Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
.... ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und einige behinderte Tiere, aus Beschlagnahmungen, Tiere, die vor meiner Türe ausgesetzt worden sind und trotzdem habe ich jetzt gezüchtet. Tierleid begleidet mich schon seit vielen Jahren. Besitze Tierpatenschaften, bin bei PeTA und IFAW Mitglied. Trotzdem jetzt die Zucht von Persern mit Nase. Kela ist übrigens nicht reinweiß, keine Sorge. Ach und wen es interessiert, auch meine Tiere aus dem Tierschutz haben alle einen Bluttest bekommen und selbst ein 10 Jahre alter Hund hat bei mir ein neues Zuhause.
 
A

Werbung

Was keine Antwort auf Seras Fragen ist. 😉
 
Da hier im 2 Minutentakt gefragt wird, ja die Katze wurde auch geschallt...
 
Die Gefahren der Weißzucht sind mir auch bekannt .... Kela ist es nicht ...
 
.... und ja, es gibt einen seriösen Zuchtverein in NRW für Perserkatzen .... wer den Namen wissen möchte, kann mich gerne anmailen ....
 
Bluttest und Gentest wurde gemacht, der Zuchtverein war jedenfalls zufrieden, Katze wurde vorgestellt und begutachtet.
welcher Verein?
Die erste Ausstellung konnte ich jedoch wegen Beinbruchs nicht wahrnehmen... .

gerade als Zuchtanfänger sollte man NIEMALS kitten mit Mixen oder Riex-Tieren produzieren, ohne wenigstens vorher ein paarmal bei Ausstellungen gewesen zu sein- schon um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, ob die eigene Katze im Standard liegt

von den Gesundheitsuntersuchungen ganz zu schweigen (ein negativer HCM und PKD-Schall sagt in DEM Alter übrigens noch garnichts aus)
 
Werbung:
Kela ist ja nachweislich reinrassig und im September auf der Ausstellung des Zuchtvereins zu sehen.... Vereinsname siehe oben ....
 
.... natürlich habe ich "nur" den Riex-Stammbaum ... und wäre der Zuchtverein nicht von ihr überzeugt, dürfte ich gar nicht ausstellen ...
 
Kela ist ja nachweislich reinrassig und im September auf der Ausstellung des Zuchtvereins zu sehen.... Vereinsname siehe oben ....

wie willst du die Rasse nachweisen, wenn du keinen AHNENNACHweis über mindestens 4 Generationen hast?
Alles andere sind Look - Alikes .. und die werden nicht dadurch reinrassig, dass irgendein ominöser Richter befunden hat "sieht aus wie"

ICh kenne überhaupt nur einen Verein, dem Seriösität unterstellt wird, der bis vor einigen Jahren noch bei Ragdolls und Birmchen Novizen zugelassen hat ( seltsameweise auch bei BKH- was diese Vermehrer-Tiere auch nicht "rassiger" gemacht hat) aber für Perser gibt es definitiv keine Notwendigkeit von Outcross oder Novizenverpaarungen.
ganz Böse gesprochen, nehme ich dir nicht ab, dass deine Vermehrung mit einer Mix-Katze von IRGENDEINEM seriösen Verein abgesegnet wurde.

Bestimmte Merkmale kann man genetisch testen lassen... allerdigns bekommst du für das Geld locker eine Zuchttaugliche Katze MIT Abstammungsnachweis und Zuchtzulassung
 
.... natürlich habe ich "nur" den Riex-Stammbaum ... und wäre der Zuchtverein nicht von ihr überzeugt, dürfte ich gar nicht ausstellen ...

da lügst du dir aber auch grad einen in die Tasche....

du darfst im WCF JEDE Katze ausstellen ( und in der Tica brauchst du einen 12 Generationen-Stammbaum) auch eine pupsnormale FWW-Katze darf ausgestgellt werden (und bekommt meist sogar einen Pokal, weil man die Hausis gerne aus Ausstellungen sieht)
 
Kela ist ja nachweislich reinrassig und im September auf der Ausstellung des Zuchtvereins zu sehen.... Vereinsname siehe oben ....

Ist sie nicht.
Der Verein hat dich abgezockt und kassiert munter ausstellungsgebühren, Mitgliedsbeitrag, Geld für die Stammis bei dir.
Sinn der Zucht ist es, die Rasse vom Phänotyp, Genotyp, Wesen und der allgemeinen Gesundheit zu verbessern. Und bei den duchgezüchteten Rassen, die es z.T. seit mehr als 100 Jahren gibt und dazu gehört auch die Perserkatze, ist ein lückenloser Vollstammbaum Pflicht und keine Witznummer wie Antreten in der Novizenklasse.
Nun hat die Katze baer Kleine, ziehe sie änständig gross und lasse die Mutter dann bitte kastrieren, denn das ist keine Zucht mit Verstand.


LG, Kordula
 
Werbung:
bei seltenen Rassen wie Anatoli oder Ocicats ja, gelegentlich auch bei Naturrassen, wenn es um foundationtiere geht, aber definitiv nciht bei derartig durchgezüchteten "Klassikern" wie Perser oder Siam/ Thai

Aber trotzdem sind die Foundationkatzen ja nicht nachweislich "reinrassig", oder? Und man kennt keine 4 Generationen? Maine Coone sind auch nicht wirklich selten....

Das Zuchtziel ist in meinen Augen immer ausschlaggebend. Ich würde, wenn ich überhaupt je ne Rassekatze wolle (rein fiktiv) nur bei einem Züchter kaufen dessen Zuchtziel die Gesundhaltung der Rasse ist.
Und nicht bei Züchtern, die die Rassemerkmale auf die Spitze treiben, um nach den Rassenstandart eine Karikatur zu erschaffen.

aber sie schreibt ja, dass beide Eltern "Nasenperser" sind - ich finds gut, wenn die Leute sich wieder auf das "alte" Aussehen der Perser besinnen.

Und jetzt mag ich endlich Fotos sehen!! 🙂
 
Aber trotzdem sind die Foundationkatzen ja nicht nachweislich "reinrassig", oder? Und man kennt keine 4 Generationen? Maine Coone sind auch nicht wirklich selten....
maine Coon sind zwar nicht selten, allerdings versucht man hier teilweise mit FoundationTieren "frisches Blut" in den Genpool zu bekommen.
Und du hast Recht, bei Foundationtieren kennt man die dahinterliegenden Generationen auch nciht... deshalb gelten die Kitten ja - ebenso , wie die Elterntiere- auch als MIXE (RIEX) und nicht als reinrassig. Als reinrassig durfen sie erst gelten, wenn mindestens 4 Folgegenerationen phänotypisch dem Rassestandard entsprechen.

Foundationzucht gehört- ebenso , wie Weißzucht NICHT in Anfängerhände!
aber sie schreibt ja, dass beide Eltern "Nasenperser" sind
also Rassemixe 😉

- ich finds gut, wenn die Leute sich wieder auf das "alte" Aussehen der Perser besinnen.

"ECHTE" Perser mit Nase gibt es nur MIT Stammi

oder glaubst du einen Highländer(mix) von einem Perser(mix) unterscheiden zu können?
 
maine Coon sind zwar nicht selten, allerdings versucht man hier teilweise mit FoundationTieren "frisches Blut" in den Genpool zu bekommen.
Und du hast Recht, bei Foundationtieren kennt man die dahinterliegenden Generationen auch nciht... deshalb gelten die Kitten ja - ebenso , wie die Elterntiere- auch als MIXE (RIEX) und nicht als reinrassig. Als reinrassig durfen sie erst gelten, wenn mindestens 4 Folgegenerationen phänotypisch dem Rassestandard entsprechen.

aber jetzt mal vom aktuellen Fall weg - diese Foundationtiere können ja dann im Prinzip lauter Überraschungspakete sein? Oder?




oder glaubst du einen Highländer(mix) von einem Perser(mix) unterscheiden zu können?

Iiiiich? Nö. Ich kann Katzen mit viel Fell von Katzen mit wenig Fell unterscheiden, aber mehr muss ich ja mit zwei kastrierten Katern nicht wissen 😀
 
Werbung:
"RIEX-Stammbäume gibts auch bei:

der Verpaarung von zwei verschiedenen Rassen, sofern die Verpaarung der Rassen nicht sowieso erlaubt ist, z.B. Perser/Exotic
nicht anerkannten Farben, wenn die Katze zu einer anerkannetn Rasse gehört
Umschreibungen aus einem anderen Verein, wenn der Stammbaum eine genetische Unmöglichkeit aufweisst
wenn die Katze aus einem Nicht-FIFé-Verein ist.

Den letzten Fall gibts in Deutschland nicht (mehr).

Die Abkömmlinge aus einer Verpaarung von verschiedenen Rassen können im Alter von mindestens 10 Monaten von 2 Richtern einer Rasse zugeordnet werden. Solange haben sie einen Stammbaum ohne Rasse als "andere Langhaar/Kurzhaar" mit Zuchtsperrvermerk. Wenn die Zuordnung nicht durchgeführt wird oder nicht klappt, behalten sie den ursprünglichen Stammbaum für immer."

Hat mich interessiert, weil ich noch nie davon gehört habe.Irgendwo ist da ein Fehler drin. Entweder die TE wurde beschissen, oder uns soll ein Bär aufgebunden werden...
 
aber jetzt mal vom aktuellen Fall weg - diese Foundationtiere können ja dann im Prinzip lauter Überraschungspakete sein? Oder?

Ich züchte mit Foundations und die Überraschungen können sehr sehr unangenehm sein, was hier wirklich zu Reihenkastras und auch Frühkastrationen geführt hat.
Und ich habe so ein klitzekleines bisschen Erfahrung und setze auch meinen Verstand ein, wenn ich mal was plane und das "Ergebnis" stimmt nicht.
Nun mache ich halt eine längere Pause, keine Ahnung, ob es jemals wieder was mit der Zucht wird; aber das ist egal, es muss ja nicht jeder mit Anlauf alle Fettnäpfchen nehmen, die gerade zur Verfügung stehen.






LG, Kordula
 
Wunder dich nicht über schräge und löchernde Fragen.Das ist hier Gang und Gebe wenn Katzennachwuchs angegeben wird und nicht gleich eine Zuchterlaubnis vom TE reingestellt wird.
Unglaublich wie die Geier hier schon wieder ihre kreise ziehen:grummel:


So und nun herzlichen Glückwunsch zum Katzennachwuchs und eine gesunde Aufzucht wünsch ich dir !!!:smile:

Jetzt mach aber mal nen Punkt!😉 Ich finde das Thema hochinteressant und ich kann in den ganzen Beiträgen nichts wirklich Negatives finden. Ich kenne die TE nicht und die anderen Schreiber kennen sie wahrscheinlich auch nicht und die gestellten Fragen dienen doch eigentlich der Aufklärung. Wenn nach den nötigen gesundheitlichen Untersuchungen gefragt wird, dann ist da doch wirklich nichts dabei.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass man eine Katze als reinrassig erklären lassen kann. Ich dachte immer, wenn ich bei einem seriösen Züchter kaufe, dann kann ich sehr sicher sein, dass ich keine Erbkrankheiten mitkaufe. Aber bei so einer nachträglich reinrassig gemachten Katze besteht doch diese Sicherheit nicht. Oder?
Für mich als potentiellem Käufer einer Rassekatze ist es schon sehr wichtig, über solche Sachen aufgeklärt zu werden.
Als was werden denn dann die Kitten verkauft? Als reinrassig oder Mixe?
 
Eine Katze die nachträglich ihre Papiere bekommt, bekommt sie nachdem sie nach 3 verschiedenen Ausstellungen von 3 verschiedenen Richtern, sofern diese die Katze des äußeren Anscheins nach einer Perser ähnlich deklarieren.

Also rasserein würde ich das nicht nennen. Als Rasserein gilt sie dann, wenn sie über mindestens 4 Generationen Abkömmlinge hervorbringt, die phänotypisch einer Perser unverwechselbar ähnlich sehen.

Und meine ganz persönliche Einstellung ist, dass ich mit so einer Katze keine anständige Zucht beginnen würde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben