Dauer schreien bis sie bekommt was sie will...

• Themenstarter Themenstarter zerbich
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerbich

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab leider das Problem, dass meine Hauskatze durchgehend schreit und nach Trockenfutter bettelt.
Ihr Aufmerksamkeit schenken bringt nichts.. ich weiß ganze genau, was sie will.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und ich fütter sie seit 1.5 Jahren ausschließlich mit dem Nassfutter vom Fressnapf (Premiere) da meine Tierärztin gemeint hat das Trockenfutter hat sie zu dick gemacht...

Seitdem gabs höchstens 1x am Tag paar einzelne Trockenfutter als "Naschi"

Leider besteht die Dame jetzt darauf ständig Naschi zu bekommen.. was soll ich tun?
Sie wird sogar richtig giftig und klettert halb meinen PC Stuhl hoch um mich noch lauter anzubrüllen.

Soll ich ihr einfach mal einen ganzen Sack Naschi hinstellen, damit sie die Klappe hält?
Hab Angst, dass sie dann wieder dick wird...

A

Werbung

Ist sie zufällig eine Einzelkatze? Hört sich eher so an, als wär ihr langweilig.
Wie viel bekommt sie denn zu fressen?
Trockenfutter würde ich an deiner Stelle komplett rausnehmen.

Ne, sind immer zu 2.
Sobald die eine das Zimmer verlässt, läuft die andere hinterher.. spielen, schmusen, putzen sich gegenseitig.

Naja, was heißt, wie viel Essen bekommen sie. Der Napf ist IMMER gefüllt... ca. eine 400g Dose zusammen. Mehr essen die nicht.

Probier doch mal, sie mit Trockenfleisch "abzulenken". Ggf reicht das ja schon.
Ansonsten: ignorieren. Gibts du jedesmal nach, wird sie natürlich nicht damit aufhören.

Wenn ich sie hochnehme, wehrt sie sich und schreit mich weiter an, bis sie eben "gewonnen" hat und ich nachgebe...

War leider nicht streng genug... das nutzt "die doofe Kuh" nun aus.

Der Kater schimpft nie. Sitzt immer nur ruhig daneben und schaut zu. (Er hat aber allgemein nix zu melden hier) :-/Ö

Edit:
Nein, ich geb nicht IMMER nach.. aber ab und zu.
Wenn ich ihr nix geb, geht sie rüber ins Wohnzimmer schreit durch die Gegend wie eine gestörte und lässt ihre Wut an den Möbeln raus.

Huhu!

Oha, auf deinen TA bin ich ein bisschen neidisch. Super gut, dass du da so einen versierten TA hast!
Er hat übrigens völlig Recht, TroFu ist absolut ungesund und kann auf Dauer gesundheitliche Probleme verursachen. Das ist so wenn du nem Kind immer Eiscreme oder Pommes gibst, wenn es danach schreit.
D.h. im Napf ist immer was drin und sie hungert definitiv nicht?
Maunzen würde ich total ignorieren. Also komplett. Nicht angucken, nicht schimpfen, nciht mit ihr reden wenn sie miaunzt. Nur wenn sie ruhig ist.
Dann würde ich mal clickertraining machen, da kannst du ein wenig TroFu zum clickern nehmen. Aber auch hier nicht clickern wenn sie schreit, sondern zu deinen Konditionen.

lg

• Like
Reaktionen: Silberfund
Werbung:
Ne, sind immer zu 2.
Sobald die eine das Zimmer verlässt, läuft die andere hinterher.. spielen, schmusen, putzen sich gegenseitig.

Naja, was heißt, wie viel Essen bekommen sie. Der Napf ist IMMER gefüllt... ca. eine 400g Dose zusammen. Mehr essen die nicht.

Dann wrde ich es ganz weglassen oder nur noch alle Paar Tage.
Ich hab auch so ein Leckerlie-Junkie da, der darf ich nur ganz selten was geben.

Das mit dem "Nicht angucken" klingt witzig.
Sie sitzt nämlich oft neben mir und wartet bis ich sie anschaue.. Und genau dann geht das Theater los.

Es zieht sich über eine Ewigkeit. Ich setz mir sogar ab und zu einen Kopfhörer auf und höre Musik, um davon auszuweichen.
Allerdings wird sie dann wie gesagt ziemlich giftig und krallt in meinen Stuhl und holt sich die Aufmerksamkeit zurück.

Man erkennt auch an ihrem Gesicht, wie sauer sie wird. Von einem normalen Schreien in ein leicht aggresives Schreien.

wartet bis ich sie anschaue.. Und genau dann geht das Theater los.
Ja und dann gehst du demonstrativ weg und ignorierst sie mindestens 10 Minuten lang. Denn das ist in dem Moment das schlimmste für sie 😉

Zur Not gehst du in einen anderen Raum und machst die Tür zu.

• Like
Reaktionen: Nimsa
Nein, ich geb nicht IMMER nach.. aber ab und zu.

Das ist, obwohl kontraintuitiv, noch schlechter, als immer nachzugeben 😉

Nennt sich intermittierende Verstärkung. Das Prinzip ist, ganz grob runtergebrochen, folgendes: Katze hat gelernt: Wenn ich schreie, gibt es manchmal TroFu. Also kann jedes Schreien zum Erfolg führen, ergo versucht sie es auch und hört so schnell nicht damit auf, denn wenn du 1x, 2x, 3x ignorierst, ist ja für Katz längst nicht bewiesen, dass du nicht beim 4.x nachgibst. Also auf dich mit Gebrüll 😉

Würdest du immer nachgeben und dann nie wieder, wäre das Verhalten viel schneller gelöscht. Denn dann würde beim 1x Ignorieren vielleicht noch Folgendes passieren (Bildlich gesprochen, natürlich denkt Katz so nicht) "Hö, das ja seltsam? Gleich nochmal probieren, da stimmt was nicht! Miau miau? Hallo? (2x, 3x... ignorieren) OK ich geb auf, ist kaputt"

Fazit: Megakonsequent sein. Ohne Ausnahmen!

• Like
Reaktionen: Maraike, 2Katzis, Max Hase und 2 weitere
Werbung:
Ok.. soll ich es wirklich komplett weglassen?

Ich hab oft wenn ich selber was essen wollte Trockenfutter auf den Boden verteilt, damit ich in Ruhe essen konnte.

(Nein, sie haben wirklich noch nie etwas von meinem Essen bekommen. Da betteln sie zum Glück auch nie. Trotzdem schauen sie einen immer an) ^^

Wenn es bereits so schlimm ist, dann lass es komplett weg. Konsequent. und wenn sie sich aufführt, dann ignoriere sie, mach die Tür zu und zeig ihr die kalte Schulter.

Was sagt die Dame denn zu Rohfleisch? Wäre das eine Option?

Was sagt die Dame denn zu Rohfleisch? Wäre das eine Option?
Hab ich noch nie probiert. Muss ich mal testen.

Die Dame schreit seitdem ich den Thread aufgemacht habe durch die Gegend. Das macht mich leicht verrückt.
Kommt kurz zu mir ins Zimmer... dann wieder rüber ins Wohnzimmer...

Irgendwann beruhigt sie sich und legt sich irgendwo zur Ruhe.

Könnt ihr irgend ein Trockenfleisch als Naschi Ersatz empfehlen?
Am besten Amazon oder Fressnapf.

Werbung:
Irgendwann beruhigt sie sich und legt sich irgendwo zur Ruhe.
Da immer loben. Würdet ihr clickertraining machen, würde ich genau in diesem Moment clickern und dafür belohnen.
aber bevor du was falsches antrainierst, lob lieber mit Worten für den Anfang.

Hallo,

ich hab leider das Problem, dass meine Hauskatze durchgehend schreit und nach Trockenfutter bettelt.
Ihr Aufmerksamkeit schenken bringt nichts.. ich weiß ganze genau, was sie will.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und ich fütter sie seit 1.5 Jahren ausschließlich mit dem Nassfutter vom Fressnapf (Premiere) da meine Tierärztin gemeint hat das Trockenfutter hat sie zu dick gemacht...

Seitdem gabs höchstens 1x am Tag paar einzelne Trockenfutter als "Naschi"

Leider besteht die Dame jetzt darauf ständig Naschi zu bekommen.. was soll ich tun?
Sie wird sogar richtig giftig und klettert halb meinen PC Stuhl hoch um mich noch lauter anzubrüllen.

Soll ich ihr einfach mal einen ganzen Sack Naschi hinstellen, damit sie die Klappe hält?
Hab Angst, dass sie dann wieder dick wird...
sie ist 2,5 Jahre alt.
seit 1,5 Jahre wird sie von Dir mit Nassfutter gefüttert.
Was hat die Katze so nach ihrem Muttermilchalter in dem restlichen 1. Lebensjahr bekommen?

Rinderstückchen oder Geflügel, wo sie ordentlich kauen muss.
Was du aber machen könntest: riesengroßen Karton, viel Knüllpapier rein, dazwischen paar Trofu Teilchen.
Dann muss sie arbeiten und das Zeug suchen, da ist sie wenigstens beschäftigt.

Ok.. soll ich es wirklich komplett weglassen?

Wenn du das Verhalten loswerden willst, ja. Da sehe ich lerntheoretisch gerade keine andere Option.

Leider dauert es für dich nun auch länger, bis sie das verlernt, denn wie oben erklärt, muss sie nun erstmal über den Punkt rausschreien, bis zu dem ihr kleines Hirn immer noch der Meinung ist "aber beim nächsten Mal könnte es klappen".

Und Achtung: Diese neuronalen Bahnungen zwischen Verhalten (Schreien) und Belohnung (TroFu) können nicht - auch wenn man von Löschung spricht - wirklich gelöscht werden. Sie werden nur sozusagen stillgelegt. Die sind reaktivierbar und zwar sehr schnell. Fängst du also später wieder mit TroFu an, kann es dir passieren, dass du bald wieder vor dem Problem stehst. Das Belohnungszentrum macht daraus sozusagen "Wait! Da war doch was! Ha, das kenn ich, los geht's!"

Allerallerhöchstens könnte man sie später an ganz strenge Routinen gewöhnen. Also sowas wie "TroFu gibt's immer, bevor Dosi zur Arbeit geht". Aber mir wäre das zu riskant.

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel