Daumen und Hilfe gesucht: Altersschwäche mit 11?

  • Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altersschwäche blutbild

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
2.904
Daumen und Hilfe gesucht: Altersschwäche mit 11? Rätsel gelöst.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas in Sorge wegen der Katze meiner besten Freundin. Ihr geht es seit Freitag sehr schlecht. Sie war natürlich beim TA, gab ein Blutbild (siehe nächster Beitrag). Laut TA soll das das BB einer alten Katze sein und will in diesem Sinne gar nicht gross behandeln. Aber Shiva ist erst 11 und so kampflos aufgeben wollen wir sie nicht.
Der TA ist eigentlich sehr gut, er handelt im Sinne des Tieres möglichst wenig Invasiv. Ist ja gut und schön, nur in diesem Fall ist er m.M.n. deutlich zuwenig invasiv.

Meine Freundin hat heute Bericht und BB geholt und hat für morgen früh einen Termin im Tierspital (Uniklinik).

Kann vielleicht jemand helfen, das BB zu erklären? Da stehen nur Abkürzungen drin, ich habe da keine Ahnung.😕
Bin echt für jeden Tipp dankbar!

So, Bilder im nächsten Beitrag, sorry für die Grösse, aber sonst ist es schwer zu lesen.

Also die Katze ist 11 Jahre alt und meine Freundin hat sie mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier noch BB und Bericht:

2841043.jpg


2841045.jpg


Danke!
 
Kann da leider nicht helfen, denn ich kenn mich da echt nicht aus..
aber ich kann alle Daumen drücken, damit es der Katze - die echt kein Alter hat - besser geht.

da werden sich sicherlich noch welche melden die sich auskennen.
 
Danke Jutta, Daumen werden gerne genommen!

Ich hoffe dass noch einer der Spezis liest.
Ich weiss aber nicht, ob das übliche Abkürzungen oder ob gar niemand helfen kann weil nur dieses eine Labor mit diesen Abkürzungen arbeitet.🙁
 
Werbung:
Ich kann Dir leider nur bei der " Übersetzung " der Diagnosen helfen.

Es handelt sich um eine Entzündung des Kehlkopfes sowie der Luftröhre, die Katze ist abgemagert, apatisch ( dürfte bekannt sein ), beginnende Kachexie würde ich mal so übersetzen, dass es im Prinzip dasselbe wie anorektisch, also abgemagert bedeutet, die Abkürzungen weiss ich leider auch nicht, ikterisch bedeutet eigentlich Gelbfärbung streng genommen, hat man oft bei Leberleiden ...adolentes Abdomen ....wenn ich mich richtig erinnere bedeutet es sowas in der Richtung wie geschwollener Bauch ( mal ganz grob gesagt ) kriege " adolent " nicht so richtig übersetzt !

MIt Blutwerten bei Tieren kenne ich mich leider auch nicht aus !

Wie ich das lese , ist die Katze wohl in keinem so guten Zustand ? Wünsche dann ganz schnelle, gute Besserung ...ist ja Gott sei Dank nichts lebensbedrohliches !

Hab dochnoch was gefunden.....UREA ist der Harnstoff, massiv erhöhter Harnstoff, habe mal ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass dies bei Katzen vorkommt, die viel frisches Fleisch fressen, also gebarft werden . ALB ist das Albumin ...erniedrigtes Albumin - nicht erschrecken, könnte Hinweis auf FIP sein . Ist darauf mal getestet worden? aber TBIL ist das Bilirubin, ein Leberwert...muss jetzt mal langsam in die Heia.

Hier eine Seite, die vielleicht alles dann erklärt !

http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/content/animal/health/cat/11/

Wenn ich mir die Blutwerte so anschaue, kann ich nicht so recht glauben, dass das nur DIESE Diágnose sein soll, bei dem AZ der Katze . Da steckt mehr dahinter, fürchte ich ! ZUdem war das Serum ikterisch....das ist NIE IM LEBEN nur eine Entzündung des Kehl-kopfes und der Luftröhre...

LG, Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider nur bei der " Übersetzung " der Diagnosen helfen.

Es handelt sich um eine Entzündung des Kehlkopfes sowie der Luftröhre, die Katze ist abgemagert, apatisch ( dürfte bekannt sein ), beginnende Kachexie würde ich mal so übersetzen, dass es im Prinzip dasselbe wie anorektisch, also abgemagert bedeutet, die Abkürzungen weiss ich leider auch nicht, ikterisch bedeutet eigentlich Gelbfärbung streng genommen, hat man oft bei Leberleiden ...adolentes Abdomen ....wenn ich mich richtig erinnere bedeutet es sowas in der Richtung wie geschwollener Bauch ( mal ganz grob gesagt ) kriege " adolent " nicht so richtig übersetzt !

MIt Blutwerten bei Tieren kenne ich mich leider auch nicht aus !

Wie ich das lese , ist die Katze wohl in keinem so guten Zustand ? Wünsche dann ganz schnelle, gute Besserung ...ist ja Gott sei Dank nichts lebensbedrohliches !

LG, Petra

Danke Petra!
Nichts Lebensbedrohliches kann man leider nicht sagen, da es der Katze wirklich sehr schlecht geht und sie sich auch schon zurückzieht, was man ja auch als Zeichen deuten könnte, dass sie sterben will.🙁
Wir wollen aber so schnell nicht aufgeben, es geht ja nicht um eine 20-jährige Katze der man vielleicht nicht mehr zuviel zumuten möchte. 11 ist m.M.n. ein Alter wo sie durchaus Chancen hat, gesund zu werden.
Die Entzündung des Kehlkopfes und Luftröhre war eigentlich überwunden, da gings ihr auch schon mal schlecht, aber in der Zwischenzeit hatte sie sich eigentlich erholt gehabt.🙁

Edit: Was mir auch mächtig Sorgen macht, ist dass der Zustand so lange unverändert ist. Zwar nicht viel schlechter seit Freitag aber jedenfalls nicht besser 🙁
 
War noch nicht fertig, hatte noch einiges drangehängt . Mittlerweile denke ich, dass da mehr dahintersteckt. Gut, dass ihr noch weiterschaut !

LG, Pedi
 
Hi,
bezüglich der ganzen Abkürzungen kannst Du hier gucken:

http://www.catgirly.de/Krankheiten/parameter.htm

Dort ist auch sehr verständlich (für uns Laien 😉 ) erklärt, welche Funktion der jeweilige Wert (z. B. Amylase) hat, und was Ursachen für einen entsprechenden zu niedrigen / zu hohen Wert sein könnten.


Liebe Grüße
Dagmar

Speziell bei Eurem Befund:

HCT = Hämatokrit HGB = Hämoglobin -> rote Blutkörperchen
WBC = White Blood Cells -> weiße Blukörperchen

Bei Mikesch`s BB waren u.a. auch die (bei ihm jedoch viel zu) niedrig, das hieß er war anämisch. Daraufhin wurde er auf FeLV und FIV gestestet....
Da Mauzi wenig / nicht frißt, vielleicht mit dem TA abklären, der niedrige Wert dadurch verursacht sein könnte. Weniger rote Blutkörperchen kann auch Folge von Eisenmangel sein.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob Mauzi Freigängerin ist. Trotz Impfungen lauern draußen leider immer noch genug Infektionskrankheiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Petra,

hab die Ergänzungen jetzt auch gesehen. Was ist nochmal FIP, ist das die Leukose? Ich verwechsle das irgendwie immer. Also auf Leukose müsste sie getestet und geimpft sein.

Das mit dem Wert, der bei barf auftritt kann nicht wirklich daher kommen, obwohl sie zum päppeln nach der Luftröhrengeschichte vermutlich immer mal ihre geliebten Crevetten bekommen hat, sonst barft meine Freundin nicht.
Die Entzündungsgeschichte schien ja gegessen zu sein, davon hat sie sich gut erholt. Aber ich glaube auch, dass da mehr hinterstreckt. Ich hoffe die machen mal ein paar Ultraschall und/oder Röntgenbilder in der Klinik morgen.

Hallo Dagmar,

Katz ist Wohnungstiger, da aber ein Hund im Haushalt lebt, der natürlich raus geht und schon mal was mitbringt sind beide Katzen im Haushalt regelmässig geimpft auf die übliche Verdächtigen, Katzenschnupfen, -Seuche und Leukose (der Hund ist auch geimpft).

Bei den weissen Blutkörperchen ist eh was seltsam. Weiss aber nicht, ob das an der Katze oder am Labor liegt. Laut TA tauchen in letzter Zeit immer wieder Katzen mit solchen WBC Werten auf, nicht nur bei ihm, auch in andern Praxen und Kliniken. Was dahintersteckt weiss derzeit niemand. Ich geh jetzt einfach mal von einem falschen Test aus.

So, ich danke Euch allen für die Hilfe und Unterstützung, hab schon etliches an meine Freundin weitergeleitet.
Ich muss jetzt noch was arbeiten, wenn ich dann morgen mehr weiss, melde ich mich bestimmt wieder.

Gute Nacht allerseits.
 
Hi Dagmar,

hoffe Du kannst doch noch ein wenig schlafen!
Ich werd mir die Links morgen genauer ansehen, muss jetzt wirklich noch was schaffen.

Danke Dir!

LG,
Maria
 
Also, was Lebensbedrohliches ist im BB wirklich nicht zu sehen, ein bissel erhöhte Nierenwerte und Leber..

Aber leider wissen wir ja von Opa Nero, das das BB nicht alles ist..🙁🙁🙁

Wurde die Mietzt schon mal geschallt , um nach versteckten Tumoren zu schauen?

Prinzipiell kann man die Nierenwerte mit Ernährung normalisieren, aber ob das alles ist??? Anscheinend ja nicht..
 
Also, was Lebensbedrohliches ist im BB wirklich nicht zu sehen, ein bissel erhöhte Nierenwerte und Leber..

Aber leider wissen wir ja von Opa Nero, das das BB nicht alles ist..🙁🙁🙁

Wurde die Mietzt schon mal geschallt , um nach versteckten Tumoren zu schauen?

Prinzipiell kann man die Nierenwerte mit Ernährung normalisieren, aber ob das alles ist??? Anscheinend ja nicht..

Ich hoffe dass sie heute geschallt wird, sie muss gleich in die TK. Bisher ist das nicht gemacht worden, aber ich finde auch, dass eh geschallt werden muss, wenn Leberwerte auffallen halte ich es für selbstverständlich dass man sich die Leber anschaut.

Das ist es ja, laut BB ist das alles nicht so dramatisch, aber was meine Freundin geschildert hat hört sich extrem schlecht an. Und ich kenne sie sehr gut, sie würde bei sowas nie übertreiben, eher im Gegenteil.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der AZ sich durch bissel erhöhte Nierenwerte erklären lässt. Dann wäre sie ja gezielt behandelt worden, aber der TA meinte ja, es sähe einfach als wäre sie sehr alt und gegen Altersschwäche kann man nix tun.
Kann ich einfach nicht verstehen, der ist sonst sehr gut, ich war da ja auch jahrelang mit meinen Katzen.😕
 
Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ....aber ich denke, das trift nicht zu, dafür ist der Wert nicht schlechtgenug, ist ja nur ganz minimal erniedrigt !

11 Jahre sind aber doch wirklich kein Alter für eine Katze, als " alt " würde ich mit 15 Jahren anfangen, darüber zu denken .

Ich bin megagespannt, was hier rauskommt ! Bitte, halte uns auf dem Laufenden und ich drücke alle Daumen, dass es nichts Schlimmes ist !

Was hat sie denn so an Medikamenten bekommen bei der Entzündung, vielleicht sind deswegen die Blutwerte so eingeknickt .....was mir Sorgen macht, ist das ikterische Serum .

LG, Petra
 
Werbung:
Das BB selbst ist wirklich nicht so katastrophal, allerdings zeigt es ja immer nur einen Ausschnitt.
Und jedes Tier reagiert anders. Bei erhöhten Leberwerten z.B. springt das eine Tier noch fröhlich rum, während das andere zusammenklappt.

Man weiß auch nicht, wie lange die Werte schon so aussehen, ob sie grad eher niedriger als sonst sind usw.

Es ist ganz offensichtlich etwas im Busch, was genau kann man hier nur spekulieren.

Der Besuch in der TK hilft hoffentlich weiter.
 
Hallo,

ich hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur kurz, also die Entzündung liegt ja schon mehrere Wochen zurück, dazwischen gings der Miez wieder gut.

Sie ist jetzt in der TK, erstmal bis heute Abend. Die TÄ dort will noch Untersuchungen machen, Schallen und weitere Werte, sie will auf jeden Fall eine Diagnose stellen können.
Damit Miez in der Zwischenzeit nicht verhungert, wird sie evtl. eine Magensonde bekommen, da der Ernährungszustand sehr kritisch ist (Meine Freundin hat immer wieder versucht was in die Katze zu bringen, leider mit mässigem Erfolg).🙁

Danke fürs daumendrücken, das können wir gut gebrauchen.
Vielleicht weiss ich heute Abend schon mehr.

LG,
Maria
 
So,

Wenn ich mir die Blutwerte so anschaue, kann ich nicht so recht glauben, dass das nur DIESE Diágnose sein soll, bei dem AZ der Katze . Da steckt mehr dahinter, fürchte ich ! ZUdem war das Serum ikterisch....das ist NIE IM LEBEN nur eine Entzündung des Kehl-kopfes und der Luftröhre...

LG, Petra
Damit liegst Du richtig.

Wurde die Mietzt schon mal geschallt , um nach versteckten Tumoren zu schauen?
Ja, heute wurde sie.

Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ....aber ich denke, das trift nicht zu, dafür ist der Wert nicht schlechtgenug, ist ja nur ganz minimal erniedrigt !
Wieder richtig, ist kein FIP.


Ich bin megagespannt, was hier rauskommt ! Bitte, halte uns auf dem Laufenden und ich drücke alle Daumen, dass es nichts Schlimmes ist !
Da haben die Daumen leider nicht geholfen. Trotzdem danke.

Es ist ganz offensichtlich etwas im Busch, was genau kann man hier nur spekulieren.
Ja Gwion, es ist was im Busch.

...ist ja Gott sei Dank nichts lebensbedrohliches !
Diesmal liegst Du falsch.

Die Katze hat Krebs. Ausgehend von der Leber (wahrscheinlich) im ganzen Körper gestreut. Lebenserwartung mit Chemo 3-6 Monate. Zur Zeit wird sie über die Magensonde ernährt und ist noch in der TK.
Alles nur das nicht. Am liebsten würd ich mich ins Auto setzen und losfahren.
 
🙁 oh nein doch keinen krebs.
es gibt fast nicht schlimmeres weil es eine lange,schmerzhafte zeit werden kann.
letzte woche ist meine nachbarin und ersatzoma am leberkrebs gestorben.
sie hat sich sehr verändert und ich bin froh,dass sie nicht lange leiden musste.

wirde deine freundin,denn die chemo machen lassen oder versuchen ohne die zeit,die sie noch hat richtig zu genießen.

es tut mir unendlich leid,dass es so schlechte nachrichten sind. 🙁
 

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
B
Antworten
2
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
B
Antworten
18
Aufrufe
760
pfotenseele
P
Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
ThildaUndToni
Antworten
0
Aufrufe
4K
ThildaUndToni
ThildaUndToni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben