Demenz durch CNI?

  • Themenstarter Themenstarter SunnyMaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni demenz niere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SunnyMaja

SunnyMaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Ich suche jemand mit gleicher oder ähnlicher Erfahrung.

Mein Kater ist 8 Jahre und hat CNI. Eine Niere ist ihm geblieben und diese gibt langsam den Geist auf (Werte sind sehr schlecht).
Vor ein paar Monaten hat er kaum noch gefressen und sich nur versteckt. Dann hat er sich berappelt, bekommt nun Phosphat Blocker und Lactolase für den Stuhlgang. Er frisst auch wieder richtig gut und man kann ihn streicheln.

Seit einigen Wochen hat sich sein Lebensraum auf die Küche beschränkt, und das ist eig nur eine Kochnische also keine 2 qm. Dort hat er sein Klo, dass er zuverlässig benutzt, Fressen und Trinken.
Seit neustem sitzt er bei den Töpfen 🙄 und wir bekommen ihn dort kaum zu fassen. Manchmal setzen wir ihn aufs Klo damit er uns nicht hin pinkelt und dort nach dem Reinsetzen macht er auch.

Meine Frage: ich habe gelesen dass CNI Demenz auslösen kann, hat damit jemand Erfahrung?
Zwar frisst er ganz gut und wenn man an ihn dran kommt kann man ihn streicheln, er streckt den Kopf raus, wenn die andere Katze gefüttert wird und fordert sein Fressen ein. Aber ich frage mich, wie lebenswert das ist, wenn er sonst nichts macht außer schlafen und fressen? Er kommt seit gestern gar nicht mehr raus und würde auch direkt panisch werden (ich musste ihn mal in den Flur setzen, weil er eine Glasschüssel zerbrochen hat, daraufhin hat er in mein Bett gepinkelt 😮‍💨).

Dazu kratzt er sich immer an neuen Stellen auf, sobald eine andere verheilt ist.

Danke für eure Antworten 🙏
Liebe Grüße
Janina
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaishiki
K
TiFaMi
Antworten
1
Aufrufe
1K
ferufe
F
Z
Antworten
39
Aufrufe
5K
Quilla
Q
R
Antworten
8
Aufrufe
906
ReginaKromberg
R
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben