Deos für s Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter s.meixensberger
  • Beginndatum Beginndatum
S

s.meixensberger

Benutzer
So, da bin ich nochmal mit einer anderen Frage.

Wenn ich abends nach hause komme riecht es immer sehr unangenehm nach Katzenklo. Da es vom Platz her nicht anders geht steht s momentan im gang und meistens müssen meine zwei Racker nochmal, wenn ich nach Hause gekomme. Dann riecht es immer sehr unangenehm und das obwohl ich die Toilette bevor ich das Haus verlassen immer noch ein zweites mal sauber mache.
Jetzt meine Frage. Hilft ein Deo für das Katzenklo, macht es Sinn oder ist es besser ein anderes Katzenstreu zu verwenden und wenn ja was für eins?

Danke für Eure Hilfe
gruss
sandra

A

Werbung

also ich habe 3 Katzen, 3 Jumbo-Klos und benutze (besser meine Fellnasen 😉 ) das Extreme Classic, da müffelt nix, auch wenn ich auf Grund meiner Körperbehinderung die Klos nicht täglich sauber mache 😎

Habe auch das Extreme Classic - und kann es nur bestätigen.
Kurz gesagt - wenn die Bude stinkt, taugt das Streu nichts und du solltest es wechseln.

Nicht immer ist es Streu, das für müffeligen Geruch verantwortlich ist, manchmal kann man auch sehr viel zum Guten verändern, wenn man andres Futter gibt.

Was fütterst Du?

Zugvogel

Welches Streu wird denn im Moment verwendet?

Das Futter spielt schon eine Rolle, aber gutes Streu deckt auch schlimme Gerüche schnell ab.

Ich würde Golden Odour empfehlen oder Golden Grey Master!

Von Deo für die Katzentoilette würde ich abraten. Das ist einfach keine gute Lösung für dieses Problem.

Kurz gesagt - wenn die Bude stinkt, taugt das Streu nichts und du solltest es wechseln.

Genauso ist es.

Welches Streu verwendest Du denn momentan?

Wir verwenden hier das CBÖP und sind sehr zufrieden damit. Natürlich riecht es etwas, wenn unverbuddelte Kötel über Stunden im Kaklo liegen, aber nach der Entfernung verfliegt der Geruch sehr schnell.

Allerdings mögen viele Katzen CBÖP nicht. Das müsste man halt mal testen.

Wichtig finde ich auch, dass man konsequent regelmäßig das Katzenklo grundreinigt.

Gegen die Kaklo-Wand-Pinkeleien gehe ich zwischen den Grundreinigungen auch mal mit dem Geruchs-Stopp-Spray von Trixie an. Das Spray ist selber geruchsneutral.

Ein sehr wichtiger Faktor ist natürlich auch die Ernährung. Minderwertiges Futter erzeugt mehr Output, der zudem sehr stinkt. Hochwertiges Futter erzeugt weniger Output, der auch weniger stinkt. Sehr hochwertiges Futter, z.B. Rohfleisch, erzeugt nochmal deutlich weniger Output (alle 2 Tage), der praktisch gar nicht stinkt.

Werbung:
Wir hatten vorher das Betonitstreu vom Fressnapf. Das hat so gestunken, dass es mich geekelt hat, wenn ich in meine Wohnung gekommen bin. Absolut unerträglich...

Ich benutzte das Extreme Classic mit Babypuderduft und bin total begeistert 🙂
Urin riecht man überhaupt nicht. Und verbuddelte Häufchen ebenfalls nicht. Da zieht dann nur so ein leichter Babypuderduft leicht durchs Zimmer, der aber auch wieder verfliegt.

Bei mir stinkt im übrigen das CBÖP finde ich 🙁 Außerdem verweigert es einer meiner beiden total, deshalb verschenken wir jetzt den halben 40l Sack.

Wir verwenden auch Cats Best Öko Plus und da riecht gar nichts. Wir hatten schonmal andere Streusorten und das war echt ein himmelweiter Unterschied.

Es klingt so, als hättest Du nur ein Klo für mehr als eine Katze?
Das ist zu wenig!
Minimum ist ein Klo pro Katze. Eigentlich noch eins extra.

Und von Deo oder anderen Geruchsstoffen kann ich nur abraten.
Katzen sind da sehr empfindlich und können deswegen oder auch wegen zu wenig angebotenen Klos auch mal unsauber werden. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Stell mehr Klos auf und kauf Dir im Fressnapf das Premiere senisitive. Es ist ein feines Bentonitstreu, die meisten Katzen kommen damit am Besten klar. Und es klumpt gut. 🙂

Hi,
danke für die vielen Tips schon mal.
Also zu fressen bekommen die zwei Hochwertiges Trockenfutter und einmal täglich dafür etwas billigeres Nassfutter.
Streu nehme ich bisher noch das von DM, das ich in der Toilette entsorgen kann.
Ich mach die Toilette zwei mal sauber. Gleich wenn ich aufstehe und dann nochmal bevor ich in die Spätschicht gehe.

Ich habe mehrfach danach gefragt ob eine Toilette reicht und mir wurde gesagt das reicht. Meine zwei Racker kennen es auch nicht anders denn da wo ich sie her hatte hatten sie zu 6 zwei große Toiletten.

Ich würde was an der Fütterung ändern. Da kann sich schon einiges tun am Geruch.
Hochwertiges Trockenfutter ist trotzdem NIE so gut wie Nassfutter.
Hochwertiges Nassfutter und evtl. anderes Streu und ich denke der Geruch wird besser.

Werbung:
Stell mehr Klos auf und nimm ein besseres Streu. Ein Klo für 2 Katzen ist echt zu wenig! Zwei sind Minimum. Katzen trennen gern Groß und Klein. Dass sie es nicht anders kennen heißt nicht, dass es ihnen so gefällt. Und es kann auch durchaus passieren, dass eine Katze das irgendwann nicht mehr mitmacht.

Und wenn du sie besser ernährst (Trofu ist gesundheitsschädigend! Katzen brauchen kein Vogelfutter, und Billignassfutter ist Müll in Dosen) stinken die Hinterlassenschaften auch sowieso weniger. Bei richtig guter Ernährung riecht Katzenkacke sogar (fast) gar nicht.

Trockenfutter sollte nicht hauptsächlich gefüttert werden, sondern eher - wenn überhaupt - als Leckerli zwischendurch. Besser ist hochwertiges Nassfutter.

Besser wäre auch ein zweites Klo, aber wenn du ein ganz großes hast sollte es auch reichen. Ich hatte jetzt auch einige Zeit nur eines und bin gut damit gefahren. Ich hab trotzdem ein zweites gekauft und fahre genauso gut 😀

Und natürlich: das Streu ist für meinen Geschmack Mist. Probier mal Extreme Classic oder Professional Classic, mit denen hatten wir sehr gute Erfahrungen. Sonst haben dir einige hier eh schon gute Marken genannt. Da musst halt ausprobieren, was dir und deinen Miezen am besten gefällt, mussten wir auch 🙂

TroFu höchstens nur als Leckerli geben! Was das NaFu angeht mittelklasse-hochwertig füttern lies dich hier im Forum etwas ein 😉

Also zu fressen bekommen die zwei Hochwertiges Trockenfutter und einmal täglich dafür etwas billigeres Nassfutter.

hochwertiges TroFu kann es gar nicht wirklich geben 😉 - TroFu ist keine Ernährung für Katzen, allerhöchstens ein Leckerli, lies dich bitte in Katzenernährung ein und stelle das Futter auf hochwertiges NaFu um, dazu noch (wenigstens) ein KaKlo zusätzlich (man sagt pro Katze ein Klo + 1), dann dürfte sich auch dein Geruchsproblem erledigt haben 😉

Es gibt durchaus Haushalte, wo 2 Katzen sehr gut mit einem Klo klar kommen. Deine beiden sind ja nicht unsauber, also sollten sie mit dem einen Klo zufrieden sein. Und zweimal taeglich reinigen, wie Du es handhabst, ist doch OK.

Allerdings stolpere ich ueber das TroFu. Lies Dich mal bitte im Futterfaden etwas durch. Das ist nicht gesund. Versuche doch einmal, qualitativ wirklich gutes NaFu zu fuettern und schrittweise vom TroFu ganz abzukommen, also nur hin und wieder mal paar Stuecken als Leckerei.
Der Gestank kann absolut vom TroFu und billigen NaFu kommen.

Und kein Deo verwenden, das enthaelt zu viel Chemikalien. Katzen koennen den Geruch durchaus anders empfinden, als wir. Wir waschen uns doch auch, anstatt (wie im alten Frankreich), unsere Ausmueffelungen mit Parfuem zu uebertuenchen.😀

Werbung:
Ganz genauso ist es.

Trockenfutter ist keine adäquate, artgerechte Ernährung und auf Dauer auch nicht gesund, da die Entgiftungsorgane zu stark belastet werden.

Mit einer Verbesserung der Futterqualität, sprich hochwertigem Nassfutter, ließe sich da einiges am Klogeruch verbessern.

Zum Thema Katzenklo-Anzahl: Ja, es kann sein, dass Katzen die Klosituation akzeptieren/tolerieren, das muss aber nicht ewig so bleiben. Indem man mehrere Klos aufstellt beugt man einer evtl. Unsauberkeit vor.

Bei einem einzigen Klo ist ein sehr gründliches Klomanagement absolute Pflicht.

Wir haben auch nur ein Klo, bei uns funktioniert das sehr gut. Aber wir räumen deutlich öfter als 2 x täglich aus und reinigen es 1 x wöchentlich gründlich mit heißem Wasser und Neutralreiniger. Auch das Streu wird bei uns öfter gewechselt als erforderlich.

Als ich meine beiden Kleinen geholt hatte, hatte ich auch nur ein KaKlo, aber ein zweites von meinen Eltern in Reserve. Wenn Sie das von klein auf gewöhnt sind, kann das klappen. Jetzt habe ich allerdings drei, da aufgrund von Neuzugang Piet eine Unsauberkeitsproblematik entstand. 🙄 Nun ist alles gut.

Verwende ein relativ günstiges Streu vom Fressnapf, keine Deos, aber die KaKlos mit Haube haben diese Filter oben drin, die sorgen wohl auch für Eindämmung des Geruchs.

Dann kommts auch drauf an, ob deine beiden ihre Hinterlassenschaften vernünftig verscharren. Wie alt sind die zwei denn?
Ein KaKlo bei sechs Katzen.... klingt nach Vermehrerhaushalt.

Von TroFu bitte absehen, nur als Leckerchen füttern (auf Dauer gesundheitsschädigend und die Legende, dass davon die Zähne sauber bleiben, stimmt auch nicht). 😉
Ich füttere das Cachet NaFu von Aldi Süd (200 gr Dosen, in den großen ist nämlich Zucker und Co....). Das ist ein Mittelklassefutter, dass die Versorgung gut abdeckt und für den kleinen Geldbeutel geeignet ist. Der Output riecht auch nicht unangenehm dadurch und man kann durch 6 versch. Sorten recht abwechslungsreich füttern. 🙂

Also wenn man das feine Klumpstreu benutzt und da ist es egal ob nun:

Premiere aus dem Fressnapf, Golden Grey Master, Golden Odour oder Extreme Classic.

Dann ist das wirklich ein grßer Unterschied zu dem was Du jetzt hast! 😉

Aber über die Toilette entsorgen geht dann nicht mehr. Das Streu ist schwer, aber man riecht nix.
Man muß halt wissen was man will. Und 2 Toiletten sind in jedem Fall besser als nur eine.

Haubentoiletten sind gemein, wer geht schon gern auf ein schlecht gelüftetes WC?