Dein Bestes von dm - gutes Futter???

• Themenstarter Themenstarter Jerpo
  • Beginndatum Beginndatum
Jerpo

Jerpo

Benutzer
Hallo,

war gestern bei dm einkaufen, da hab ich mal einen blick auf das Katzenfutter von der Eigenmarke Dein Bestes geworfen.

Auf den kleinen Schälchen steht dick "60% Fleisch" drauf. Hab mal 2 Stück gekauft und hab mir dann zu Hause die Inhaltstoffe durchgelesen.

Also da steht:

Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber)

Heißt das jetzt das wirklich 60% fleisch in dem schälchen sind, oder nur das von den Fleisch u. tierieschen Nebenerzeugnissen dessen Gesamtmenge unbekannt ist, 60% Fleisch sind???

Ich würde es meinen Katzen jetzt nicht nur füttern, aber sollten wirklich 60% drin sein, könnten sie es ja mal 2-3 die Woche bekommen...

Danke, hoffe mir kann jemand helfen

A

Werbung

Bei uns bekommt Leo Dein Bestes klassisch von dm. Es sind richtige Fleischstücke im Futter drin. Leo verträgt dieses Futter am Besten. Ich mische andere Sorten immer zu 50% unter.

Die Gesamtmenge an Fleisch u. tierischen Nebenerzeugnissen ist so unbekannt nicht, weil sonst weder Getreide noch andere Sachen enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für das Schälchen bezahlt ?

Im Vorteilspack,8 Schälchen (4 Sorten), kostet das 100gr. Schälchen 0,22€.
Einzeln gekauft 0,25€ pro 100gr.

Ehrlich gesagt irritiert mich die Deklaration genauso wie dich....😕

Nochmal anders als bei denen, die ich mittlerweile "enttarnen" kann...

Vielleicht liest Nonsequitur diesen Thread und kann uns aufklären.....🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also da steht:

Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber)

Heißt das jetzt das wirklich 60% fleisch in dem schälchen sind, oder nur das von den Fleisch u. tierieschen Nebenerzeugnissen dessen Gesamtmenge unbekannt ist, 60% Fleisch sind???

Meiner Meinung nach:

Letzteres.

Es könnten also (ganz fiktiv!) 20% Fleisch+tNE enthalten sein. In einem 100g Schälchen also 20g. Von diesem 20% sind 60% Fleisch enthalten. Also von 20g sind 12g Fleisch und 8g tNE. Von den 12g Fleisch sind 5% Geflügel und 5% Leber, also 600mg Geflügel und 600mg Leber.
Man weiß also nicht:
was für Fleisch und tNE sonst noch enthalten sind.
was die restlichen 90% Fleisch sind außer den 10% Geflügel+Leber.
wieviel Prozent Fleisch+tNE enthalten sind
wieviel Prozent tNE einzeln gesehen enthalten ist.

Man weiß eine ganze Menge nicht.

Tatsächlich wird es so sein, dass aufgrund von irgendeiner Verordnung natürlich nicht nur 20% Fleisch+tNE enthalten sein dürfen und der Rest undeklariert bleibt. Aber eine genaue Angabe ist die Inhaltsangabe nicht unbedingt.

LG

Werbung:
habe auch eine Anfrage an die FA. DM geschickt und folgende Antwort erhalten.

Gerne informieren wir Sie: Der Fleischanteil in den Pate Produkten von Dein Bestes Katzenfutter beträgt 60%. Die restlichen 40% bestehen aus tierischen Nebenprodukten wie Innereien und Fleischabschnitten. Allgemein sind unter dem Ausdruck "tierische Nebenerzeugnisse" alle brauchbaren Innereien wie Leber und Niere zusammengefasst, sowie Innereien, die selten vom Menschen verzehrt werden, zum Beispiel Lunge oder Herz.
http://www.katzen-forum.de/markenprodukte/39759-bestes-dm.html

Keine Ahnung ob das stimmt. Heißen kann das "Fleisch" alles und nichts, man kann schließlich auch tierische Nebenerzeugnisse als "Fleisch" deklarieren.

Ich finde das Futter nicht schlecht, Rohproteinanteil passt und außer dem bisschen Inulin ist nur tierisches enthalten. NfE-Gehalt minimal. Kann man meiner Meinung nach ebenso gut füttern wie Carny, Ropocat und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Futter nicht schlecht, Rohproteinanteil passt und außer dem bisschen Inulin ist nur tierisches enthalten. NfE-Gehalt minimal. Kann man meiner Meinung nach ebenso gut füttern wie Carny, Ropocat und Co.

Genau! Wenn man natürlich auf Sortenreinheit achten muss, ist das Futter nicht geeignet.
Bei Leo geht es hauptsächlich um die Konsistenz. Das Futter zerfällt nicht, sondern es lässt sich in grobe Stücke zerteilen. Fast wie Dosenwurst.🙂

Ich habe mal einen Artikel gelesen"Katzen würden Mäuse kaufen" und dort stand alles wo NN sind sollte man nicht kaufen,stimmt das? Ich kaufe Amo Nature.

Almo Nature ist aber kein Alleinfuttermittel
und in der Natur frisst die Katze auch Nebenerzeugnisse und sie braucht diese auch
beim barfen bekommt die Katze ja auch Knochen Knorpel und Sehnen
und die Eintagsküken frisst sie auch ganz

Zuletzt bearbeitet:
Futter mit 60 % Fleischanteil für 0,25 cent pro 100g ????

Geflügel ist beim Nassfutter nicht gleichzusetzen mit Geflügelfleisch......

Nach meinem Infostand darf man tNE nicht als Fleisch deklarieren.......außer Herz und Magen vielleicht,
da bin ich mir nicht sicher...

Werbetexte und Deklaration sind zweierlei......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fütter das DM auch ab und zu - für ein Billigdiscounterfutter ist es für "ab und zu" okay. Kein Getreide, vor allem kein Zucker und kein Karamellkrams (ist ja in vielen billigeren Sorten drin). In den "Pastetenzauber"-Beutelchen sind richtig dicke Stücke Leber drin. Unsere Katzen lieben das Zeug. 😳

Nach meinem Infostand darf man tNE nicht als Fleisch deklarieren.......außer Herz und Magen vielleicht,
da bin ich mir nicht sicher...
Guck mal hier:
Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn. Hierbei handelt es sich immer um Fleisch, das nach der Schlachttier- und Fleischuntersuchung als tauglich zum Genuss für Menschen beurteilt wurde.

Europarechtlich bezeichnet der Ausdruck Fleisch nach der Verordnung (EG) Nr. 853/2004 alle genießbaren Teile (einschließlich Blut) von Huftieren (Haustiere der Gattungen Rind, Schwein, Schaf und Ziege sowie als Haustiere gehaltene Einhufer), Geflügel, Hasentieren und frei lebendem Wild.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

Die Deklaration ist nicht wirklich eindeutig aber was will man denn für diesen Preis eigentlich erwarten?

Kosten für Dose, Etikett, Transport, Administration gehen auch noch ab. Ich würde mir da nicht so grosse Illusionen machen.

Der Vorteilspack "Dein Bestes Klassisch" ist das einzige "Billigfutter", dass ich noch füttere. Da es auch für den Preis glaub ich das einzige ohne Getreide und Zucker ist. Natürlich wäre es naiv zu denken, für den Preis Mac's Qualität zu bekommen. Aber da es das absolute Lieblingsfutter von meinem Thomas ist gibts das auch hier ab und zu.

Doof ist nur, dass es "nur" die Klassischen Schälchen sind, die so "gut" sind. Die Dosen und Tüten sind mM nach Mist.

Ich würde die Qualität nicht vom Preis abhängig machen. Futterfleisch kostet in Großmengen quasi nichts und bei einem entsprechend großen Konzern wie DM kann man auch die restlichen Kosten vermutlich ziemlich niedrig halten.

Werbung:
hallo
kennt ihr eigentlich das dosenfutter von Raifeisen
ich habe es vor wenigen Wochen auf Nachfrage(da sie zu der Zeit nur das Hundefutter hatten) im Markt entdeckt.
es enthält es hat 95 % Fleisch und tNB
bei Kalb+Pute z.bsp.75%Kalb +20% Pute
und kostet für 410gr 0,99 €
lg Maxi
gibt es auch im internetschop von raifeisen

hallo
kennt ihr eigentlich das dosenfutter von Raifeisen
ich habe es vor wenigen Wochen auf Nachfrage(da sie zu der Zeit nur das Hundefutter hatten) im Markt entdeckt.
es enthält es hat 95 % Fleisch und tNB
bei Kalb+Pute z.bsp.75%Kalb +20% Pute
und kostet für 410gr 0,99 €
lg Maxi
gibt es auch im internetschop von raifeisen

Link dazu HIER

Aber wie Du auf 95% Fleisch und tNB kommst weiß ich net...

Denn die Prozentangaben in der Klammer beziehen sich auf das Fleisch, das in der Dose ist, dazu fehlen aber die Angaben... denke aber es werden sicher auch zwischen 60-75% in der Dose sein und kein Getreide und Zucker (mal nicht deklariert).

Was für tNE genommen werden ist sowohl bei DM als auch bei Raiffeisen nicht ersichtlich!

Aber DM wird hier auch gerne mal gefuttert!

@JFA:

Dein Zitat, bezieht sich auf Lebensmittel, welche für den Menschen vorgesehen sind und hat nichts
mit der Futtermittelverordnung zu tun.....😉

In der Futtermittelverordnug gibt es tierische Nebenerzeugnisse....
Im deutschen Lebensmittelbuch geht es um Fleischerzeugnisse...
Das ist ein großer Unterschied.....

Tierische Nebenerzeugnisse sind tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch....

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Qualität nicht vom Preis abhängig machen. Futterfleisch kostet in Großmengen quasi nichts und bei einem entsprechend großen Konzern wie DM kann man auch die restlichen Kosten vermutlich ziemlich niedrig halten.

Da sollte man sich nicht vormachen. In billigem und nicht eindeutig deklariertem Futter wird wohl eher K3 drin sein:

Kategorie 3

Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiterverarbeitet werden. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch.

Zum K3-Material gehören

Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[1] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischem Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.

Quelle Wikip