Das unsichtbare Band zwischen Mann und Katze

  • Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
36
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

ich weiß nicht ob ihr ähnliche Erlebnisse habt wie ich, aber wenn, wäre ich sehr erpicht darauf diese zu hören.

Es geht um das unsichtbare Band zwischen Katzen und dem männlichen Geschlecht. Meiner Meinung nach muss da irgendwas existieren, eine höhere Macht, eine tiefe Verbundenheit zwischen Männern und Katzen.

Hier zwei Beispiele aus meinem Leben:

1) Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, wo auch der Kater Simba sein Unwesen trieb, lernte ich meinen Freund kennen. Simba ist ein sehr eigenwilliges Tier und mag gewiss nicht von jedem angefasst und bekuschelt werden. Kaum aber trafen sich die Blicke von Simba und meinem Freund, schien ein unsichtbares Band geknüpft worden zu sein. Simba ging fast AUSSCHLIEßLICH zu meinem Freund um diesen zu bekuscheln, genoss seine Streicheleinheiten und oft hatte ich den Eindruck, dass die zwei eine Einheit, ein Team sind. Obwohl ich mein ganzes Leben mit Simba verbrachte zog er schnell meinen Freund als Kuschelfreund vor und das fast seid dem ersten Augenblick. Dies hat mich schon sehr verwundert...bis...

2) Als Morla und Blume bei uns einzogen (mitlerweile 17 Wochen alt) hatte ich 6 Wochen Urlaub. Mein Freund befürchtete, dass die Katzen eine engere Bindung zu mir aufbauen als zu ihm, da er den Tag über ja arbeiten ging.
Schnell war aber klar: Mein Freund wird von Morla regelrecht vergöttert.
Ich finde das total niedlich, vor allem wie sie ihn anschaut, ganz verliebt mit glänzenden Augen, als würde sie in die Ferne starren in Gedanken an ihren liebsten Schatz. Sobald er von der Arbeit kommt freut sie sich, möchte ihn ganz für sich und wehe er hört mit dem Streicheln auf, dann wird er mit einem bösen "miau" daran erinnert, wem er zu dienen hat *lach*.

Ich schaue mir das Schauspiel immer an und kann nur mit dem Kopf schütteln bei dieser ganz besonderen Beziehung. Ich sitze dann meist lächelnd daneben und schaue dabei zu wie meine beiden Hasen miteinander kuscheln.

Blume an sich ist nicht so das Kuschelmonster, bei ihr habe ich das mit dem Bezug zum männlichen Wesen auch noch nicht bemerkt (vielleicht liegt es ja gar nicht an Männern, sondern nur an MEINEM Mann), obwohl auch sie sich gerne minutenlang von meinem Freund durch die Gegend tragen lässt.

Auch in einem Buch habe ich schon von der unglaublichen Beziehung von Mann und Katze gelesen, dort hieß es, dass der Mann noch mehr seinen Urtrieben ausgeliefert ist und dass er deshalb mehr von der Katze beachtet wird, als Rudelführer so zu sagen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Antworten 😀
 
A

Werbung

Hallo,
habe Deinen Beitrag genüßlich gelesen...:yeah:
Weißt Du wie meine Theorie über Männer und Katzen lautet?

Männer lassen Katzen Katzen sein. Betüddeln und beknuddeln sie nicht und genau das lieben die Tiere und suchen so selbst den Kontakt zu den männlichen Zweibeinern.:pink-heart:

Wenn Göga und ich wo auch immer zu Besuch sind, dort Katzen oder auch Hunde sind, unter oder neben wem sitzen sie?
Genau!!



LG
 
Ich schubs nochmal, würde mich echt interessieren, ob ihr auch so Männer-liebende Katzen habt...

*schubs*
 
als ich Tinka bekam war sie extrem scheu. Schmusen kommen? Fehlanzeige. Bei jedem Besuch verschwand sie sofort ins Schlafzimmer unters Bett. Bloß nicht zeigen.

Dann kam einer meiner besten Freunde aus Berlin zu Besuch. Er setzte sich auf die Couch und als hätte die beiden ein Gummiband zwischen sich, zog es Tinka augenblicklich zu ihm. Sie war wie ausgewechselt, legte sich sofort auf den Rücken, ließ sich ausgiebig von ihm kraulen. Hing an ihm wie ne Klette.
Sowas hatte ich bis dahin nie erlebt. Als wäre der Schutzpanzer, den sie sich zugelegt hatte, weg. Auf einmal.
Als er weg war suchte sie ihn noch ein paar Tage.

Seit dem ist sie viel zutraulicher 😀 kommt auch mal zu mir.
Aber zu Männern hat sie eine besondere Beziehung. 😀
 
Kenne ich .....unser Garfield, leider schon eine Sternenkatze, war ein 7 kg , roter Kater . Ich hatte einen Riesenrespekt vor ihm, bei meinem Mann war er das Kuschelmonster schlechthin .

Unser Oskar, leider ebenfalls nicht mehr bei uns, genau dasselbe. ICH habe ihn betüdelt , aber länger als mal ein, zwei Minuten auf den Arm war nicht. Wenn mein Mann kam, dauerte es keine zwei Monaten und wer hockte neben meinem Mann ?

Allerdings habe ich das bisher nur mit Katern erlebt .

Meine Katze Basti hat meinen Mann " gehasst" ....Geschichte ist 17 Jahre her . Als ich meinen Mann kenngelernt habe, war Basti mit meiner Tochter der " Mittelpunkt " meines Lebens . Dann kam mein Mann und als erstes verbannte er die Katze aus dem Bett . Weisst Du, was die gemacht hat ? Ihm demonstrativ in die Arbeitstasche gepinkelt .... das Verhältnis wurde irgendwann entspannter, aber die grosse Liebe, wie die der beiden Kater , ist nie entstanden .

Seltsam, nicht ? Vielleicht ist ja was dran an der These, dass Kater nicht betüdelt werden wollen und Katzen vielleicht doch schmusiger sind ????

LG, Petra
 
Ich denke das liegt nicht unbedingt an Mann oder Frau,
ich vermute das liegt am Geruch.

Damit meine ich nicht ob sich jemand wochenlang nicht Wäscht,
sondern die art Geruch die ein Mensch ausdünstet je nach
Gemütszustand.

Hunde riechen z.B. ob jemand Angst hat.

Wir selbst riechen soetwas schon lange nicht mehr weil unseren
Nasen das vor lauter Deos und Duschgel und Parfuem nicht
wahrnehmen.

Es war zwar keine Katze, aber dafür ein sehr großer Schwarzer
Hund der freudestahlend und Schwanzwedelnd auf mich zu kahm,
mich ansprang und abschleckte ohne das ich ihn dazu annimiert
habe.

Sein Frauchen hatte sich darüber sehr gewundert, da er das so noch
bei niemandem gemacht hat, nicht einmal bei ihr selbst!

Ich sagte ihr nur das Tiere nicht nach dem Aussehen gehen sondern
nach dem Geruch und das Tiere das riechen können ob ihnen
jemand wohlwollend ist.
 
Werbung:
Meine Zwei sind genau andersrum.
Je größer und breiter der Mann desto eher ist Kitty weg
und Jack wird zum Panther der faucht und knurrt.
Meinen Mitbewohner akzeptieren sie mittlerweile.
Ich glaube allerdings das ist ein Sonderfall,
ihr Vorbesitzer hat sie wohl geschlagen und getreten
und der war halt ein Mann.

Aber alle Katzen die ich davor hatte waren auch Männerkatzen.
Ich denke aber es hat auch was mit der Einstellung des Menschen zu tun,
mein Sternekater Jan hat meinen Vater abgöttisch geliebt und er ihn.
Sein Halbbruder mag Tiere nicht,
der Kater hat immer gewartet bis er mal irgendwo nah an ihm vorbei ging
und ihm dann ein paar mit der Pfote mitgegeben.
Jan hatte sie nie von ihm anfassen lassen.
 
Also mein Mann hat auch eine tolle Beziehung zu unseren Katzen. Aber das Band verschwindet bei Arnie in dem Moment, wo ich mich Richtung Küche bewege.😀

Ich hatte mal eine Kätzin, die ist auf Männer generell total abgefahren. Egal ob es der Hausmeister war oder der Nachbar. Sie liebte alle.
 
Ich finde eure Geschichten ja sehr interessant...

mit einigen Dingen habe ich mich gedanklich auch schon befasst, z.B. ob es am Geruch liegen kann, dass Morla so auf meinen Freund abfährt, mag sein!

Andererseits ist es so, dass ich viel mehr mit den Katzen spreche, generell hören sie auch eher auf mich (auch wenn ich sage: Na komm mal her..) als auf meinen Freund, was das Thema kuscheln angeht ist er aber die Nummer eins, zumindest bei Morla!

Dabei bin ich meinen Süßen natürlich sowas von wohlgestimmt und ich liebe die zwei abgöttisch. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass ich mich ohnehin viel mit ihnen beschäftige und mich mit ihnen teilweise regelrecht unterhalte, sodass sie gerade die Schmuseeinheiten mit meinem Freund genießt, den sie eben nicht immer hat.

Ich finde es auf alle Fälle sehr sehr niedlich, wie mein Freund (der stattliche Mann *lach*) dieser kleinen Mietz seine Liebe zeigt und umgekehrt...da wird jeder noch so starke Mann zu einem zahmen Schäfchen.
 
Hi Ihr!

Also, Eure Geschichten kann ich so nicht bestätigen, alle unsere Katzen teilen die Zeit, die sie mit Schmusen und Kuscheln verbringen möchten gerecht zwischen meinem Mann und mir auf.

Was ich aber ober-niedlich fand, war mein Arbeitskollege.
Typ: "fast schon ein bissi Prolet" gross, breitschultrig, mit tiefer gelegtem Auto und Sprüchen wie: Wenn ich ne Katze auf der Strasse sehe, gebe ich Gas.

Der hat meine Mietzen besucht, 5 Wochen alt waren sie da.
Das war ein Bild für Götter: Dieser riesen Typ mit dem winzigen Kätzchen auf dem Arm. Schade, daß ich keinen Fotoappart hatte.
3 Minuten hat es gedauert, da bekam er Herzchen in den Augen und sagte zu einer von meinen Zwergen: "Du weisst schon, daß ich Dich jetzt mitnehme, und Du MEINE Katze wirst, und Du gar nix mehr dagegen tun kannst!?!":pink-heart:

Das hatte was von "des widerspänstigen Zähmung" 😉
 
bei meinen ist's teils so, teils so:

meine mietz - sehr scheu, hatten sie vor über 10 ausm tierheim geholt. als sie letztes jahr von meinem vater zu mir zog, hat sie sich verkrochen und als mein freund kam *PENG* große Liebe :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

mein kater - kleines zickchen. kuscheln? fehlanzeige. nur, wenn ich länger nicht da bin und/oder er hunger hat... ansonsten liebt er nur mich :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben unseren beiden ja nun erst sehr kurz (3 Wochen sinds heute *freu*) und die Lilly ist super schüchtern...sobald es klingelt oder jemand fremdes in die Wohnung kommt ist sie im Gästezimmer hinter der Couch. Sie lässt sich auch nicht anfassen und will immer 3mal gebeten werden wenns Leckerli gibt.

Lucy hingegen findet meinen Mann toll...er kommt nach Hause und sie sitzt in der Wohnzimmertür und wartet. Danach streunt sie ihm meist hinterher außer er kommt zu mir in die Nähe, dann hält sie lieber ein bisschen Abstand :sad:
Naja wenn er dann mal allein wo in einen Raum geht dann läuft sie schnurrend hinterher und will gestreichelt werden. Das geht solange gut bis ich in die Nähe komme um sie zu beobachten (anfassen ist ja eh nicht :aetschbaetsch1: ), dann geht sie sofort in Habachtstellung.

Nur zum futter geben, KaKlo saubermachen und Leckerli verteilen bin ich gut...ach ja zum spielen mit der Klappermaus natürlich auch, aber blos nich anfassen :verschmitzt:

So manches mal werd ich schon ein bissl neidisch auf meinen Schatz, wenn er mit der Katze kuschelt, aber die beiden sind so süß...da genügt schon fast das zugucken :pink-heart:
 
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Mein Benni, leider nicht mehr bei uns, hat meinen Vater abgöttisch geliebt.
Benni war ein Freigänger, den ganzen Tag unterwegs aber wenn Paps nach Hause kam, ist Benni sofort angelaufen gekommen. Er hat das Auto schon am Geräusch erkannt. Dann waren erstmal Schuseeinheiten fällig.
Abends wenn es dann in den Sessel ging, hat er sich immer oben auf die Lehne gelegt und hat meinen Vater geputzt 🙂
Sobald dieser mal aufgestanden ist hat sich der Kater unten in den Sessel gelegt und hat bei keinem,nur bei meinem Vater platz gemacht.
Er hat Stunden bei Ihm gelegen und hat sich kraulen lassen.

Auch, als Benni das letzte mal nach Hause kam, hat er auf meinen Vater gewartet bis er starb. Wir hatten nur ein Auto und wir wohnten auf dem Dorf, ca 20 km von der nächsten Stadt mit TA entfernt. Benni kam nach Hause und hatte den ganzen Kopf voller kleiner Wunden, ein Ohr war zerfetzt .... auf dem Rücken Blut ..

Er hat sich regelrecht nach Hause geschleppt, kurz drauf kam mein Vater nach Hause und hat Benni auf den Arm genommen und da hat mein Kater seinen letzten Atemzug gemacht. Er wurde 19 Jahre alt und so wie es aussah wurde er mit einer Schrotflinte angeschossen.

Das ist jetzt schon 8 Jahre her.


So ähnliche Züge kann ich auch bei unserer Merle erkennen.
z.B. Wenn mein Mann und ich abends auf dem Sofa liegen, legt sie sich immer bei ihm an die Beine und kuschelt. Wenn ich alleine zu Hause bin, schläft sie lieber auf dem Kratzbaum *😕*
Selbst im Bett nachts schläft sie bei ihm und nicht bei mir.
Dabei ist es bei uns auch so, das ich sie füttere, Kaklo sauber mache, sie von mir Lerckerlies bekommt usw.

Ich glaube auch das da ein unsichtbares Band zwischen Männern und Katzen besteht. Oder es liegt daran, das "schlechte" Dinge wie: Bürsten, Zecken ziehen, schimpfen wenn mal wieder die Gardine dranglauben mußte, etc. von uns Frauen eher kommen als von unseren Männern ...
 
also MEIN freund hat gerade mitgelesen und meinte nur "also bei fiona und mir seh ich da aber kein band" 😀

ich bin dafür aber der festen überzeugung dass balu eindeutig "papas kater" ist....er liebt ihn einfach 🙂
 
Wir haben eine 'Mama' und eine 'Papa-Katze' (so nannten wir es scherzhaft). :verschmitzt:

Mara ist sehr auf mich fixiert. Sie ist ne kleine Prinzessin, also auch sehr ruhig und eher verschmust und eben einfach sensibel. Maya ist eher auf meinen Mann fixiert. Er darf sie rumtragen (so wie ich es nie dürfte *gg*) und freut sich immer wenn er Abends zu Hause ist. Natürlich kommt sie auch zu mir und will schmusen und kuscheln aber wenn mein Mann zu Hause ist, hängt sie nur bei ihm. Könnte Stundenlang auf seinem Arm liegen (wirklich liegen, sie liebt das!) und sich rumtragen lassen. :pink-heart:
Maya ist auch sehr sensibel, wenn sie ihr rauferisches Talent mal ablegt für 1 Std am Tag. :aetschbaetsch2:
 
Könnte Stundenlang auf seinem Arm liegen (wirklich liegen, sie liebt das!) und sich rumtragen lassen. :pink-heart:

Vielleicht sind Maya und Blume heimliche Zwillinge? Blume liebt es auch, auf dem Arm herumgetragen zu werden, allerdings lieber von mir, wie es scheint, bei meinem Freund klettert sie immer auf die Schulter *lach*.

(Ich würde euch an dieser Stelle gerne ein Bild von unserer Schulterkatze zeigen, aber da mein Männe drauf zu sehen ist und ich bestimmt keine Erlaubnis bekomme, müsst ihr es euch bildlich vorstellen *g*)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
kakim
Antworten
10
Aufrufe
494
kakim
kakim
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben