Dein Bestes von dm - gutes Futter???

• Themenstarter Themenstarter Jerpo
  • Beginndatum Beginndatum
@JFA:

Dein Zitat, bezieht sich auf Lebensmittel, welche für den Menschen vorgesehen sind und hat nichts
mit der Futtermittelverordnung zu tun.....😉
Wie der Name schon sagt "Deutsches Lebensmittelbuch".....

In der Futtermittelverordnug gibt es tierische Nebenerzeugnisse....
Im deutschen Lebensmittelbuch geht es um Fleischerzeugnisse...
Das ist ein großer Unterschied.....

Tierische Nebenerzeugnisse sind tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch....
Die Lebensmittelbuch-Definition ist nur die erste, enge - halt das, was wir so unter "Fleisch" verstehen. Der Rest bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel, mal ganz abgesehen davon, dass das oft ein und dasselbe ist, weil die Schlachtabfälle, die bei der Lebensmittelerzeugung entstehen, dann halt ins Tierfutter kommen.
Wichtig ist auch der letzte Absatz. Futtermittelgesetze sind mittlerweile auch zum größten Teil europäisches Recht.

In der Futtermittelverordnung steht halt
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere".
http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/anlage_2b_62.html

Hilft auch nicht weiter, da kann man immer noch Innereien als Fleisch deklarieren, je nachdem, was man unter "Fleischteile" versteht, da sind wir dann wieder bei den Definitionen. Deswegen vermutlich auch die Sammeldeklaration.

Das Problem mit dem missverständlichen Fleisch-Begriff hat man doch bei etlichen Marken.
Da sollte man sich nicht vormachen. In billigem und nicht eindeutig deklariertem Futter wird wohl eher K3 drin sein:
Das meine ich mit "Futterfleisch". An vielen K3-Bestandteilen (Fleischabschnitte, Karkassen, Innereien...) ist ja auch nichts schlimmes dabei, die verfüttere ich auch beim Rohfutter.
Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Animonda, Grau und Co. kein K3-Material verwenden? Die lassen sich halt den Namen bezahlen und nutzen die "teuer = gut"-Denke aus, aber ich sehe zwischen Carny und DM-Futter z.B. nicht wirklich viel Unterschied. Bis auf die Tatsache, dass Carny die dreifache Menge NfE hat und gesichert ist, dass überall Rind drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Animonda, Grau und Co. kein K3-Material verwenden? Die lassen sich halt den Namen bezahlen und nutzen die "teuer = gut"-Denke aus, aber ich sehe zwischen Carny und DM-Futter z.B. nicht wirklich viel Unterschied. Bis auf die Tatsache, dass Carny die dreifache Menge NfE hat und gesichert ist, dass überall Rind drin ist.

Liegt das vielleicht nicht auch ein bisschen an der Deklaration und nicht nur am Namen? Wenn man genauer deklariert, muss man auch mehr drauf achten was im Futter landet. Deklariert man ungenau, kann man das reinpacken was gerade billig ist.

Zum Teil sicher. Für die Katzen macht das aber eigentlich wenig Unterschied - solange ich nicht weiß, welche Tierteile verwendet werden, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, ob die jetzt vom Schwein oder vom Rind stammen.

Wirklich genau deklariert ist Carny ja auch nicht, es werden nur die Tiere angegeben, von denen Fleisch enthalten ist und seit neuestem auch welche Innereien verwendet werden, aber in welcher Menge die drin sind weiß man auch nicht so recht. Und Carny ist noch eins von den besser deklarierten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Theorie nach, ist beim Klassisch von dm überwiegend Schwein enthalten.
Leo mag und verträgt nämlich kein oder nur wenig Rind!

Ich füttere Macs, Grau, CFF, Om Nom Nom und Hermans bio. Carny habe ich genau aus dem Grund, dass ich die Deklaration zu dürftig finde rausgeschissen und ja ich glaube, dass die Marken, die ich füttere einen höheren Preis rechtfertigen und in der Qualität deutlich besser sind.

Ich habe hier Carnivoren und habe nicht den Ehrgeiz meine Tiere für 50 Cent am Tag zu ernähren.

Ich füttere Macs, Grau, CFF, Om Nom Nom und Hermans bio. Carny habe ich genau aus dem Grund, dass ich die Deklaration zu dürftig finde rausgeschissen und ja ich glaube, dass die Marken, die ich füttere einen höheren Preis rechtfertigen und in der Qualität deutlich besser sind.

Ich habe hier Carnivoren und habe nicht den Ehrgeiz meine Tiere für 50 Cent am Tag zu ernähren.

Pfuiiii!!! :muhaha:

Werbung:
Ich komme mir gerade irgendwie angefahren vor - ich hab dich doch gar nicht persönlich kritisiert und auch nicht behauptet, ich würde meine Katzen für 50 Cent täglich ernähren wollen? 😕
Für mich käme es beispielsweise nie in die Tüte, meine Katzen überwiegend mit Fertigfutter zu ernähren. So setzt jeder seine Prioritäten anders.

Ich habe nie behauptet, dass das DM-Futter in der Omnomnom-Liga (das ist momentan meiner Meinung nach das einzige Futter auf dem Markt, an dem kein größerer Haken zu finden ist) spielt, aber ich halte es für gleichwertig zu Carny und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das stimmt. Heißen kann das "Fleisch" alles und nichts, man kann schließlich auch tierische Nebenerzeugnisse als "Fleisch" deklarieren.

Habe gerade nochmal mit einem Futtermittelhersteller telefoniert, welcher nichts zu verbergen hat...
Das kann ich jedem empfehlen...

Man kann tierische Nebenerzeugnisse nicht als Fleisch deklarieren. Da wird definitiv unterschieden..

Fleischteile= Fleisch von bestimmten Teilen des Tieres...nichts anderes als Fleisch....

Innereien sind auch tierische Nebenerzeugnisse...
Herz zählt seit einiger Zeit generell zu den tierischen Nebenerzeugnissen...

In der Beschreibung der Gruppe 1 kann man bei genauem lesen auch als Laie schon eine Differenzierung erkennen.

Habe gerade nochmal mit einem Futtermittelhersteller telefoniert, welcher nichts zu verbergen hat...
Das kann ich jedem empfehlen...

Man kann tierische Nebenerzeugnisse nicht als Fleisch deklarieren. Da wird definitiv unterschieden..

Fleischteile= Fleisch von bestimmten Teilen des Tieres...nichts anderes als Fleisch....

Innereien sind auch tierische Nebenerzeugnisse...
Herz zählt seit einiger Zeit generell zu den tierischen Nebenerzeugnissen...

In der Beschreibung der Gruppe 1 kann man bei genauem lesen auch als Laie schon eine Differenzierung erkennen.

Sehr interessant,danke.

Almo Nature ist aber kein Alleinfuttermittel
und in der Natur frisst die Katze auch Nebenerzeugnisse und sie braucht diese auch
beim barfen bekommt die Katze ja auch Knochen Knorpel und Sehnen
und die Eintagsküken frisst sie auch ganz

Danke,wie meinst du das,kein Alleinfuttermittel?Meine zwei Kater fressen nur das Nafu von Nature und der kleine Perser bekommt noch Frischfleisch,der Mikesch will es nicht. Soll ich noch was dazu füttern?:pink-heart::smile:

Werbung:
Ich komme mir gerade irgendwie angefahren vor - ich hab dich doch gar nicht persönlich kritisiert und auch nicht behauptet, ich würde meine Katzen für 50 Cent täglich ernähren wollen? 😕
Für mich käme es beispielsweise nie in die Tüte, meine Katzen überwiegend mit Fertigfutter zu ernähren. So setzt jeder seine Prioritäten anders.

Ich habe nie behauptet, dass das DM-Futter in der Omnomnom-Liga (das ist momentan meiner Meinung nach das einzige Futter auf dem Markt, an dem kein größerer Haken zu finden ist) spielt, aber ich halte es für gleichwertig zu Carny und Co.

Nee, musst Du auch nicht. Du solltest in keinster Weise angefahren sein.

Allgemein sehe ich im Futterbereich eine gewissen Blauäugigkeit wenn man wirklich glaubt, dass man für diese Centbeträge seine Katzen gut ernähren kann. Leider ist ein hoher Preis keine Garantie für gutes Futter wie RC und Co zeigt aber umgekehrt kann man für so wenig Geld eben auch nicht viel erwarten. Mag sein, dass Dm mit Carny mithalten kann aber auch dieses Futter finde ich eher mittelmässig. Bei Ropocat habe ich ebenfalls Zweifel.

Allerdings ist schon auffällig, dass die besten Futtersorten auch die sind, die die beste Deklaration haben. Da gibt es nichts zu verbergen und kann mit der Qualität auch offensiv geworben werden.

Die Hersteller, die ungenau deklarieren tun das eben, weil sie etwas zu verheimlichen haben. Da versteckt man sich hinter einer Deklaration, die nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen muss und nicht mehr. Da liegt eben auch bei Grau der begründete Verdacht, dass man an der Qualität gespart hat, da sich die Deklaration doch gegenüber früher verschlechtert, sprich ungenauer geworden ist.

Naja. Das wird DM auch von sich behaupten 😉
Wäre ja schön wenn's so wäre, dann hätte das gute alte Shah auch einen Muskelfleischanteil von 60% gehabt und das DM-Futter hätte auch 60% Muskelfleischanteil. Das haut doch rein preislich schon gar nicht hin.

Animonda ("100% Fleisch"), Bozita ("97% Fleisch"), Ropocat ("100% Fleisch") und Co. werden ja wohl nicht so doof sein und sich wegen irreführender Werbung in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Da sind nämlich definitiv Nebenerzeugnisse enthalten.

Werbeaussagen und Deklarationen sind Zweierlei !!!!!!

Allgemein sehe ich im Futterbereich eine gewissen Blauäugigkeit wenn man wirklich glaubt, dass man für diese Centbeträge seine Katzen gut ernähren kann. Leider ist ein hoher Preis keine Garantie für gutes Futter wie RC und Co zeigt aber umgekehrt kann man für so wenig Geld eben auch nicht viel erwarten. Mag sein, dass Dm mit Carny mithalten kann aber auch dieses Futter finde ich eher mittelmässig. Bei Ropocat habe ich ebenfalls Zweifel.

Es ist sicher richtig, dass es besser geht, als mit Klassisch von dm. Etwas anderes behauptet auch niemand. Aber wenn man gemischt füttert, dann seh ich nicht ein, dass ich viel Geld für Futter wie Carny oder Ropocat ausgeben muss, wenn ich etwas Vergleichbares günstiger haben kann.
Was selbstverständlich nicht heissen soll, dass das die einzige Katzennahrung sein sollte.

Allgemein sehe ich im Futterbereich eine gewissen Blauäugigkeit wenn man wirklich glaubt, dass man für diese Centbeträge seine Katzen gut ernähren kann.
Ich müsste mal runterrechnen auf wie viel Geld pro Tag ich käme, wenn cih das Rohfutter so billig wie möglich zubereiten würde. Vermutlich wären das auch nicht mehr als 50 Cent pro Katze.
Klar kommen bei Fertigfutter noch Verpackung, Vertrieb und Co. mit drauf und ich rechne meine Arbeitszeit nicht, aber dafür kaufen die das Fleisch ja auch deutlich billiger ein.
Allerdings ist schon auffällig, dass die besten Futtersorten auch die sind, die die beste Deklaration haben. Da gibt es nichts zu verbergen und kann mit der Qualität auch offensiv geworben werden.
Naja, da kann man sich jetzt streiten. Ich finde außer Omnomnom irgendwie kein Fertigfutter, das ich wirklich bedenkenlos geben würde (ich füttere trotzdem andere Marken, weil ich Omnomnom wiederum ziemlich überteuert finde und ich bei der einen Dose die Woche, die es hier gibt vermutlich auch Kitekat in Sauce geben könnte, ohne dass meine Katzen irgendeinen Schaden davontragen). Aber Catzfinefood z.B. fällt für mich trotz guter Deklaration nicht unter "gutes Futter", weil ich meinen Katzen weder Kresse noch Löwenzahn verabreichen will und 15% Leberanteil ziemlich inakzeptabel finde.
Bei Mac's hat man das Problem mit dem Jod und so weiter.
Die Hersteller, die ungenau deklarieren tun das eben, weil sie etwas zu verheimlichen haben. Da versteckt man sich hinter einer Deklaration, die nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen muss und nicht mehr.
Oder sie tun das, damit sie nicht an genaue Zusammensetzungen gebunden sind und damit flexibler auf das Angebot am Markt reagieren können, was nötig ist, damit sie die niedrigen Preise halten können.
Da liegt eben auch bei Grau der begründete Verdacht, dass man an der Qualität gespart hat, da sich die Deklaration doch gegenüber früher verschlechtert, sprich ungenauer geworden ist.
Grau ist für mich auch eins der Paradebeispiele für "bezahlt man den Namen mit".

Animonda ist ja übrigens auch fantastisch, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen: Die werben tatsächlich mit "denn was ´drauf steht, ist auch wirklich ´drin" (und ja, die Apostrophe gehören laut HP so). Dass das jetzt aber nicht heißt, dass das, was drin ist, auch draufsteht, wird dem gemeinen Verbraucher vermutlich nicht auffallen 😀

Werbung:
Werbeaussagen und Deklarationen sind Zweierlei !!!!!!
Da bin ich mir was die Fleischdefinition angeht eben nicht so sicher bzw. glaube, dass da einfach eine Lücke im Gesetz genutzt wird (wie gesagt, bei dem Preis sind 60% Muskelfleisch nicht drin und das Shah war ja noch billiger), weil "Fleisch" einfach nicht ganz genau definiert ist. Das gleiche Thema hat man ja bei Geflügelfleischmehl vs. Geflügelmehl. Ein und dasselbe, aber anders bzw. werbewirksamer ausgeschrieben, weil Geflügelfleischmehl einfach gar nicht gesetzlich definiert ist.

Edit, und: Wäre Fleisch nur Muskelfleisch, dürften die doch nicht schreiben "u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber" 😕

Zuletzt bearbeitet:
Zwinkersmilie hast du schon gesehen, oder?

Edit, und: Wäre Fleisch nur Muskelfleisch, dürften die doch nicht schreiben "u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber" 😕

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, davon 5% Geflügel, 5% Leber)

Das was in der Klammer steht, bezieht sich auf das, was vor der Klammer steht!