Dental-Röntgen + Zähne raus

  • Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hausaufgaben:
Jeden Tag einmal Katze festhalten üben. Sobald sie sich etwas beruhigt Leckerli geben und gehen lassen.
Wenn das geht dabei Kopf festhalten üben. Leckerli geben und gehen lassen wenn sie sich dabei ruhig verhält.

Next step Kopf so festhalten als würdest Du sie untersuchen.
Dann Kiefer aufklappen üben.
Dann Leckerli ins Maul legen üben. (Irmi findet diese Übung super)
Das nehme ich mir auch mal zu Herzen.
Richtig gute Idee und irgendwann brauch man dann genau diese Handgriffe und macht sie ganz gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Irmi_
A

Werbung

Genau. Ihr lernt beide dabei wie Katze festhalten geht und dass es nicht schlimm ist.

Wenn ihr wollt könnt ihr es auch um In die Ohren gucken und Augen untersuchen erweitern. Meine Katzen halte ich jeden Morgen kurz fest, mache abwechselnd mal die eine und mal die andere Untersuchung, gebe ihnen Leckerli und lasse sie frei. Irmi und Kana sind sehr bemüht auch ja da zu sein weil sie die Aktion mögen (danach gibt es kurz klickern und Kana's Lieblingsspiel Leckerliweitwurf).
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Ich schreib jetzt erstmal das letzte Mal hier hin.

Erst einmal vielen vielen lieben Dank an euch alle für die Tipps und für die Antworten. Ich weiß das zu schätzen, auch wenn ich vielleicht gerade bisschen weinerlich und emotional drauf bin. Willow ist halt immer meine Scheue gewesen. Es hat alleine schon sehr lange gedauert bis sie sich raus getraut hatte, als ich sie gekriegt habe und auch sehr lange bis ich sie streicheln durfte. Mittlerweile sucht sie zu mir die Nähe und kommt sogar zu mir, wenn sie Angst hat. Das sind riesige Schritte für uns und die machen mich super stolz. Jetzt gerade ist es so, das eben viel passiert ist. Sie ist eine zarte Seele und hat nicht einmal den Tierarzt oder die Praxis gekannt, wusste nicht was passiert und ist jetzt sicherlich auch erstmal am Durchhängen wegen der fehlenden Zähne, der Fäden im Maul und den Schmerzen. Dennoch ist sie erstaunlich tough und ich bin mega stolz auf die Kleine. Wir müssen das hier nur irgendwie zusammen durchstehen und die Zeit überbrücken bis es besser ist und das wird es definitiv.

Sie immer mal wieder hoch nehmen, hatte ich in der Vergangenheit versucht. Hatte das Training dann aber mal ausgelassen, weil das mit den Zähnen anfing und da war leider Hochnehmen immer mit Zahnfleisch mit Gel einschmieren behaftet. Da ist sie vorsichtiger geworden und flüchtet dann eher. Jetzt im Moment ist Leckerli geben eben keine Option, weil sie ja nicht richtig fressen kann. Ich hoffe ein bisschen das sie heute abend was isst, weil ich jetzt endlich auch Schmerzmittel in sie hinein bekommen habe. Ich habe die Spritze noch einmal aufgezogen, habe sie daran riechen lassen, es ihr letztendlich ins Mäulchen gespritzt. Alles andere war nur noch Eiertanz.

Ich hoffe einfach, das sie realisiert das ich ihr Gutes will und sobald das mit den Zähnchen besser ist, können wir auch wieder Vertrauenstraining machen. Jetzt erst einmal müssen wir diese Zeit überstehen und das werden wir. Ich liebe Willow und will nur das Beste für sie. Also werde ich die drei bis vier Tage das Schmerzmittel in sie rein kriegen und bestimmt sie auch dazu animieren, zumindest ein bisschen zu essen. Ich merke nur, das es zwar gut getan hat mein "Leid" hier zu klagen, gleichzeitig hab ich aber auch das Gefühl mich total dumm anzustellen. Das ist nicht eure Schuld, sondern ganz alleine meine. Ich werde durchschnaufen und dann kriegen wir das hin, weil wir bisher alles hingekriegt haben und sie wird auch soweit wieder Vertrauen aufbauen. Eigentlich vertraut sie mir ja, weil sie weiß das ich ihre Bedürfnisse berücksichtige, das ich ihr alle Zeit der Welt lasse und das ich ruhig mit ihr umgehe.

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder und geb ein kurzes Update, ziehe mich aber erstmal hier raus. Wie gesagt: Liegt nicht an euch. Ihr seid super lieb.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978, Pippcha, Irmi_ und 4 weitere
Alles Gute für euch, ihr packt das 😊
 
  • Smile
Reaktionen: Lady Jenks
Von mir auch alles Gute! Das wird! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Du schreibst sehr liebevoll von deiner kleinen Willow 🥰 Ich drücke auch die Daumen, ihr schafft das🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich wünsche euch alles Gute😀.

Und ich finde nicht, das du dich dumm anstellst, sondern erlebe dich als engagiert und fürsorglich.
Es gibt immer Situationen (gerade wenn's das erste Mal ist), die einen an die Grenzen bringen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich am Abend der ersten Forl-OP meines Sternchens Bruno heulend bei ihm im Zimmer saß und mir völlig irrational gewünscht habe, dass alle Probleme sich in Luft auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Brummi_ und Nicht registriert
Halli Hallo,
hier bin ich wieder.

Danke erst einmal für eure lieben Worte. 🙂
Ja, ich bin bei meinen Katzen oftmals nicht so richtig rational denkend. Das liegt einfach daran, dass ich die beiden irrsinnig liebe und das ich halt irgendwie glaube ich nie so wirklich komplett verarbeitet habe das meine beiden "ersten" Katzen schon eingeschläfert werden mussten, nach langer Krankenzeit, noch bevor sie ein Jahr alt werden durften. Ich bin ruhiger geworden aber bei solchen Ausnahmesituationen bin ich total gestresst und nah am Wasser gebaut. Das nur so zur Erklärung.

So jetzt mal der allgemeine Status: die letzten beiden Tage waren die Hölle! Das lag aber nicht per se an Willow. Willow macht sich SO unglaublich gut. Sie wirkt nicht wirklich als hätte sie großartig was gemacht bekommen. Sie spielt, sie läuft munter herum, sie trinkt, geht auf Toilette. Das einzig auffällige ist, dass sie sich öfters das Mäulchen leckt, seit die Zähne draußen sind. Aber ich hab mich gewundert, das sie so gar nicht sabbert oder sowas.

Das Problem was wir die letzten beiden Tage hatten war mehr das sie nicht so richtig wusste wie essen und das ich eben so gut wie nix in sie rein bekommen habe. Selbst Katzenmilch und Schlecksnack wurden stehen gelassen. Ich schätze einfach weil sie Kohldampf hatte, das aber nicht wirklich geholfen hat. Zermatschtes Nassfutter wollte sie nicht, Nassfutter mit Brocken auch nicht so wirklich. Das eigentlich Schlimme war aber Lily. Lily war total gestresst, weil Willow eben anders gerochen hat. Ich hab noch nie so einen Zirkus mit den beiden gehabt. Nicht einmal als Willow neu dazu kam. Lily hat die gesamte Zeit Willow angefaucht. Die aber wiederum hat ständig versucht auf Lily zu zu gehen. Sie ist ihr ständig hinterher und Lily hat sich dann im Bad verkrochen, mit aufgestelltem Fell und angelegten Ohren. Es war beinahe so als wäre Willow der Teufel in Person. Dummerweise hat wohl aufgrund des Stresses Lily auch ihren Appetitt verloren. Und somit hat sie eben auch nix gefressen. Nicht mal ansatzweise. Das Ganze hat mich so irre gemacht, das einige Tränen geflossen sind. Am Ende bin ich eine halbe Stunde vor Ladenschluss noch in einen Supermarkt gefahren und habe Hühnerbrust gekauft, die ich dann in kochendem Wasser eine Stunde habe köcheln und dann abkühlen lassen. Und das war dann letzten Endes das, was geholfen hat. Huhn haben beide mit Wonne genommen. Willow hat es regelrecht inhaliert. Man hat gemerkt das sie Hunger hat und ich kam gar nicht hinterher ihr die Stückchen klein zu machen. Zum Teil hat sie mir echt richtig große aus der Hand gerupft. Ich war erstaunt das sie das so hingekriegt hat. Das Blöde war nur jetzt das die beiden seit dem (also vorgestern abend) nix anderes als Hühnchen essen wollten. Und ich hab mir dann so die Frage gestellt: Ist das wirklich weil es nicht anders geht oder veräppeln mich die beiden jetzt? Ich meine, ich bin selbst Vegetarier, ich möchte nicht Fleisch für meine Katzen kaufen müssen. Ich liebe die Beiden, aber das wäre für mich etwas abstruz. Natürlich fressen sie Katzenfutter mit hohem Fleischanteil, weil sie eben Fleischfresser sind. Das ist ja auch okay, aber frisches Hühnchen? Naja nicht langfristig.

Heute morgen dann hat sich aber ein gewaltiger Sprung getan. Lily und Willow kommen wieder soweit klar. Bisschen Spannung ist noch vorhanden, das merkt man daran, dass Lily eben den Kontakt zu Willow nicht sucht und eher noch auf Distanz ist, aber sie faucht nicht mehr und die beiden können sogar wieder nebeneinander fressen (hatte vorgestern und gestern die eine in der Küche und die andere im Wohnzimmer gefüttert. Lily war sonst zu unsicher und hat nix angerührt). Das einzige was halt weiterhin war: Man hat das Katzenfutter nicht angerührt. Mir ist aber das Hühnchen fast ausgegangen. Also heute morgen wieder in den Laden. Hab nochmal Hühnchen gekauft (das letzte Mal, ich will nicht das das einreißt) und da fiel mir ein das in dem Supermarkt auch ein Futter ist, das sie immer gern gegessen haben. Also hab ich das auch mitgenommen und siehe da: Das Futter frisst man. Zwar ist das auch mit kleinen Fleischbröckchen und ich muss die für Willow klein knetschen aber Hallelujah! Das macht ich total gern, wenn es heißt das hier wieder etwas Normalität rein kommt.

Ansonsten läufts aber immer ruhiger hier ab und ich denke Willow ist auf einem guten Weg im Heilprozess. Wie gesagt: Sie macht sich gut. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hab sogar das Gefühl das sie irgendwie selbstbewusster unterwegs ist. Sie zögert nicht mehr so viel, sie ist redseeliger als die letzten Tage vor der OP. ich bin stolz auf die Kleine! Werde am Montag noch bei meiner Tierärztin anrufen und einen Kontrolltermin für Ende nächster woche oder irgendwann übernächster Woche machen. Zwar hatten die von der anderen Praxis gemeint, das muss nicht, aber ich fühle mich wohler, wenn Jemand nachguckt ob wirklich alles okay ist und gut verheilt.

Joa das wars so. Ich bin fertig wie ein Schnitzel, aber auch zufrieden das es nun mit den beiden von Tag zu Tag besser wird. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Nicht registriert, Brummi_ und 4 weitere
So jetzt hast du ein ganzes Wochenende zum Entspannen - freut mich, dass alles so gut klappt.
 
  • Smile
Reaktionen: Lady Jenks
Ich freu mich für Euch dass es jetzt so gut aussieht. 🙂

Und ich hab mir dann so die Frage gestellt: Ist das wirklich weil es nicht anders geht oder veräppeln mich die beiden jetzt?
Die veräppeln Dich. Du willst nicht wissen was Irmi bei mir für Rohfleisch anstellt. Und wenn sie sich damit erst mal voll gestopft hat hat sie erst mal null Hunger auf Katzenfutter. Seufz.
 
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Lady Jenks
Das habt Ihr drei super gemacht! Da freue ich mich mit. Ich finde übrigens nicht, dass Du Dich dumm anstellst. Im Gegenteil.

Wegen des Kontrolltermins und dem Zoff zwischen den beiden könntest Du mal folgendes versuchen: wenn Du mit Willow vom TA kommst, bringst Du die Katze samt Transportbox erst einmal in ein separates Zimmer. Nun Tür zumachen und Willow freilassen. Die leere Transportbox, die ja auch nach TA riecht, bringst Du nun in den Teil der Wohnung, der für Lily zugänglich ist, und streust ein paar von Lilys Lieblings-Leckerlies in und um die Box. Die Idee ist, dass Lily dadurch den Geruch positiv verknüpft.

In dem separaten Zimmer kannst Du versuchen, Willow mit einem T-Shirt abzureiben. Vielleicht putzt sie sich dort, das kann auch helfen. Wenn sich die beiden einigermaßen beruhigt haben, kannst Du sie zusammenlassen.

So machen wir es immer und hatten noch nie Zoff nach TA-Besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Lady Jenks
Werbung:
Das habt Ihr drei super gemacht! Da freue ich mich mit. Ich finde übrigens nicht, dass Du Dich dumm anstellst. Im Gegenteil.

Wegen des Kontrolltermins und dem Zoff zwischen den beiden könntest Du mal folgendes versuchen: wenn Du mit Willow vom TA kommst, bringst Du die Katze samt Transportbox erst einmal in ein separates Zimmer. Nun Tür zumachen und Willow freilassen. Die leere Transportbox, die ja auch nach TA riecht, bringst Du nun in den Teil der Wohnung, der für Lily zugänglich ist, und streust ein paar von Lilys Lieblings-Leckerlies in und um die Box. Die Idee ist, dass Lily dadurch den Geruch positiv verknüpft.

In dem separaten Zimmer kannst Du versuchen, Willow mit einem T-Shirt abzureiben. Vielleicht putzt sie sich dort, das kann auch helfen. Wenn sich die beiden einigermaßen beruhigt haben, kannst Du sie zusammenlassen.

So machen wir es immer und hatten noch nie Zoff nach TA-Besuchen.
danke für den tipp und die lieben Worte. Wie gesagt, bei normalen Tierarztbesuchen hatten wir diese Probleme nie. Und abreiben mit T-Shirt und so weiter hatte halt jetzt gar nix gebracht. Da war nur Geduld haben das Einzige, was ich machen konnte und notfalls dazwischen gehen, wenn sie sich prügeln sollten...

So so, ich dachte schon das die mich veräppeln. Werde noch den Rest des gekochten Huhns verfüttern und das noch Rohe erst einmal im Kühlschrank lassen. Warten wir mal ab, aber ein wenig normales Katzenfutter haben sie ja jetzt gegessen. Nicht übertrieben viel aber ein wenig 😀
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Es ist jetzt aber halt auch wichtig, dass sie genug frisst, auch wenn es halt Hühnchen ist.
 
Es ist jetzt aber halt auch wichtig, dass sie genug frisst, auch wenn es halt Hühnchen ist.
Hab ja nochmal Hühnchen nachgekauft, für den Fall der Fälle... ich will nur nicht das die beiden denken sie könnten jetzt durchziehen nie wieder was anderes zu kriegen. Das Nassfutter ist ja nicht hart oder so.

Edit: Gerade eben soooo süüüüß! Ich hab das letzte gekochte Hühnchen verfüttert. Dieses Mal todesmutig indem, ich beide in einem Raum gefüttert habe. Jeweils in Schälchen klein gerupft und aufgeteilt. Die beiden haben immer wieder verstohlen zueinander geguckt ob ja die andere keine Anstalten macht etwas vom Eigenen zu klauen. Natürlich war Lily als erste fertig, doch anstatt zu klauen oder so, ist sie zum Fenster gegangen und hat sich gar nicht gekümmert. Fast so als wollte sie sagen: Ich bin ja fertig. Willow konnte also ganz in Ruhe ihre Portion essen. Ich fand das so knuffig und interpretiere das mal rein als: Sie finden sich wieder okay. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Anjaa_
Hallo Leute,
ich muss nochmal Gedanken los werden, wenn das okay ist.

Hatte ja gesagt, das die bei der Zahnextraktion meinten, das wenn keine Auffälligkeiten wären, Willow keinen Nachsorgetermin braucht. Nun hatte ich ja aber gesagt, das es mir lieber ist, wenn meine Tierärztin drauf guckt. Ich muss sagen, Willow macht einen super Eindruck. Sie läuft quicklebendig hier herum, ist neugierig, verspielt und alles. Man merkt null das es ihr nicht gut gehen würde oder sowas. Ich hab nicht einmal das "Schmerzgesicht" (hab ich mal gefunden hier oder so) bei ihr gesehen. Nix!

Heute hatte ich dann den Termin zur Nachsorge bei meiner TA und was soll ich sagen? Das Ergebnis war nicht so dolle. Soweit verheilt es ganz gut, aber an der rechten Seite ist scheinbar eine Naht aufgegangen und das Zahnfleisch runter gerutscht. Da liegt nun der Kieferknochen blank. Ich hab das nicht gesehen. Weder beim Gähnen noch sonst wie. Gestern hat Willow eine Fliege gejagt, erbeutet und auch gefressen. Ohne irgend einen Hinweis darauf das was nicht stimmt. Sie hat mir die Stelle gezeigt und es sieht soooo schlimm aus! Ich hätte heulen können. Meine TA meinte nun ich solle keine Panik haben, das würde verheilen, braucht aber nun natürlich Versorgung. Ich muss ihr jetzt ein Gel jeden Tag auf die Stelle schmieren und sie muss bis Montag Metacam kriegen, auch wegen der Entzündung. Ein Antiotikum konnte sie ihr nicht geben, weil sie ein Langzeitantibiotikum bekommen hat und das eben noch wirken sollte. Am Montag haben wir nochmal Kontrolltermin aber boa es sieht so schlimm aus! Meine TA meinte, das muss definitiv weh tun und ich sagte ihr aber das man Willow null anmerken würde. Sie meinte darauf, dass Katzen eben sehr gut im Verbergen wären und das sie in ihrer Zeit als TA schon Sachen gesehen hat, wo sie gar nicht glauben konnte, das die Katze nicht aphatisch herum liegt. Manche wären da echt extrem.

Ich mach mir bisschen Vorwürfe jetzt, das ich nichts gemerkt habe. Und ich hab mich geärgert, weil sie immer noch nicht so frisst und auch da hab ich jetzt voll ein schlechtes Gewissen. Außerdem tut sie mir wahnsinnig leid und ich hab Angst, das es nicht so heilt wie es soll. Metacam geben oder das Gel aufschmieren ist bei ihr auch alles andere als einfach. Klar, da müssen wir jetzt durch, aber boa. Ich könnte mich gerade in eine Ecke setzen und heulen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Musst dich nicht in eine Ecke setzen und heulen. 😘
Meine lassen sich von mir auch nicht ins Mäulchen schauen.
Wie solltest du das denn wissen, wird schon wieder werden.
Ich drücke meine Daumen, ganz fest. 🍀🍀🍀
-
 
  • Smile
Reaktionen: Lady Jenks
Mach dir keine Vorwürfe, du bist mit Herz und Seele dabei und würdest alles für die Maus tun 🧡 das merkt man!
Und wie man so schön oft liest.... Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.
Ich drücke ebenfalls dolle die Daumen, ihr meistert das 🍀🥰
 
  • Smile
Reaktionen: Lady Jenks
Vielen Dank ihr Beiden. Ich wünschte einfach es wäre alles gut gegangen. Aber nöö... mein armes Baby.
 
Ich schicke dir mal eine liebe Umarmung rüber wenn du magst.
Ich hatte bei meinen beiden keinen Nachsorgetermin, aber meine Nachbarin jeden zweiten zu Hilfe geholt um das Mäulchen kontrollieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
5
Aufrufe
14K
cilu
C
K
Antworten
6
Aufrufe
957
Katziknödels
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MiaWallace
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben