Dauerbrechender, ängstlicher Kater - Homöopathie-Versuch

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe eine gewisse Parallelität zwischen sensibler Psyche und der Bereitschaft, sehr viele Bakterien so einzufangen, daß sie krankmachend sind (schwaches Abwehrsystem) und der Empfindlicheit bei Mitteln, die sehr heftig im Körper wirken, inclusive der Nebenwirkungen.

Meines Erachtens sollte man grade bei solchen Sensibelchen noch vorsichtiger mit AB umgehen, und vor allem dann, wenn nicht mal ein Erreger ausfindig gemacht wurde (Antibiogramm).

Es gibt auch natürliche Mittel, die sehr antibakteriell sind, ohne gleich eine ganze Reihe von lebensnotwenigen Bazillenstämmen im Organismus plattzumachen, allen voran nenne ich mal Propolis.

Hast Du den Mittelnamen des jetzigen AB, gibts dazu einen Beipackzette, um annähernd zu ermitteln, gegen welche Bakterienstämme das eingesetzt wird?

Zugvogel

A

Werbung

Du kannst in der Praxis anrufen und nach dem Namen des AB fragen, Google liefert dann mit einiger Sicherheit auch den Beipackzettel.

Wenn es einer Katze schon geraume Zeit garnicht gut geht, ist es etwas illusorisch, ganz schnelle Besserung zu erwarten - alles braucht seine Zeit! Ulmenrinde ist ein sehr gutes Mittel aber kein Zaubertrank, der im Nullkommanix alle Gebresten auflöst, ebenso braucht auch Homöopathie Zeit, damit die gesetzten 'Impulse' zur Wirkung kommen können.

Zugvogel

Fellrupfen ist für mich immer ein Zeichen, daß sich jemand nicht wohlfühlt in seiner Haut, seinem Fell, so nach dem Motto 'ich könnte aus der Haut fahren'. Ob die Ursache dafür rein endogen ist oder exogen, wird nur eine gründliche Untersuchung vielleicht richtungsweisend ermitteln können.

Aber kleine Spuckereien von Blut, wie es auch öfter nach Grasfuttern vorkommt, wäre für mich auf einen Fall eine Indikation für AB, eher hätte ich zu Arnica gegriffen, Dosierung und Potenzierung sollten von einem Homöopathen ermittelt werden.
Zum Vergleich aber NICHT als Behandlungsanleitung: Wenn unsere Katze mal frisches Blut im Gespuckten hatte, gabs eine Gabe Arnica D12, um die Verwundung zu behandeln.

Zugvogel

Ich denke, es gibt zwei Arten von Gastriten, eine Art von Bakterien verursacht, die andre eine bakterienfreie Reizung des gesamten Magens.

Sollten Bakterien mitbeteiligt gewesen sein, hätte man vielleicht eine Spuckladung darauf testen lassen können.

Bei beiden Arten von Gastritis hat der Einsatz von Heilerde (Entgiftung) und Ulmenrinde wohl eher nachhaltig Hilfe gebracht als zb. Spuckunterdrücker oder AB.

Wenn sehr helles Blut im Gespuckten ist, ist das meistens ein Hinweis für kleine Verletzungen im Schlund, das muß nicht immer durch Gras verursacht sein. Doch die Verletzungen selber wären mild und gut zu behandeln mit Arnica, bevor stärkere Medikamente in Betracht gezogen werden 😕

Es gibt Katzen, die dürfen aufgrund ihrer Vorerkrankungen nie wieder AB bekommen - und in diesem Fall muß man sich sehr gut nach andren, wirkungsvollen Therapien erkundigen, umhören, und auch mit Sorgfalt anwenden.
Aber auch diese Katzen sind nicht gleich zum Tode verurteilt, wenn AB nicht mehr genommen werden kann.

Zugvogel

...
(ich wollte es ja auch zunächst mit Homoöpathie probieren, aber leider scheint das die organischen Dinge nicht wirklich heilen zu können.
Das ist so nicht richtig. Homöopathie regt den Körper bzw. das Immunsystem an, sich selbst zu heilen. Dafür ist es aber wichtig, das richtige Mittel zu geben, um den richtigen Heilimpuls auszulösen.
(AB wirkt ja auch nur, wenn Bakterien vorhanden sind und wenn diese auf das AB sensitiv sind)

Evtl. bräuchte man mehr Zeit, nur bei Blut auskotzen sehe ich da keinen großartigen Zeitspielraum, den man hätte, um weiterhin abzuwarten.) ...
Manchmal wirkt Homöopathie sogar schneller als die Schulmedizin. Voraussetzung ist jedoch eben immer, dass man auch wirklich das richtige Mittel in der richtigen Potenz bestimmt und gibt.
Aber bei gewissen Erkrankungen braucht der Körper halt eine gewisse Zeit, bis vorhandene Schäden repariert sind. Die braucht er aber, egal ob homöopathisch oder schulmedizinisch behandelt wird.

Ich würde es einfach langsam einschleichen. Es hat halt schon einen sehr eigenen Geschmack und wenn er das erste Mal zuviel davon bekommt, frisst er es Dir nicht mehr, auch wenn Du danach die Menge reduzierst.

Werbung:
Das ist doch super, wenn er es so frisst. Es ist egal, ob Du es als Pulver oder als Sirup gibst. Und wenn der Sirup nicht mehr bitter ist, umso besser.

Wenn Du denkst, dass die Gabe direkt mit der Spritze nicht geht und er es so anstandslos frisst, dann bleib dabei. Es ist vielleicht nicht ganz so effizient, aber es wirkt auch.

Ich hatte auch schon bei Katzen mit empfindlichem Darm Durchfall, nachdem sie Bozita gefressen haben. Versuch es sonst doch mal mit den Beuteln von Miamor. Die werden besser vertragen.

Wie gings hier eigentlich weiter? Hatte die Ulmenrinde hier das brechen zum stoppen gebracht?

Ich hab auch so ein Kater und hab ihn untersuchen lassenRöntgen,Blutbild,Ultraschall das komplette programm,auch Magenspieglung und Gewebeprobe vom Magen wurde eingeschiockt,das ganze kostete mich über 800 euro und er soll angeblich nichts haben bis heute erbricht er täglich und baut ab,er frisst wird aber immer dünner😕

Die TK sagte ich soll im 2 mal am Tag ne halbe Tablette Paspertin geben,das ist gegen Übelkeit und Erbrechen,seither ist es besser aber nicht weg.

Habe auch Ulmenrinde was ich ins Futter mischen,Heilerde hatte ich auch versucht,hat am Anfang geholfen dann nicht mehr.

Ich weis auch nicht was da los ist mit ihm.

Auf Fiv-leukose und Hepaptitis wurde er auch gecheckt aber negativ..

Werbung:
Schon mal eine Ausschlussdiät gemacht und bei einem anderen Tierarzt gewesen?

Habe dann die drei Omeprazol-Tabletten in eine winzige Menge Futter getan. Ist nicht optimal (ob die jetzt überhaupt noch wirken? sollen doch auf nüchternen Magen), aber anders geht es überhaupt nicht.
Nimm so wenig Futter wie möglich und gib das eigentliche Futter erst später.
Die üblichen Mittel wie (Katzen)Leberwurst oder Butter gehen nicht?
Wobei es ja egal ist, ob damit oder mit etwas Futter. Gib dem ganzen nur etwas Zeit, den Dünndarm zu erreichen.

Vll. nehme ich doch wieder die Ulmenrinde statt diesem anderen Zeug, Effekt soll ja der gleiche sein. Kann die TÄ leider erst morgen erreichen.
Wozu? Du hast doch oben geschrieben, SEB würde nicht (mehr) wirken.
Das ist auch eher für leichte Fälle.

aaaaaber - es ist eine große Gemeinschaftspraxis und ich war dreimal da und dann jedes Mal bei einem anderen Arzt!
Dann mach doch einen Vorabtermin bei dem TA, den du am besten findest.
Oder frag zumindest, wann er Dienst hat.

Gastritis, Helicobacter etc. sind schon ausgeschlosen?

Zuletzt bearbeitet:
oebenso Ulmenrinde als Sirup pur, ich kann ihm einfach nichts ins Maul spritzen
Gel sagt mir jetzt nichts, aber Ulmenrinde mußt du nicht ins Maul spritzen.
Den Sirup ins Futter geben bzw wie beim Omeprazol zuerst eine kleine Menge mit Sirup und dann den Rest.

Beachte bitte, daß SEB die Aufnahme oraler Medikamente hemmt, also immer Abstand lassen, wenn noch anderes gegeben wird.

Ich habe auch heute hypoallergenes Nassfutter von Kattovit gekauft ("Gastro"). Vielleicht ist das ja auch Beschiss? Wer weiß, ich versuchs mal vorsichtig. Vielleicht hängen ja Brechen + Fellrupfen (= starker Juckreiz laut TÄ) zusammen, dann könnte ich beides lösen, wenn ich den Allergieauslöser finde.
Gut möglich.

Die SD ist ok?

Ich denke, Omeprazol ist schon mal ein guter Anfang.

Merlin hatte auch Magenprobleme.
Div. Mittel haben keinen Erfolg gezeigt, manche schienen es sogar zu verschlimmern. Erst Ulcusan hat es dann gebracht.
Also nicht verzweifeln, wenn ein Mittel nicht gleich wie gewünscht wirkt.

Was ähnliches wie Omeprazol.

Das flüssige Zeug heißt übrigens "Ulcogant". Ist kein Gel, wie ich geschrieben hatte, sondern eine weiße Emulsion. Ich weiß nicht, ob und mit was ich das mischen darf im Notfall.
Kost halt mal. 😉
Frag die TA - aber mit z.B. etwas Sauce vom Futter sollte es schon gehen.
Man muß halt abwägen .. wenn er dadurch extremen Streß hat, der sich auch auf den Magen schlägt, ist das ja nicht der Sinn der Sache.

Werbung:
Ulcogant 1ml pro Tag, richtig?
Gibs ihm mit ein bisschen Schnurr von DM, oder ins Futter.

Ulcogant schmeckt schon fies.
Als Säureblocker hatte ich immer Cimitidin,das mußte ich dan vierteln und habe es in ein Stückchen von einer Leckerlistange gegeben,das geht recht gut.
Wenn er Soße vom Ka.Futter schleckt,dann kann man das Ulcogant auch damit mischen,
Eigentlich muß man das Zeug pur nehmen,aber wenn du es mit der Spritze nicht in den Kater bekommst,dann kannst du es nur mit etwas mischen.

Bei welchem TA bist du mit ihm?
Es gibt spezielle TÄ, die sich auf Allergien spezialisiert haben.
Aber frag mich jetzt nicht mehr, welcher das hier war.😳