Dauerkranke Katzen,Hilfe bitte.

  • Themenstarter Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
296
Ort
NRW
Ich brauch einfach nur mal Ideen. Seit Jahren bin ich Dauergast beim Tierarzt weil ständig was ist. Keiner kann mir erklären was los ist -.- Zwei der Dauerkranken sind inzwischen verstorben.
Angefangen hat es mit Merle. Sie ist jetzt 10 Jahre alt. Sie fing vor 3 Jahren an aus dem Nichts mit Atemgeräuschen. Alleine deshalb ständig beim TA. Dann hat sie die FORL-Diagnose bekommen. Ein paar Zähnchen gelassen,alles gut gegangen.
Soweit so gut.
Atemgeräusche konnte nie geklärt werden woher,wieso,warum. Vermutung auf Allergie konnt sich nie so richtig bestätigen. Hab sie zunächst auf Mono Futter gehabt,das brachte keiner Veränderung.
Zeitgleich sieht ihr Fell seit 2 Jahren aus wie das einer 20 jährigen ungepflegten Katze. Und wird immer nur noch schlimmer -.-

Dann fing sie vor 8 Wochen an täglich zu kotzen. Was völlig untypisch für sie ist. Sie spuckt nie,nicht einmal Fell. Also innerhalb von drei Tagen beim TA gewesen. Mal wieder.
Zeitgleich meinen einen Kater eingetütet,der bereits seit Mai ständig erbricht. Erst nur Fell,dann als er eine für ihn verträgliche Malzpaste bekam,nur noch Flüssigkeit. Ein paar Tage am Stück,dann 2-3 Wochen Ruhe. Dann ging das ganze wieder von vorne los. Da hab ich erst mal mit Futter probiert ob´s daran liegen könnte (man will ja auch nicht gleich alle Pferde scheu machen) Nope,hatte keinen Einfluss drauf.

Der TA war leider neu in der Praxis,meine übliche TÄ nicht da. Er schob Samu Malzpaste in die Schnute und meinte das war´s. Merle wurd Blut genommen. Er äusserte den Verdacht einer IBD,wolle aber erst das Blut abwarten. Pankreas,Nieren inkl.
Da war aber alles gut. Also auf Verdacht IBD. Ein passendes Futter gesucht und ausprobiert.
Mir wurde empfohlen den Calprotectinwert schauen zu lassen. Also nochmal mit der Praxis telefoniert,gefragt welches Diagnoseprofil das ist und gesagt das wollt ich gern. Kot gesammelt,einschicken lassen und der war völlig normal wie der Rest des Profils. Also auch keine IBD.

Samu kotzte leider weiter quasi täglich mit jetzt nur noch 1 Woche Pause. Merle hab ich seither ein wenig im Griff. Sie hat "nur" noch 3 Mal gespuckt. Nassfutter ist leider Royal Canin,aber das mag sie und verträgt sie. Eigentlich würd sie gern noch Trockenfutter dazu haben,da hab ich bisher keines gefunden was kein Durchfall bei ihr macht -.-

Samu hab ich dann jetzt am Dienstag nochmal in der Praxis gehabt,weil er wirklich nicht mehr aufgehört hat zu spucken und gesagt ich geh nicht eher wieder raus bis das ihm jemand Blut nimmt.
Blut kam weitesgehend als normal zurück. Allerdings war der Blutzucker ziemlich hoch. 280 -.- Die TÄ schob es auf den Stress,aber wankte etwas das auch ihr das etwas zu hoch sei,selbst für einen Stresswert.
Ausserdem schob sie das tägliche Spucken auf Stress zu Hause. Die Tiere haben hier nur leider keinen Stress -.- Fühlte mich zugegeben sehr ernst genommen (vorsicht Ironie)
Für ein Langzeitzuckerwert war zu wenig Blut da um das einzuschicken. Ich soll jetzt gucken ob ich ihm Urin klauen kann. Oder er muss nochmal hin zum Öhrchen pieksen. Aber dann eben sofort dran kommen das sich kein so hoher Stress aufbauen kann.

Nun frisst der Kater seit gestern nix mehr. Hat Dienstag und Mittwoch zuletzt gespuckt.
Hatte kurzfristig Diabetesdiätfutter organisiert auf Verdacht. Da geht er nicht ran. Genauso wenig wie an sein normales Futter. Und wenn nur ganz zögerlich und nicht viel.

Ich bin zugegeben mit meinen Nerven inzwischen völlig am Ende. Seit Monaten/Jahren nichts als kranke Katzen,keine Diagnose,angeblich ist alles in Ordnung,keiner kann was finden.
Bei Merle wurden X Blutbilder,Abstriche,Kotproben,Röntgen,Ultraschall,Tests gemacht ... nix. Nur massig Geld am Ende losgeworden. Und jetzt sieht´s so aus als könnte ich mit Samu das gleiche Theater haben.
Die Ärztin rief gestern Abend noch wegen einem Rezept für den Kater an. Er hat Omeprazol verschrieben bekommen. Und da deutete sie wieder Stress als Ursache an.
Dem Tierchen fällt doch nicht nach 5 Jahren ein,das er zu viel Stress hat und spuckt jeden Tag ?!
 
A

Werbung

Bei Samu würde ich auf jeden Fall nochmals Blut untersuchen lassen einschließlich fPLi und Langzeitzucker. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung führt häufig zu Erbrechen und Nichtfressen. Da könnte u.U. auch der erhöhte Zuckerwert mit zusammenhängen.
Bei Merle würde ich auf alle Fälle ein großes Kotprofil einschließlich Dysbiose-Profil machen lassen, falls noch nicht erfolgt.
 
Wurde denn ein Allergietest gemacht? Sonst kann man Allergie auch eher nicht bestätigen oder ausschließen.
Sind die Atemgeräusche irgendwann im Jahr mal weg und das auch reproduzierbar im Folgejahr? Das könnte auf Pollenallergien hinweisen.
 
Er war nicht nüchtern beim BB. Die Ärztin hatte wohl nen BSD Wert bei dem er nicht nüchtern sein muss (ich werf die immer durcheinander -.-) und sagte da wäre aber alles gut. Welcher der BSD Werte es war,hab ich vergessen. Nieren sind auch gut.
Weiß nicht ob ich da nochmal nen Nüchtern-BSD machen soll ?

Langzeitzucker wollte ich ja,aber war leider zu wenig Blut da. Wir haben jetzt gleich noch nen Termin zum Schnelltest im Ohr. Vllt zapft sie ihm ja nochmal Blut von wegen Langzeitzucker.
Hatte eben spontan angerufen und gefragt ob sie ihn dazwischen nehmen können,wenigstens um den Zucker im Ohr zu messen.
Achso,Samu ist 7 Jahre alt. vergessen dazu zu schreiben 🙂
Bisher immer gesund und munter.

Dysbiose wurd gemacht. Da war nix auffälliges. Alles im grünen Bereich.
Großes Kotprofil stünde jetzt noch aus,was ich gern hätte. Bzw. ich hatte es schon 4-5 Mal gesagt. Aber wurd immer nur auf Parasiten geguckt -.- Sind Wohnungskatzen,Schuhe bleiben draußen etc. Schützt zwar auch nicht vor Parasiten,aber war auch immer negativ.

Allergietest wurd bei Merle gemacht,ja. Sie reagiert auf einiges,daher hatte ich sie auf Monoproteinnassfutter. Was jetzt durch den IBD Verdacht und die ständige Spuckerrei verworfen wurde,auf ärztliche Anordnung sozusagen. Ich solle das momentan ignorieren und ihr von Royal Canin Gastro Fibre Response (oder wie das heißt) geben. Verträgt sie auch super,spuckt seither nicht mehr bzw. ganz ganz vereinzelnd wie gesagt. Glaub 3 Mal war das jetzt. Kein Vergleich zu täglich.
Aber Diagnose ist das eben auch nicht. Dysbiose negativ,kein IBD auch nix anderes. Blut war immer gut,auch keine BSD,keine Nieren etc. Alle üblichen Verdächtigen bei ihr raus. Leider oder zum Glück. Wie man es sehen möchte 🙂
 
Großes Kotprofil ist auf jeden Fall sinnvoll, meine Kater hatten Clostridien. Ich habe dann den Trinkbrunnen wieder entfernt.
Habt ihr Pflanzen, an denen sie evtl. knabbern oder bei denen sie aus den Untersetzern trinken?
 
Also wir sind gerad wieder da. Der Blutzucker lag jetzt bei 180. War also für nen Stresswert völlig normal. Da schon mal Entwarnung.

Großes Kotprofil wär jetzt auch meines gewesen. Bin mir nur unsicher ob ich da ne Sammelprobe machen soll,also von allen 3 im Grunde oder nur Samu und Merle und die beiden auch einzeln ?
Rufus (Samu´s Bruder) zeigt momentan nix,ausser ein schäbiges Fell. Aber er zeigt so erst einmal keine Auffälligkeiten. Nur das Fell wird immer schäbiger auch bei ihm.

Ne Zimmerpflanzen o.ä hab ich nicht 😉 Das würden die beiden Kater ratzekahl klein fressen. Daher keine Blumen 😉 Ausser ihre Wasserschalen haben sie nix. Da koch ich das Wasser aber seit Monaten auch ab (dachte vllt liegt es am Wasser ... man greift ja zu diversen Dingen wenn man langsam verzweifelt) und wechsel das jeden Tag.
Trinkbrunnen hab ich nicht. War ich auch schon mal am überlegen gewesen,aber die drei trinken ansich so ohne animiert werden zu müssen und hier ist so extrem kalkhaltiges Wasser. Daher hab ich von abgesehen.
 
Werbung:
Ich würde jetzt v.a. mal bei den erkrankten Katzen ein großes Kotprofil machen. Sollte da ein Befund rauskommen, der behandelt werden muß, ist zu überlegen, ob die 3. Katze mitbehandelt oder auch gezielt untersucht wird. Ich hatte damals eine Sammelkotprobe, konnte auch nicht sagen, welcher Kot von welcher Katze war. Sind dann sowieso beide parallel behandelt worden.

Wenn Du sagst, deine Katzen haben alle 3 auch Fellprobleme sowie Verdauungsprobleme, könnte ich mir vorstellen, daß das zusammenhängt. Schade mit den Zimmerpflanzen, das wäre relativ einfach zu ändern gewesen. Habt ihr irgendwelche Veränderungen in der Wohnung gemacht, ich denke gerade Richtung Wohngifte. Eine Freundin hatte eine Katze mit Asthma und Leberproblemen, sie hatte selber die gleichen Probleme, da lag es am Schimmelbefall. Das Dach war undicht. Aber auch Möbel, Bodenbeläge etc. könnten ausdünsten. Wäre evtl. noch eine Überlegung, falls beim Kotprofil auch keine Infektion rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Nachdem die Pflanzen ausscheiden und Du wirklich schon vieles durch hast, könnte da vielleicht irgendwas in der Wohnung sein, wie zum Beispiel ein Putzmittel?
Katze putzt Pfote und nimmt permanent geringe Mengen des Mittels auf, wenn der Boden zum Beispiel nicht ausreichend mit klarem Wasser nachgewischt wurde. Über eine gewisse Zeit könnte ich mir vorstellen, dass das problematisch werden könnte.
Nur so ne Idee....

Putzmittel können für Katzen lebensgefährlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kotprobe ist in Arbeit jetzt. Mir war eingefallen,ansich war Dienstag eine Probe bei,auch abgegeben,aber die ist wohl verschutt gegangen. Hatte gestern Abend noch kurz telefonisch in der Praxis nachgefragt,weil nix davon auf den letzten zwei/drei Rechnungen zu finden war (hätte sein können,falsch gebucht oder so)
Bin schon völlig durch momentan *schmunzel*

Hatte auch noch kurz mit der Ärztin gesprochen,sie empfahl für das Kotprofil Einzelproben. Parasiten ist Sammelproben kein Problem,aber wenn man das "große" Paket hat,soll einzeln. Jenachdem was da bei rauskommt müsst man von ausgehen das alle drei das haben. Und entsprechend behandeln.

Wohngifte bin ich inzwischen auch gelandet. Denn seit wir hier wohnen sind die Katzen ständig krank. Mein Mann will von dem Thema nichts wissen -.- Die Wohnung ist aus den 60igern,das Haus von 1913. Es ist nie großartig renoviert worden bzw. einmal in den 60igern umgebaut. Seither ist nichts passiert,ausser bevor wir eingezogen sind,alten Boden raus,Tapeten runter und das war´s.
Sonst ist alles noch original. Und da könnte man von ausgehen das evtl. was hier rumschwirrt. Raumluftmessung o.ä hätte ich gern und hab mich inzwischen da auch schon ziemlich übel mit meinem Mann gestritten -.- Er hält das für völlig ... naja hat mich für bekloppt erklärt um es mal so zu sagen -.- Und leider kann ich auch nicht erwarten das hier irgendwas an dem Haus gemacht wird. Allein die Fenster müssten dringend erneuert werden (ist noch Einfachglas und aus den 60igern oder davor) weil die auseinander fallen. Aber ...
red ich gegen Wände.

Mein bester Freund hat mir da 1-2 Anlaufstellen u.a seinen ehemaligen Arbeitgeber rausgesucht,da sollt ich mal anfragen und da er auch so langsam den Verdacht hat,es könnte evtl. an der Wohnung liegen,versucht er mit meinem Mann zu reden (die zwei kennen sich schon ewig) Weil ich komm an der Stelle nicht weiter.
Was mir gerad einfällt,im Keller ist inzwischen Schimmel. Der stand letzten Winter unter Wasser über Wochen. Sind Weihnachten im wahrsten Sinne abgesoffen durch die Dauerregen. Die Wände dort sind absolut marode. Aber in den Keller kommen die Tiere auch nicht und da besteht räumlich ein relativ großer Abstand. Könnte vllt Samu erklären bzw. Merles Magen&Darmreaktion auch,aber nicht ihre Atemgeräusche. Die fingen schon viel eher an.


Putzmittel,Waschmittel,Seife,Deo,Creme die ich benutze etc. Alles schon durch 😀 Putz und Waschmittel z.B sind von Frosch. Die benutze ich seit 20 Jahren und länger. Da hatte ich auch nie Probleme. Spülmittel ist auch meist von Frosch.
Benutze auch keine scharfen anderen Dingen. Desinfektion (falls mal notwendig) nicht wo die Katzen direkt dran könnten und auch das Mittel ist tiefreundlich (ok sie sollten es trotzdem nicht trinken) bzw. für Tierarztpraxen geeignet.
Das schärfste womit die Katzen in Berührung kommen ist handelsüblicher Essig.
Bin auch schon die Möbel hier durch. Wir haben zwar nicht viel neu angeschafft (so nach und nach) aber doch Sofa,Kücheninsel etc. Aber da fällt auch nix in den Zeitraum.
Was mir ziemlich quer liegt ist der Fußboden hier. Ist ein PVC Boden (leider -.- ich mag den wirklich überhaupt nicht) Der hat gestunken wie ein komplettes Chemielabor über 3-4 Monate als der neu lag. War damals von ausgegangen das der verklebt wurd,weil der eben so bestialisch stank. Aber weder der noch die Wischleisten. Schwimmend verlegt und die Leisten gesteckt.
Hatte da auch schon hinterher gesucht,aber überall liest man nur das diese blöden Designer/Vinyl/PVC Böden angeblich harmlos wären. Nur ich trau dem überhaupt nicht.

Ja Pflanzen wären einfach gewesen 😀 Ne aber da steht hier wirklich nichts was das erklären könnte. Ich hab ein paar Grünlilien im Badezimmer. Aber Bad kommen die Katzen nicht rein (einzigster Raum wo sie nicht dürfen .. zumindest nicht ohne Aufsicht) und Grünlilien sind völlig harmlos.
Die zwei Kater vergessen bei Pflanzen leider das sie Fleischfresser sind und werden zu Nagern. Das hätte absolut keinen Sinn sich hier welche hinzustellen.

Auch mit Futter hatte ich ausprobiert. War quasi das naheliegendste. Aber da hat zumindest Samu überhaupt nicht drauf reagiert. Weil ich zunächst dachte,die zwei Jungs sind empfindlich. Samu muss oft genug nur Dinge angucken,dann bekommt er Matschkot oder Durchfall. Vielleicht wurd die Rezeptur geändert.
Hatte relativ lange gebraucht um ein Futter zu finden was beide Kater vertragen und mögen. Hab 3-4 Jahre Leonardo Trockenfutter gefüttert. Sie gucken leider beide wirklich überhaupt kein Nassfutter an -.- Merle frisst beides. Nass und trocken. Die ist da nicht sooo schlimm bzw. schlimm in ihrer eigenen Art *g* Aber sie lehnt nass nicht konsequent gleich ab. Sie hatte auch lange das Leonardo mit gefuttert,bis sie nicht mehr wollte und ich anderes für sie suchen musste.
Ich hab als absolutes Notfallfutter -wenn eine Futterlieferung länger braucht- aus dem Supermarkt Purinazeug. Das ist nicht toll,weiß ich selbst. Aber die Kater fressen und vertragen es. Und ich komme mal eben schnell dran,wenn Futter leer. Aber auch da,nix.
Er spuckt auch wenn zu 98% immer um die gleiche Uhrzeit. Zwischen 12 und 15 Uhr. Seltenst vor oder nachher. Futter steht hier 24/7 ... das er "leer" kötzelt kann also auch nicht sein. Haben Katzen ja auch mal gerne wenn sie länger nix futtern. Aber das fällt raus. Er überfrisst sich nie oder sonst was. Die drei haben ein absolut entspanntes Fressverhalten,kein Futterneid,auch kein Stress untereinander.
Merle hatte in der Nacht bzw am frühen Morgen gespuckt. Bis 04 Uhr rum,selten danach (ich glaub 1 Mal) und beide konsequent klare Flüssigkeit mit ab und an mal etwas Futter drin. Beide meine ich 2-3 Mal nur wirklich richtig Futter.
 
Bitte bleib dran, auch gegen den Willen Deines Mannes. Es geht auch um Deine Gesundheit!
Mach Dich schlau, es gibt sicher Firmen, die das austesten, lass nicht locker. Früher gab es die strengen Vorschriften nicht, da wurde alles mögliche verbaut.
Was mir ziemlich quer liegt ist der Fußboden hier. Ist ein PVC Boden (leider -.- ich mag den wirklich überhaupt nicht) Der hat gestunken wie ein komplettes Chemielabor über 3-4 Monate als der neu lag.
Schau da bitte drauf und auch auf den Schimmel. Der kann da sein, ohne dass Du ihn siehst und die Gesundheit arg in Mitleidenschaft ziehen.
So wie Du die Lage beschreibst, Drau ich mich fast wetten, dass da was schlummert.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ich hatte nicht vor locker zu lassen,auch wenn mir inzwischen ernsthaft therapiewürdigkeit unterstellt wird.
Abgesehen davon das man sowas den Tieren nicht zumuten sollte,man selbst ist ja auch betroffen ggf. Manch einer ist da empfindlicher als der andere.

Aber klar,ich hab das auch meinem Mann gegenüber absolut nicht wertend erwähnt. Früher wusste man es nicht besser,es wurd alles mögliche verbaut ohne das man bescheid wusste.
In dem Haus wo ich aufgewachsen bin (das Haus is von 1962 gewesen) bestand auch mal der Verdacht. Wurd eben eine Messung veranlasst,aber war zum Glück alles gut. Wusste man bescheit und gut ist´s gewesen.

Ich trau dem hier auch inzwischen überhaupt nicht mehr. Hatte auch versucht in Erfahrung zu bringen ob das noch Bleirohre hier sind (also die Wasserleitungen) aber da will oder kann man mir nix sagen. Ist die Haushälfte von Schwiegeroma (die ist inzwischen verstorben) nebendran wohnen seine Eltern. Das macht´s nicht einfacher.

Inzwischen -wenn´s die Lage erlauben würde- würd ich sofort Katz und Koffer packen. Aber find mal was -.- Bezahlbar UND Tiere ... Mission Impossible.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:
Habt ihr noch Bleileitungen als Wasserleitungen?
 
Hatte auch versucht in Erfahrung zu bringen ob das noch Bleirohre hier sind
Ich glaube, es gibt spezielle Testkits für Trinkwasserverunreinigung (frag mal im Fachhandel) aber auch Labore, an die man das Wasser zur Analyse geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Danke 🙂 Da werd ich mich mal umgucken. Hatte schon einiges an Testkits für zu Hause gesehen ... hatte mich mal umgeschaut ob man vllt erst einmal selbst gucken könnte ob was vorliegt und dann eine Messung in Auftrag gibt. Aber man weiß auch nicht was für Labore dahinter stecken wo diese Kits dann eingeschickt werden.
Gucken was für Anbieter für Wasseranalyse es hier im Umkreis gibt. Das wär sonst definitiv eine Option.

Danke das ihr mich nicht für bekloppt haltet 🙂 Man zweifelt ja schon fast selbst am Verstand wenn man ständig hört das man einen im Tee hat und das das eine schwachsinnige Option ist -.-
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Danke das ihr mich nicht für bekloppt haltet 🙂
Vonwegen, ich denke, das viele Menschen viel zu wenig solche Umstände beachten.
Du kannst Dich auch beim örtlichen Gesundheitsamt erkundigen, die haben sicher Adressen für Dich und wie Du am besten vorgehst.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Micrita
Frag mal in der Apotheke nach, manchmal haben die Testkits für Wasser. Ob so auf Blei getestet werden kann, weiß ich leider nicht, aber wenn Eisen und Kupfer ein Leitungssystem bilden, löst sich Kupfer und das ist auch giftig. Menschen werden dadurch übrigens auch krank, dauert aber vermutlich länger als bei Katzen.

Den PVC halte ich für unbedenklich, aber das Schimmelproblem im Keller dafür umso gefährlicher. Keine Zimmer- oder Kellertür schließt so dicht, als dass nicht gefährliche Sporen auch in die Wohnungsatemluft gelangen können. Da würde ich mir schon einen Umweltbiologen holen und eine Raumluftmessung machen lassen. Und deinen Mann bitten, dass der Keller saniert wird. Das ist eine tickende Zeitbombe
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:

Ähnliche Themen

Jessica.
Antworten
24
Aufrufe
10K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
33
Aufrufe
3K
Brezel
Brezel
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben