen gewechselt?
CBÖP ist oft ein grund für unsauberkeit.

ja aber das hat nichts gebracht. sie mögen die CBÖP lieber.
ich hatte in einem ne "normale" streu, dieses klo wurde dann aber nicht benutzt. dann hab ich das klo gewechselt, aber sie gehen einfach lieber in die CBÖP. 🙂

heute war ich bei meinem vater. den hund hatte ich mit. als ich nach hause kam, hat eine der katzen in den spieltunnel gepinkelt 🙄

ja aber das hat nichts gebracht. sie mögen die CBÖP lieber.
ich hatte in einem ne "normale" streu, dieses klo wurde dann aber nicht benutzt. dann hab ich das klo gewechselt, aber sie gehen einfach lieber in die CBÖP. 🙂

wie lange stand das klo mit dem normalen streu und welches genau hast du genommen ?

Werbung:
wie lange stand das klo mit dem normalen streu und welches genau hast du genommen ?

ich hatte ja früher nur die normale streu. dann hatte ich beide (also normale - weiß jetzt nicht mehr genau welche marken - und die CBÖP), dann hatte ich mal diese granulitstreu..... es spielte keine rolle. die klos standen immer über mehrere wochen, bis der sack leer war.

würde jetzt gerne mal die pellets versuchen da ich davon nicht ständig die ganze wohnung voll körnchen hätte. vielleicht funktioniert ja das.

hmm...nja.

aber früher war die katz ja auch nicht unsauber, richtig ?
und meine frage hast du nicht wirklich beantwortet 🙂

seit der unsauberkeit, hast du da ein klo mit schwerem betonitstreu aufgestellt ?
wenn ja, wie lange stand es denn?

hmm...nja.

aber früher war die katz ja auch nicht unsauber, richtig ?
und meine frage hast du nicht wirklich beantwortet 🙂

seit der unsauberkeit, hast du da ein klo mit schwerem betonitstreu aufgestellt ?
wenn ja, wie lange stand es denn?

nein ich hatte schon immer das klo mit betonitstreu. habe erst ein zweites klos mit anderer streu seit geri eingezogen ist, also seit dezember.

welche frage hab ich nicht beantwortet?
die einzelnen marken die ich hatte (normale streu) weiß ich nicht mehr genau. hab da immer gewechselt.

heute morgen hatte ich eine pfütze in der küche, dort wo der hundenapf steht. ob es geri war oder siana kann ich nicht sagen. tippe aber eher auf siana.

Wenn Du eine Pfütze hast, dann nimm eine Pipette und zieh den Harn auf, laß ihn testen.
Aus Deiner Schilderung vom April geht nicht klar hervor, ob der Harn wirklich auf alle wichtigen Parameter getestet wurde, z.B. Leukozyten, pH-Wert, Dichte, Kristalle.

Es muß einfach ganz ausgeschlossen werden, ob eine latente Blasenerkrankung vorliegt (das geht anhand von Urin ziemlich genau!), bevor alle andren Möglichkeiten wie Streß etc. angegangen werden.

Zugvogel

Wenn Du eine Pfütze hast, dann nimm eine Pipette und zieh den Harn auf, laß ihn testen.
Aus Deiner Schilderung vom April geht nicht klar hervor, ob der Harn wirklich auf alle wichtigen Parameter getestet wurde, z.B. Leukozyten, pH-Wert, Dichte, Kristalle.

Es muß einfach ganz ausgeschlossen werden, ob eine latente Blasenerkrankung vorliegt (das geht anhand von Urin ziemlich genau!), bevor alle andren Möglichkeiten wie Streß etc. angegangen werden.

Zugvogel

das wurde alles bereits untersucht. 😉

ist ja auch nicht so dass sie nicht ins kisterl macht. sie geht ins kisterl, aber eben nicht immer. und sie pinkelt auch gezielt, zumindest war das der fall als ich sie direkt dabei erwischt habe.

Werbung:
das wurde alles bereits untersucht. 😉

ist ja auch nicht so dass sie nicht ins kisterl macht. sie geht ins kisterl, aber eben nicht immer. und sie pinkelt auch gezielt, zumindest war das der fall als ich sie direkt dabei erwischt habe.
Kannst Du die Urinwerte hier mal posten? Sollten sie Dir nicht vorliegen, dann frag den TA danach.

Zugvogel

Kannst Du die Urinwerte hier mal posten? Sollten sie Dir nicht vorliegen, dann frag den TA danach.

Zugvogel

ich hab den befund nicht, den muss ich erst beim ta anfordern.

die werte waren aber in ordnung. mal abgesehen davon dass es passen würde wenn sie einfach ein problem mit irgendetwas bzw. irgendjemanden hat.

ich habe halt die vermutung dass es wegen geri ist. bin aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage. Geri lebt ein halbes Jahr bei euch und der Hund? Wann kam der oder die dazu?