Dauerdurchfall- was würdet ihr tun?

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde jetzt erst mal alle Darmaufbaumittelchen weglassen.
Gib ihr ein Futter, das sie verträgt und mag, auch wenn das Aldifutter ist, und bleib erst mal für 3-4 Wochen dabei.

Wenn sich alles normalisiert hat, dann würde ich vorsichtig anfangen, 5 Gramm weise (pro Tag) auf ein höherwertigeres Futter umzustellen.

Falls der Durchfall bleibt und evtl. sogar blutig wird, dann gäbe es noch die Option, auf Tritrichomonas foetus testen zu lassen. Ist zwar ein seltener Parasit, kann aber auch zu den genannten Symptomen führen.

A

Werbung

Ich würde jetzt erst mal alle Darmaufbaumittelchen weglassen.
Gib ihr ein Futter, das sie verträgt und mag, auch wenn das Aldifutter ist, und bleib erst mal für 3-4 Wochen dabei.

Wenn sich alles normalisiert hat, dann würde ich vorsichtig anfangen, 5 Gramm weise (pro Tag) auf ein höherwertigeres Futter umzustellen.

So würde ich das auch machen, bzw. dann ein weitere Futter dazu nehmen - dann ist ein wenig Abwechslung vorhanden.

Eines aber ist sicher: Ein verkorkster Darm wird nicht über Nacht wieder gut, es braucht einige Zeit, bis sich die desolate Darmbesiedlung regeneriert hat. Da können Wochen, ja Monate ins Land gehen und diese Zeit und Geduld muß man einfach für seine Katze haben, wenn man ihr Wohl im Auge hat.

Zugvogel

Jetzt erst mal ein-zwei Wochen durchgehend nur ein Futter! Nix sonst dazu.

Naturjoghurt nach ein paar Tagen vorsichtig einschleichen, Verträglichkeit testen. Aber eine ganze Weile nur das eine Futter, damit sich alles beruhigen kann und nicht immer wieder auf andres umstellen muß.

Zugvogel

Sorry aber ich kann mich nur noch an Bactisel und Symbiopet erinnern.

:yeah:Hallo ihr lieben 🙂

Ich freue mich über weitere zahlreiche Antworten. Gekochte Leber habe ich auch schon mal versucht- ebenfalls erfolglos. Ich habe mich jetzt drauf eingefahren, dass sie Fisch und Karotte bekommt und darüber damit die etwas Nährstoffe erhält (wenn sie auch nicht die optimalen sind... 🙁 ) einen Löffel Aldi katzenfutter. Wie gesagt, was Hochwertigeres gibt es, wenn alles überstanden ist.
Außerdem habe ich hr gestern noch 2 Gramm Darmflora Plus übers Futter (auf zwei Mahlzeiten verteilt) gemacht. Und Abends ist sie dann zur Toilette- und siehe da...ein erstes Erfolgserlebnis: Kein Durchfall!!!!! 🙂🙂🙂

Ich hoffe das es nun so weiter geht und die Diät und das Pulver ihr hilft, damit alles wieder ins Lot kommt.

Was sie leider immernoch hat ist der Nickhautvorfall...Das ist nun bestimmt shcon vier Wochen. Wenn sie Wach ist ist die Nickhaut mitlerweile fast gar nicht mehr zu sehen (also es ist ja shcon besser geworden, zuvor war das halbe Auge IMMER bedeckt), wenn sie schläftig ist aber ist die Nickhaut wieder viel zu sehen...(war früher nicht so, gibt ja Katzen bei denen das wohl normal sein soll)...Ist das normal? Wegen der Darmfehlbesiedlung, den ganzen Medikamenten und der Würmer, oder sollte ich deswegen nochmal den TA aufsuchen? Was meint ihr?

Sie hat zwar einige mitgemahct und mich würde es nicht wundern auf Grund dessen dass es länger dauert, aber ich will halt auhc nix verpassen...

Danke für eure Antworten!!!

Werbung:
Huhu =)

Gestern hatte sie trotz gabe von Fisch und Aldi Futter wieder Durchfall (es ist zum verückt werden 🙁 ) Wie ist es denn, wenn sie was an der Bauchspeicheldrüse HÄTTE, würde sie dann zwischendurch bei leicht verdaulicherem Futter keinen DF haben?
Aber andererseits ist ja vom Arzt schon bestätigt worden, dass ihre Darmflora kaputt ist. Also wird es doch höchstwahrschienlich davon kommen oder?

Huhu =)

Gestern hatte sie trotz gabe von Fisch und Aldi Futter wieder Durchfall (es ist zum verückt werden 🙁 ) Wie ist es denn, wenn sie was an der Bauchspeicheldrüse HÄTTE, würde sie dann zwischendurch bei leicht verdaulicherem Futter keinen DF haben?
Aber andererseits ist ja vom Arzt schon bestätigt worden, dass ihre Darmflora kaputt ist. Also wird es doch höchstwahrschienlich davon kommen oder?

Wovon die Darmbesiedlung aus dem Takt geraten ist, ist jetzt mal unerheblich. Aber ich frage mich, ob Du tatsächlich denkst, daß von einmal Futterwechsel alles wieder in Ordnung ist?

Nochmal und zwar ganz eindringlich: Hör auf mit Futterexperimenten und fang mit einer Diät an, die sehr lange durchgezogen werden muß. Je länger Du damit wartest, umso länger wirst Du drauf warten können, daß sich was zum Besseren wendet, umso verkorkster wird das ganze.

Wieso kannst Du nicht begreifen, daß jetzt die Zeit des Probierens endgültig vorbei ist? Hör auf mit Leber, andren Futtersorten, dummen Hoffungen.
Du riskierst über kurz oder lang schwerwiegende Krankheiten im Organismus, die nicht mehr behandelbar sind.

Lege Dir ein Futtertagebuch, kauf Geflügel zum Kochen, und traktiere Deine Katze nicht immerzu mit nutzloser Behandlung, die scheinbar immer nur schadet.

Zugvogel

Zitat NicknameLess

Gestern hatte sie trotz gabe von Fisch und Aldi Futter wieder Durchfall (es ist zum verückt werden ) Wie ist es denn, wenn sie was an der Bauchspeicheldrüse HÄTTE, würde sie dann zwischendurch bei leicht verdaulicherem Futter keinen DF haben?
Das ist ein gravierender Irrtum, daß sowohl Pankreasentzündung oder gar eine kaputte Darmbesiedlung sich nach ein-zwei Mahlzeiten regeneriert haben.
Die jetzt zwingend notwendige, gut durchdachte Darmsanierung, in deren Verlauf sich die Pankreaswerte auch bessern können, ist ein äußerst langwierige Angelegenheit, Wochen, ja Monate können ins Land gehen, bis sich alles einigermaßen regeneriert hat.

Und je später Du damit sehr konsequent anfängst, umso länger kann die Sanierung dauern, bzw. umso schwieriger wird diese ganze Behandlung.

Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewußt.

Zugvogel

Wenn du keine Zeit/Lust hast, selber zu kochen.
Es gibt Magen-Darm Futter zu kaufen.
Z.B Gastro von Kattovit.
Hör auf was anderes unterzumischen, das bringt rein gar nichts.
Du strapazierst das Tier nur noch mehr.
In der Apotheke kannst du lactosefreies ProBio Cult kaufen.
Morgens und Abends eine halbe Kapsel übers Futter geben.
Sowas dauert laaaaange, glaub mir.
Mein kleiner hat es seit November am Darm und wir sind immer noch nicht fertig.

So...

also...ich füttere von nun an Integra Protect, Hühnchen frisst sie mir nicht und würde dann draußen alles was irgendwie essbar ist verschlingen. Das Integra frisst sie bisher ganz gut (hoffe, dass das so bleibt) und ich lasse nun auch alles andere weg, kein aldi futter, kein darmflora plus (das zumindest in in der ersten Zeit icht). Nur Darmaktiv bekommt sie noch von mir. Das ist für Katzen mit magen und darm problemen, dass sie ihr fressen besser aufnehmen können (von CD Vet, ist pflanzlich)
Sie ist nun Tagsüber immer drin und schläft. So kann sie zu der Zeit zumindest shcon mal draußen ncihts verbotenes futtern. Bisher hat sie auch (also heute und gestern) keinen Haufen ins KaKlo gesetzt. So kann ich zwar nicht beobachten, ob ihr Stuhl noch breiig ist, aber es ist ja auch ein gutes zeichen, weil sie immerhin keinen Dünnflüssigen DF mehr hat.

Das integra soll ja auch für die darmflora gut sein und beim Aufbau davon helfen. Wie lange meint ihr kann und soll ich das füttern?

Wenn es doch Monatelang dauert, dann wahrscheinlich schon länger als 1-2 Wochen?! (So steht es auf der Packung, wenn ihr euch wundert, warum ich auf eine solch kurze Zeit komme)

Hömeopathie, weiß nciht wie sowas aussehen sollte...meinst du jetzt "nur die Medikamente" oder meinst du auch ein Besuch bei einem solchen TA?
Wo könnte ich eine Liste solcher Tierärzte finden? Ich kenne nämlich hier keinen einzigen...

Und nein- natürlich will ich den Darm meiner Katze NICHT noch mehr zunichte machen!!!!
Entschuldigung- es ist meine erste Katze und daher habe ich weniger Erfahrung als vielleicht andere hier.
Wenn das nächste mal DF auftritt weiß ich vielleicht auch shcon besser damit umzugehen!!! :sad: Zugvogel- du tust gerade so, als würde mcihd as nicht belasten...doch ich mach den ganzen durcheinander ja nur, weil gerade DAS der Fall ist 🙁

Und nein: ich denke auch nicht, dass der Darm wieder vollständig regeneriert ist, nur weil sie ein mal keinen Durchfall hatte, aber so "weiß" ich wenigstens, dass es nicht vom falschen Futter kommt (also unverträglichkeit), sondern eben vom kaputten Darm. Wenn ich einer Katze mit DF und kaputten Darm auch noch unverträgliches Futter gebe ists ja gleich ganz rum.

Was noch hinzu kommt ist, dass sie auch wieder unbeding geimpft werden müsste. Und ich habe Ansgst, dass sie in der Zeit jetzt an anderen Katzenkrankheiten erkrankt.
Aber gut- ich muss wohl oder übel mit der Impfung nun noch warten.
Was würdet ihr empfehlen, wie lange muss sie wieder richtig fit sein, dass ich sie impfen lassen kann? Und welche Impfungen sind sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
toheaven- woran merkt man denn, dass der Darm wieder aufgebaut ist und man wieder auf normales futter umsteigen kann? Selbst wenn sie keinen DF mehr über eine längere zeit hat sollte man das ja nicht?!

toheaven- woran merkt man denn, dass der Darm wieder aufgebaut ist und man wieder auf normales futter umsteigen kann? Selbst wenn sie keinen DF mehr über eine längere zeit hat sollte man das ja nicht?!

Wenn im Laufe der Diät die Häufchen allmählich fester oder gar gut geworden sind, kann man sehr vorsichtig anfange, mal messerspitzweise von gutem Dosenfutter beizugeben. Dann wird man sorgfältig beobachten, ob das vertragen wird und genauso messerspitzweise wird die Dosis dann alle zwei-drei Tage weiter erhöht. Werden die Häufchen wieder schlechter, sofort aufhören mit dem Untermixen, und dann wieder mindestens 14 Tage reine Diät geben.

Das mit dem 'soll man ja nicht' ist auch unter dem Aspekt der Unverträglichkeit von Futter zu betrachten. Man soll nämlich auch kein Futter geben, das den Darm so belastet, daß es zu DF kommt.

Zugvogel

Tja, das ist unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie lange das Tier krank ist, was es bereits an Medikamenten bekommen hat, wie z.B AB.

Wie lange kann man das Integra geben?

Ich gebe dieses Futter nicht, von daher weiß ich das nicht.
Kattovit kann man z.B 12 Wochen am Stück geben, ist auch für Katzen mit Bauchspeicheldrüsen Problemen geeignet. Da kann man das Futter sogar lebenslang geben.

Wenn der DF nachlässt, kannst du löffelweise, über Tage gesehen, ein gutes, hochwertiges Futter unter das Integra mischen.
95% Integra, 5 % neues Futter.
Am nächsten Tag dann 90% Integra, 10% neues Futter usw.

Darmaufbaumittel werden von Wochen über Monate gegeben.
Meine andere Katze bekam z.B über 6 Monate das ProBio Cult täglich, bis ihr Darm gesund war.
Was das impfen betrifft, wenn dann Seuche, Schnupfen und Tollwut.

Was mich noch interessiert, wurde der Kot in ein Labor geschickt und wenn ja, kannst du den hier vlt einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Und hör endlich auf, dauernd alles durch einander zu machen! Es ist extrem wichtig, dass du konsequent bei einem Futter bleibst, das gut verträglich ist (Schonkost!) und nicht wieder durchdrehst, nur, weil es mal besser und dann mal wieder schlechter ist. Das ist normal!!!

Das auf jeden Fall. Allerdings insgesamt bei einem Freigänger schwierig, wenn irgendwelche Menschen draussen Futter stehen haben und sich alle Nachbarskatzen bedienen können.🙁

1. Kotuntersuchung: komplettes Kotprofil, Clostridien, Kokzidien etc.., Nahrunsausnutzung

2. Darmaufbau ist eine gute Sache, sollte aber gezielt erfolgen. Mit irgendwelchen ach so guten Darmaufbaumitteln kann man genau das Gegenteil erreichen, wenn es nicht das richtige Aufbaumittel ist.

3. Homöopathie kann durchaus hilfreich sein, aber nur mit einem gut ausgebildeten Tierheilpraktiker. Dazu gehört aber, für mich, eine entsprechende begleitende Diagnostik.

Das Labor der Kotuntersuchung habe ich leider noch nicht bekommen- obwohl sie mir das letzt auf anfrage hin per mail schicken wollten...hat die dame wohl vergessen. ich werde da nochmal anrufen und nachfragen.

wie viel gibt man denn von dem Pro bio cult? Und was haltet ihr von darfmflora plus? Hat da auch jemand erfahrungen?

Werbung:
ProBio Cult, morgens und abends jeweils eine halbe Kapsel über das Futter geben.

Das andere kenne ich nicht, ist das auch Lactosefrei?

Informationen zu Dr. Wolz Darmfloraplus:

Darmflora Plus Pulver

Zur Unterstützung der natürlichen Abwehrkräfte
Darmflora plus enthält:

Lactobacillus acidophilus
Bifidobacterium longum
Bifidobacterium infantis
Lactobacillus casei
Diese Bakterien bilden rechtsdrehende Milchsäure, wodurch ein günstiges Darmmilieu und die physiologische Zusammensetzung der Darmflora gefördert werden. Diesen Effekt bezeichnet man probiotisch.

Mit einem Teelöffel (2g) werden 3,5 - 7 Milliarden von lebenden Milchsäurebakterien zugeführt. Soviel, wie in 10 Bechern Joghurt enthalten sind.

In der Ernährungslehre haben sich die Milchsäurebakterien als außerordentlich gesund erwiesen, denn diese Bakterien sind ein Teil des Abwehrsystems unseres Körpers.

Der Darm mit der größten Oberfläche (200 - 300 m2) hat eine Doppelfunktion. Einerseits ist er für die Aufnahme der Nahrungsbestandteile und Ausscheidung zuständig, andererseits beherbergt er eine riesige Anzahl von Bakterien, welche als Darmflora die Immunabwehr des gesamten Körpers stimuliert. Den größten Anteil an der Darmflora haben milchsäurebildende Lactobacillen und Bifidusbakterien. Durch viele Einflüsse, wie z.B. einseitige Ernährung und Medikamente (Antibiotika), kann die Darmflora negativ beeinträchtigt werden.

Die darüber hinaus enthaltene Oligofructose dient den nützlichen Darmbakterien als 'Futter' und stabilisiert dadurch die gesunde Darmflora. Diesen Effekt bezeichnet man als prebiotisch. Die speziellen Milchsäurekulturen wurden von der North Carolina Universität, USA, isoliert und liegen in hoher Konzentration vor. Diese Kultur enthält Milliarden von lebenden Milchsäurebakterien.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Quelle

Zugvogel

Danke für den Link 🙂

Edit: Ich kenne es doch. Hatte es damals für Kitty gekauft und sie hatte es überhaupt nicht vertragen.
Daraufhin bin ich umgestiegen auf das ProBio Cult.

Weia, ich werd alt. 😳