Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dumm? Das kann man auslegen wie man will.....😉

ich hatte gehofft,mein Smiley wäre deutlich gewesen🙂

Es gibt unterschiedliche Versicherungen, bei vielen ist ja auch die Impfung inkludiert, das ist ja auch "nur" Vorsorge.

das Impfen ist ja auch allgemeine Vorsorge, die jede Katze "braucht" (bitte keine Impfdiskussion, ich sage damit nicht, dass jede Katze jedes Jahr geimpft werdne muss, sehe das selbst jedenfalls nicht so)

ABER ich denke nicht, dass ein Schallen auf die Krankheiten übernommen wird, wenn nicht der VERDACHT besteht, dass ein Tier schon erkrankt ist.
Also das jährliche Schallen einer Zuchtklatze ist bestimmt nicht enthalten, denn dann würden Züchter diese Versicherungen für die Zuchtkatzen abschließen und hätten diese Ausgaben nicht selbst, also wenn das so einfach wäre....
Das können sich die Versichungen doch auch gar nicht leisten, wenn sie jährlich schon das zahlen müssten. Dann müsste es doch spezielle hohe Tarife für Zuchtkatzen geben, die das dann auch noch abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also bei Futter musst du gerade bei säugenden und jungen Katzen gut acht geben. Hier lohnt sich wirklich ein tiefer Blick in die Futtermitteldeklarationen.
Keine Ahnung, wie weit du dich da auskennst.
Willst du dann später auch Kittenfutter geben? Ich persönlich halte null von dem Phasenfutter. Ich passe dann lieber die Qualität bzw. die Menge (Kitten futtern ja Unmengen) an.
Und wenn du deinen Mietzen mal etwas Spaß auf dem Speiseplan gönnen willst, dann legst du ihnen ab und zu (bis zu 20 % der Wochenration) mal rohes Fleisch hin (Achtung: kein Schwein!!!). Ich barfe zum Beispiel mit meinen beiden und es bekommt ihnen sooooo gut! Fell klasse, Lillys Trockennase ist jetzt schön feucht, Kot fest und beinahe geruchsneutral und so gut wie nie Durchfall, viel aktiver, ...
Wenn dich das Thema mehr interessiert, kannst mich gerne pm.

Willst du dann alle Kitten weggeben oder für die Mutter zur Gesellschaft ein oder 2 behalten? Bzw. willst du dann mit denen später weiter züchten?
In welchen Intervallen willst du Würfe in die Welt setzen? Sry, habe wirklich viele Fragen. Aber für den Fall, dass ich in einigen Jahrzehnten vielleicht auch mal züchten möchte (man weiß ja nie), ist der Werdegang eines Jungzüchters doch interessant.

OT: Warum züchtet eigentlich niemand mit der EKH? Da könnte man doch wunderbare Farbspiele machen! Meine Traumkatze: Rote EKH mit einem Schwanz wie ein Norweger aber an sich kürzerem Fell. Keine Ahnung ob sowas geht oder überhaupt ratsam ist🙂
 
ich kenne mich mit Tierkrankenversciheurngen nicht aus, ich würde mich aber extremst wundern, wenn die Untersuchungen sein ZUCHTZWECK übernehmen

(aber wenn dem nicht so ist, dann sind wohl alle Züchter nur dumm, die immer diese Kosten angeben...... 😉)

also hier kann ich nur sagen eine bekannte von mir ist in den anfängen einer Collizucht (noch ist sie in der vorbereitung, untersuchungen, ausstellungen, begleithundeprüfung eca. was man da eben alles machen muss)
und bei ihr ist es auch so dass sie eine KV für ihre beiden Mädels hat und die Versicherung alles zahlt

also da hat sie schon recht es gibt verschiedene ausführungen und bis zu 5000€ im jahr wird gezahlt + impfungen bis zu 120€ im jahr pro hund bei der katze sind es glaub ich bei der gleichen versicherung 3000€ und 100€ da ist jetzt noch keine OP dabei die kommt auch noch dazu die höhe kann ich hier aber nicht nennen die weiß ich jetzt leider nicht aus dem kopf

also da kann ich mir denken dass das dann Du** von den Züchtern ist 😉 ich wüde meine tiere auch versichern wenn ich wüsste dass ich jährlich min. den betrag den ich zahle oder zumindest fast wieder rein bekomme 😉 und bei den Zuchten ist das so
 
so und jetzt noch was anderes ;D

ich finde es klasse dass du katzen MIT nase züchtest gibt einfach immer noch zu viele ohne 🙄

und dann noch herlichen glückwunsch rest kommt per PN :pink-heart:
 
ich hatte gehofft,mein Smiley wäre deutlich gewesen🙂
habs übersehen 😳 sorry!


ABER ich denke nicht, dass ein Schallen auf die Krankheiten übernommen wird, wenn nicht der VERDACHT besteht, dass ein Tier schon erkrankt ist.

Ist alles eine Preisfrage, man kann doch alles versichern lassen....


OT: Warum züchtet eigentlich niemand mit der EKH?

weil es keinen Markt dafür gibt? 😉
 
also da kann ich mir denken dass das dann Du** von den Züchtern ist 😉 ich wüde meine tiere auch versichern wenn ich wüsste dass ich jährlich min. den betrag den ich zahle oder zumindest fast wieder rein bekomme 😉 und bei den Zuchten ist das so

das würde ich sehr gerne von den mir hier vom Forum bekannten KATZEN-Züchtern hören, ob es Versicherungen gibt, die all die Untersuchungen für die ZUCHTKatzen zahlt, die diese für NOTWENDIG halten und wie hoch dann die monatlichen Beiträge sind
 
Werbung:
Das Futter von Aldi (Lux bzw. Cachet Select) ist zwar vertretbar für den Alltag, aber für trächtige Katzen oder säugende Mütter mit Sicherheit nicht geeignet.

das hast du dich verlesen sie füttert nicht von Aldi sondern Adult intensive (was das ist habe ich schon gefragt, wurde noch nicht beantwortet) es kann aber eher nicht Aldi sein, denn dort gibt es bei Lux zumindest kein adult intensive
 
Keinen Markt hier? Naja, bei den Katzenschwemmen jedes Jahr kann ich das sogar verstehen. Aber rote EKH mit Norwegerschwanz.... *schmelz*
Muss dann glattweg mal auf den skandinavischen Seiten gucken ...
 
Evo eine ähnliche ganz tolle Rasse in Deutschland ist die DLH.Schau da mal rein.

ich habe Evo so verstanden, dass die Katze zwar kurzhaarig sein soll und nur der Schwanz soll "langhaarig = wie bei Norwegern" sein. (habe ich das richtig verstanden?)

Das wird ja wohl nicht gehen, denn es ob lang oder kurz ist ja nicht auf eine bestimmte Körperregion begrenzt - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich sehr gerne von den mir hier vom Forum bekannten KATZEN-Züchtern hören, ob es Versicherungen gibt, die all die Untersuchungen für die ZUCHTKatzen zahlt, die diese für NOTWENDIG halten und wie hoch dann die monatlichen Beiträge sind

erstmal Glückwunsch zu den Süßen und alles Gute für Mama und die Kleinen

eine versicherung die alle notwendigen Untersuchungen für zuchtkatzen zahlt? Kenne ich nicht, hab ich auch noch nie von gehört und kenne aus meinem bekanntenkreis auch keinen Züchter der sowas hat 😕
 
Also die Marke gibt es bei Fressnapf (Select gold), da war ich letzte Woche und habe speziell nach Nassfutter für Muttertiere Ausschau gehalten. Probiere halt etwas durch, weil Kela halt auch nicht viel mag. Danke für den Tipp mit den Laktosefreien Milchprodukten. Werde ich heute noch ausprobieren. Mit dem Zucker in der Katzenmilch wußte ich zwar, dachte aber gerade säugende Katzen bräuchten das auch. Barfen hatte ich vor ein paar Wochen probiert, hat aber mit der Umstellung nicht geklappt, obwohl ich am Anfang qassi halbe / halbe gefüttert habe. Auch die Hunde wollten nicht, also habe ich es gelassen. Sehe das aber persönlich immer noch als die beste Methode an.

Ich füttere im Moment noch etwas zarte Putenbrustwurst. Von Kela heiß und innig geliebt. Rohes Fleisch schaut sie gar nicht an!

Aldifutter füttere ich nicht, aber, als Kela noch nicht trächtig war, DM Katzenfutter. Natürlich achte ich auf die Nährwerte, aber auch auf die Firma (ob mit Versuchstieren getestet wird, das will ich nicht) Habt ihr Tipps wie rohe oder gekochte Eier, nur Eigelb ohne Eiweiß oder halt andere normale Lebensmittel, die von hohen Nährwert sind. (Bei Hunden mit Halsentzündung gebe ich z.B. Sauerkraut zu fressen, wird vom kranken Hund gerne gefressen, lindert die Beschwerden, braucht kein Antibiotikum, also solche Beispiele meine ich)

Ich habe vor, aus einem Wurf eine Katze zu behalten. Ob ich mit dieser Katze weiter züchten werde, weiß ich noch nicht. Oberstes Ziel ist halt Perser mit Nase und ja, mit den Farben werde ich experimentieren. Die Kitten sind alle silber tabbys. Einfach wunderschön....

Den Vorteil den ich in meiner Zucht sehe, die Überzüchtung und die damit verbundenen Erbkrankheiten außen vor zu lassen. Gerade bei dieser Zucht steht die Gesundheit im Vordergrund, werde dafür halt nicht Ausstellungspreise abräumen.

Ich habe in diesem Forum häufig gelesen, dass ihr keine Tierversicherung habt, warum, kann ich natürlich nicht sagen, aber deshalb habe ich ja gefragt. Kela's Versicherung hat bisher alles bezahlt. Mit dem Tierarzt bin ich so verblieben, das ich für nicht geszahlte Rechnungsbeiträge von der Versicherung halt eine "normale" Abrechnung bekomme, dies ist bisher nicht geschehen.

Fotos, ja auf meiner Kamera sind ganz viele, jedoch das Ladekabel ist bei meinem Sohn verschwunden. Heute wollte er nach der Schule suchen, bin gespannt ... also sorry!!
 
Werbung:
Ich kannn mir schon vorstellen, warum jemand im seriösen Verein (wie es hier ist, lass ich mal dahingestellt sein, will auch ncihts verurteilen) Perser mit Nase züchten will obwohl es viele, viele Perser gibt. a) züchten die meisten im Verein ohne Nase und b) die meisten Vermehrer mit.

Da find ichs eigentlich nur gut, wenn das auch mal ein Züchter seriös machen möchte.
 
Ich kannn mir schon vorstellen, warum jemand im seriösen Verein (wie es hier ist, lass ich mal dahingestellt sein, will auch ncihts verurteilen) Perser mit Nase züchten will obwohl es viele, viele Perser gibt. a) züchten die meisten im Verein ohne Nase und b) die meisten Vermehrer mit.

Da find ichs eigentlich nur gut, wenn das auch mal ein Züchter seriös machen möchte.

Das finde ich auch. Gesundheit sollte immer oberste Devise sein. Aber ich frage mich, wie man das anstellen will, wenn man die Vorfahren seiner Zuchtkatze nicht kennt.
Ich hab das bei meiner Freundin erlebt, als sie sich ihre Hunde gekauft hat. Sie hat sich durch zig Stammbäume gewühlt, nach Krankheiten gesucht, Zuchtziele verglichen. Und sie züchtet nicht mal mit ihren Hunden.

Ich frage mich, wie man das machen will mit einem Mix mit ungewissen Hintergrund?
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle User keine Versicherung haben, sondern nur das viele keine haben....🙄 (ist doch ganz leicht zu verstehen, oder 😎) Kela hat eine Vollversicherung mit OP Versicherung und Höchstsatz... was ich eben im anderen Theard gelesen habe, zahle ich aber auch locker das doppelte an Versicherungsbeitrag und habe sie direkt als Welpe ohne Vorerkrankung abgeschlossen ...:smile:
 
Das finde ich auch. Gesundheit sollte immer oberste Devise sein. Aber ich frage mich, wie man das anstellen will, wenn man die Vorfahren seiner Zuchtkatze nicht kennt.
Und ich frage mich, wie man das machen will, wenn schon grundlegende Dinge wie Ernährung (allgemein und speziell für tragende und säugende Katzen) alles andere als sattelfest sitzen.
.
 
Werbung:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle User keine Versicherung haben, sondern nur das viele keine haben....🙄 (ist doch ganz leicht zu verstehen, oder 😎)
Dazu zitiere ich dich mal (dürfte dann selbsterklärend sein):

Meine Frage an Euch wäre jedoch, warum habt ihr alle keine KV für Eure Tiere?
Darin schriebst du nicht von "viele" sondern von "alle". Dementsprechend habe ich geantwortet 🙄.
 
Also ich habe keine Katzenversicherung. Aber ich verdiene genug, um locker eine oder mehrere kostpielige OPs zahlen zu können für beide Miezen. Und mein Freund (auch Gutverdiener) würde mir jederzeit unter die Arme greifen.
Bei mir lohnt sich also eine Versicherung (noch) nicht.
Bisher waren aber auch fast nur die normalen Untersuchungen (Kastra + Impfen) notwendig. Nur Sunny atmet manchmal etwas komisch, als würde sie einen Popel in der Nase haben. Das haben wir untersuchen lassen aber es wurde nichts gefunden. da es sie nicht zu beeinträchtigen scheint, beobachten wir sie einfach weiter und stressen sie nicht großartig.

Tritt deinem Sohn von mir bitte in den Hintern, damit er das Kabel schneller sucht 😀 😛
 
was hat denn jetzt die evtll. krankenversicherung oder halt auch nicht von den usern hier mit deinen zuchtplänen zu tun? 😕
nein, ich habe keine katzenversicherung, bin zwar öfters dran am überlegen, aber wird wahrscheinlich eh zu teuer, da meine eine katze vorerkrankungen hat...
ich lege jeden monat einen bestimmten betrag auf seite und so habe ich für die tierarztkosten ein polster.
ich habe die gut 2.000€, die sich mittlerweile locker angesammelt haben (wohlgemerkt nur von einem jahr die kosten), ohne eine versicherung gestemmt... also was willst du uns damit sagen? 😕

Und, was ich absolut nicht verstehe: Du sagst, dass dein oberstes Ziel die Gesundheit ist, dass du Perser ohne Erbkrankheiten züchten möchtest. Das finde ich super! Aber, warum lässt du Kela dann nicht demnächst kastrieren und suchst dir eine Zuchtkatze mit "richtigem" Stammbaum, wo die Vorfahren bekannt sind und wo du nachvollziehen kannst, welche Vorfahren auf HCM untersucht sind (regelmäßiger Schall bis zum Alter von 5 Jahren). Dass du selbst natürlich auch weiterhin schallen lassen musst, ist klar. Aber gerade bei Rassen wie Persern, wo es sooooo viele gibt, sollte es kein Problem sein, eine geeignete Zuchtkatze zu finden, wo die Vorfahren bekannt sind. Nur so kannst du dein Zuchtziel erreichen.

DAS frage ich mich ehrlich gesagt auch schon von anfang an... warum deine süße nicht einfach kastrieren und als liebhabertier halten und eine "richtige" zuchtkatze kaufen und mit ihr eine solide, seriöse zucht aufbauen?
 
Hmh also ich muss sagen, ICH als anfänger hätte mir - wenn ich mich entschlossen hätte zu züchten - erstmal bei seriösen Züchtern ein paar für die Zucht geeignete Kandidaten angeguckt und mich eventuell auch von erfahrenen Züchtern beraten lassen.

Keila wie bist du drauf gekommen mit einem Tier das erstmal ohne Papiere war anzufangen?
Hat sie einen besonders seltenen Farbschlag oder irgendwas?
Die Beweggründe hierzu würden mich echt interessieren.

Ich meine ich stells mir so vor, man fand die Katze hübsch, holte die erstbeste und später fiel einem ein "ach ich könnte ja im Vereinzüchten"
korrigiere mich wenn es nicht so war.

Zum Ton hier:
Ich find es geht noch äußert gemäßigt zu. Da gabs schon schlimmere Freds

Nochmal zu dem nicht ganz weiß:

das könnte Shaded, chinchilla (wie in meiner Sig) oder einfach nur bicolour mit wenig farbigen Anteilen sein. Chinchilla dürfen die haarspitzen nur bis zu einem Achtel dunkel sein. Gibts in mehreren Varianten auch in blau. (Blaue spitzen) Man kann es sich praktisch so vorstellen: Wie smoke nur mit wesentlich weniger dunklen anteilen, smoke ist dann auch die stärkste ausprägung von shaded. chinchilla die schwächste.
Es gibt aber auch Silver Tabby Perser, wobei das bei dem langen Fell an muster nicht so gut rauskommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben