3. Katze

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
Mal noch eine Frage:

Angenommen der dritte Kater wäre ein Kastrat aus einer Zucht.
Das heißt, er hätte ehemals für Nachwuchs gesorgt und wurde nun kastriert und wird abgegeben.

hat jemand damit schon erfahrungen? könnte das Probleme geben?
Ich mein, wenn ein Kater nicht mehr potent ist, ändert sich ja auch die rangordnung, könnte er dann hier Probleme haben?
Oder sollte es mir ihm genauso sein wie mit anderen katern? 😕

A

Werbung

Also ich habe vor einem Monat zu meinen beiden Alten (Katze 14 und Kater 16 Jahre) beides ´Perser mit langen Nasen einen ehemaligen Champion und Deckkater (5 Jahre) von einem Züchter (amerikanischer Standard also extrem kurze Nase) dazu genommen. Das mit der Nase ist ein Problem und ich würde mir nur noch Langnasen-Perser kaufen. Aber Muffin ist ein total lieber Kerl. Kleiner als meine beiden anderen. Er wurde vom Züchter kastriert und erst ein paar Wochen dnach abgegeben an mich. Wenn er markiert hätte, hätte ich ihn zurückbringen dürfen. Tut er aber nicht. Er sucht Anschluß an die beiden anderen aber leider faucht die Katze in an und spuckt und kann (fast) gar nicht mit ihm in einem Raum sein. Der Kater ist toleranter und hat auch schon am Po und an der Nase von ihm geschnüffelt. Mit den beiden Alten ist er unterfordert (allerdings bekommt mein alter Kater auch Tabletten gegen Arthrose). Muffin ist sehr selbstbewusst aber wie gesagt, die Jungs haben sich schnller verstanden als ich gedacht habe (also sie ignorieren sich). Die Katze stellt sich furchtbar an. Wenn ich den kleinen Kater nicht so ins Herz geschlossen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich wieder zum Züchter zurück gebracht (das wäre kein Problem). Irgendwie klappt es bei mir mit der Zusammenführung nicht so recht und mein Wunsch, dass alle drei bei mir im Bett liegen ist weit davon realisiert zu werden.

ich danke euch für eure einschätzungen!

Ich greif mal das Thema wieder auf.

Die liebe Funky hat mir im letzten Sommer Ihren Liebling Faramir anvertraut. Er ist ehemaliger Zuchtkater und hat zumindest bei mir nicht einmal markiert (Das einemal KB anpinkeln am ersten Tag der Zusafü war denk ich wegen dem Umzugsstress). Ich hab den Süssen zu meinen beiden EHK-Mädels bekommen, weil er eher ein ruhiger Kerl ist und wohl auch bei Funky lieber mit den Mädels "abhing". Natürlich haben wir uns gegenseitig erstmal mit massenweisen mails erkundigt, wie den die Charaktere sind. Ich hätte keinen lieberen und süsseren Kater zu meinen beiden bekommen können! Sie jagen sich spielerisch durch die ganze wohnung und lieben es auch mal zu dritt (leider mit abstand, da meine Mädels keine kuschler sind) auf dem sofa zu dösen.

Lange rede, kurzer sinn: Geschlecht finde ich eher zweitrangig bei der suche einer dtrittkatze/-kater. Der Charakter ist entscheidend und damit steht und fällt eine erfolgreiche Zusafü.

LG frankenweib

PS.: Funky ich könnt dich heut noch dafür knuddeln, das wir den Süssen bei uns aufnehmen durften :pink-heart:

Danke für deinen lieben Bericht.

Ich denke ja momentan auch über einen ehemaligen Zuchtkater nach.
Aber ich mache mir auch bissl Gedanken, dass der beschriebene Charakter (der bis dahin passte) sich nach der Kastration ändern könnte.
Ich mein, eine Garantie hat man so oder so nicht.
Aber ich möchte halt nicht von anfang an an etwas festhalten, was nicht klappen kann. 😉

In meinem Fall finde ich das Geschlecht aber sehr wichtig, da mein Linux mit seinen 7,5kg sehr gerne und teilwese sehr rabiat kämpft.
Es gibt sicher nur seeeehr wenige Mädels, denen das gefallen könnte.
Und wie gesagt, bei einem Mädel möchte ich die Option haben, notfalls noch ne 2. Katze dazu zu holen, damit sie sich nicht alleine fühlt, und diese Möglichkeit hab ich momentan nicht.😉
(lieber dann bei katze 4 und 5 gleich 2 Mädels 😀)

Also ich habe vor einem Monat zu meinen beiden Alten (Katze 14 und Kater 16 Jahre) beides ´Perser mit langen Nasen einen ehemaligen Champion und Deckkater (5 Jahre)
.
.
.
.
Die Katze stellt sich furchtbar an. Wenn ich den kleinen Kater nicht so ins Herz geschlossen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich wieder zum Züchter zurück gebracht (das wäre kein Problem). Irgendwie klappt es bei mir mit der Zusammenführung nicht so recht und mein Wunsch, dass alle drei bei mir im Bett liegen ist weit davon realisiert zu werden.

Schade, daß die Menschen ihre eigenen Bedürfnisse über die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Katzen stellen. 🙁

Werbung:
Schade, daß die Menschen ihre eigenen Bedürfnisse über die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Katzen stellen. 🙁

Finde ich auch.
Deswegen möchte ich mir meine Lage genau überlegen und nicht voreilig handeln 😉

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir sehr viele zu einem Kitten geraten haben. (mach ich aber definitiv nicht 😛)
Es wird halt immer so bleiben, jeder sagt was anderes.
Und entscheiden muss man sowieso selbst.

Hi Isabel,

Angenommen der dritte Kater wäre ein Kastrat aus einer Zucht.
Das heißt, er hätte ehemals für Nachwuchs gesorgt und wurde nun kastriert und wird abgegeben.

hat jemand damit schon erfahrungen? könnte das Probleme geben?
Ich mein, wenn ein Kater nicht mehr potent ist, ändert sich ja auch die rangordnung, könnte er dann hier Probleme haben?

ich habe keinen ehemaligen Zuchtkater, aber zwei Kater, die recht spät kastriert wurden.
Einer mit ca. 8 Jahren (ehemals Messihaushalt), einer mit ca. 4 Jahren (Abgabe im TH).
Beide Kater zeigen keinerlei Dominanz oder ähnliches Verhalten.

Ich denke, daß es vom Charakter abhängt. Wenn sie unkastriert dominant waren, werden sie es vermutlich bzw. u.U. auch als Kastrat sein.

So, gestern war ich nun in einer Zucht und habe mir einen in Frage kommenden Kater zeigen lassen.

Er ist momentan noch in der zucht, ist etwa im gleichen Alter wie meine beiden.
Aber er wird vermutlich bald von seinem Sohn abgelöst. 😉

Momentan ist er eben noch "bissl Kater", das heißt er markiert, hat noch bissl fettiges Fell und hat eben die normalen Schwankungen eines Zuchtkaters in Fell und Gewicht.
Es ist natürlich keine Garantie da, dass er sich nach der Kastration ändern wird.
Also ein bisschen sorgen mache ich mir schon, dass er weiterhin markieren könnte oder fettiges Fell hat...

Ansonsten ist er aber der schmusigste Kater, dem ich je begegnet bin, total friedliche mit anderen auch potenten Katern und auch kein bisschen dominant.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen... 😀

So, gestern war ich nun in einer Zucht und habe mir einen in Frage kommenden Kater zeigen lassen.

Er ist momentan noch in der zucht, ist etwa im gleichen Alter wie meine beiden.
Aber er wird vermutlich bald von seinem Sohn abgelöst. 😉

wie alt ist er denn? also so alt sind deine beiden doch noch nicht und dann wird er schon von seinem eigenen Sohn abgelöst?

ich denke mir würde das mit dem Markieren am meisten Sorgen machen (hat die Züchterin da Erfahrungen wie das bei anderen ihrer ZuchtKater nach der Kastration dann war?)

wie alt ist er denn? also so alt sind deine beiden doch noch nicht und dann wird er schon von seinem eigenen Sohn abgelöst?

ich denke mir würde das mit dem Markieren am meisten Sorgen machen (hat die Züchterin da Erfahrungen wie das bei anderen ihrer ZuchtKater nach der Kastration dann war?)

Hallo! Danke schonmal für deine antwort!

Also meine beiden sind 15 Monate.
Sie hat dort 3 Generationen Zuchtkater, der "Opa" ist knapp 2 Kahre und der Sohn 9 Monate, also wäre der Vater dazwischen etwa so alt wie meine beiden.
Sie wollen schauen, wie sich der Sohn beim ersten Mal macht, denn würde er wohl seinen Vater ablösen, da er eine bessere Farbverteilung hat. 😉

Und nein, Erfahrungen hat sie leider noch nicht damit.
Sie züchtet erst seit 3 Jahren und das wäre ihr erster Kater, den sie abgibt. 🙄
Aber dieses Risiko hätte ich wohl bei jedem Kater aus einer Zucht...

Werbung:
Hallo! Danke schonmal für deine antwort!

Also meine beiden sind 15 Monate.
Sie hat dort 3 Generationen Zuchtkater, der "Opa" ist knapp 2 Kahre und der Sohn 9 Monate, also wäre der Vater dazwischen etwa so alt wie meine beiden.

kann das überhaupt hinkommen? wenn dieser Kater ungefähr 15 Monate ist, dann kann er doch eigentlich noch keinen sohn haben, der schon 9 Monate ist und sein Vater wäre auch nur knapp 9 Monate älter als er selbst? also dann hätten die Kater ja schon jeweils mit 6 Monaten gedeckt, also nicht dass das nicht möglich ist ABER wenn dem wirklich so ist, ist das nicht sehr unüblich? KANN das so ERWÜNSCHT sein? ist das bei seriösen Züchter üblich?

Sie wollen schauen, wie sich der Sohn beim ersten Mal macht, denn würde er wohl seinen Vater ablösen, da er eine bessere Farbverteilung hat. 😉

Und nein, Erfahrungen hat sie leider noch nicht damit.
Sie züchtet erst seit 3 Jahren und das wäre ihr erster Kater, den sie abgibt.

wie sieht es denn da sonst so aus, also ich weiß ja nicht um welche Rasse es sich handelt, du hattest ja einige in Erwägung gezogen, wenn ich das richtig verstanden habe aber wie ist das mit diesen ganzen krankheitsgeschichten, bei so jungen Tieren (also den Elterntieren) kann man dann ja auch vielleicht noch nicht so gut sehen, wie da der Stand ist?

du siehst mich irritiert unheimlich dieses Decken in so jungem Alter - aber ich bin ja nur Laie und sehe das vielleicht deswegen falsch

Aber dieses Risiko hätte ich wohl bei jedem Kater aus einer Zucht...

nun es gibt ja wohl auch welche die nicht markieren, bzw. wenn ein Tier schon kastriert ist kann man das dann ja auch sehen, wie sich das entwickelt

PS: habe noch mal gerechnet, also Sohn ist jetzt 9 Monate plus 2 Monate Tragezeit, ist vor 11 MOnaten gedeckt, da wäre eurer Kater dann erst 4 Monate gewesen? und sein eigener vater ist nur 9 Monate alter als er selbst, also davon 2 Monate Tragezeit ab, wären 7 Monate gewesen.... da du ja nicht die genauen datzen weißt nehmen wir da jetzt mal das Mittel und kommen dann auf wirklich auf 5-6 Monate...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast du Recht, da muss ich nochmal genau nachfragen.
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Denn den jetzigen Sohn haben sie ja mit seinen 9 Monaten auch noch nicht decken lassen.
Ich hab ihr gerade nochmal eine Mail geschrieben und gefragt 😉

Danke dir für deine kritische Denkweise, ich will ja nichts schön reden oder falsch machen.

Also es sind Ragsmuffins, eine ziemlich seltene Rasse.
Den "Opa" wollte Sie dieses Jahr noch schallen lassen.
Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, er wird denke doch schon 3 Jahre, weil sie meinte, der Test wäre erst ab 3 zuverlässig....
Ich frag einfach nochmal, wahrscheinlich hab ich was verwechselt.

gut dann warten wir auf die Aufklärung😉

ich habe mal gegoogelt, die sehen dann ja alle recht unterschiedlich aus - hast du ein Bild von ihm?

Nach einem Bild hab ich auch gefragt.
Er ist aber schwarz-weiß, also ein Kuhkaterchen 😀

Auf der Homepage der Züchterin sieht man jeweils nur den Vater und den Sohn. 🙄

Nach einem Bild hab ich auch gefragt.
Er ist aber schwarz-weiß, also ein Kuhkaterchen 😀

Auf der Homepage der Züchterin sieht man jeweils nur den Vater und den Sohn. 🙄

wenn du magst, kannst du mir ja mal den Link geben (falls nicht direkt hier gerne auch als PN), ich sehe mir auch gerne mal die Verwandtschaft an🙂

Werbung:
So, ich habe jetzt einiges herausgefunden.
Es wurde im September 2010 geboren, ist also doch schon etwas älter.
Also von der ganzen Rechnung her müsste es jetzt hinkommen.

Da ich aber hier wohl in der falschen Rubrik bin, hab ich nochmal ein allgemeines Thema im Züchterbereich dazu geöffnet, da ich ja noch länger weiter suche und mittlerweile auf ein paar Fragen gestoßen bin.
Wen es interessiert: *klick*

Isabel ich habe hier die Konstellation - 2 Raufbolde (1x Coon, 1x Bengalmix) und eine Katze.
Ich muss sagen das klappt wunderbar.
Sie rauft mit Al wie ein Ringer, ist aber auch oft ausgleichendes Element, wenns die Kater mal wieder zu arg miteinander 'treiben'.
Wenn Quiky grundlos stänkern will, fängt er sich 1 oder 2 Backpfeifen und dann isser wieder der liebste Kater der Welt. Kuscheln und gegenseitiges Lecken gibts hier auch wenn auch nicht so häufig, da die 2 jungen Kater noch Hummeln im Hintern haben.
Die Madame hat ihre 2 Kater gut und vollständig im Griff. :muhaha:

Was rabiate Kämpfe angeht - Al geht auf 8 Kilo und Arya ist bissi mehr als die Hälfte, aber wenn die den Kater im Ringergriff hat, dann wars das, dann gibts nur noch die Kapitulation - in mehr als 90% der Kämpfchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist es ja trotzdem noch eine Überlegung wert.
Aber dann müsste ich auch wirklich wissen, dass die Dame bereits mit Katern zusammen war und gut mit denen zurecht kommt.
Also scheidet ja eine Dame aus der Zucht meist auch aus, da sie dort recht selten mit katrierten Katern zusammen lebt 🙄

Gar nicht so einfach, was zu finden 😉

Ach menno.

Hab jetzt schon mehrere Züchter angeschrieben.
Entweder hatten sie kein Tier zum abgeben, oder es passte nicht zu 2 Raufbolden oder er/sie war zu alt...

Mir wurde auch öfters empfohlen, ein Kitten zu nehmen.
Und auch oft wurde gesagt, sie würden mir von einem dritten Tier abraten oder gleich um 2 (also auf 4) erweitern....

Ich bin so hin und her gerissen 🙁