das übliche: ins bett pinkeln

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Katze, die lange Zeit Freigängerin war, wird niemals in der Wohnung zufrieden sein.
Ich tippe auf jeden Fall auf den mangelnden Freigang. So etwas kann sogar
zu stressbedingten Blasenentzündungen führen.

nun hat sie aber keine anstalten gemacht dass sie rauß möchte? 😕

und wenn das der grund ist, ich kann ihr leider keinen freigang mehr bieten. 🙁
was mach ich dann? 🙁 🙁

A

Werbung

jetzt hab ich seit ich zuhause bin siana schon 2x dabei erwischt wie sie wieder in eines der hundebetten pinkeln wollte 😱

ich hab den befund nicht, den muss ich erst beim ta anfordern.

die werte waren aber in ordnung. mal abgesehen davon dass es passen würde wenn sie einfach ein problem mit irgendetwas bzw. irgendjemanden hat.

ich habe halt die vermutung dass es wegen geri ist. bin aber nicht sicher.

Haste nun den Befund???

Hee, der Doc, bei dem unsere Mieze war, sagte auch, es sei alles in Ordnung und das fast 7 Jahre lang - also würde ich das wirklich erst dann glauben, wenn ich den schriftlichen Beweis dafür habe.

Immer nur Vermutungen, wann endlich gehst Du mal den üblichen 'Instanzenweg'? Du kannst viel vermuten, vermuten, vermuten - aber hats an der Lage was verändert??? 😕

Zugvogel

Haste nun den Befund???

Hee, der Doc, bei dem unsere Mieze war, sagte auch, es sei alles in Ordnung und das fast 7 Jahre lang - also würde ich das wirklich erst dann glauben, wenn ich den schriftlichen Beweis dafür habe.

Immer nur Vermutungen, wann endlich gehst Du mal den üblichen 'Instanzenweg'? Du kannst viel vermuten, vermuten, vermuten - aber hats an der Lage was verändert??? 😕

Zugvogel

nein ich hab den befund noch nicht.

ich kann NUR vermuten weil ich es ja nicht weiß
was ist denn bitte der "übliche instanzenweg"? 😕

es gibt eben vermutungen die nahe liegen, und das muss ich herausfinden um etwas dagegen unternehmen zu können, sofern das überhaupt möglich ist.

in 3 wochen werde ich übersiedeln, da kommen dann noch ganz andere dinge auf uns zu.

ich kann NUR vermuten weil ich es ja nicht weiß
was ist denn bitte der "übliche instanzenweg"? 😕

es gibt eben vermutungen die nahe liegen, und das muss ich herausfinden um etwas dagegen unternehmen zu können, sofern das überhaupt möglich ist.
Der übliche Instanzenweg ist, daß man bei Unsauberkeit zuallererst eine gründliche Harnanalyse macht, mit allem, was man tun kann: pH, Leukozyten, Dichte (spez. Gewicht) als wichtigste, dann noch alles, was die Combursticks testen. Der Harn wird zentrifugiert, um Kristalle und deren Art zu ermitteln.

Wenn eine Katze Schmerzen beim Pinkeln hat und deswegen unsauber wird, nutzen alle andren Maßnahmen am Toilettenmangagement, evtl. Gruppenneuordung, Futterumstellung nichts, denn dadurch werden keine Schmerzen gelindert.

Immerhin besteht die Unsauberkeit schon seit Anfang April, und immer noch liegt kein gutes Testergebnis des Harns vor? 😱

Zugvogel

Der übliche Instanzenweg ist, daß man bei Unsauberkeit zuallererst eine gründliche Harnanalyse macht, mit allem, was man tun kann: pH, Leukozyten, Dichte (spez. Gewicht) als wichtigste, dann noch alles, was die Combursticks testen. Der Harn wird zentrifugiert, um Kristalle und deren Art zu ermitteln.

Wenn eine Katze Schmerzen beim Pinkeln hat und deswegen unsauber wird, nutzen alle andren Maßnahmen am Toilettenmangagement, evtl. Gruppenneuordung, Futterumstellung nichts, denn dadurch werden keine Schmerzen gelindert.

Immerhin besteht die Unsauberkeit schon seit Anfang April, und immer noch liegt kein gutes Testergebnis des Harns vor? 😱

Zugvogel

nun das wurde ja bereits gemacht, nur dass ich den befund davon hier noch nicht kund getan habe. man möge mir verzeihen.......

man könnte mir ruhig ein wenig vertrauen entgegenbringen.

es ist nunmal mehr als unwahrscheinlich dass eine krankheit vorliegt wenn
a) mein TA (der sehr gründlich ist und auch weiß was er tut, den ich schon seit jahren kenne und der ehrenamtlich für den tierschutz arbeitet) versichert dass eine krankheit ausgeschlossen werden kann und
b) die vorkommnisse wohl ganz anderen wären, wäre das verhalten tatsächlich auf eine krankheit zurückzuführen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja klar, aber aus eigener Erfahrung gebe ich auf die Aussage eines Tierarztes 'mit dem Urin ist alles in Ordnung' nicht mehr soviel, es bleiben Zweifel. Darum ist es immer angebracht, sich die Werte schriftlich vorlegen zu lassen.

Zugvogel

Ja klar, aber aus eigener Erfahrung gebe ich auf die Aussage eines Tierarztes 'mit dem Urin ist alles in Ordnung' nicht mehr soviel, es bleiben Zweifel. Darum ist es immer angebracht, sich die Werte schriftlich vorlegen zu lassen.

Zugvogel

im regelfall bin ich da ganz deiner meinung. wie gesagt (habe oben editiert) sehe ich das bei diesem TA allerdings etwas anders da ich ihn schon seit jahren kenne und mit ihm im tierschutz zusammenarbeite bzw. gearbeitet habe.

mal abgesehen davon dass hier auch niemand allwissend ist und wenn ich die werte hier kund gebe, können die meinungen und ansichten dazu entweder stimmen oder eben nicht.

nicht dass ich ein problem damit habe den befund hier offen zu legen, aber ich finde es schon interessant dass ich meinem TA in diesem fall wenig glauben schenken soll, aber wildfremden menschen aus einem forum.

nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls böse gemeint, ich bin für jeden tipp dankbar und versuche auch - soweit es für mich sinnvoll erscheint und im bereich des möglichen liegt - diese umzusetzen, aber in diesem fall vertraue ich meinem TA doch mehr als sonst wem. 😉

im regelfall bin ich da ganz deiner meinung. wie gesagt (habe oben editiert) sehe ich das bei diesem TA allerdings etwas anders da ich ihn schon seit jahren kenne und mit ihm im tierschutz zusammenarbeite bzw. gearbeitet habe.

mal abgesehen davon dass hier auch niemand allwissend ist und wenn ich die werte hier kund gebe, können die meinungen und ansichten dazu entweder stimmen oder eben nicht.

Der Tierarzt, der meine Katze behandelte, bevor sie zu uns kam, ist im Tierschutz tätig, macht die Kastrationen im Tierheim, wenn Streuner kommen, impft sie auch gleich und untersucht sie wohl.
Er war aber nicht nur fürs Tierheim tätig, sondern hatte ein Praxis, in der unsere Miez gleich anschließend nach dem Tierheim sozusagen weiterbehandelt wurde.
7 Jahre lang immer wieder AB bei Blasenentzündung, 7 Jahre lang Diätfutter RC (hatter selber verkauft), und nicht eine einzige Harnuntersuchung.
Dieser Tierarzt hat einen sehr guten Ruf in der dortigen Gegend.
Als die Katze bei uns war (wurde wegen der massiven Unsauberkeit abgegeben), wurde hochgradig Struvit diagnostiziert (Comburstick, zentrifugieren - 20 Min - 12 Euor).

Soviel zu Tierärzten, Unsauberproblemen und Harntests. - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Zugvogel

Der Tierarzt, der meine Katze behandelte, bevor sie zu uns kam, ist im Tierschutz tätig, macht die Kastrationen im Tierheim, wenn Streuner kommen, impft sie auch gleich und untersucht sie wohl.
Er war aber nicht nur fürs Tierheim tätig, sondern hatte ein Praxis, in der unsere Miez gleich anschließend nach dem Tierheim sozusagen weiterbehandelt wurde.
7 Jahre lang immer wieder AB bei Blasenentzündung, 7 Jahre lang Diätfutter RC (hatter selber verkauft), und nicht eine einzige Harnuntersuchung.
Dieser Tierarzt hat einen sehr guten Ruf in der dortigen Gegend.
Als die Katze bei uns war (wurde wegen der massiven Unsauberkeit abgegeben), wurde hochgradig Struvit diagnostiziert (Comburstick, zentrifugieren - 20 Min - 12 Euor).

Soviel zu Tierärzten, Unsauberproblemen und Harntests. - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Zugvogel

ich spreche nicht von TÄ im allgemeinem sondern von diesem TA 😉

und der hat sofort den urin untersucht und nicht wie der TA in deinem fall, der nach 7 jahren nichtmal auf die idee kommt sich den harn mal genauer anzusehen 😱 sowas ist schon bedenklich und ich frage mich warum der einen so guten ruf hat 🙄

gerade war ich zu langsam und siana hat ins bett gepinkelt.

und wieder ging sie da gezielt hin, hat sich ein passendes fleckchen gesucht, gescharrt.... und als ich mich umgedreht habe weil ich schon dachte dass sie jetzt gleich lospinkelt war es schon zu spät 🙄

ich habe das gefühlt dass sie überall dort hin pinkelt wo sich der kater viel aufhält. zb die hundebetten, das fußende des bettes, der spieltunnel am sonntag....

Werbung:
Hast Du denn die Unsauberstellen mal gründlich von dem Harngeruch entduftet?
Was nach Urin riecht, wird als Klo benutzt - so ist es uraltes Katzengesetz 🙂

Zugvogel

PS: Ich könnte mir vorstellen, daß es zu permanenter Stubenunreinheit kommt, wenn das Problem nicht bald wieder in Katzenklo verlagert wird. Allmählich scheint es vielleicht Gewohnheit zu sein, grad dort zu pischern, wo es schon lange Zeit geschehen ist.

Hast Du denn die Unsauberstellen mal gründlich von dem Harngeruch entduftet?
Was nach Urin riecht, wird als Klo benutzt - so ist es uraltes Katzengesetz 🙂

Zugvogel

PS: Ich könnte mir vorstellen, daß es zu permanenter Stubenunreinheit kommt, wenn das Problem nicht bald wieder in Katzenklo verlagert wird. Allmählich scheint es vielleicht Gewohnheit zu sein, grad dort zu pischern, wo es schon lange Zeit geschehen ist.

ja natürlich, ich wasche die decken dann mit 90°
hab zum glück ne tagesdecke drauf, so gehts nicht bis auf die matratze durch.

Meiner Erfahrung nach gibts kein Waschmittel, daß wirklich alle Geruchsmoleküle aus bepinkelten Sachen entfernen kann. Was aber hilft, ist, wenn man Myrteöl einsetzt, das auch anstelle von Weichspüler in den letzten Spülgang der Waschmaschine kommt.

Kennst Du Myrteöl gegen schlechten Geruch?

Zugvogel

Meiner Erfahrung nach gibts kein Waschmittel, daß wirklich alle Geruchsmoleküle aus bepinkelten Sachen entfernen kann. Was aber hilft, ist, wenn man Myrteöl einsetzt, das auch anstelle von Weichspüler in den letzten Spülgang der Waschmaschine kommt.

Kennst Du Myrteöl gegen schlechten Geruch?

Zugvogel

nein das kenne ich nicht. woher bekomm ich sowas?

Werbung:
Was heißt übersiedeln? Ein erneuter Umzug?
Vielleicht merkt sie auch die Unruhe und reagiert dadurch gestresst.
Mein Kater reagiert auf Hektik und Stress auch immer total sensibel.

Wenn du wieder umziehst, hast du denn dann die Möglichkeit, sie wieder raus zu lassen?
Mein erster KAter war auch ein Freigänger. Als ich umgezogen bin, reichte ihm der große
Balkon nicht und er wurde immer wieder krank, hatte ständig eine stressbedingte Blasenentzündung.
Erst als er zu meinen Eltern (mit Garten) gezogen ist, hörte das wieder auf.

Ich würde von daher auf jeden Fall den Urin auch nochmal auf Entzündungswerte untersuchen lassen.

glaube nicht dass sie den stress spürt denn als sie mit dem pinkeln angefangen hat, wusste ich von meiner neuen wohnung noch gar nichts.

und nein, ich kann sie dort leider nicht mehr raußlassen da ich dann direkt in der stadt wohnen werde 🙁

du meinst ich soll den harn nochmal anschauen lassen? meinst du man konnte eine eventuelle krankheit damals noch nicht erkennen?

Manchmal entwickelt sich eine Blasenentzündung ganz schnell.
Letzte Woche noch o.k. und diese Woche schon nicht mehr. 🙁

Wie gesagt, bei unserem Paulchen damals war das wirklich stressbedingt.
Er hatte das fast schon chronisch, bevor er wieder raus konnte.

ok dann werd ich wohl nochmal zum TA.

rauß wird sie allerdings trotzdem nicht mehr können. 🙁