Das verhalten von unserem Kater zu seiner Schwester...

  • Themenstarter Themenstarter Ternchen
  • Beginndatum Beginndatum
T

Ternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2010
Beiträge
11
Guten morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe mit meiner Lebensgefährtin 2 Main Coon Mix Katzen (männlich/weiblich) Balou und Finchen, sind heute genau 1 Jahr alt geworden.

Unser Kater wurde bereits kastriert da er ein reht merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat. Wir dachten damit bekommen wir sein Verhalten unter Kontrolle, aber das war nicht so leider und nun kommt das eigentliche Problem was wir mit unserem Kater haben,(wobei wir überlegen ihn abzugeben) näheres dazu kommt noch.

Wir haben unsere 2 Fellnasen gewogen, der kater bringt 7kg auf die Waage und unsere andere nur 2 1/2kg. Beide sind gleich alt (Fotos kommen an anderer Stelle)

Balou, ist jemand der schlingt beim fressen er röchelt dabei so das wir manchmal denken er erstickt uns, auch bei Leckerstangen ist er so gierig das seine Schwester immer den kürzeren zieht.

Wir haben auch schon probiert getrennt zu füttern was aber nich gelang da der Balou dann nich frisst sich vor dem Raum rum treibt wo Finchen drin ist und macht nen Katzengejammer vom feinsten, somit frisst Finchen dann nicht weil sie zu ihm will. Füttern wie sie beide inner Küche, guckt Balou Finchen an und mauzt und Finchen geht und frisst nicht.

Zumal frisst Balou ihrs dann auch noch weg obwohl er das doppelte an Portion bekommt wie Finchen.

Auch beim spielen is Balou eher rabiat und dominant, er beisst ihr immer in den Kehlkopf oder hinten in den Nacken das eine mal war es so extrem das Finchen richtig blutig am Kopf war, und dicke Fellbüschel überall lagen.
Es ist schon so weit das Finchen regelrecht angst vor ihrem Bruder hat und sich dann meistens, unter der Couch verkrümmelt und dort Stunden hockt.
Auch wenn Finchen bei uns auf der Couch liegt und schmusen kommt, kommt Balou und muss sich dazwischen drängen und wenn kein Platz ist, verscheucht er Finchen so das er gekuschelt wird. Meistens sagen wir dann nein, weil so geht das ja nicht das er sie immer verjagt.

Finchen hockt meistens irgendwo weiter oben so das der balou an sie nich dran kommt, sie hat regelrecht Angst vor ihm, was aber nich normal sein kann oder...?? Finchen schläft auf´m Kratzbaum inner Hängematte Balou sieht das er geht hin und haut ihr eine so das sie dann da raus geht und er packt sich dann dort rein...

Denn Hammer hat Balou gebracht, als wir den einen Tag von einkaufen wieder kamen, haben wir den Balou gesucht aber nirgends gefunden, bis wir nen "knacken" aus der Kammer vernommen haben, da hat Balou mit seiner Schwester die Trockenfutterpackung "aufgeschlitzt" und knapp 200g Trockenfutter verputzt, dabei bekommen sie immer was an Fressen angeboten. Morgens Nassfutter und dann zum Mittag hin Trockenfutter.

Weil unsere Finchen so sehr eingeschüchtert ist, und enorme Angst vorm Balou hat, überlegen wir ernsthaft Balou weg zu geben, weil wir echt Angst haben das er sie mal "kaputt" beisst.

Hat jemand nen Rat für uns? Weil wir sind echt verzweifelt....

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ist die katze kastriert?

der kater macht nichts schlimmes in meinen augen. vor allem nichts, warum man ihn abgeben sollte.

ihr seid inkonsequent. ich nehm mal das beispiel futtern.

dann muss kater halt mal eine zeitllang jallern, wenn er getrennt von der katze fressen soll. und es schadet ihm auch nichts, wenn er dann einmal nichts bekommt.
 
Die Katze nicht nur der Kater...

Wir powern den Kater aus, naja raufen kenn ich auch aber nich so extrem das es blutet...und Finchen dann Angst hat und sich für stunden irgendwo hin verkrümelt...

Nein, wir haben den auch schon mal nichts gegeben, bzw. standen daneben wenn er gefressen hat. Aber wenn die getrennt gefüttert werden, dann frisst er ja nicht und jammert vor der anderen Tür rum, dann frisst unsere katze auch nicht. Ihr müßtet das mal sehen wie eingeschüchtert unsere Finchen ist.
 
lass finchen als erstes kastrieren. latente potenz und jede rolligkeit zehrt an der substanz und ist im übrigen gar nicht gesund.
 
Finchen war noch nich rollig.... laut dem TA
 
Wie soll der TA gemerkt haben ob sie schon rollig war?
Ich habe ein ähnliches Problem daheim. Leo ist sehr dominant. Wenn seine schwester oben am Baum liegt wird sie runter geschäucht lauter solche Dinge.

Ich klatsch dann laut in die Hände - er erschrickt sich und meist ist dann Ruhe.

Ich versuche sie den ganzen abend zu beschäftigen und wenn ich mir nur ans Sofa einige Leckerlis mitnehme und die einzeln durch dir Wohnung werfe
 
Werbung:
das erstaunt mich - wie will der ta das wissen?

es gibt eine sehr versteckte rolligkeit, nicht jede geht mit gezeter und gebrüll einher. die katze sollte kastriert werden.

dann kann man sicher wieder eine änderung im verhalten untereinander feststellen. außerdem kann madame dann etwas zulegen.
 
Unser Kater is eh schreckhaft, ohne Ende klingelt es an der Tür bekommt der nen Nackenkamm und nen Puschel.... und faucht, auch wenn man an ihm vorbei geht faucht und haut er nach einem.

Wir ham des auch schon mit nass spritzen versucht was aber ebenfalls nich hilft, er versucht mit uns Machtkämpfe aus führen zu wollen, was ihm aber nich gelingt...

Ich weiß nich der TA sagte es uns, weil wir uns halt Sorgen machen das sie nich zu nimmt...
 
Wie lange habt ihr die beiden denn schon bei euch?
Mit einem Jahr ist eine Katze - egal ob rollig oder nicht - reif für die Kastra, sie muss doch nicht erst offensichtlich rollig werden, dass ihr sie kastrieren könnt!

Ich finde auch, dass es NICHT normal ist, wenn euer Kater die Katze blutig beißt. Aber das ist wirklich gut möglich, dass es daran liegt, dass sie eben potent ist/wird. Versuchts mit der Kastra - ihr tut beiden Fellnasen damit einen großen Gefallen.

Naja, dass er viel futtert und da auch mal die Tüte TF zerlegt - das hat meiner auch schon gemacht... oder die Leckerli im Wohnzimmer verteilt.

Füttern würde ich die beiden tatsächlich getrennt und wenn sie drei Stunden maunzen, irgendwann merken sie, dass es anders kein Futter gibt. Das muss man einfach überhören, so schwer es fällt.
 
wenn sie kastriert ist, hat sie auch nicht mehr den stress und wird dann sehr wahrscheinlich auch zunehmen.
Sonst verhalten sich die beiden katzen schon normal, kater raufen nun mal und werden bei den coonies auch größer und stärker als die mädels.
du könntest noch feliway kaufen das versprüht wohlfühlhormone und vielleicht hilft das finchen auch dass sie sich wohler fühlt.
ansonsten spielt den kater mehr müde und versucht sie getrennt fressen zu lassen. selbst wenn sie eine weile schreien, irgendwann siegt der hunger und sie hören auf damit.
so schnell verhungert ja noch keiner...
 
Ja das getrennt füttern is so ne Sache, der Balou frisst inner Küche und Finchen im Wo-Zi wo dann die Türe zu ist, aber das Problem is ja das Balou dann terror schiebt, weil er allein frisst, und macht dann an der Wo-Zi Tür so lange Terror bis Finchen sich verzieht ohne zu fressen.....

Wir haben die jetzt 10 Monate bei uns, dabei war balou der kleinste und schwächste vom Wurf.... was aber nu nich mehr der Fall ist, nun macht uns Finchen eher Kummer... da sie wenig frisst und sich ständig verkrümelt vor ihrem bruder.....

Ja das der Balou die blutig beisst finden wir auch nich normal, weil es halt schmerzhaft aussieht und Finchen sich dann auch nich anfassen lässt, uns sagte man als wir bei TA waren, da sass noch jemand der meinte das es möglich ist, das er sie auch kaputt beissen kann, stimmt das??
 
Werbung:
Ich finde die Situation "unhaltbar"!Was fuer Stress fuer alle.:reallysad:
 
Ja das getrennt füttern is so ne Sache, der Balou frisst inner Küche und Finchen im Wo-Zi wo dann die Türe zu ist, aber das Problem is ja das Balou dann terror schiebt, weil er allein frisst, und macht dann an der Wo-Zi Tür so lange Terror bis Finchen sich verzieht ohne zu fressen.....

Terror machen lassen... in keinster Weise reagieren und wenn das Stunden so geht - nur so bekommt ihr die Situation in den Griff. Schließlich seid ihr zuhause der Boss und net die Katzen! Das muss dann auch ein Balou verstehen und Finchen wird merken, dass ihr nix passiert obwohl der Kerl Terror schiebt. Das braucht aber sicher ein wenig Zeit.

Wir haben die jetzt 10 Monate bei uns, dabei war balou der kleinste und schwächste vom Wurf.... was aber nu nich mehr der Fall ist, nun macht uns Finchen eher Kummer... da sie wenig frisst und sich ständig verkrümelt vor ihrem bruder...

Ja das der Balou die blutig beisst finden wir auch nich normal, weil es halt schmerzhaft aussieht und Finchen sich dann auch nich anfassen lässt, uns sagte man als wir bei TA waren, da sass noch jemand der meinte das es möglich ist, das er sie auch kaputt beissen kann, stimmt das??

Wie schon gesagt, lasst die Mietz so schnell wie möglich kastrieren. Das nimmt allen Beteiligten den Streß und wenn der TA meckert, geht zu einem anderen - das ist nicht schön für die Katzen.

Er ist ja nun wirklich schon sehr viel kräftiger als sie und damit überlegen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie "Kaputt" beißt. Seht zu, dass sie Gewicht zunimmt und zu Kräften kommt, dass sie sich auch wehren kann. Seid für sie da und habt Geduld mit beiden - es scheint schon ziemlich heftig zu sein aber ich denke mit der kastration würden sich viele Probleme in Luft auflösen.

Und wenn sie blutet würde ich die beiden erstmal trennen - auch wenn das dann wieder Terror gibt! Solange bis sich beide wieder beruhigt haben und die Blutung aufgehört hat.
 
Ja ich denke werde beim TA anrufen und nen Termin machen für Finchen damit sie so schnell wie möglich kastriert wird.

Ja nur wenn er Terror schiebt frisst sie ja nicht, so als ob er ihr sagen würde, wehe du frisst ohne mich....

Wie sollen wir das anstellen das sie zu nimmt, da sie ja nich wirklich frisst wegen dem Terror vom Balou...

Aber wieso is Balou seiner Schwester gegenüber so extrem dominant, aber wenn sich jemand von uns bewegt oder an ihm vorbei geht, zuckt der zusammen, oder wenn es klingelt, er zieht den Schwanz zwischen die Beine und geht in geduckter haltung aus dem raum...?
Wenn fremde das sehen würden, die müßen denken wir prügeln den Kater... was aber nicht so ist...
 
Sie wird sicher irgendwann anfangen zu fressen - der Hunger wird irgendwann übermächtig, auf beiden Seiten! Sie wird merken, dass er nicht zu ihr kann und dann auf vorsichtig anfangen zu futtern.

Oder ihr füttert sie zu getrennten Zeiten. Quasi Kater in ein Zimmer - den dann bespielen, sodass er net an fressende Mietzekatze denken kann. Dann hat sie ihre Ruhe beim Fressen und wenn sie fertig ist könnt ihr den Kater füttern. Er wird sich sein Futter holen, wenn er Hunger hat, egal ob Finchen schon satt ist oder nicht - da bin ich mir sicher. :aetschbaetsch1: Hauptsache sie kann man wieder in Ruhe fressen.

Er ist dominant weil er es sich ihr gegenüber leisten kann. Sie ist klein und schmächtig, wohingegen er groß und kräftig ist. Noch dazu kommt der Duft von Potenz, der ihr wiederrum "agressiv" macht.

Warum er bei der Türklingel zusammenzuckt weiß ich nicht - vielleicht hat er da mal schlechte Erfahrungen gemacht...
Aber du schreibst, sie sind ein Jahr alt aber schon 10 Monate bei euch... dann wären sie auch zu früh von der Mutter getrennt gewesen, kann das sein!? Auch sowas kann Verhaltensauffälligkeiten hervorrufen...
 
die sind am 14.12.09 geboren und am 14.2.10 haben wir die bekommen.
Also 8 Wochen, war das zu früh?
Dort wo wir sie her haben, meinten das wäre okay so....
Die haben viele Katzen, wir haben erst gedacht es wären Inzuchtkatzen, weil die Mutter von dem Wurf mit 3 Katern zusammen lebt, wo man nich genau weiß wer der Vater der Katzen ist....

Wenn Finchen morgens nichts frisst, frisst sie den ganzen Tag nich sogar Leckerlies verweigert sie... nur Balou haut rein ohne Ende, der kann grade gefressen haben, und wir tun trockenfutter in den Napf da verputzt der das auch noch so als ob er länger nichts mehr zu fressen bekommen hat..... halt richtig gierig...
 
Werbung:
Wie sollen wir das anstellen das sie zu nimmt, da sie ja nich wirklich frisst wegen dem Terror vom Balou...

Es gibt beim TA so eine "Päppelpaste", die wird gut angenommen, und ist hochkalorisch. Ich finde deine Coone-Dame mit 2,5kg extrem Leicht... normalerweise wiegen die mit einem Jahr so ~5kg.
Du solltest zusehen, dass du bei jeder Gelegenheit was zu futtern in sie reinbekommst... evtl Leckerlies jagen lassen usw.

Dem Kater könntest du in der Zeit, wo die Katze frisst ein Alternativprogramm bieten, entweder in einem anderen Raum füttern ( rohes Rind oder sowas, womit er dann eine Weile beschäftigt ist), oder ein Pfötelbrett bauen und füllen, damit er abgelenkt ist, und denkt, dass ER die Bevorzugung erhält. Er wird dann ruhig sein und sie wird dann hoffentlich fressen.

Die Kastra ist überfällig!!
Evtl geht er sie deswegen härter an, weil sie ihren Duft verändert hat, und er damit nicht umgehen kann ( ihm fehlen ja die "Gegenhormone" ).
 
die sind am 14.12.09 geboren und am 14.2.10 haben wir die bekommen.
Also 8 Wochen, war das zu früh?
Dort wo wir sie her haben, meinten das wäre okay so....
Die haben viele Katzen, wir haben erst gedacht es wären Inzuchtkatzen, weil die Mutter von dem Wurf mit 3 Katern zusammen lebt, wo man nich genau weiß wer der Vater der Katzen ist....

Wenn Finchen morgens nichts frisst, frisst sie den ganzen Tag nich sogar Leckerlies verweigert sie... nur Balou haut rein ohne Ende, der kann grade gefressen haben, und wir tun trockenfutter in den Napf da verputzt der das auch noch so als ob er länger nichts mehr zu fressen bekommen hat..... halt richtig gierig...

Ja, 8 Wochen ist definitiv zu früh!!!
es fehlt ihnen an der kompletten Sozialisation! Das kann man als Mensch so gut wie nicht ausgleichen...

Die Situation ist ähnlich, als wenn man ein 3jähriges Kind alleine läßt... nur weil es sich schon selber ein Brot schmieren kann....

Du musst mit dem Mädel echt arbeiten, damit sie normal frisst. Hast du schon mal anderes Futter versucht? was genau fütterst du?

Wie bereits geschrieben, biete dem Kater Alternativen... google mal nach Pfötelbrett, das ist schnell selber gebaut, und man kann seine Fress-Sucht in geregeltere Bahnen lenken.
 
Wir fütter normales nassfutter, haben auch schon verschiedenes aus probiert anderer Geschmack etc. Aber Fine frisst nicht nur Balou der is wie nen Fass ohne Boden. Einmal haben wir gedacht er erstickt, weil er so schlingt, er kaut auch nicht...

Die Fine frisst nich, auch wenn wir ihr leckerchen geben wollen, oder sie mit nen Stück Wurst füttern wollen, die nimmt es nicht... Egal was wir ihr anbieten...
Das Fine mehr wiegen muss das wissen wir, aber wir können sie ja auch nich mästen das sie zunimmt...

Ja ich werd mal googeln danke für den Tipp.

Ich bin grade allein mit den 2 und Fine quitsche grade voll heftigst auf, er hat ihr in den Nacken gebissen und des blutet... und Fine sitz nu unter der Couch und ich komm nich dran, denn sie faucht und haut nach mir.....
 
Besorg dir bitte sofort Feliway!

Ich vermute, das deine Katze kurz vor der Rolligkeit ist, und er sie deswegen so hart angeht.

Wenn er sie angreift, was machst du dann?
Du solltest ihm deutlich klar machen, dass du das nicht willst! Fauch ihn an, starr ihn an, wenn er Anzeichen eines Angriffes macht! und wenn er sie trotzdem angreift, wird ER in ein anderes Zimmer gesperrt.

Diese Nackenbisse machen die Kater, wenn sie die Katze besteigen wollen ( Katzensex ist nicht so lustig, wie wir Menschen es uns vorstellen). Es gibt bei Katzen auch eine sogenannte "stille Rolligkeit", die wir Menschen kaum wahrnehmen, aber ein Kater ist da pfiffiger.

Nachtrag:

Wegen dem Futter... streich dem Kater das TroFu, und ersetze es durch rohes Fleisch, am besten Rind, da hat er mit zu tun!
Das bingt dir 2 Vorteile, der Kater ist beschäftigt und evtl nimmt die Katze es ja auch an, und bekommt so ein paar Extra-Nährstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
Frau Heinzelmann
Antworten
5
Aufrufe
955
Frau Heinzelmann
Frau Heinzelmann
KeiraAlexa
Antworten
3
Aufrufe
978
Petra-01
Petra-01
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
634
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben