Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kela1

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
68
:smile: Am Samstag um 8.30 Uhr ging es los, meine Kela ist zum ersten Mal Mama geworden. Ich glaube, ich war aufgeregter als das Muttertier.

Hier ein paar Daten für Euch: Geburt am 69. Tag, Vater Perser reinsassig silver mit Nase, Mutter Perser reinrassig weiß mit Nase, beide langhaar ... Internetseite erstellt gerade mein Sohn, mit Fotos bitte ich noch um etwas Geduld, bin Technik-Legastheniker, muss halt Sohnemann machen....:verstummt:

8.30 Uhr Geburt des ersten Welpen mit 94 gr.(nach 48 St. 106 gr.)
9.00 Uhr " " zweiten Welpen mit 99 gr. (nach 48 St. 124 gr.)
9.30 Uhr " " dritten Welpen mit 84 gr. (nach 48 St. 88 gr.; s.unten)
12.45 Uhr " " vierten Welpen mit 85 gr. (nach 48 St. 106 gr.)
13.05 Uhr " " fünften Welpen mit 96 gr. (nach 48 St. 106 gr.)

Der Mutter geht es gut, sie hat einen weichen Bauch, die Schleimheute sind schön rosa, sie hat Appetit und kümmert sich prächtig um den Nachwuchs ...:smile:

Ich vermute es sind 2 Mädels und 3 Buben, bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb warte ist noch mit den Namen ...

Das Kleinste (ich vermute ein Mädel) hatte leider erst 5 gr. abgenommen, ich habe mich dann stundenlang neben die Wurfbox gesetzt, sie an die beste Milchquelle angedockt und immer wieder ein bisschen nachgeholfen, zuerst hatte sie dann in 12 St. 3 gr. zugenommen und bis heute morgen sind es dann nochmals 6 gr. gewesen. Ich hoffe, es klappt weiter ... macht "Frau" sich ja auch gleich Sorgen. Vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier im Forum in den letzten Wochen nachgelesen habe, habe mich gar nicht als Neuling in der Sache gefühlt.... :smile:
 
A

Werbung

Ja ich wollte auch grad fragen. Züchtest du im Verein reinrassige Perser mit Stammbaum?

Im August hast du dich selbst als Katzenneuling bezeichnet. Hast da eine 16 Wochen alte Miez bekommen. Ich nehme an, das ist jetzt die Mutter. Sie ist grad mal ein Jahr alt (bzw. noch nicht mal) und hat schon Kitten? Ich glaube nicht, dass du seriöse Vereinszüchterin bist 🙁. Will dir aber nichts unterstellen eh ich es nicht sicher weiß. Deshalb werd ich auch noch nichts weiter dazu sagen :stumm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!!!:smile: Ist halt der erste Wurf .... aber jeder Züchter hat einmal angefangen .... und nur zur Information, natürlich ist das Muttertier beim Tierarzt untersucht worden, vor und während der Trächtigkeit, meinen ersten Ausstellungstermin musste ich jedoch vor ein paar Wochen absagen, hatte mir nach einem Hundeangriff das Bein gebrochen ... Zucht ist eingetragen ...
 
Kela ist knapp 14 Monate alt. Habe mir vor dem decken das o.k. vom Tierarzt geholt ... und sorry, ich denke schon, das meine Zucht (in den Anfängen) seriös ist ... vielleicht erzählt ihr mir ganz kurz, wie ihr angefangen habt ... bevor ihr mich hier verbal zerreißt ...
 
Die meisten hier züchten nicht sondern sind im Tierschutz tätig....
 
Gut wenn du eine offizielle Vereinszucht hast und die Auflagen erfüllst, mehr noch, die Elterntiere auf die gängigen Erb- und Ansteckungskrankheiten testest und sonst alles Wichtige beachtest (Mindestabgabealter der Kitten usw.) ist ja alles bestens. Solang du kein Vermehrer bist, meckert keiner 😉. Mich wundert es ehrlich gesagt nur, dass du im August scheinbar noch völliger Katzenneuling gewesen bist und jetzt, im Mai, schon eine eingetragene Vereinszucht hast und schon deinen ersten Wurf. So schnell geht das in der Regel nicht, weil man sich ja auch enorm viel Wissen aneignen muss usw... Deshalb bin ich ehrlich gesagt sehr verwundert 😱. Innerhalb von einem halben Jahr vom Katzenneuling zum Vereinszüchter, das hört man halt nicht alle Tage.

Wieviele Kätzinnen hast du denn? Hast du auch potente Kater?
 
Werbung:
@Kela: Versuch es doch mal im Unterforum 'Zucht'. Vielleicht bekommst du dort mehr Resonanz von Züchtern 😉

LG Kratzbaum
 
... hatte ich vergessen zu erwähnen, bin im Tierschutz ja erst 30 Jahre tätig, aber vielleicht reicht das ja noch nicht, um hier zu schreiben und sorry, muss ich mich hier für meine kleine Zucht entschuldigen ... ich freue mich jedenfalls riesig über den Nachwuchs und als ehrenamtliche Seelsorgerin macht es mir, wie schon häufig hier, viel Kummer, zu lesen, wie man verbal angegriffen wird.

Eigentlich hatte ich nur gehofft, auch andere würden sich mit mir freuen... jedenfalls werdet ihr nichts finden, was ich verkehrt gemacht habe, auch mit den knapp 14 Monaten ist mit dem Tierarzt abgesprochen worden ... ach ja, und vom Perserzuchtverein ist meine Kela begutachtet worden. Sie ist nicht, wie ich vermutet hatte, ein Mix, sondern reinsassig... und leider konnte ich sie nicht ausstellen, wegen besagten Beinbruch von mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du eine Zuchtkatze hast hat sie doch sicher Papiere.

Wieso vermutet man dann einen Mix?
 
Nuja, jetzt passt nichts mehr zusammen; 30 Jahre Tierschutz und produzierst Katzenwelpen ? 😕
Dazu eine Rasse, die es an jedem Hinterhof zuhauf gibt ? 😕
Verzeih, verstehe ich so gar nicht.
 
Äh was geht'n jetzt mit dir? Hier hat doch keiner was Schlimmes gesagt. Mir kam es komisch vor, dass du innerhalb eines halben Jahres vom Katzenneuling zum Vereinszüchter geworden bist. Du hast mir geantwortet, dass es so ist, und ich habe gesagt, dass mich das sehr verwundert. Mit keinem Wort habe ich dir Vorwürfe gemacht oder dich verurteilt, ich sagte lediglich, es verwundert. Was ist denn daran schlimm 😕. Es war nichtmal negativ gemeint. Im Gegenteil, Respekt wenn du all das Wissen usw. in so kurzer Zeit in dich reingepaukt hast. Ich hätte es in der kurzen Zeit nicht gekonnt!

Ob du im Tierschutz 30 Jahre lang tätig warst, tut doch garnichts zur Sache 😕. Schön wenn du den Tieren geholfen hast, aber was hat das mit deiner Vereinszucht zutun? Du warst im August Katzenneuling, das war der erste Satz in deinem ersten Thread. Ob du im Tierschutz tätig bist oder warst, tut doch nichts zur Sache. Katzenneuling ist Katzenneuling.

Ich freue mich mit dir und hoffe, dass die Kleinen gesund & munter aufwachsen!

Sie ist nicht, wie ich vermutet hatte, ein Mix, sondern reinsassig...
Aber wieso hast du vermutet, dass sie ein Mix ist? Die Papiere belegen doch ihre Reinrassigkeit!
 
Werbung:
Wieso schliesst Tierschutz eine seriöse Zucht aus???

Wieso erst Mix, ganz einfach, Katze habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft, ohne Papiere, habe sie einem Zuchtverein vorgestellt und Katze wurde als reinrassig deklariert und bekam Papiere. Übrigens hatte mich der Tierarzt vor ein paar Monaten auf die Idee mit der Zucht gebracht. Fachliteratur habe ich mir genug rein gezogen und viel mit dem Zuchtverein gesprochen. Über 20 Jahre habe ich Meerschweinchen und Zwergkaninchen gezüchtet, aber auch vom Zollamt immer wieder beschlagnahmte Tiere aufgenommen und aufgepäppelt. Das ich nun bei den Katzen gelandet bin, das war eigentlich immer mein Herzenswunsch und erst nach meiner Scheidung möglich, da mein Exmann keine Katzen mochte. Sonst noch Fragen, ach ja, wieso bin ich im Moment so empfindlich, wieso brauche ich etwas bestätigung: bin ja als Seelsorgerin auch Sterbebegleiterin und Trauerbegleiterin und habe innerhalb einer Woche soviele Todesfälle in meiner Nähe gehabt (Suizid von Jugendlichen, Betreuung der Angehörigen) das geht einen auch immer persönlich sehr nahe, gerade wenn die eigenen Kinder genauso alt sind. Das Schöne in den letzten Tage war halt die Geburt der Kleinen. Aber wenn ich das hier so schreibe, kommt bestimmt als nächste Antwort, ich hätte als Seelsorgerin nicht genug Zeit für die Zucht. Aber ich hoffe, dass ich das nicht auch noch erklären muss....
 
Wieso schliesst Tierschutz eine seriöse Zucht aus???
Weiß jetzt nicht, ob das auf mich bezogen war: Das hab ich doch garnicht geschrieben?! Ich schrieb lediglich, es hat nix mit deiner Zucht zutun 😕.

Übrigens brauchst du dich nicht rechtfertigen, warum und wieso und weshalb du züchtest. Ich freu mich mit dir über die Kleinchen und bin gespannt auf Fotos. Ich habe nur nachgefragt und meine (positive!) Verwunderung kundgetan, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich bewundere es wenn du alles so schnell lernen konntest. Wie gesagt: Ich hätte es nicht geschafft.
 
Danke, bevor ich dies auch wieder hätte erklären müssen. :smile:
 
Kann man das? Eine Katze nachträglich als reinrassig anerkennen? Und was steht dann in den Papieren? Die Elterntiere sind ja nicht bekannt. Oder doch?
Geht das mit einem Gentest?
Es interessiert mich deswegen so brennend, weil ich eine Frau kenne, die ihren Tierschutz-Galgo auf der Rennbahn laufen lassen wollte und es ein fast unmögliches Unterfangen war, weil nur reinrassige Tiere zugelassen waren. Sie hat dann auch einen Gentest machen lassen, der ist aber anscheinend bei Rassetieren nicht sehr zuverlässig, weil es zu wenig Vergleichsmaterial gibt.
Auf jeden Fall hat die Frau über 2 Jahre gekämpft und der Hund durfte dann bei Rennen mitlaufen. Allerdings hat sie unterschreiben müssen, dass sie mit dem Hund nicht züchtet.
Sorry, ich seh gerade, dass man das bei Katzen anscheinend nicht so eng sieht! Die werden dann einfach als reinrassig eingestuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, jetzt passt nichts mehr zusammen; 30 Jahre Tierschutz und produzierst Katzenwelpen ? 😕
Dazu eine Rasse, die es an jedem Hinterhof zuhauf gibt ? 😕
Verzeih, verstehe ich so gar nicht.

das finde ich weniger verwerflich - vorausgesetzt, es wird vernünftig gemacht- als den Umstand, dass die Mutter keine Papiere zu haben scheint( warum sonst sollte man vermuten, dass sie ein Mix sei), und Kitten einer Rasse produziert werden, die aufgrund ihres RAssestandards als Qualzucht gilt
 
Werbung:
Wieso schliesst Tierschutz eine seriöse Zucht aus???

Wieso erst Mix, ganz einfach, Katze habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft, ohne Papiere (...)

sorry, aber das schließt sich in jedem fall aus.
wie kann man, wenn man tierschutzorientiert ist, bitte eine katze vom vermehrer kaufen? 😕
das hat sicher nichts mit tierschutz zu tun und ja, jede zucht, die meint ohne papiere, ohne vereinszugehörigkeit, usw. zu züchten, ist in meinen augen ein vermehrer!

schade, dass sowas unterstützt wurde 🙁

nichtsdestotrotz wünsche ich dir und deinem miezen alles gute und eine schöne zeit mit den kitten.

@djurmel: es ist also durchaus üblich, das katzen ohne papiere von "hobbyzüchtern" gekauft werden und dann in die eigene, "seriöse" zucht aufgenohmen werden? 😕
was ist denn daran bitte seriös?
 
Wieso schliesst Tierschutz eine seriöse Zucht aus???

Wieso erst Mix, ganz einfach, Katze habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft, ohne Papiere, habe sie einem Zuchtverein vorgestellt und Katze wurde als reinrassig deklariert und bekam Papiere. .

ach du sch**** welcher SERIÖSE Verein lässt denn bei PERSERN heute noch Novizen zu?!?!?😱
 
@djurmel: danke für die auklärung 🙂
aber gut finde ich es trotzdem nicht... aber muss ich wohl auch nicht 😉
 
Auch große seriöse Vereine 'machen' Katzen zu Rassekatzen und vergeben Papiere nach gründlichen gesundheitlichen Untersuchungen und Begutachtung des Tieres durch die Richter. Dann ist das durchaus legitim.

Ist das Dein Ernst?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben