Der 1 millionste 3.Katze ja oder nein Thread.

  • Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
773
Jaaa ich weiß zu dem Thema gibt es schon unendlich viele Threads und abnehmen kann mir die Entscheidung auch keiner, aber mich beschäftigt das Thema die ganze Zeit und ich finde es gut über solche Themen mit Leuten die sich auskennen hier im Forum zu reden. Sonst krieg ich eh immer nur zu hören "Noch ne Katze, hast du zu viel Geld?"

Also einmal zur Situation: Ich hab seit Mitte Dezember meine zwei Lieblinge bei mir. Kater Tom und Katze Tinkerbell, beide jetzt fast 10Monate und Geschwister (nicht Kater und Katze, weil ich es wollte, sondern weil die beiden die letzten aus dem Wurf waren und einfach zusammengehören). Die beiden verstehen sich auch super, kuscheln, raufen, toben. Soweit alles schön.

ABER ich habe das Gefühl Tinkerbell ist nicht richtig ausgelastet. Hier wird fangen gespielt und sich danach spielerisch geprügelt. Dann wird weiter getobt, verstecken gespielt, sich wieder geprügelt. Und dann will Tom lieber mit seinem CatNip Huhn spielen oder noch schlimmer... er will schlafen. Das findet Tinkerbell doof und läuft meckernd durch die Wohnung.

Wenn ich abends Zeit zum spielen hab, wird so lange mit beiden gespielt, bis sie keine Lust mehr haben und auch müde wirken. Tom ist dann zufrieden und will seine Ruhe, Tinkerbell will nach einer halben Stunde Ruhe wieder Action. Tom hat dann keine Lust mehr und ich arbeite und studiere, hab daher leider auch nicht den ganzen Tag Zeit (auch wenn ich wirklich liebend gerne nur kuscheln und spielen würde den ganzen Tag, wenn das mit dem Geld nicht immer wäre).

Vielleicht wäre noch ein Spielkamerad für Tinkerbell eine Lösung? Allerdings habe ich nur knapp 65m² (3Zimmer + Küche, Bad, Balkon) und kann nicht so wirklich in die Höhe bauen, da in meinen bröseligen Altbauwänden nichts hält. Aber Schränke, Fensterbänke, Kratzbäume und jetzt im Frühling auch ein kleiner gesicherter Balkon sind vorhanden. Ich hätte am liebsten noch ein Geschwisterpärchen, aber das ist finanziell und platztechnisch nicht drin.

Und ich hab Angst, dass ich irgendwie nur meinen Wunsch noch einem Notfellchen ein Zuhause zu geben, auf die Katzen und ihr Verhalten projeziere und sie eigentlich ganz zufrieden sind und eine dritte Katze die Harmonie zerstört.

Wenn eine dritte Katze, dann Katze oder eher Kater? Meine spielen eher wie Zwitter würd ich sagen. 😀 Mal so mal so. Aber Tinkerbell ist recht klein 2,7kg und Tom mit über 4kg schon größer. Ich hab immer etwas Angst, dass sie sich nicht behaupten kann beim Raufen.

Achja gut sozialisiert sind sie, sie waren lange genug bei der Mutter und haben die Monate danach auf der Pflegestelle in einem großen Raum mit immer wechselnden Jungkatzen gelebt. Zwischendurch waren es mal bis zu 15 und die beiden hatten keine Probleme.

Wenn sollte die dritte Katze auch erst im Mai anziehen, da ich dann Urlaub habe und hier im Moment noch Würmer zu bekämpfen sind. Bevor hier nicht alle supergesund sind, kommt natürlich eine zusätzliche Katze her. Also viel Zeit zu überlegen und ggf. sorgfältig eine passende Katze auszusuchen.

Sooo Roman Ende. Ich hoffe irgendwer hat die Ausdauer und liest es, sonst mach ich noch einmal eine kürzere Version. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun das es sicherlich mehrere Faktoren wie, Platz & Finanzierung gibt, scheinst du ja schon zu wissen. Ich finde 65 m² mit drei Katzen zu wenig, wenn sie dann nicht raus gehen können (abgesehen vom Balkon), wird es sicherlich öfter mal Raufereien geben. Und ich denke auch nicht, dass man immer gleich noch ne Katze holen soll, wenn eine nicht ausgelastet ist. Vielleicht wäre nämlich das dann auch zuviel für den Kater😉.
Auch finde ich, das seit Mitte Dezember und heute keine so lange Zeitspanne liegt und beide Katzen auch noch recht jung sind...ich würde noch abwarten😉

Die Katzen sind ja hoffentlich kastriert?
 
Vielleicht wäre nämlich das dann auch zuviel für den Kater😉.

Den Kater kann glaube ich nichts aus der Ruhe bringen. Er tobt ja auch mal gerne und sonst ist er sehr souverän und absolut resistent gegen nervende Menschen/Katzen. Er kommt mir manchmal schon viel ältr vor, weil er so vernünftig ist. Aber wenn er spielt, wirkt er wieder wie ein kleines Kätzchen. 😀

Die Katzen sind ja hoffentlich kastriert?

Natürlich sind die beiden kastriert.
 
Hallo
ich find die Räumlichkeiten oke - ich hab nicht wahnsinnig viel mehr Platz und 4 Katzen und es gibt keinerlei Rauferein oder Ärger - aber man muss halt schauen dass die Katzen gut zueinander passen.

Was mir wichtiger wäre ist der finanzielle Aspekt. 3 Katzen sind teuer und die gesundheitliche Absicherung muss halt gegeben sein.

Im Winter waren 4 Katzen erklätet - eigentlich harmlos aber selbst da ist man schon einiges los.
 
Hallo
ich find die Räumlichkeiten oke - ich hab nicht wahnsinnig viel mehr Platz und 4 Katzen und es gibt keinerlei Rauferein oder Ärger - aber man muss halt schauen dass die Katzen gut zueinander passen.

Was mir wichtiger wäre ist der finanzielle Aspekt. 3 Katzen sind teuer und die gesundheitliche Absicherung muss halt gegeben sein.

Im Winter waren 4 Katzen erklätet - eigentlich harmlos aber selbst da ist man schon einiges los.

Also finanziell habe ich das gut durchgerechnet. Meine beiden habe ich vollversichert. Beide zusammen 35€ im Monat. Derzeit sind wir noch in der Wartezeit und deswegen musste ich diesen Monat zusätzlich noch 300€ Tierarztkosten stämmen. Es hat auch geklappt. Sollte vielleicht nicht jeden Monat passieren, aber an meine Rücklagen musste ich nicht gehen.

Wegen der Krankenversicherung, die für mich ein Muss ist, schließe ich auch von vornerein ein zweites Geschwisterpärchen aus. Das wäre dann doch zu viel.
 
Hmm scheint keiner Lust zu haben, schon wieder was zu dem Thema zu schreiben.
 
Werbung:
Hmm - also ich find 65 qm nu auch nicht so toll von der Größe her für 3 katzen, aber ich denke für ein Notfellchen zählt bedingungslose Liebe und ein warmer Platz mit regelmäßig Futter mehr als ein paar qm mehr oder weniger...

Von daher würde an sich so gesehen nichts dagen sprechen, wenn deine süße unausgelastet wirkt...
Allerdings solltest du auch bedenken, daß gerade Mädels mit dem Alter dann auch oft ruhiger werden - und dann könnte es dadurch wieder sein, daß es dann zwische den beiden ohne Nr. 3 doch wieder besser passen würde, weil dann Tinkerbell sich mit ihrer spielfreude an Tom angepasst hat... aber das ist halt immer schwierig zu sagen, wie sich die Mietzen dann später entwickeln...
 
Ja ich habe eben auch wirklich Sorge, dass ich irgendwie die Harmonie zwischen den beiden zerstöre. Aber ich möchte eben auch auf gar keinen Fall, dass Tinkerbell sich alleine fühlt oder sich langweilt. Seit die beiden bei mir sind, waren sie sehr selten länger als ein paar Stunden alleine, weil mein Freund Semesterferien hatte, als ich wieder anfangen musste zu arbeiten. Jetzt ist er aber vor ein paar Tagen für mindestens ein Semester weggezogen und die kleine Maus versteht die Welt nicht mehr, dass nur noch eine Person zum Spielen und Schmusen da ist und dass sie alleine mit Tom ist, während ich arbeite.

Auf der Pflegestelle waren die beiden es gewohnt, viel ohne menschlichen Kontakt zu sein, dafür mit vielen Katzen, da die Pflegestelle mehr wie ein kleines Tierheim aufgebaut war und teilweise um die 35Katzen beherbergt hat. Aber jetzt scheint zumindest Tinkerbell das nicht mehr so zu mögen. Tom ist da entspannt, morgens kuscheln, dann essen, dann wieder in Ruhe pennen. Und abends dann kuscheln, spielen, dann pennen und wenn ich schlafen gehe etwas mit Tinkerbell toben. So ist die Welt für ihn in Ordnung nur für sie anscheinend nicht.

Klar könnte ich abwarten wie es sich entwickelt und ob sie sich dran gewöhnt und bis Mai müsste ich ja eh warten, aber ich möchte eben, dass meine Maus wirklich glücklich ist. Und wenn es bald mit den Kitten wieder richtig losgeht, wird es ja auch nicht einfacher für die schon halbwegs erwachsenen Katzen, ein neues Zuhause zu finden.
 
Hast du das Gefühl, dass sie unausgelastet ist, also erst, seit dein Freund weg ist? Oder siet wann hast du den Eindruck?

Ich finde deine Wohnung nicht zu klein, und finanziell spricht ja auch nix dagegen.

Ich würde an deiner Stelle aber wirklich noch warten. Es kann gut sein, dass sie etwas ruhiger wird, wenn sie etwas älter ist. Die neue Katze müsste ja quasi ihre zweite Spielpartnerin sein, es dürfte nicht passieren, dass die beiden dann gemeinsam den Kater nerven. Da liegt das Risiko, würde ich sagen.

Dass du nicht immer springen kannst, wenn sie spielen will, ist klar. Hast du mal versucht, sie sonstwie zu beschäftigen? Zum Beispiel mit einem Fummelbrett, oder einem großen Karton mit Löchern drin, wo man Laub oder Heu oder Papierschnipsel reintut?
 
Das Gefühl hatte ich vorher auch schon, wann genau das angefangen hat, kann ich gar nicht sagen.

Ich weiß ja auch, dass sie lernen muss, dass sich nicht die ganze Welt ausschließlich nur um sie dreht, aber wenn man irgendwas tun kann, damit sich die Welt doch ein bisschen mehr um sie dreht wäre das ja schon gut.

Fummelbretter, Spielschiene und bunt gefüllte Buddelkartons kriegen sie regelmäßig. Dazu noch kleine CatNip Tierchen, mit denen sich Tom z.B. ewig alleine beschäftigen kann. Ein Rascheltunnel sorgt auch immer wieder mal (wenn man ihn zwischendurch lange genug versteckt lässt) für Spaß ganz alleine bei Tinkerbell. Dazu gibts viele verschiedene Kratzmöbel und viele Fenster zum rausgucken mit Vögeln ohne Ende davor (kann Tom sich auch ewig mit beschäftigen). Und wenn ich da bin auch so oft wie möglich ein offenes vernetztes Fenster (erstmal bis der Balkon schön und wirklich katzengerecht ist).

Ich freu mich natürlich auch über Tipps, wie ich ihr die Zeit ohne mich schöner machen kann.
 
Achja, und noch was wieso ich an eine weitere Katze als Lösung gedacht habe (abgesehen von den Millionen süßen Notfellchen, aber es geht dabei ja nicht um mich).

Wenn ich alleine zu Hause bin (also mein Freund nicht da) darf ich noch nicht mal die Badezimmertür hinter mir zu machen, sonst ist großes Geschrei da von Tinkerbell. Sie will nicht rein, sie will mich nur sehen also Tür auf, Katze bleibt im Flur und alles ok. Sobald Tom sich aber mit ihr beschäftigt, bin ich total egal. Wenn er sie putzt oder sich putzen lässt oder mit ihr fangen spielt oder rauft dann ist es egal was ich mache oder wo ich bin. Wenn er jedoch seine Ruhe möchte, läuft sie mir durch die Wohnung hinterher oder maunzt mich vorwurfsvoll an, wenn ich sie mal nicht beachte.
 
Werbung:
Unauffällig nach oben schieb, falls doch noch jemand Lust hat, sich durch die Auswirkungen meiner Schreibwut zu lesen und seine Meinung zu äußern. ;-)
 
Hi "Möhrchen"😀

Also wir bzw. besser ich, überlegen auch gerade ob wir noch eine 3. Katze zu uns holen.

Wir wohnen in einer 110qm² Wohnung und haben sonst auch alles im Griff.
Mir geht es primär auch darum das Janni (weibl. 4Mon kastriert) und Bruno(männl.3Mon) beschäftigt sind.

Meine Freundin Christina hat letzte Woche einen neuen Job angefangen und ich werde auch demnächst wieder arbeiten.

Bisher haben die beiden also täglich min. 18 Stunden Dauerunterhaltung hinter sich.

Leider sind Janni und Bruno nicht sehr sozialisiert. Janni ist aus dem Tierheim - Die Wildkatzenmutter hat sie einfach nach der Geburt im Wald zurückgelassen und Bruno war ab der 8. Woche bei uns). Am liebsten wäre uns eine min. 12 Wochen alte Katze die vollends von ihrer Mammi und ihren Geschwistern erzogen wurde - damit sie die Erziehung noch weitergeben kann.

Meiner Meinung nach ist eine 3. Katze ok.

Gruss, Trip
 
65 qm ist okay, man kann auch in der Höhe Platz für die Katzen schaffen. Ich hab 50qm für drei und jeder hat genug Platz und Ausweichmöglichkeiten. Wichtiger ist der Schnitt der Wohnung. Faustregel war bei uns mal ... Nicht mehr Katzen als (für die Katzen nutzbare) Räume in der Wohnung, Küche und Flur ausgenommen. Kann ich eigentlich ruhigen Gewissens unterschreiben.

Aber vielleicht hilft es dir wenn ich sage, das ich im Bekanntenkreis nur positive Beispiele für die Zusammenführung von drei oder auch mal fünf Katzen miterlebt habe. Von meinem Trio mal ganz abgesehen. Die lieben sich heiß und innig.

Guck das der Nachzügler sozialisiert ist und das "Rudelleben" mit mehreren Katzen kennt, aber das sollte eh selbstverständlich sein. Und ... Katzen sind halt wie Menschen. Bei manchen klappt es, andere können sich nicht riechen. Deshalb setz dir eine Frist von vllt 4 Wochen und halte dir die Möglichkeit offen, das neue Tier auch wieder zurück geben zu können, falls es nicht klappt.

Meine 2 Cent zum Thema.
 
Oooh ihr habt irgendwie immer alle so recht, wenn ihr was sagt. 😀 Die Katzen verändern sich echt total, obwohl nicht viel Zeit vergangen ist. Allerdings ist Tinkerbell immernoch ein Nimmersatt was Aufmerksamkeit angeht. Nur Tom ist quasi aufgeblüht und tobt und spielt jetzt dreimal so viel wie vorher. Gleichzeitig ist er selbstbewusster geworden und wenn Tinkerbell anfängt mit ihm zu raufen, vergisst er leider manchmal, dass sie viel kleiner und zarter ist als er und ist etwas zu grob. Bis jetzt ist noch alles relativ harmlos und Tinkerbell lässt sich nie lange von einem erneuten (spielerischen) Angriff abhalten. Ich hoffe, es pendelt sich noch mehr ein und entwickelt sich nicht zum typischen Kater/Katze Problem.
 

Ähnliche Themen

Möhrchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Möhrchen
Möhrchen
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Balou060609
Balou060609
Isbl90
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
11K
Isbl90
Isbl90
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Black Double P
Antworten
15
Aufrufe
3K
Black Double P
Black Double P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben