Dein Bestes von dm - gutes Futter???

• Themenstarter Themenstarter Jerpo
  • Beginndatum Beginndatum
Und was macht dann das "davon" dazwischen?

Wäre es so, wie du schreibst, müsste doch stehen "davon 60% Fleisch, 5% Geflügel, 5% Leber".

A

Werbung

Und was macht dann das "davon" dazwischen?

Wäre es so, wie du schreibst, müsste doch stehen "davon 60% Fleisch, 5% Geflügel, 5% Leber".

Ich hatte ja am Anfang schon geschrieben das mich diese Deklaration irritiert....

Darum kann ich leider nicht weiter darauf eingehen.

Ich hoffe das Nonsequiter den Thread liest und uns vielleicht gänzlich aufklären kann...

.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber)

Ich les das so: Der Inhalt des Schälchens besteht aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Unter anderem sind 60% Fleisch enthalten. Von diesen 60% Fleisch sind 5% Geflügelfleisch. Unter anderem sind auch 5% Leber enthalten.

Hallo,

da ich nach meiner Meinung gefragt wurde ...
Wenn ich der anfangs zitierten Mail vom Hersteller glaube und die Deklaration dazu lese, dann enthält das Futter
- 60% Muskelfleisch, davon stammen 5% vom Geflügel
- 40% Fleischabschnitte(?!?), Innereien und K3-Material, davon vermutlich 5% Leber

Daran können mehrere Sachen nicht so ganz stimmen. Erstens ist kein Platz für das Kochwasser - das sehen viele Hersteller aber extra und rechnen es gar nicht in die 100% Futter rein -, zweitens ist kein Platz für die Mineralstoffzusätze, die machen aber höchstens zwei, drei Prozent aus.
Drittens find ich merkwürdig, dass in der Mail Fleischabschnitte als tierische Nebenerzeugnisse bezeichnet werden. Das lässt mich auch ein wenig an der restlichen Klassifikation zweifeln.

Und ja, einige Hersteller deklarieren tatsächlich bestimmte Innereien als (Muskel-)Fleisch - besonders Herz und Magen, denn das sind ja tatsächlich Muskeln, wenn auch etwas andere als die "normalen". Aber so wie die Mail formuliert ist, wär das beim dm-Futter ja nicht so.

Dann hab ich noch im Kopf, dass ein Institut mal etliche Sorten Supermarktfutter auf ihren Fleischgehalt hin untersucht hat und rausfand, dass das, was da als "Fleisch" deklariert war, hauptsächlich Bindegewebe war. Ich denke, das passt auch zum Verkaufspreis. Dafür wird allgemein weniger K3-Material verwendet, als Grimms Märchen so munkeln.

Insgesamt ist meine Meinung dazu wie bei allem Supermarktfutter, das keinen Pflanzenmist, keinen Zucker und keine E-Nummern enthält ... hochwertig ist was anderes, aber für den kleinen Geldbeutel ist es sicher OK.

Link dazu HIER

Aber wie Du auf 95% Fleisch und tNB kommst weiß ich net...

Denn die Prozentangaben in der Klammer beziehen sich auf das Fleisch, das in der Dose ist, dazu fehlen aber die Angaben... denke aber es werden sicher auch zwischen 60-75% in der Dose sein und kein Getreide und Zucker (mal nicht deklariert).

Was für tNE genommen werden ist sowohl bei DM als auch bei Raiffeisen nicht ersichtlich!

Aber DM wird hier auch gerne mal gefuttert!

Der Originaltext auf der Dose lautet
"Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind.75% Kalb. mind.20% Pute) das macht 95%

ausserdem von Tieren die für den menschlichen verzehr zugelassen sind

und tnp sind in eintagsküken auch
lg Maxi

Der Originaltext auf der Dose lautet
"Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind.75% Kalb. mind.20% Pute) das macht 95%

Diese Rechnung ist aber leider so nicht richtig!😉

Denn die 75% und un 20% Pute beziehen sich auf das Fleisch und die tNE die in der Dose sind, aber die Menge die insgesamt in der Dose ist, ist nicht ersichtlich....

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!😕😎

ausserdem von Tieren die für den menschlichen verzehr zugelassen sind

und tnp sind in eintagsküken auch
lg Maxi

Soweit ich weiß, muss alles was in die Dose kommt, von Tieren stammen, die auch für den menschnlichen Verzehr geeignet wären!😉

Werbung:
Hallo Nonsequitur,..danke für dein Statement🙂

Was mir bis jetzt keine Ruhe lässt, ist die Eingangsfrage von Jerpo...
Diese ist sehr interessant...Sollte man sich mal genaustens durch das Gehirn ziehen..
Ist die Gesamtmenge von Fleisch und tNE unbekannt ? Wenn ja,
dann würden uns die 60% in der Klammer reichlich wenig über den Fleischanteil sagen.
Vor daher, Hut ab, Jerpo......toller Gedankengang....🙂

Außerdem kenne ich es so, das sich ALLES was in der Klammer steht, sich auf das bezieht, was vor der Klammer steht.
Von daher würde ich die "davon 5% Geflügel" auch auf "Fleisch und tNE" bezogen sehen.
Zumal "Geflügel" alles vom Geflügel sein kann und nicht gleichbedeutend mit "Geflügelfleisch" ist......

Menno😡, es wurmt mich immer so doll, wenn ich es nicht richtig auseinanderklamüsert bekomme....😡

Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber)

Heißt das jetzt das wirklich 60% fleisch in dem schälchen sind, oder nur das von den Fleisch u. tierieschen Nebenerzeugnissen dessen Gesamtmenge unbekannt ist, 60% Fleisch sind???

60% und davon 5% Geflügel bedeutet einfach das in diesen 60%, vom Geflügel 5% drin sind und in diesen 60% auch 5% Leber drin sind.Bleiben also 50% übrig.Die können enthalten Rind,Schwein,Wild.Die Angabe 5% Geflügel beziehen sich ebend auf das Tier und deren Nebenerzeugnisse.

Es sind von "60% Fleisch" und von "davon 5% Geflügel" die Rede.

"Geflügel" ist aber nicht gleichbedeutend mit "Gefügelfleisch"....

Wenn sich die 5% Geflügel auf das 60% Fleisch beziehen sollten,
müsste nach meinen Infos dort 5% Geflügelfleisch stehen..

Darum denke ich, das die 5% Geflügel sich auf das "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" bezieht.
Dann passt auch "Geflügel". Und auch die Sache mit der Klammer..

Zuletzt bearbeitet:
60% und davon 5% Geflügel bedeutet einfach das in diesen 60%, vom Geflügel 5% drin sind und in diesen 60% auch 5% Leber drin sind.Bleiben also 50% übrig.Die können enthalten Rind,Schwein,Wild.Die Angabe 5% Geflügel beziehen sich ebend auf das Tier und deren Nebenerzeugnisse.
Fast richtig!😉

In dem Schälchen sind 100% "Material".

Von diesen 100% "Material" geht eine Minimenge an Mineralstoffen(mal hoch angesetzt mit 2,9%) und 0,1% an Inulin weg.

Diese Zusätze ziehen wir von 100% Schälcheninhalt ab, bleiben 97% "Material" übrig.

Von diesen 97% "Material" sind 60% Fleisch.

Von diesen 60% Fleisch sind wiederum 5% vom Geflügel.
Die restlichen 55% Fleisch sind von ? Tieren.

Verbleiben 37% "Material".
Diese 37% bestehen aus tierischen Nebenerzeugnissen.
Davon sind 5% Leber.
Die restlichen 32% sind nicht näher definierte tierische Nebenerzeugnisse.

Was die Kochbrühe anbelangt:
Das Futter ist von der Konsistenz her wie Dosenwurst. Enthält also nur sehr,sehr wenig abgespaltene Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Futter mit 60 % Fleischanteil für 0,25 cent pro 100g ????

das DM-Futter wird ja für unter 15ct/ 100 gr. angeboten..... geht nciht, wenn's zu 60% aus MUSKELfleisch besteht
aber "Fleisch" ist na nciht unbedingt MUSKELfleisch 😉
Innereien gehören ja auch dazu 😀

und 40% sind ja "Nebenprodukte" ( also Fett, Haut, Federn, Krallen und Hufe.. nett deklarierter Abfall halt) Im übgrigen frage ich mich, wo bei der Deklaration lt Vertreiber die , in der Dose enthaltene, Flüssigkeit bleibt... nur so als Denkanstoß😎

Werbung:
Klammerbeispiele:

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch [davon 5% Geflügelfleisch], 5% Niere).
2. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Niere).

Ich versuche es ein noch mal...Anscheinend beachtet hier keiner die Bedeutungen von Klammern....
Das was in der Klammer steht, bezieht sich auf das was vor der Klammer steht. Auskunft von Herstellern.
Ich kenne es auch nur so....

Im ersten Beispiel beziehen sich die "davon 5% Geflügelfleisch" auf die "u.a. 60 % Fleisch"........
Im zweiten Beispiel beziehen sich die "davon 5% Geflügel" auf das "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse"......

Man beachte auch den kleinen, aber feinen Unterschied von "Geflügel" und "Geflügelfleisch", dann wirds noch deutlicher...

Geflügel = kann alles von Geflügel sein......

Gefügelfleisch = GeflügelFLEISCH......

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal mit einem Futtermittelhersteller telefoniert, welcher nichts zu verbergen hat...
Das kann ich jedem empfehlen...

Man kann tierische Nebenerzeugnisse nicht als Fleisch deklarieren. Da wird definitiv unterschieden..

Fleischteile= Fleisch von bestimmten Teilen des Tieres...nichts anderes als Fleisch....

Innereien sind auch tierische Nebenerzeugnisse...
Herz zählt seit einiger Zeit generell zu den tierischen Nebenerzeugnissen...

In der Beschreibung der Gruppe 1 kann man bei genauem lesen auch als Laie schon eine Differenzierung erkennen.

das DM-Futter wird ja für unter 15ct/ 100 gr. angeboten..... geht nciht, wenn's zu 60% aus MUSKELfleisch besteht
aber "Fleisch" ist na nciht unbedingt MUSKELfleisch 😉
Innereien gehören ja auch dazu 😀

und 40% sind ja "Nebenprodukte" ( also Fett, Haut, Federn, Krallen und Hufe.. nett deklarierter Abfall halt) Im übgrigen frage ich mich, wo bei der Deklaration lt Vertreiber die , in der Dose enthaltene, Flüssigkeit bleibt... nur so als Denkanstoß😎

Habe in den lezten Wochen mit mehreren Herstellern telefoniert und unter anderem die obigen Infos bekommen.

Ja, die Flüssigkeit. Anscheinend muss diese vom Hesteller nicht zwingend in der Zusammensetzung deklariert werden.

Selbst darf man diese bei Interpretationen natürlich auch nicht außer Betracht lassen....😀

Zuletzt bearbeitet:
Das Futter ist von der Konsistenz her wie Dosenwurst. Enthält also nur sehr,sehr wenig abgespaltene Flüssigkeit.

In der Regel kann man eigentlich immer davon ausgehen, ob angegeben oder nicht, das dem Futter Wasser (gleich welcher Form ob Brühe o.ä.)
zu gegeben wurde. Rund um die 20-30% dürften das druchaus sein.
Eigentlich kann nur so der übliche Feuchtigkeitsgehalt
eines Nassfutter erreicht werden.
Fleisch u.ä. verliert ja nach dem Schlachten Flüssigkeit.
Daher macht die Zugabe auch Sinn (auch Bafer geben ihrem Futter normalerweise etwas Wasser zu).

Grüße Gelfling

In der Aufschlüsselung (Wasser, Rohprotein, Fett, Rohasche) steht doch immer da, dass die NaFus so um die 80 % Feuchtigkeit sind und das ist bei allen Nafus quer durch die Bank so. Manche der Pate Sorten sind etwas "trockener" und haben halt 79 %, die Soßenfutter auch mal 82 %.

In der Aufschlüsselung (Wasser, Rohprotein, Fett, Rohasche) steht doch immer da, dass die NaFus so um die 80 % Feuchtigkeit sind und das ist bei allen Nafus quer durch die Bank so. Manche der Pate Sorten sind etwas "trockener" und haben halt 79 %, die Soßenfutter auch mal 82 %.

Das ist die chemische Analyse.
Diese hilft uns bei den Bestimmungen von Fleischanteilen aber leider auch nicht weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: