Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich züchte mit Foundations und die Überraschungen können sehr sehr unangenehm sein, was hier wirklich zu Reihenkastras und auch Frühkastrationen geführt hat.
Und ich habe so ein klitzekleines bisschen Erfahrung und setze auch meinen Verstand ein, wenn ich mal was plane und das "Ergebnis" stimmt nicht.
das macht mich jetzt echt neugierig. 🙂 Du meinst jetzt, dass du zwar genauso überrascht wirst, wie jemand, der sagen wir mal null Ahnung hat, aber am Umgang mit Ergebnis merkt man den Unterschied zwischen Fachfrau und Anfänger - du kannst also eher beurteilen, ob die Kleinen weiter zur Zucht genommen werden sollen oder besser nicht. Hab ich das so richtig verstanden? 😕
 
A

Werbung

Na ihr!

Könntet ihr evtl beim Thema bleiben oder wenigstens respektvoller miteinander umgehen? 🙂
 
Naja,

wie einige schon schrieben, sind bei seltenen Rassen wie Deutsch Langhaar und/ oder German Angora, MC Einkreuzungen durch Foundation durchaus üblich.

Auch eine Rassefremde Verpaarung unter Exotic x Perser oder Highlander x Perser gibt es in der Vereinszucht, wobei es nicht mehr so üblich sein dürfte wie früher, da es nun vermutlich mehr "reine" Highlander gibt als früher. Darauf schwören kann ich aber nicht.

Perser sind eine alte Rasse. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Genpol für Perser mit Nasen begrenzt ist, da man hier ja doch recht wenige Züchter findet und der Vermehrerpersermarkt ja hauptsächlich über Nasenperser läuft, da sich viele von den plattgesichtigen abgewandt haben. Da viele Vereinszüchter hier (noch ) nicht mitziehen, haben die Vermehrer sozusagen das große Los und bieten eben vermehrt Nasenperser anstatt plattgesichtige Perser an.

Ob nun aber eine Einkreuzung von "Nasenpersern" ohne Stammbäumen erlaubt ist, weiß ich nicht.

Ich weiß jedoch dass jede x beliebige Katze ausgestellt werden kann, egal ob Rasse oder nicht. Häufig gewinnen diese sogar einen Pokal als schönste Hauskatze oder dergleichen.

Als Anfänger mit einem Tier anzufangen, dass so nicht als Zuchttier bei einem Züchter gekauft wurde hmh ich weiß ja nicht.
Wie meine Vorredner shcon schreiben die ungetestete Perserpopulation ist mit gut 30 % PKD "verseucht".

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner shcon schreiben die ungetestete Perserpopulation ist mit gut 30 % PKD "verseucht".
Das wird dann vor allem die Kittenkäufer freuen. Wenn die nicht vorher den Kurs "1.0.1 Wie erkenne ich seriöse Züchter" belegt haben, kaufen die mit Freude und gutem Gewissen .. im besten Fall einen Mix, im schlimmsten Fall ein krankes Tier.
 
Huhu, ich will auch 😀

Also liebe TE, da du nun auch schon so lange hier im Forum mitliest, ist dir doch sicher aufgefallen, dass die meisten Diskussionen losgehen, wenn zu wenig Informationen rübergereicht werden. Das ist dir leider passiert 😉
Ich würde es super finden, wenn du deine ganze Situation nochmal genau erklären könntest. Wie bist du auf die Idee gekommen zu züchten (wirklich nur durch den TA??) Welche Test wurden genau gemacht? Mit welchen Informationen hast du die Katze bekommen? Wer ist der Zuchtkater? Hast du andere Züchter, die dich unterstützen? Wie hilft der Verein dabei? ....
Sicher bist du nicht verpflichtet, zu antworten, aber es wäre trotzdem schön.

Ansonsten finde ich, bist du hier ganz ruhig und sachlich empfangen worden. Du wurdest nicht beleidigt oder angefeindet. Wenn einer meint, dass deine Zucht nicht seriös ist, dann lass ihm seine Meinung. Diese Aussagen sollen keine persönliche Beleidigung darstellen. Zumal hier auch andere mitlesen, die sich evtl. genauso wie du an eine Zucht wagen wollen und über eben diese Diskussionen viele Informationen rausziehen.

@Katzengeli: Ich möchte dir hier nicht deine Meinung absprechen, aber es wäre trotzdem schön, wenn du sie wenigstens etwas begründen würdest. Ein "Du redest Müll" hilft mir zum Beispiel nicht wirklich weiter, was an dem Gesagten denn so falsch ist.

@TE: Wie geht es den Kleinen momentan? Ich würde auch soooo gerne Fotos sehen...
 
Ja, ich würde mich über eine PN freuen Geli. Was die anderen geschrieben haben klang für mich sehr schlüssig und erfahren. Ich gebe aber zu, ich habe es nicht nach geprüft.

Also wenn ich hier was schreibe, dann versuche ich nicht, mich von einigen speziellen Kommentaren abschrecken zu lassen, sondern denke an die stillen Mitleser. In diesem Fall lesen vielleicht einige mit die sich denken "Och ja, ich könnt ja auch mal züchten". Gerade so heiße Diskussionen würden zumindest bei mir doch den einen oder anderen Denkprozess anstarten. Daher wäre es auch echt gut, wenn du deine Meinung nochmal hier niederschreiben würdest. Auch auf die Gefahr hin, dass die danach auseinander genommen wird. Ist nun mal ein Forum.🙂

Und dass die TE sich hier nicht meldet, würde ich nicht so kritisch sehen. Immerhin ist der Thread erst gestern Nachmittag erstellt worden 😀 Und sie hat sicher gerade gut damit zu tun, die Kitten anzuhimmeln und die Mama zu verwöhnen 😉
 
Werbung:
ja genau, respektlos bist du hier..kein anderer.
Hier schreiben gerade 2 Züchter mit, und du betitelst das Geschriebene als Müll.
Ganz großes Kino.

Bienchen, schlag ein!😀
Ich hab gerade im Moment die Zitate genau in der Reihenfolge gesammelt, bis ich gelesen habe, dass Du das schon erledigt hast.😉
 
Die wichtigste Nachricht zuerst, den Kitten geht es sehr gut, selbst das Sorgenkind nimmt nun kräftig zu, die Mama kümmert sich wunderbar um die Kleinen.

Wer hier meint, es wäre nur fachlich diskutiert worden, der irrt und kann nicht lesen. Verbale Angriffe auf meine Person, unsachlich und falsch, sowie einfach Beleidigend sind hier im Forum wohl Standart geworden. Was mich jedoch nicht abschreckt. Ich respektiere andere Meinungen, erwarte aber auch den nötigen Respekt mir gegenüber.

Danke für die netten Mails, die mich bestärkt haben.

Hier nochmal kurz die Eckdaten:

Kela, Perser mit Nase, mit Gesundheitscheck, Bluttests, Gentests und Ultraschall, bei einem kleinen seriösen Zuchtverein angemeldet, Deckkater Perser mit Nase, mit Gesundheitspapieren und Stammbaum. Kela wurde vor dem Deckakt und während der Trächtigkeit vom TA überwacht, z.B. mit Ultraschall. Krankenversicherung für Kela ist vorhanden.

Alle Auflagen der Zuchtvereins werden eingehalten, ist für mich selbstverständlich, genauso wie das wiegen der Kitten. Abgabe der Kitten wird nach der 12. LW sein, gechipt, geimpft, entwurmt und auf Wunsch der neuen Dosis frühkastriert.

Tipps bekomme ich natürlich auch vom Verein, lesen kann ich auch, als gelernte Wissenschaftliche Bibliothekarin. Seriöse Tipps aus dem Forum habe ich mir auch angelesen. Dafür nochmals Danke.

Ansonsten erfreue ich mich an meinen Kleinen, tut meiner Seele jedenfalls gut.

Für die "Geier" unter Euch aber noch ein paar Tipps: mit Neid und Mißgunst kommt man nicht weiter, was fehlt Euch, Partner, Kinder, Arbeit, ich weiß es nicht, aber bitte, für die stillen Mitleser in diesem Forum, die auf verbale Attakten von Euch keine Lust mehr haben, für die guten Infos die auf der Strecke bleiben. Seid doch einfach nur Sachlich!! Habt Respekt!
 
Huhu kela1!

Das hört sich doch gut an. Schön dass auch das Sorgenkind über den Berg ist.
Und ich wiederhole mich aber : FOTOOOOOS 😛 Eventuell auch vom Zuchtkater?

Das mit den Antworten empfinde ich zwar etwas anders, (ich fand hier keine wirklich beleidigend sondern nur sehr kritisch) aber das kann jeder anders empfinden. 🙂

Hast du denn ein besonderes Ziel für deine Zucht?
Ich habe mal von einer Züchterin gehört, die die Nase wieder schön raus stellen und das Fell "optimieren" wollte. Also so, dass die Tiere sich wieder selber pflegen können. Klang für mich Laien doch sehr gut.

PS: Das mit dem Frühkastrieren finde ich sehr gut. Kannst du meiner Meinung nach auch schon ohne dessen Zustimmung machen, solange es ein Liebhabertier sein soll.


Edit: Noch ne Frage: Was fütterst du als angehende Züchterin?
 
ich glaube, du hast da was falsch verstanden...
mit vermehrer habe ich in meinem post gestern nicht dich, sondern den vorbesiter deiner katze gemeint. bitte richtig lesen, dann ist auch keiner unbegründet beleidigt 😉

schön, dass es den kleinen gut geht und auch, dass sich das "sorgenkind" gut enwickelt!

bitte gib' die kleinen alle frühkastriert ab, egal ob dosi das möchte oder nicht. liebhabertiere sollten von einem seriösen züchter immer frühkastriert abgegeben werden.

schade, dass du immer noch nicht alle fragen geklärt hast. so bleiben leider viele fragen offen, die für mich und vielleicht auch für andere zu klärung interessant gewesen wären... so muss man jetzt leider wieder viel hineininterpretieren und was oft bei raus kommt, kannst du dir sicher denken...

für mich wäre z. b. die frage nach dem zuchtziel wichtig gewesen...
auch der "kleine, seriöse verein" macht mich stutzig... habe leider schon oft gelesen, dass solche kleinen vereine nur gegründet wurden, um eine zucht zumindest halbwegs seriös aussehen zu lassen... oftmals ist dann auch noch ein züchter direkt auch der vereinsvorsitzende und kann sich somit schön selber seine regeln "basteln"... will da nicht's unterstellen, aber das mulmige gefühl ist auf jeden fall da!
wird nun regelmäßig auf hcm geschallt oder bleibt es bei dem einen mal?
usw.
na ja, der fade beigeschmack bleibt irgendwie leider 🙁
 
Wer hier meint, es wäre nur fachlich diskutiert worden, der irrt und kann nicht lesen. Verbale Angriffe auf meine Person, unsachlich und falsch, sowie einfach Beleidigend sind hier im Forum wohl Standart geworden. Was mich jedoch nicht abschreckt. Ich respektiere andere Meinungen, erwarte aber auch den nötigen Respekt mir gegenüber.
Ich meine es ist fachlich diskutiert worden und ich kann lesen!😉 Ich fand keinen einzigen Post unsachlich oder beleidigend.
Wie auch immer: Es würde mich auch interessieren wie Dein Zuchtziel aussieht?
Es muss doch Sinn machen, Rassen wie Perser, die es wirklich reichlich gibt, züchten zu wollen? Wenn Du in einem kleinen Verein züchtest nehme ich an, dass die Zuchtziele besonders genau festgelegt und besprochen werden.
Ich betone noch einmal: Ich interessiere mich einfach dafür.
Da ich persönlich jede Zucht ablehne, weil ich der Meinung bin, dass es Katzen genug gibt, finde ich persönlich es legitim, die Beweggründe für Zucht zu erfragen.
 
Werbung:
Alle Auflagen der Zuchtvereins werden eingehalten, ist für mich selbstverständlich, genauso wie das wiegen der Kitten. Abgabe der Kitten wird nach der 12. LW sein, gechipt, geimpft, entwurmt und auf Wunsch der neuen Dosis frühkastriert.

Ich denke du hast den Abgabe-Vertrag vergessen, in dem eine Kastration geregelt ist falls du keine Frühkastra machst. Nicht das du an einen unseriösen Käufer gerätst der damit Züchten will....
 
lesen kann ich auch, als gelernte Wissenschaftliche Bibliothekarin.

jetzt mal ganz ot:
seit wann hat denn LESEN etwas mit dem Beruf der wiss. Bibliothekarin zu tun? (wenn du wirklich aus dem Bereich kommst, weißt du genau was ich meine...) ich hoffe du schreibst nicht auch in anderen Dingen hier das, von dem du denkst, was man hören will....
 
Ich füttere das Nassfutter von Adult (Intensive) sowie Katzenmilch und Katzenjoghurt wegen dem Magnesium. Biete aber immer noch ein zweites Nassfutter an, wechsel jedoch die Marken. Tipps nehme ich natürlich gerne an.

Ob der Verein seriös ist, ich kann es nur hoffen. Berichte aber gerne auch über die Ausstellungen usw. Habe halt, wie vielleicht ihr, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein bitterer Beigeschmack?? Frag mich nochmals in einem Jahr zum Verein.

Ja, ich lasse Kela regelmäßig schallen. Das schöne an einer Krankenversicherung ist, sie bezahlt alle Vorsorgeuntersuchungen.

Meine Frage an Euch wäre jedoch, warum habt ihr alle keine KV für Eure Tiere? Wie häufig lasst ihr testen? Was füttert Ihr den Muttertieren und habt Tipps für die erhöhte Magnesiumzufuhr usw.

Ähhh, welche Frage habe ich nicht beantwortet?
 
.... und ein bisschen provozieren darf ich bitte auch ... (wegen der Wiss. Bibl.) und dem lesen ....
 
Stimmt, den Abgabevertrag hatte ich vergessen zu erwähnen, aber danke für die Erinnerung ...
 
Werbung:
Ich füttere das Nassfutter von Adult (Intensive)

ADULT bedeutet ja i.d.R. für erwachsene Tiere und ist keine Marke (oder sollte ich die verpasst haben?) also das Adult-Futter welcher Marke fütterst du
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lasse Kela regelmäßig schallen. Das schöne an einer Krankenversicherung ist, sie bezahlt alle Vorsorgeuntersuchungen.

ich kenne mich mit Tierkrankenversciheurngen nicht aus, ich würde mich aber extremst wundern, wenn die Untersuchungen sein ZUCHTZWECK übernehmen

(aber wenn dem nicht so ist, dann sind wohl alle Züchter nur dumm, die immer diese Kosten angeben...... 😉)
 
(aber wenn dem nicht so ist, dann sind wohl alle Züchter nur dumm, die immer diese Kosten angeben...... 😉)

Dumm? Das kann man auslegen wie man will.....😉
Es gibt unterschiedliche Versicherungen, bei vielen ist ja auch die Impfung inkludiert, das ist ja auch "nur" Vorsorge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben