Dauerhafter Durchfall, keine Besserung

• Themenstarter Themenstarter CatClaw
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Müsste bei einer deutlichen Proteinurie nicht auch crea im BB erhöht sein?

A

Werbung

Ja, darum hatte ich ja nach Proteinurie gefragt, weil mir der P/K-Quotient ebenfalls aufgefallen ist und ich mir daraufhin Referenzwerte angeschaut habe. Was sagst du denn zu dem Krea? Kann man den tatsächlich auch anhand des Urins bestimmen und liegt er in der Referenz?

Immer wenn ein Protein / Krea Quotient bestimmt wird, wird der Krea im Urin gemessen und dann ins Verhältnis gesetzt zum Protein im Urin. Die Referenzwerte interessieren da gar nicht so sehr als das Verhältnis in dem sie zueinander stehen. Die absolute Menge wird ja auch durch die Konzentration des Urins beeinflußt, aber nicht so sehr das Verhältnis zueinander.

@Maiglöckchen, muß nicht unbedingt. Je deutlicher die Proteiurie, desto wahrscheinlicher ist aber auch Krea im Blut erhöht. Und u.U Eiweiß erniedrigt.

@ CatClaw
Zu Proteiurie kann ich heute Abend noch was schreiben, wen du dann noch Infos brauchst. Muß jetzt weg.🙂

Danke für die Erklärungen, Doc 🙂.

Hallo,

Nochmal kurz zur Proteinurie. Ich könnte mir denken, daß bei deinem Kater die Proteinurie durch das Fieber ausgelöst wurde und somit vorübergehend sein sollte.
Aber da der Ultraschall wenn ich das richtig erinnere, auch veränderte Nierenstruktur zeigte und er ja ohnehin erniedrigte Eiweißwerte im Blut hat und somit ein weiterer Eiweißverlust besonders beachtenswert ist, würde ich dir einfach empfehlen, es nochmal nachkontrollieren zu lassen. Er sollte vorher einige Tage fieberfrei gewesen sein.

Schade, dass hier nichts mehr kommt.....

Es gibt nicht viel Neues.

Die Termine mit der THP habe ich abgesagt, nachdem ich sie noch mal gründlicher gegooglet habe und dabei sehr ominöse Sachen zu ihr gefunden habe, die meinen eigentlich echt guten Eindruck da leider sehr kaputt gemacht haben.

Neo ist stabil, frisst weiter Ropocat Pferd + Bactisel + 1 TL fettarmen Joghurt (morgens), ist wieder bei 3,4kg und nimmt im Moment nicht weiter zu, obwohl er guten Appetit hat. Aber er nimmt auch nicht ab und war schon immer schmaler (ist halt Rex mit drin und er ist ja eher klein).
Durchfall hat er weiterhin, dunkle Fladen, cremig, nicht fies riechend (Clostridien waren positiv, sind aber nun wohl weg - die Probe war ja noch vor der i.v.-Antibiose). Ich bilde mir eine leichte Besserung ein beim Fress-Klo-Abstand, weiß es aber nicht sicher. Jedenfalls ist er nicht so kurz wie zuvor bei Fisch/Huhn.

Neo macht auch immer noch in die Wohnung 1-2x nachts. Mein Freund hat die Vermutung aufgestellt, dass Neo irgendwo schläft, wach wird, weil er zum Klo muss und es dann einfach nicht mehr schafft. Das ergibt tatsächlich Sinn, weil die Fladen zwar erst mal wahllos aussehen, aber immer in der Nähe eines bevorzugten Schlafplatzes sind. Das ist neu, vorher war es wirklich wahllos, als es noch so oft war. Ich glaube, damit müssen wir einfach erst mal weiter leben und putzen. Genug Klos sind da, aber halt keine Nachtschicht, die nachts dann das Klo noch mal zeigen kann (tags schafft er es immer und findet es auch in 8-9/10 Fällen mittlerweile, ohne dass man ihm das zeigt).

Was ich extrem merke, ist die Besserung seines allgemeinen Befindens, seit er wieder zu Hause ist. Er ist nicht mehr ganz so scheu, Fieber ist bislang keins mehr aufgetreten, nur Bauchweh hat er hier und da. Das Schmerzmittel, das ich bedarfsweise hier habe, habe ich allerdings noch gar nicht gegeben. Wenn er Bauchweh hat, sucht er mich maunzend auf, ich massiere seinen Bauch, und dann gibt es entweder einen Pups oder er steht irgendwann auf und geht dann fix zum Klo. Danach sind Maunzen und Bauchweh offenbar weg.

Das Fell an den rasierten Stellen wächst langsam nach, das sonstige Fell ist etwas seidiger geworden, meine ich. Und das Torkeln hab ich bislang nicht mehr gesehen.

Darum gibt es im Moment wenig Neues zu berichten. Ich schleppe ihn jetzt auch nicht mehr dauernd zum TA, weil ich den Eindruck habe, dass ihm das im Moment (stressbezogen) eher schadet als zu helfen. Er ist soweit stabil und ich hoffe, dass es so bleibt oder doch noch besser wird mit der Zeit. Und der Rest muss jetzt einfach warten (z.B. OP).

Werbung:
Hallo CatClaw, ich konnte diesen Thread jetzt leider nur überfliegen, verstehe auch von den Medikamenten, FIP, etc nicht annähernd so viel wie die anderen ...

Durch meine Katze die am eosinophilen Granulom Komplex erkrankt ist, habe ich gelernt Futter nocheinmal ganz anders zu bewerten. Und das brachte die Kehrtwendung und eine deutliche Verbesserung!

Pferd hab war ja mal ein Exot, ist aber anscheinend heute oft in Nassfutter mit verarbeitet (landet ja sogar schon in der Lasagne 😉 ).
Pferde werden auch häufig mit reichlich Medikamenten und industriellem Futter versorgt. All dies hinterlässt seine Spuren.

Ich achte mittlerweile sehr auf die Herkunft vom Futterfleisch, achte darauf, dass es Weidetiere oder Wildtiere sind, die sich noch relativ natürlich ernähren.
Bei uns gibt es nur noch Rohfleisch. Aber auch in Dosen gibt es zB Rentier, Schaf, Kangaruh, ... die alle eher weniger belastet sein dürften als Pferd.

eine klassische Tierhomöopathin fände ich auch sinnvoll! Vielleicht magst Du Deinen Wohnort verraten? Auch per PN?! Dann suchen wir. Es gibt auch ein Netzwerk der klassischen Homöopathen ... Muss nur den LInk raussuchen!

Auch hier, alles Gute!

(Clostridien waren positiv, sind aber nun wohl weg - die Probe war ja noch vor der i.v.-Antibiose).

Oh, dann gab es doch einen positiven Kot-Befund. Du schreibst "...wohl weg", wurde nicht nachgetestet? Ich finde, es wäre wichtig zu wissen, ob sie immer noch vorhanden sind. Ist der FIP-Verdacht bei den Ärzten jetzt weitestgehend vom Tisch? Auch wenn Clostridien positiv waren, würde ich eine zusätzlich mögliche IBD mit autoimmuner oder allergischer Ursache im Hinterkopf behalten und eventuell einen Versuch mit Cortison wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen Termin mit THP, aber die stellten sich dann leider als sehr ominös heraus. Meine PLZ beginnt mit 85.

BARF ist momentan (noch) nicht so die Option. Hab ich drüber nachgedacht, aber dafür sind die Zähne momentan einfach zu schlecht bzw. das Zahnfleisch zu entzündet. Beim normalen Nassfutter fällt das nicht weiter auf.

Ich hab noch keinen neuen Befund zu Clostridien, da ich am Mittwoch erst wieder eine Sammelprobe abgebe. Und wer weiß, wie lange die diesmal wieder brauchen ...
Die eine Ärztin hält FIP noch immer für am wahrscheinlichsten, die andere hält sich eher bedeckt und meint, kann sein, kann nicht sein. Wie gehabt quasi.
Ich denke, die Zeit wird zeigen, in welche Richtung wir uns hier entwickeln.

MäuschenK., meinst du nicht, dass abwarten jetzt erst mal die bessere Wahl wäre? Bzw. was genau würde eine Cortisonbehandlung bewirken?

Ich sehe hier halt einen kleinen Kater, der wieder ziemlich lebendig ist und dem es deutlich besser geht seit einer Woche. Würde ihm da erst mal einfach mal Zeit und Ruhe lassen wollen an sich. Eine Woche ist ja gemessen an der Vorgeschichte da nun auch nicht wirklich lange.

Natürlich belastet der Durchfall, aber er ist ja nicht mehr wässrig, es gibt keine Fieberschübe mehr im Moment, er hat wieder zugenommen, frisst ordentlich, das Fell ist besser und auch sonst ist ein bisschen mehr "Ruhe" in der Katze (nicht mehr ganz so scheu, sucht wieder mehr Kontakt zu uns und auch dem anderen Kater, will spielen usw.).

Auch wenn Clostridien positiv waren, würde ich eine zusätzlich mögliche IBD mit autoimmuner oder allergischer Ursache im Hinterkopf behalten und eventuell einen Versuch mit Cortison wagen.

Sorry, hatte die ZF-Problematik jetzt nicht auf dem Schirm. In Anbetracht der ZFE wäre ein Versuch mit Cortison wiederum kontraindiziert. Was sagen denn die Herrschaften bezüglich der Zahn-OP? Wäre er denn derzeit fit genug? Ewig sollte man da nun auch nicht mehr warten. Irgendetwas sollte ja nun geschehen.

Werbung:
Bzw. was genau würde eine Cortisonbehandlung bewirken?

Sollte zusätztlich ein autoimmunes oder allergischen Geschehens vorliegen, würde der DF/Breistuhl dadurch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestoppt bzw. es würde eine gravierende Besserung eintreten und man wüsste dann, womit man es (zusätzlich zu eventuell weiterhin vorhandenen Clostridien) zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Link zur THP muss ich mich später nochmal melden.
Falls eine Allergie da mit rein spielt, dauert es auch gerne 6 bis 8 oder sogar 10 Wochen bis die Allergen aus dem Körper raus sind. Ich weiß gerade nicht mehr seit wann er Pferd bekommt.

Nassfutter klebt übrigens gerne an Zähnen und Zahnfleisch und wird als unangenehmer empfunden als Rohfleisch. Falls du also an Pferdefleisch rankommst, würde ich durchaus versuchen ihm mal dünne Streifen (die er auch einfach komett schlucken kann) anzubieten.
Vielleicht erstmal gekocht und dann immer weniger gar, irgendwann roh, ...
Damit hättest du vielleicht auch mal wieder ein Leckerchen für ihn auf das er sich freut.

4. Tag ohne kotige Unfälle in der Wohnung.
Dafür 2x Erbrechen in den letzten 4 Tagen, allerdings hat er jetzt auch mittlerweile mehr als Appetit, gehe also erst mal davon aus, dass er sich leicht überfressen hat.

Musste die Kontrolluntersuchung leider verschieben, aber die läuft in dieser Woche. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis der Waage (zu Hause wiegen klappt leider nicht), denn ich würde wetten, dass er mittlerweile mindestens so bei 3,6kg angekommen ist. Kann die Rückenwirbel beim Streicheln nicht mehr so spüren wie vorher, das freut mich ungemein.

Je nachdem, wie es bei der Kontrolle aussieht, können wir dann ja jetzt vielleicht auch schon mal die ZF-OP planen ... sind zwar noch nicht die 4 Wochen rum und Durchfall hat er nach wie vor (aber breiig und so, wie immer schon, außerdem offenbar auch kein Bauchweh usw. mehr). Aber das wird dann eine andere Baustelle, die ja nur begrenzt in den "Verdauungsbereich" hier im Forum gehört.
🙂

Wie ging es hier weiter? Schade, dass nichts mehr kommt....