Dauerbrechender, ängstlicher Kater - Homöopathie-Versuch

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dr.Mollidor sagt mir auch irgendwas.
Ich geh zu Dr. Hüby in Kalk.

Hört sich aber super nett an, was deine TÄ betrifft. 🙂

A

Werbung

Ja, es ist immer sehr schlimm, wenn ein Fellchen uns verläßt. 🙁

Hat sie deinem Kater so geholfen?

Es ging um Spider und wollte wissen ob Fr.Dr. Mollitor ihr geholfen hat.
Und mit den Fellchen die uns verlassen war auf das Regenbogen Forum bezogen.😉

öhm, war wohl zu spät gestern ;D.

Ja, sie hat Spider operiert, die hatte zu der Zeit noch andere Baustellen, hohes Fieber usw., und hat es echt super gemacht.

Wir hatten aber auch Glück und der Krebs hatte die Lymphknoten noch nicht befallen, daher konnte sie alles großflächig rausschnippeln 😉. Und bis heute kam nix zurück *auf holz klopf*

Oh Mann, im Moment wird's wieder schlechter statt besser, bin echt deprimiert 🙁. In der Sylvesternacht hat Cosmo sich wieder total übergeben (an mehreren Stellen, Trockenfutter, Nassfutter und ganz viele Haare, also zwei kleine Haarballen).

Gestern war er eher still, hat viel geschlafen und sich nicht wie sonst zu uns ins Wohnzimmer gelegt. Er macht keinen richtig kranken Eindruck, aber er hat gestern kaum gegessen. Hunger hat er wohl, mag aber das NaFu, das ich ihm hingestellt hab, gar nicht. Er ist immer drumherum geschlichen und hat geschnuppert, aber nur ein Fitzelchen gegessen (Animonda Integra Sensitive Pute + Kartoffel). Mittags war ich so saublöd und habe ihm etwas Happy Cat getreidefreies TroFu gegeben, das kam nur MInuten später wieder raus, nachdem er es verschlungen hatte (Appetit war also doch da).

Heute nacht gegen 4 Uhr hat er auch wieder gebrochen (nur Flüssigkeit, glaube ich).

Heute morgen gegen halb 7 habe ich ihm Omeprazol mit einer winzigen Menge Futter gegeben, auch das hat er direkt wieder ausgespuckt mit Flüssigkeit (und gejault, der Bauch tut scheinbar weh, aber ich kann ihn problemlos hochheben usw., keine Abwehrspannung oder sowas). Er ist gestern auch nicht aufs Klo gegangen, allerdings hat er ja auch (fast) nix gegessen.

Im Board Verdauung schreibt LittleVampirchen über ihre Katze Mira, die auch andauernd bricht seit ca. 1 Jahr und jetzt wohl einen Mega-Haarballen im Bauch hat, wie der Ultraschall ergeben hat. Vielleicht bei Cosmo ähnlich? Ich muss das mal anleiern.

Bin echt deprimiert. Letzte Woche hatte ich Urlaub, jetzt muss ich wieder arbeiten und habe gar keine Lust, Cosmo alleine zu lassen (mein Freund ist da, aber bei ihm ist er gar nicht zutraulich). Abgesehen davon ist es natürlich unschön, andauernd Kotze wegzuwischen oder nachts von Würgegeräuschen geweckt zu werden 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das bei deinem Kater mal ein Röntgenbild gemacht werden sollte.
Der Ansatz mit dem Haarballen halte selbst ich im Hinterkopf, da auch ich so einen Kotzekater habe.

Werbung:
Ja, gute Idee, ich rufe nachher mal bei der TÄ an und mache einen Termin zum Röntgen aus! Kann ja sein, dass da auch Haare en masse irgendwo stecken ... oder was anderes? Cosmo habe ich nämlich schon erwischt, dass er Sachen isst, die er nicht essen soll. Er hat schon mehrmals Haargummis von mir zerkaut (räume jetzt immer alle weg) und an Weihnachten habe ich ein Stück ausgekotztes Plastik-Netz vom Weihnachtsbaum gefunden (obwohl ich so sicher war, alles weggeschmissen zu haben!) Doofe Mietz ;D.

Die TÄ meinte, bei einem blockierenden Fremdkörper müsste es ihm eigentlich schlecher gehen. Aber sicher ist sicher!

Wie ist das denn bei deinem Kater, gibt es einen Thread dazu?

Nicht wirklich. Er hatte eine sehr schlimme ZFE, dachte es lag daran.
Also wurde ihm der Zahnstein entfernt.
Ihm wurde Blut abgenommen, soweit alles gut.
Ein Wert deutet auf eine Allergie oder auf Stress.
Stress kann sein, da wir einen neuen kleinen Kater haben.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bald besser wird 🙂.

Ich habe für morgen um 16 Uhr einen Termin zum Röntgen, bin mal gespannt, ob da was rauskommt!

Cosmo isst nach wie vor wenig. Er schnuppert dran und hat glaub ich schon etwas Hunger, isst aber nur ganz zögernd ein paar Happen (Kattovit Gastro). Juckreiz scheint immer noch da zu sein 🙁.

Werde morgen mal berichten, wie das Röntgen gelaufen ist (Falls ich ihn nochmal in den Transport-Korb kriege 😉).

So, hier mein Bericht von gestern - es wurde nur "normal" geröntgt, also ohne Kontrastmittel, weil dafür hätte ich Cosmo ein paar Stunden dalassen müssen ... die drei Röntgenbilder waren alle unauffällig, keine Ansammlung von Gas oder so, was auf einen teilweisen Verschluss hindeuten würde, und auch keine sichtbaren Fremdkörper. Haare allerdings sind ja auf solchen Bilder schwer oder gar nicht zu sehen.

Die Ärztin und ich zweifeln aber nicht dran, dass da noch einige Haare drin sind, denn jedesmal, wenn Cosmo bricht, kommen viele Haare raus (einzeln oder auch manchmal als kleine Haarknäule).

Ich habe daher Bezo Pet Paste bekommen und auch noch Obstinol (aber eher für Spider, die zurzeit etwas harten Kot hat, sie hat aber auch nächste Woche einen Termin beim TA ...). Außerdem ein Spray gegen den Juckreiz zum kurzfristigen Einsatz, damit er sich nicht so viele Haare ausreißt; und ich soll das Omeprazol weitergeben.

Okay, das ist jetzt eher ne Zwischenlösung. Eine Gastroskopie würde ca. 250 Euro kosten, das will ich nicht sofort machen, weil es Cosmo ja nicht schlecht geht. Gestern und heute war er auch gut drauf und lebhaft, ich glaube, das war die Erleichterung über den überstandenen Tierarztbesuch 😉. Er hatte mal wieder Höllenangst, hat die Ärztin in den Zeigefinger gebissen und die Helferin gekratzt und ist zweimal vom Röntentisch abghauen ... der Arme, er ist ein soooo ängstlicher kleiner Kater und tut mir immer so leid!
Heute hat er dann auch mit Appetit gefressen. Habe ihm allerdings auch sein geliebtes Schmusy gegeben.

Nächster Schritt wäre dann Röntgen mit Kontrastmittel. Uff, dieser Kater macht mich noch arm! 😉

Wie oft sollst du die Bezo Pet Paste jetzt geben?

Werbung:
Zunächst täglich, am Freitag soll ich nochmal in der Praxis anrufen.

edit: kennt jemand von euch die Paste? TÄ sagt, dass sie mehr wirkt als Malzpaste. Bin mal gespannt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht hat Cosmo einen Haarballen rausgewürgt, relativ groß. Eigentlich ja gut, aber sollte das durch das Bezo Pet nicht hinten rauskommen? 😉

Zunächst täglich, am Freitag soll ich nochmal in der Praxis anrufen.

edit: kennt jemand von euch die Paste? TÄ sagt, dass sie mehr wirkt als Malzpaste. Bin mal gespannt 😉.

Ich gebe die Paste auch seit kurzem, allerdings nichts so regelmäßig, weil ich gehört habe, sie soll wirksamer sein. In der Anleitung steht ja: bei Haarballen und Verdacht auf Haarballen: täglich, zur Vorbeugung: 2-3 x die Woche.

Ich habe aber auch gedacht, dass die Haare dadurch ausgeschieden werden sollen. 🙄

Hier ein Mini-Update - seit diesem Haarballen von vor drei Tagen kein Brechen mehr, was aber nix heißen muss, aber trotzdem positiv. Gut ist auch, dass Cosmo wieder mehr Hunger hat und sein Kampfgewicht (haha) von 3,9 Kilo hat er auch wieder. Er ist lebhaft und gut drauf, schlecht ist ihm im Moment scheinbar nicht.

Er kriegt morgens Omeprazol und weiter die Bezo Pet Paste.

Zu essen gibt es im Moment Aldi Cachet Select Huhn + Ente. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass dieses ganze Special-Futter, das ich gekauft habe, eher kontraproduktiv ist. Hatte z.B. in einem Anfall von Aktionismus drei Paletten (85-g-Döschen) Kattovit Sensitive Mono Protein gekauft, das nun bei mir im Auto rumsteht und hier nicht so gern gegessen wird 😉.

Wie lange ist die Einnahme von Omeprazol noch vorgesehen?

Ich würde sie keine Stunde länger geben als unbedingt nötig ist, denn sie kann auch unschöne Nebenwirkungen haben.

Wie lange und in welcher Dosierung hattest Du Ulmenrinde eingesetzt?

Zugvogel

Werbung:
Mit dem Aldi Futter Cachet Geflügel+Ente fahre ich bei meinem brechenden Kater auch ganz gut. Das bleibt drinnen, Fisch auch.

Lass doch mal das Omeprazol weg.
Denke ein Versuch wäre das wert, oder was denkst du?

Sollte ich da nicht erstmal die Ärztin fragen, bevor ich das selbst absetze?
Was für Nebenwirkungen kann das Mittel bei Katzen haben?

Wie lange gibst du das denn schon?
Zugvogel hat dir oben einen Link verlinkt.

Sehr süßer Kotzmo. 🙂

Mein Kotzbrocken ist auch ein Lackfellchen. :pink-heart: