Dauerdurchfall- was würdet ihr tun?

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Link 🙂

Edit: Ich kenne es doch. Hatte es damals für Kitty gekauft und sie hatte es überhaupt nicht vertragen.
Daraufhin bin ich umgestiegen auf das ProBio Cult.

Weia, ich werd alt. 😳

Das Pro Bio Cult hattest Du mir damls empfohlen und es war super!

A

Werbung

Hey,

ich war heute nochmal bei einer anderen TÄ und sie meinte, dass sie eine Darmfehlbesiedlung ausschliest!?? Sondern sie meint eher, dass die Darmmotorik nicht stimmt.

Außerdem hat sie beim Abtasten einen Knubbel bemerkt in der Darmgegend, der da nicht hingehört wo er ist.

Jetzt hat sie meine Katze akkupunktiert und meinte ich soll nur diätfutter geben (mach ich ja nun seit einer Woche) und eventuell je nachdem was bei der Kotprobe morgen rauskommt, ob Parasiten zu finden sind oder nicht, gibt sie mir einen Tip für ein homöopatisches Mittel das ich ihr geben soll...

ich weiß nun nicht was ich davon halten soll?! Die zwei anderen Ärzte meinten, sie hätte eine Fehlbesiedlung, sie meinte auf Grund der Ergebnisse die sie vor sich hat könne sie sowas nicht vermuten.

Und die anderen Ärzte bisher haben auch keine verdickung ertastet, die sie jetzt gemerkt hat...

ich kopiere hier mal alle Werte von Nina rein:

Material

Kot
Untersuchung
Ergebnis
Sign
Normalwert
Maßeinheit
Anm
Material 1 : Kot
Profil C (Durchfall)
1)Bakteriologische Untersuchung
Kultur
Gramnegative aerobe Faecalflora
Kein Nachweis von gramnegativen aeroben Bakterien.
Dies deutet auf eine bestehende Imbalanz (Dysbiose) der Dickdarmflora
hin.
Grampositive aerobe Faecalflora
Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung
der im wesentlichen aus Enterokokken bestehenden grampositiven aeroben
Faecalflora vor.
Darmpathogene Keime
- Kein Nachweis von Salmonella spp.
- Kein Nachweis von Campylobacter spp.
- Kein Nachweis hämolysierender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis schleimig-wachsender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis koagulasepositiver Staphylokokken
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Klebsiellen-Flora
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Proteus-Flora
- Bisher kein Nachweis von Yersinien (sollte eine Kälteanreicherung innerhalb von 6 Tagen doch noch ein positives Ergebnis ergeben, verständigen wir Sie gesondert)

Mykologische Untersuchung
Kein Wachstum von Hefen
Parasitologische Untersuchung
2)
makroskopisch:
Nativpräparat
negativ
mikroskop. nach Anreicherung:
Flotationsverfahren
negativ
(Unters. auf: Cestoden, Nematoden u. Kokzidien)
Giardien (ELISA)
negativ
Kryptosporidien (ELISA)
negativ
Anmerkung:
1)
Bitte beachten Sie: Zusätzliche Untersuchungen aus Kotproben können innerhalb von 2 Tagen nach Probeneingang angefordert werden.
Wir haben die diagnostischen Möglichkeiten bei Durchfall-Patienten erweitert: Zum Ausschluss von viralen Infektionen, die zu einem Durchfall führen können, aber auch zum Ausschluss von Koinfektionen empfehlen wir Ihnen die
Durchführung des "PCR Durchfallprofil Plus" (real time-PCR basiert).

Einzeln oder als Ergänzungsprofil zum Durchfallprofil C oder E erhältlich.
2)
Bei der makroskopischen Untersuchung der Probe ist es nicht auszuschließen,daß
Entwicklungsstadien von Parasiten (insbes. Bandwurmproglottiden) unentdeckt
bleiben. Sollten makroskopisch bereits Parasiten oder Parasitenteile
aufgefallen sein, bitten wir um einen Hinweis auf dem Anforderungsschein und um
Einsendung dieser Strukturen zur Identifizierung.
Generated by C/lab mfs2html p0783hs.vm on 11.02.12 11:50:28

Untersuchung
Ergebnis
Sign
Normalwert
Maßeinheit
Anm
Check up

Check up

Niere:

Harnstoff-N

23.5
16 - 38
mg/dl

Kreatinin
1.3
< 1.9
mg/dl

Natrium
154
149 - 163
mmol/l

Kalium

4.0
3.3 - 5.8
mmol/l

anorg.Phosphat

1.4
0.8 - 2.2
mmol/l

Leber:
Bilirubin
<0.10
< 0.3
mg/dl

ALT (GPT)
39.1
< 175

U/l

Alk. Phosphatase
17
< 73

U/l
y-GT
<1

< 5

U/l

AST (GOT)
17.8
< 71

U/l
GLDH
<1
< 11
U/l

Gesamteiweiß
6.4
6.2 - 8.6
g/dl

Albumin im Serum
3.33

2.9 - 4.6
g/dl

Globulin
3.02
2.5 - 5.0
g/dl

Albumin-Globulin-Quotient

1.10
> 0.57

Pankreas:
Glucose
91
63 - 140
mg/dl

Cholesterin
168
< 329
mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl

Fruktosamin
205
190 - 365
umol/l

Muskel:
CK
181
< 542
U/l
LDH
54
< 182
U/l

Calcium
2.5
2.2 - 2.9
mmol/l

Magnesium
0.8
0.6 - 1.1
mmol/l

Triglyceride gesamt
34
21 - 432
mg/dl

Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich formatiere die Dinge- entschuldigung!

Also die TÄ gestern meinte auch, dass ihre Nieren sehr klein wären (schrumpfnieren?!!! wie sie es nannte) und ihre Schleimhäute im Mund blass wären.
Und außerdem sagte sie, dass die Blutwerte, weiße oder rote Blutkörperchen, ich weiß nciht mehr was sie gesagt hat) nicht okay wären?!

Könnt ihr das auch sehen? Ich kenn mich ja damit gar nicht aus...komisch, da meine anderen zwei ärtzte meinten, dass alle Blutwerte okay wären?!

Es ist irgendie alles SEHR kurrios...ich weiß auch nicht...wenn du da nicht mal die Blutwerte die ihr negativ aufgefallen sind findest???!

Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht. Sie hat nur abgetastet. Nachdem sie dann den knubbel bemerkte, der mich ja seit gestern schier verrückt macht, meinte sie auch, dass er an einer stelle sitzen würde, an der röntgen oder Ultraschall vermutlich nichts bringen, weil man es nicht erkennen würde...?!

Gegen den DF hat sie mir etwas pflanzliches aufgeschrieben, pflüger Plex Bismotum 173...
aber nach dem ganzen weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll....

weil sie meinte, als ich ihr das darm aktiv gezeigt habe, was ich Nina die ganze zeit noch gegeben habe, dass sie ihr mal nichts geben würde, außer das darmschonende futter. Dann meinte sie, ich soll ihr sowas geben. Daraufhin fragte ich dann, ob das nicht auch zu DF führen kann und sie sagte, nein kann es nicht. Es könnte höchstens im ersten moment zu einer "Erstverschlimmerung" kommen.
ja aber dann kann es ja also doch auch negtive auswirkungen haben.

Und warum sagen mir 2 Ärzte es ist eine fehlbesiedlung und sie sagt- neeee....davon ist gar nichts zu sehen...?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Der sagt- ach du meine Güte...!!!!! Die macht mir nur Angst und Panik!!!
Was auch seltsam war- sie meitne die ganze zeit zu Nina- na deine Mama muss dir aber das nächste mal eine Decke in den Korb legen (bestimmt fünf mal) habe da z.Z. keine drin weil ja die Flohplage noch nciht allzulange her ist. Nach dem 5 ten mal hab ich dann zu ihr gesagt, dass sie es lassen kann es andauernt zu sagen und ich den wink verstanden hätte....

Und außerdem, wie schon geschrieben...das alles hätten doch die anderen vorherigen Ärzte auch alles sehen müssen?!

Ich bin zu ihr gegangen, weil eine Nachtbarin sie mir empfohlen hat. Die andere Nachtbarin die diese Ärztin auch kennt meinte, sie geht nur wegen lapalien (wie z.b. Impfauffrischung etc.) dort hin und wenn etwas ernsteres ist aber zu einem anderen TA.

Irgednwie geht es mir auch zu schnell, dass sie die Diagnose einer Darmmotorik störung diagnostiziert hat. Immerhin hatte Nina vor etwa 2 Wochen noch komplett DF und nun immerhin schon mal wieder normalen stuhl und obendrauf DF. Das ist doch schon mal was oder? Sie meinte, wie ich auch schon gelesen hab im internet, dass dies wohl durch einen Fehler im Dünndarm kommt, weil das Futter dort wohl unverdaut durchschießen würde. Ja, okay, kann ja sein. Aber ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es durchaus normal sein kann, dass der DD bei langer DF erkrankung länger zur regeneration braucht als der Dickdarm...

Werbung:
ke dir für deinen Zuspruch- ich werde echt noch Gaga- wäre ich doch gestern nur nicht zu ihr gegangen...

heute hatte sie wieder DF wie ich schon geschireben habe, mit ein paar streifen die wohl normal geformt werden sollten.
Aber ich hab auch ein Stück normalen Stuhl im Ko gefunden. Weiß aber nicht von wann der jetzt ist...ui ui ui ui ui wenn ich das durch hab mach ich 100 kreuze und 5000 stoßgebete...!!!

Ich hatte gerade echt schmunzeln müssen und gleichzeitig tränen in die Augen bekommen wegen deinem Beitrag...es tut echt gut mit jemandem zu schrieben, der es nachvollziehen kann. Mein Umfeld hier denkt schon ich hab sie nicht mehr alle.

Und ja tatsächlich habe ich mir gestern gerade beruhigungstee gekauft und nehme abends immer baldrian Tabletten!

Vielleicht sollte ich sie höher dosieren :yeah:

huhu!

Also ich habe ihr nun mal doch die pflanzlichen Tropfen vom TA gegeben Plüderplex Bismotum 173 sind das...bisher hat sich keine erstverschlimmerung eingestellt, aber auch noch ichts anderes getan. Sie hat erst normalen Stuhl, dann Durchfall hinterher...

Das Diätnassfutter frisst sie gut, aber davon wird sie scheinbar nicht richtig satt. Ich gebe ihr pro Tag etwa 3 Schalen, was schon richtig viel ist. Nachts stelle ich ihr mit einem Futterautomat der sich um halb 3 immer öffnet ne Portion nach draußen, dass sie nicht so sehr in versuchung kommt vor hunger etwas zu fangen.
Leider hab ich heute auf dem Balkon aber ne tote gefressene Maus gefunden.
Jetzt hoffe ich nur, dass die keine Würmer hatte oder so...Mensch, das hat sie auch noch nie gemacht. Anscheinend hat sie draußen dann trotzdem hunger. Aber ich kann ihr doch auch nicht pro Tag 5 Schalen geben...
Das geht erstens ordentlich ins Geld, und zweitens bekomm ich die ja so schnell gar nicht nachgeliefert.

Ich bin am überlegen ob ich ihr das Futter jetzt noch ne Woche oder so gebe und dann zu whiskas sensitive wechsel? Das soll ja auch einen hohen fleischgehalt haben?!

Was meint ihr denn? Sie muss ja auch satt werden...

Hey...

das whiskas sensitiv wurde mir von einer TÄ empfohlen. Aber ich habe jetzt mal eine Dose hochwertiges Futter geholt auf das ich dann gegebenenfalls umstellen möchte, wenn noch etwas Zeit vergangen ist. Ich füttere das Integra seit einer Woche und 3 Tagen.
Ich habe das Real Nature geholt. Da sind alle Zutaten zu 100% aufgelistet und macht einen guten Eindruck. Hat damit jemand erfahrung?

Wegen dem Thema Futtermittelallergie- kann es denn sein, dass sowas auch vorliegt wenn ein Stück normaler Kot dabei ist? Wenn sie es nicht verträgt wäre doch alles matsch oder?

Und wegen der Umstellung später: Man gibt immer löffelweise neues Futter hinzu und beobachtet, wenn der DF bzw. der Stuhl wieder schlechter wird geht man wieder auf Schonkost zurück. Ist das so richtig?

Und wie mache ich es dann (nur mal so vorab, auch wenn es bis dahin noch ein laaaanger weg ist), wenn ich z.b. alle Futtersorten durchgetestet habe auf verträglichkeit und alles gut war. Wenn ich dann bei einer Marke zwischen verschiedenen Sorten wechsel? Muss ich das dann auch Löffelweise untermischen?
Wenn z.b. die eine dose mit lamm fertig ist und ich dann eine mit Wild auf mache. Muss ich den Darm dann immer wieder neu daran gewöhnen?

Ich danke euch echt so sehr!!! Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen!!!

Ach so- noch eine frage!hab jetzt gelesen das man ja nicht alle würmer im kot nachweisen kann...sie hatte ja vor nem monat würmer und mir wurde da noch eine ablette mitgegeben zum nochmal entwurmen in ein paar woxhen!jetzt wurden ja bei ugr schon mehrere kotuntersuchungen danach gemacht und die waren immer sauber-soll ich trotzdem nochmal entwurmen?! Nicht das der DF davon kommt??!

Werbung:
Ach so- noch eine frage!hab jetzt gelesen das man ja nicht alle würmer im kot nachweisen kann...sie hatte ja vor nem monat würmer und mir wurde da noch eine ablette mitgegeben zum nochmal entwurmen in ein paar woxhen!jetzt wurden ja bei ugr schon mehrere kotuntersuchungen danach gemacht und die waren immer sauber-soll ich trotzdem nochmal entwurmen?! Nicht das der DF davon kommt??!
Bei den Darmproblemen, die Deine Miez grad hat, würde ich auf keinen Fall irgendein Mittel geben, das nicht absolut nötig ist. Und wenn keine Würmer nachgewiesen werden, dann laß den Entwurmer weg, weg, weg!

Zitat Serafyna
Futterunverträglichkeiten können sich auf verschiedene Weisen zeigen. Ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen, dass sie eine Unverträglichkeit hat. Wenn du das nächste Mal ein Blutbild machen lässt, lass die Eosinophilen mit messen, daran kann man wohl sehen, ob eine Unverträglichkeit generell vorliegt (hat mir mein Tierarzt erklärt).
Ich dachte, eher Allergien lassen sich anhand von Blutbild und Status der Eosoinphilen nachweisen, Futterunverträglichkeiten aber nicht? 😕

Zugvogel

Huhu

Nach längerem Absetzen des Diätfutters und zusätzlicher gabe von Bactisel hatte sie dann wieder Durchfall.
Also...Bactisel hat sie ein mal vertragen und am nächsten Tag (so wie beim letzten mal auch) nur Würste gemacht. Daraufhin habe ich mich natürlich gefreut und das Bactisel weiter gegeben, mit dem Ergebnis, dass Nina wieder Durchfall hatte.
Nach 2-3- tagen gabe von Real Nature futter war dann erst wieder "alles gut" also wie gewohnt "nur" das letzte Stück kot durchfall.
Dann musste ich ihr wegen flöhen einen Spot on geben (Advocate) das ist so ein Combipräperat, ein mal gegen alle Sorten von Rundwürmern und außerdem noch gegen Flöhe. Ja...daraufhin hatte sie shcon wieder durchfall. Aber ich weiß nun nicht obs vom Real Nature kam oder vom Flohmittel.
Nach telefonaten mit TA und Hersteller versicherten sie mir, dass der DF keine typische Nebenwirkung ist und das eigentlich nicht durch das Mittel kommen kann. Frage die ich mir nun stelle: Wenn es doch aber ein Anti-wurmmittel ist und diese auch öfter DF auslösen, kann es doch sein, dass Nina davon DF bekommen hat?! Angeblich soll dieses Zeug 4 Wochen gegen Flöhe und Würmer nutzen.
Also hat sie jetzt erst mal eine vier wochen ration und ich dachte schon, es würde mit dem DF vielleicht vier wochen so weiter gehen.

Aber nun, nach erneuter Umstellung von Realnature auf Darmschonendes futter, gabe von Omniflour und Bene bac ist es wieder wie vorher- erstes Stück okay, rest DF.

Kann es trotzdem vom Advocate kommen? Und was ratet ihr mir zur Zukünftigen flohvorbeugung? Auf jeden fall irgend ein mittel, dass nicht auch gegen Würmer ist und 4 Wochen im Darm anhält...

Hast Du nach der Schonkost direkt zu Normalfutter gewechselt? Oder langsam untergerührt?
Flohvorbeugung ist wohl nicht möglich.
Ausser durch kämmen. Wenn Du sozusagen der ersten Floh beim Kämmen erwischt, kann er sich nicht vermehren.

Bei einer empfindlichen Katze würde ich kein Spot on geben, von Durchfall bis Allergien ist dann alles möglich. Damit fing das Drama bei Euch ja auch an. Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/97323-homoeopathie-zecken-wuermer-floehe.html

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Warum war denn ein Flohmittel nötig? Hast Du auch die Umgebung entsprechend behandelt? Nicht, dass sie "vom Sofa wieder auf die Katze hüpfen".

Ein erhöhter Wert bei den Eosinophilen weist auf Allergien/Unverträglichkeiten, Parasiten und Tumor hin (Tumor habe ich hier letztens gelesen, Rest kenne ich aus eigener Erfahrung). Von daher: Ist der Wert normal, kann davon ausgegangen werden, dass weder Allergien/Unverträglichkeiten noch Parasiten vorliegen. Ob das dann immer so ist, ist natürlich dahingestellt, man muss immer auch den Einzelfall betrachten.

Bezüglich des Kotes: Bei einem Stuhlgang kann alles dabei sein - flüssig, weich, fest -, deswegen läuft z. B. eine Ausschlussdiät über mindestens 6 Wochen; erst nach 6 Wochen sind alle Allergieauslöser "raus" und der Darm hat sich stabilisiert. Dann fängt man langsam mit einer neuen Sache an.

Ich habe gesehen, dass bei Real Nature Nudeln drin sind? Vielleicht solltest Du eine Futter ohne Kohlenhydraten (Getreide in jeglicher Form, Reis ist übrigens ein Getreide und Nudeln bestehen ja aus irgendeinem Mehl) suchen? Ich habe hier mit Ropocat gute Erfahrungen. Im Forum schrieben manche, dass der Fettanteil von Real Nature zu niedrig sei und es wohl kein Alleinfuttermittel ist?

Es kann durchaus sein, dass Bactisel bei ihr nicht das Mittel der Wahl ist. Schau doch nochmal nach anderen Darmaufbaumitteln.

Alles Gute für Euch!

Dann musste ich ihr wegen flöhen einen Spot on geben (Advocate) das ist so ein Combipräperat, ein mal gegen alle Sorten von Rundwürmern und außerdem noch gegen Flöhe. Ja...daraufhin hatte sie shcon wieder durchfall. Aber ich weiß nun nicht obs vom Real Nature kam oder vom Flohmittel.
Bei Flohbefall würde ich lieber zu milderen, aber nicht weniger wirksamen Mitteln als Advocate greifen, hier sind viele Erfahrungen dazu zu lesen:

Alternativen zu Frontline & Co - eigene Erfahrungen

Alle Floh- und Wurmmittel belasten durch ihre Inhaltsstoffe den Organismus, deswegen ist es immer angebracht, besonders bei bereits kranken Katzen nach verträglicheren Mitteln Ausschau zu halten.

Zugvogel

Werbung:
Oh super- vielen dank...nach sowas hab ich gesucht...ich habe gleich mal Capstar, Program und das Zeckenmittel bestellt!!!

Ich danke dir :yeah:

Ich hab in dem anderen Thrat nochmal n paar Fragen zu den Mitteln gestellt...da der aber shcon ziemlich alt ist weiß ich nciht wie aktiv der noc gelesen wird, daher stelle ich meine Fragen hier auch nochmal ein:

Das Capstar muss man ja nur bei akutem Flohbefall geben, oder? Das heißt, wenn man das Program regelmäßig benutzt braucht man Capstar nicht oder?

Und in welchen Abständen gebe ich das, wenn jetzt meine Katze Flöhe hat? In der beschreibung steht nur, dass es sinnvoll ist bei einem befall beides zu nutzen um vor neuinfizierung von flöhen zu schützen?! Kann man das gleichzeitig geben?

Außerdem bin ich ab nächsten Monat (wenn der flohschutz von Advocate, den sie gerade hat) abläuft im Urlaub, das heißt ich müsste es shcon eine Woche vorher geben, bevor der schutz von Advocate abläuft. Macht das etwas?

und wirkt eins der präperate auch gegen Würmer? Ich habe angst ihr wieder ein Wurmmittel zu geben, weil sie schon lange mit Durchfall zu kämpfen hat :-(

Und: das Program muss ja über die Nahrung gegeben werden als Lösung...ich vermute aber, dass Nina das dann nicht frisst...kann ich es auch in einer Srpitze nach dem fressen direkt ins Maul geben? Und wie sieht es aus mit Capstar? kann ich das auflösen und auch direkt ins Maul geben?

Irgendwie hab ich ja auf Grund meiner Abwesenheit shcon angst, ihr Präperate zu geben, die ich nicht kenne und nciht weiß wie und ob sie wirken...
daher bin ich am überlegen, ob ich ihr noch ein mal das Advantage gebe und erst nächsten monat mit Program und Capstar bgeinne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung zu Program und Capstar, und die einzige Anwendung mit Advocate als Flohmittel ist schon so lange her, daß ich vergessen habe, wie lange es bis zur Wirkung gebraucht hat; ich weiß nur noch, daß ich nur ein Spot gegeben hatte.

Mein Ziel ist es immer vielmehr, sowohl Haut- und Darmparasiten vorzubeugen und das scheint erfolgreich zu sein, ich hatte noch nie Entwurmer benötigt. Sollte Verdacht auf Wurmbefall bestehen, wird zuerst eine Kotprobe abgegeben und die waren bisher alle negativ (ohne je einmal 'falsch-negativ').

Zugvogel

nd mit was beugst du vor? Wenn du was Mildes nimmst aber auch kein Program und Capsar?

Ich gebe Verminex ins Fell, habe unter den Schlafpolstern dünn Lavendelblüten, und streue Hefeflocken über´s Futter.

Außerdem achte ich sehr penibel drauf, daß die Tiere so hochwertig wie möglich ernährt werden, um die Abwehrkraft damit zu stützen.

Das Ergebnis sagt mir, daß dieser Weg nicht falsch ist.

In sehr vielen Jahren von Katzenhaltung hatte ich bisher einmal Flohbefall und nicht ein einziges Mal Wurmbefall.

Zugvogel