lt. ta sind beide kerngesund. "da hat eine einfach irgendein problem" war seine aussage. ein wenig bin ich schon erleichtert. 🙂
Und der TA hat jetzt Urin entnommen und analysiert?
Generell würde ich bei einer 10jährigen Katze ruhig auch mal einen Blutbefund machen lassen.
Gerade, wenn etwas auffällig wird.
Macht sie aufs Bettzeug oder das gemachte Bett? Hast du so ein Wohn/Schlaf-sofa oder ein richtiges Bett, wenn richtiges Bett ist das tagsüber abgetrennt?
Wenn es nur das Bettzeug wäre - schon probiert, das abzudecken oder mal wegzunehmen?
Futter auf dem Schrank? *wunder*
Ich nehme mal an, die Wohnverhältnisse sind etwas beengt oder?
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, die mir einfallen:
Der Kater wird jetzt voll erwachsen - in dem Alter kommt es oft zu Spannungen zwischen Tieren, die sich vorher vertrugen oder tolerierten.
Das muß nicht gleich Kampf und Blut sein, sondern kann subtil beginnen und oft unbemerkt bleiben.
Das Klo sollte besser mehrmals täglich gereinigt werden.
Ev. wird das 2. Klo so ungern angenommen, weil es ein Haubenklo ist? Schon mal ein 2. Klo unters Bett gestellt?
1 ist doch recht wenig für 2 Katzen.
Die Katze könnte etwas "ausbrüten" - daher gründliche TA Untersuchung, nicht nur äußerlich.
Der Wohnraum ist generell beengt (Annahme), die Katze drückt zeitweise ihre Überforderung durch Pinkeln aus.
Die Katzenstreu ist nicht mehr genehm (auch da kann es mitunter zu Änderungen in der Akzeptanz kommen).
Was Spielen und Beschäftigung angeht .. ich kenne das Problem, das eine Katze scheinbar an nichts Interesse hat.
Ich würde es nur noch nicht aufgeben.
Fummelbretter z.B. interessieren nicht jede Katze sofort, manchmal muß man es ihnen zeigen ..
Ist sie ein Lauerjäger? Nicht jede Katze will rennen und toben ..
Dann wären große Papierbögen, Schnipsel in Kartons, eine Beute unter einer Decke gut ..
Jonathan waren Schnüre und Angeln immer egal, aber bestimmtes Drahtspielzeug und Federn konnte ihn animieren.
Ist sie verfressen? Dann wäre Clickern oder Verstekcen eine Option.