N
Nicht registriert
Gast
Die Lebensmittelbuch-Definition ist nur die erste, enge - halt das, was wir so unter "Fleisch" verstehen. Der Rest bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel, mal ganz abgesehen davon, dass das oft ein und dasselbe ist, weil die Schlachtabfälle, die bei der Lebensmittelerzeugung entstehen, dann halt ins Tierfutter kommen.@JFA:
Dein Zitat, bezieht sich auf Lebensmittel, welche für den Menschen vorgesehen sind und hat nichts
mit der Futtermittelverordnung zu tun.....😉
Wie der Name schon sagt "Deutsches Lebensmittelbuch".....
In der Futtermittelverordnug gibt es tierische Nebenerzeugnisse....
Im deutschen Lebensmittelbuch geht es um Fleischerzeugnisse...
Das ist ein großer Unterschied.....
Tierische Nebenerzeugnisse sind tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch....
Wichtig ist auch der letzte Absatz. Futtermittelgesetze sind mittlerweile auch zum größten Teil europäisches Recht.
In der Futtermittelverordnung steht halt
http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/anlage_2b_62.html"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere".
Hilft auch nicht weiter, da kann man immer noch Innereien als Fleisch deklarieren, je nachdem, was man unter "Fleischteile" versteht, da sind wir dann wieder bei den Definitionen. Deswegen vermutlich auch die Sammeldeklaration.
Das Problem mit dem missverständlichen Fleisch-Begriff hat man doch bei etlichen Marken.
Das meine ich mit "Futterfleisch". An vielen K3-Bestandteilen (Fleischabschnitte, Karkassen, Innereien...) ist ja auch nichts schlimmes dabei, die verfüttere ich auch beim Rohfutter.Da sollte man sich nicht vormachen. In billigem und nicht eindeutig deklariertem Futter wird wohl eher K3 drin sein:
Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Animonda, Grau und Co. kein K3-Material verwenden? Die lassen sich halt den Namen bezahlen und nutzen die "teuer = gut"-Denke aus, aber ich sehe zwischen Carny und DM-Futter z.B. nicht wirklich viel Unterschied. Bis auf die Tatsache, dass Carny die dreifache Menge NfE hat und gesichert ist, dass überall Rind drin ist.
Zuletzt bearbeitet: