Deos für s Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter s.meixensberger
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wir haben auch ein Haubenklo, ohne Filter und ohne Klappe. Und es stinkt hier trotzdem nicht. Eben, weil es häufig ausgeräumt und gereinigt wird und das Streu gut ist. Man kann das nicht verallgemeinern.
 
Haubentoiletten sind gemein, wer geht schon gern auf ein schlecht gelüftetes WC?

Meine beiden gehen nur auf die Haubenklos. ich habe es einige Zeit probiert ohne Haube, aber das mochten sie gar nicht.

Das DM ist ähnlich wie Cats Best Öko, also wenn die Katzen das an sich annehmen ist das durchaus gut.

Das DM hab ich probiert und ist meiner Meinung nach Mist. Das hat total gestunken, obwohl das Klo mehrmals täglich gereinigt wird. Cats Best Öko hab ich nicht probiert, weil ich dann eine andere Streu gefunden hatte, mit der ich zufrieden war. 😉 (aber deswegen habe ich auch geschrieben "für meinen Geschmack". Das heißt nicht, dass es die als allgemeingültig anzunehmende einzige Wahrheit ist...)
 
Es gibt durchaus Haushalte, wo 2 Katzen sehr gut mit einem Klo klar kommen. Deine beiden sind ja nicht unsauber, also sollten sie mit dem einen Klo zufrieden sein. Und zweimal taeglich reinigen, wie Du es handhabst, ist doch OK.

Naja, das finde ich nicht, nicht wegen dem "einen" Klo, mag sein, dass die zwei das nicht störrt, weil sie es nicht anders kennen, ABER ich habe drei Klos und ich muss alle drei min. drei mal am Tag sauber machen, weil sie sonst in die Böller der anderen reintreten. Das ist doch eklig, so ein Klo wird doch innerhalb von 8 Stunden, die ich außer Haus bin, voll! Schon bei zwei Klos war es grenzwertig, da ist mir Caspar mal in einen Haufen reingetreten, weil es zu voll war und ich hatte die ganze Wohnung mit Schmieren vorgefunden.

Stell doch noch ein zweites Klo auf, dann verteilt sich das besser, und fütter gutes Futter, und dazu gehört KEIN Trockenfutter! Aber lies dich dafür besser im Nassfutterbereich ein 🙂 Da bekommst du auch ganz viele Tipps.

Dein Streu kenne ich nicht. CBÖP nehme ich für die Klos, klar, wenn einer gerade ein Ei legt, dann stinkt es, aber sobald man dann reinigt, ist der Geruch auch verflogen.

Aber ich weiß was du meinst, wenn ich in meine Wohnung komme, riecht man einfach, dass in meinem Haushalt Tiere leben, aber das muss man vorher wissen...
 
Wenn du dir eine Jumbotoilette holst, ist es nicht ganz so schlimm, wenn es vom Platz her bei dir geht!

Wegen dem Streu, da musst du dich durchprobieren!
Jeder findet etwas anderes gut, und wir haben hier jetzt 5 verschiedene Streus ausprobiert bis wir bei dem angekommen sind, was jetzt gut ist!

Bitte wegen dem Futter unbedingt noch nachlesen und verändern!
Wir haben unseren Kater durch das falsche Futter krank gemacht und bin dem Forum dankbar, da wir seit der Futterumstellung einen fast gesunden Benny haben!
 
Verwende ein relativ günstiges Streu vom Fressnapf, keine Deos, aber die KaKlos mit Haube haben diese Filter oben drin, die sorgen wohl auch für Eindämmung des Geruchs.
Für viele Katzen sind so Dixi-Klos nicht geeignet. Der Geruch sammelt sich da nämlich wirklich “schön“ drin.
Wenn deine es mögen, würde ich aber nicht dem Großteil dazu raten 😉 eben weil die meisten Katzen dabei streiken 😉


und man kann durch 6 versch. Sorten recht abwechslungsreich füttern. 🙂
Wirklich abwechslungsreich ist das aber nicht 😉 Man spricht davon, dass man verschiedene Marken an Nafu füttern sollte, da es da um das Ausgleichen der Mineralien/Vitamine geht und die kein Hersteller perfekt hat. Um da eben Unter-/Überversorgungen vorzubeugen, solltest man abwechslungsreich füttern 🙂


Also wenn man das feine Klumpstreu benutzt und da ist es egal ob nun:

Premiere aus dem Fressnapf, Golden Grey Master, Golden Odour oder Extreme Classic.

Dann ist das wirklich ein grßer Unterschied zu dem was Du jetzt hast! 😉

Aber über die Toilette entsorgen geht dann nicht mehr. Das Streu ist schwer, aber man riecht nix.
Die erwähnten Streus sind alle Bentonitstreus mWn und daher schwer. Ich habe hier Naturstreu und die sind i.d.R. leichter 🙂

Übers menschliche Klo würde ich dennoch nichts entsorgen: zum einen ist das hier verboten, zum anderen möchte ich nicht Schuld haben (und es finanziell tragen), sollten die Rohre mal verstopfen...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, das finde ich nicht, nicht wegen dem "einen" Klo, mag sein, dass die zwei das nicht störrt, weil sie es nicht anders kennen, ABER ich habe drei Klos und ich muss alle drei min. drei mal am Tag sauber machen, weil sie sonst in die Böller der anderen reintreten. Das ist doch eklig, so ein Klo wird doch innerhalb von 8 Stunden, die ich außer Haus bin, voll! Schon bei zwei Klos war es grenzwertig, da ist mir Caspar mal in einen Haufen reingetreten, weil es zu voll war und ich hatte die ganze Wohnung mit Schmieren vorgefunden.

Bei uns kommt es gar nicht soweit, dass das eine Klo voll wird. Aber eben nur, weil hier gut 10 x am Tag das Klo von Böllern befreit wird und ich nie länger als 5 Stunden am Stück ausser Haus bin. Und ich denke, ich würde das auch bei 2 oder 3 Klos so halten, wenn ich Böller sehe, werden sie sofort rausgemacht, weil ich es meinen Katzen nicht zumuten möchte, drauf rumzutreten.

Und ich finde, auch in einem Mehrkatzenhaushalt muss man nicht riechen, dass hier Tiere leben.

Ich frage meine Mutter - die grundehrlich ist - jedes Mal, wenn sie zu Besuch kommt, ob sie etwas riecht. Und sie bestätigt mit immer wieder, dass sie gar nichts riecht - und sie kennt Katzenhaushalte, wo das nicht so ist.

Bei guter Klohygiene, dem richtigen Streu und täglichem Reinigen der Näpfe - und nicht offenem rumstehenden Trofu - riecht man gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine beiden Kleinen geholt hatte, hatte ich auch nur ein KaKlo, aber ein zweites von meinen Eltern in Reserve. Wenn Sie das von klein auf gewöhnt sind, kann das klappen. Jetzt habe ich allerdings drei, da aufgrund von Neuzugang Piet eine Unsauberkeitsproblematik entstand. 🙄 Nun ist alles gut.

Verwende ein relativ günstiges Streu vom Fressnapf, keine Deos, aber die KaKlos mit Haube haben diese Filter oben drin, die sorgen wohl auch für Eindämmung des Geruchs.

Dann kommts auch drauf an, ob deine beiden ihre Hinterlassenschaften vernünftig verscharren. Wie alt sind die zwei denn?
Ein KaKlo bei sechs Katzen.... klingt nach Vermehrerhaushalt.

Von TroFu bitte absehen, nur als Leckerchen füttern (auf Dauer gesundheitsschädigend und die Legende, dass davon die Zähne sauber bleiben, stimmt auch nicht). 😉
Ich füttere das Cachet NaFu von Aldi Süd (200 gr Dosen, in den großen ist nämlich Zucker und Co....). Das ist ein Mittelklassefutter, dass die Versorgung gut abdeckt und für den kleinen Geldbeutel geeignet ist. Der Output riecht auch nicht unangenehm dadurch und man kann durch 6 versch. Sorten recht abwechslungsreich füttern. 🙂


Meine zwei kleinen sind ca 6 Monate alt. Wie gesagt sie sind neu hier und ich bin auch neu auf dem Gebiet der Katze. Ich habe sichelich viel gelesen, aber die Realität sieht halt immer noch etwas anders aus, als sie oft in den Büchern beschrieben ist, was nicht heißen soll, dass die Bücher nicht hilfreich sind.

Da ich Schichtarbeite ist das alles nicht so einfach. Meine zwei Zwerge sollen ja auch nicht verhungern und ich denke gerade jetzt in der Wachstumspase brauchen sie sicher noch mehr wie ein ausgewachsener Stubentieger.

Kein Vermehrerhaushalt sondern eine Dame die die private Katzenhilfe unterstütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde ja schon gesagt. Kein Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter... man will ja selbst auch nicht immer irgendwelche Tütensuppen oder irgendwas anderes ohne jeglichen Nährwert essen.

Thema Klos.. am Anfang hat bei mir auch eins gereicht, mittlerweile sind die zwei Damen anderhalb und ich hab 3 Klos. Alle mit Haube, die werden auch ohne Murren benutzt. Gern auch mal während ich es direkt reinige 🙄 Der Bruder meines Mannes und seine Freundin haben auch 2 Miezen, für beide auch nur 1 Klo. Die kommen prima damit klar... kriegen aber auch den ganzen Tag nur TroFu, angeblich mögen sie kein NaFu 🙄🙄 Aber naja, geht mich nix an, ich häng mich da nicht rein.

Mit Streu hab ich persönlich die Erfahrung:
das hier viel angepriesene Öko Best Plus oder wie es heißt, wurde nicht mit dem Hintern angeguckt...
das Streu vom Fressnapf Premiere Excellt heißt es glaube ich, was es in "neutral", "babypuder" und "lavendel" Duft gibt hat trotz regelmäßigem reinigen, auffüllen, komplett tauschen die ganze Bude ausgeräuchert...
nun bin ich beim Premiere White Sensation - Blue Control. Kein Schnäppchen aber dafür riecht da absolut nix, vorausgesetzt es wird alles verscharrt.

Ansonsten.. Klo regelmäßig komplett reinigen und mit einem milden Reiniger, ich nehm meist Spüli, saubermachen. Regelmäßig heißt bei mir alle 2-3 Wochen. Sonst kanns bei mir passieren, dass eine der beiden mal die Nase reinhält (egal ob gerade die Köttel aussortiert oder nicht), schnüffelt und weiterläuft um dann auf die nächste Decke zu machen. 😡

Ach öh und ich glaub du bist hier neben mir und vielen anderen nicht der/die Einzige, der/die Schicht arbeitet. Es geht alles wenn man will. Und ja, Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Ließ dich einfach mal in die 2-3 wichtigsten Threads ein. Siehe Begrüßungspäckchen für Neulinge ^^
 
Ja, da hast Du recht. Kitten haben einen höheren Nährstoffbedarf. Darum ist es gerade im Kittenalter so wichtig, dass sie hochwertiges Futter bekommen, das vom Körper optimal verwertet werden kann. Trofu ist hierfür aber gänzlich ungeeignet.

Sie benötigen hochwertiges Nafu mit bestens verwertbaren Proteinen, Nährstoffen und Flüssigkeit. All das kann Trofu nicht bieten.

Auch als Berufstätiger kann man mehrmals am Tag Nafu füttern. Ist alles eine Frage der Organisation.

Wir haben hier ein sehr informatives Ernährungs-Forum. Bitte informiere Dich hier noch eingehend über das Thema.

Deine Kitten werden es Dir danken, wenn Du sie artgerecht und hochwertig ernährst.
 
Werbung:
Naja, das finde ich nicht, nicht wegen dem "einen" Klo, mag sein, dass die zwei das nicht störrt, weil sie es nicht anders kennen, ABER ich habe drei Klos und ich muss alle drei min. drei mal am Tag sauber machen, weil sie sonst in die Böller der anderen reintreten. Das ist doch eklig, so ein Klo wird doch innerhalb von 8 Stunden, die ich außer Haus bin, voll! Schon bei zwei Klos war es grenzwertig, da ist mir Caspar mal in einen Haufen reingetreten, weil es zu voll war und ich hatte die ganze Wohnung mit Schmieren vorgefunden.
.

😕
Wie gross war denn da das Klo und fuer wie viele Katzen?

Unsere Katze ist sehr gross (Domestic Shorthair = EHK), da brauchen wir ein Jumbo-Klo. Das wird frueh gereinigt (Klumpstreu), dann bin ich 8 h auf Arbeit, danach wird gereinigt, und dann eben, wenn ich zu Hause bin und es wird benutzt. Im Schnitt sammeln sich innerhalb von 24 h 2 Wuerste und 3 Boeller an.

Bei den anderen Katzen haben wir mitunter 1 Klo fuer 4-5 kleine Katzen, die werden auch nur 2 mal am Tag gereinigt, da sind so Holzpellets drin, die dann zerfallen. 1 oder 2 erwachsene Katzen muessen sich da auch ein Klo teilen.
Obwohl im Schnitt ca 60 Katzen in dem Raum sind, haelt sich der Geruch in recht guten Grenzen. OK, Klimaanlage laeuft 24/7.

Aber dass bei 2 Katzen und zweimal taeglich reinigen das Klo voll ist, kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Naja, das finde ich nicht, nicht wegen dem "einen" Klo, mag sein, dass die zwei das nicht störrt, weil sie es nicht anders kennen, ABER ich habe drei Klos und ich muss alle drei min. drei mal am Tag sauber machen, weil sie sonst in die Böller der anderen reintreten. Das ist doch eklig, so ein Klo wird doch innerhalb von 8 Stunden, die ich außer Haus bin, voll!
Da hilft aber meist eine hohe Einstreu und damit einhergehend ein großes Klo, das auch entsprechend hoch ist.
Bzw. 2.

CBÖP nehme ich für die Klos
Achso .. dann wundert es mich nicht mehr.
 
Die andere Seite:

wer hockt schon gern aufm Klo und jeder kann zugucken 😀

Die Insassen amerikanischer Gefangnisse.

Am Ende wird es so viele Meinungen ueber Klos und Streus geben, wie es Kombinationen von beiden gibt.

Offenes Klo an einen etwas diskreten Ort stellen.
Haubenklo finde ich schlecht fuer Leute mit Vollzeitarbeitsstelle.
Aber keiner muss meine Meinung teilen.
Ist man immer zu Hause und entsorgt sofort die Hinterlassenschaften, mag es ganz gut sein.
 
Ich schließe mich an.
Kann aus Erfahrung sagen, wenn du weniger Mief möchtest, dann besorge dir ein sehr gutes Streu (ich bin mit Cats Best Öko Plus zufrieden) und gib hochwertigeres Futter. Wenn es hier billiges Futter oder etwas, was nicht gut vertragen wird gibt, dann stinken die Häufchen zum Himmel :massaker:

Beim Streuwechsel ist es sinnvoll das neue erstmal unterzumischen, vor allem, wenn du von Bentonit auf Naturstreu umsteigst.

Gruß
Cassa
 
Ich habe mehrfach danach gefragt ob eine Toilette reicht und mir wurde gesagt das reicht. Meine zwei Racker kennen es auch nicht anders denn da wo ich sie her hatte hatten sie zu 6 zwei große Toiletten.

Das kann sich doch ändern.

Viele Katzen setzen Urin und Kot gerne an verschiedenen Plätzen ab! Alleine das ist ein Grund für mehrere Klos.

Es gibt durchaus Haushalte, wo 2 Katzen sehr gut mit einem Klo klar kommen. Deine beiden sind ja nicht unsauber, also sollten sie mit dem einen Klo zufrieden sein. Und zweimal taeglich reinigen, wie Du es handhabst, ist doch OK.

S.o.!

Die Insassen amerikanischer Gefangnisse.

Am Ende wird es so viele Meinungen ueber Klos und Streus geben, wie es Kombinationen von beiden gibt.

Ach so, und die finden das gut oder was? 😕

Das es so viele Meinungen gibt heisst ja nicht, das alle richtig sind.
Es gibt bei Katzen einfach bestimmte natürliche Verhaltensweisen. Und denen sollte man, wenn man sie in der Wohung hält, möglichst entsprechen.
 
Werbung:
Das es so viele Meinungen gibt heisst ja nicht, das alle richtig sind.
Es gibt bei Katzen einfach bestimmte natürliche Verhaltensweisen. Und denen sollte man, wenn man sie in der Wohung hält, möglichst entsprechen.

Ich habe mir bei meinen Miezen einfach mal die Zeit genommen zu testen, was sie wollen. Ich habe anfangs zwei offene Klos benutzt, dann habe ich ein Klo durch ein Haubenklo ausgetauscht. Die Katzen sind daraufhin nur noch in das Haubenklo gegangen. Dann habe ich das andere offene Klo ebenfalls durch ein Haubenklo ersetzt, allerdings war dort keine Klappe dabei. Promt wurde das Haubenklo mit Klappe links liegen gelassen und nur noch das ohne benutzt. Seit dem stehen bei uns 2 Haubenklos ohne Klappe.

Bei dem Streu habe ich es ähnlich gemacht. Ich hatte während unserer Giardienzeit auch das DM Streu, da man ja täglich wechseln muss war es mir egal, ob es schon nach zwei Wochen stinken könnte 😉 Als sie damit endlich durch waren habe ich in das eine Klo stattdessen Golden Grey gefüllt, das andere Klo weiterhin mit dem DM Streu. Ja, was soll ich sagen, meine zwei Prinzen wollten natürlich lieber das Golden Grey Klo 😀
Im Moment nutze ich Cat+Clean de Luxe mit Vanille Duft und bin sehr zufrieden. Wenn man in die Wohnung kommt riecht es eigentlich gar nicht nach Katze. Und die Katzen fanden es auch total super. Das Klo wird nun sogar oft zum spielen missbraucht. 😱🙄
 
S

Ach so, und die finden das gut oder was? 😕

Das es so viele Meinungen gibt heisst ja nicht, das alle richtig sind.
Es gibt bei Katzen einfach bestimmte natürliche Verhaltensweisen. Und denen sollte man, wenn man sie in der Wohung hält, möglichst entsprechen.

Mit dem falschen Bein aufgestanden, oder was?
Klar, finden die das gut, oder was denkst Du, warum die alles daran setzen, ins Kitchen zu kommen?

Und wo habe ich denn geschrieben, dass alle Meinungen auch richtig sind?
Du solltest aber auch mal gelten lassen, dass nicht nur eine Meinung die allmaechtig richtige ist ODER dass diese auch auf alle Verhaeltnisse passt.
Wer eine kleine Wohnung hat, kann Probleme haben, 3 Klos aufzustellen. Und ein Streu mag fuer eine Katze gut passen, fuer andere nicht. Darum gibt es ja verschiedene Sorten. Katzenbabys im TH wuerde ich nie Klumpstreu andrehen, meiner Eltern Freigaenger musste mal, als er krank war, in die Wohnung, da nahm er nur solch Biozeugs an. Also mal immer auch ein wenig auf die Gegebenheiten eingehen.🙂
 
Die andere Seite:

wer hockt schon gern aufm Klo und jeder kann zugucken 😀

Die Insassen amerikanischer Gefangnisse.

Sitzen die da gern???

Absolut Menschenunwürdig ist das, das sollten sich die Amis mal hinter die Ohren schreiben.

Und passt vor allem überhaupt nicht hierher, da es nichts mit der Sache an sich zu tun hat.


Am Ende wird es so viele Meinungen ueber Klos und Streus geben, wie es Kombinationen von beiden gibt.

Offenes Klo an einen etwas diskreten Ort stellen.
Haubenklo finde ich schlecht fuer Leute mit Vollzeitarbeitsstelle.
Aber keiner muss meine Meinung teilen.
Ist man immer zu Hause und entsorgt sofort die Hinterlassenschaften, mag es ganz gut sein.

Ne, ich teile Deine Meinung auch nicht.
Wäre ich nämlich immer zu Hause, hätte ich keine Hauben, da ich warscheinlich die Zeit hätte immer und immer die Böller rauszumachen, quasi im vorbei laufen - da fände ich es ungeschickt immer die Hauben runter zu machen.

Grundsätzlich habe ich Haubenklos, da ich Stehpinkler habe und keinen Bock auf durchweichte, gelbe, stinkende Wände.

Und nein, ich kaufe keine Samlabox, da ich die nicht hygienisch finde (Stichwort Ecken und Vertiefungen der Boxen)
 
Ich habe mir bei meinen Miezen einfach mal die Zeit genommen zu testen, was sie wollen. Ich habe anfangs zwei offene Klos benutzt, dann habe ich ein Klo durch ein Haubenklo ausgetauscht. Die Katzen sind daraufhin nur noch in das Haubenklo gegangen. Dann habe ich das andere offene Klo ebenfalls durch ein Haubenklo ersetzt, allerdings war dort keine Klappe dabei. Promt wurde das Haubenklo mit Klappe links liegen gelassen und nur noch das ohne benutzt. Seit dem stehen bei uns 2 Haubenklos ohne Klappe.

The same here 🙂 Einfach mal ausprobieren.
Ich glaub hier waren jetzt so viele Tipps und Hinweise dabei, da kann die TE ein Klo-Beratungszentrum eröffnen.

@Lady Rowena:
Für viele Katzen sind so Dixi-Klos nicht geeignet. Der Geruch sammelt sich da nämlich wirklich “schön“ drin.
Wenn deine es mögen, würde ich aber nicht dem Großteil dazu raten eben weil die meisten Katzen dabei streiken
Oh, wollte egentlich nicht dazu raten, sondern nur beschreiben, dass es diese Klos halt gibt.
Wirklich abwechslungsreich ist das aber nicht Man spricht davon, dass man verschiedene Marken an Nafu füttern sollte, da es da um das Ausgleichen der Mineralien/Vitamine geht und die kein Hersteller perfekt hat. Um da eben Unter-/Überversorgungen vorzubeugen, solltest man abwechslungsreich füttern
Jap, mach ich auch, aber nur wenn ich Geld übrig habe. Dann bekommt Frauchen was vom Chinamann und die Miezen Macs, Grau oder Ropocat. 😛
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
MaltaCats
MaltaCats
K
Antworten
2
Aufrufe
631
yodetta
yodetta
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
1
Antworten
19
Aufrufe
3K
Bine221
Bine221

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben