Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmh also ich muss sagen, ICH als anfänger hätte mir - wenn ich mich entschlossen hätte zu züchten - erstmal bei seriösen Züchtern ein paar für die Zucht geeignete Kandidaten angeguckt und mich eventuell auch von erfahrenen Züchtern beraten lassen.

Keila wie bist du drauf gekommen mit einem Tier das erstmal ohne Papiere war anzufangen?
Hat sie einen besonders seltenen Farbschlag oder irgendwas?
Die Beweggründe hierzu würden mich echt interessieren.

Ich meine ich stells mir so vor, man fand die Katze hübsch, holte die erstbeste und später fiel einem ein "ach ich könnte ja im Vereinzüchten"
korrigiere mich wenn es nicht so war.

Zum Ton hier:
Ich find es geht noch äußert gemäßigt zu. Da gabs schon schlimmere Freds

Nochmal zu dem nicht ganz weiß:

das könnte Shaded, chinchilla (wie in meiner Sig) oder einfach nur bicolour mit wenig farbigen Anteilen sein.
Es gibt aber auch Silver Tabby Perser, wobei das bei dem langen Fell an muster nicht so gut rauskommt.

Grüße

Der TA kam auf die Idee. 😉
 
A

Werbung

@ Mafi Ah oki 😱
muss ich zwar gelesen haben, hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

Kela: Welche Augenfarben haben denn die Eltern?
Wenns smaragdgrün ist könnten es wirklich chinchilla oder shades sein (silver oder golden)
In den Papieren muss das sowieso stehen

Zum Thema KV: Hatte ich mal, meine vier hatten ein Jahr nix 1000 Euro Versicherung in Hals geschüttet. Hätt ich das mal gespart... hätt ich noch was von gehabt oder eben im Krankheitsfall.... Ich habs dies jahr gekündigt und bevorzuge nun die sparbuchvariante
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. bei creme shaded Katzen, da muss man wirklich oft und genau hinschauen bis man bemerkt, dass die nicht ganz weiß sind.

stimmt🙂

Wenn ich es ganz ehrlich zugebe, wäre ich schon auf ein Foto neugierig
 
Ich schreibe jetzt einfach mal so wertfrei, wie es mir nötig ist, was wahrscheinlich die Intention war/ist.
Die TE hat sich getrennt und macht jetzt all die Dinge die ihr gefallen, da sie sich bei niemanden mehr dafür rechtfertigen muss. Sprich, sie verwirklicht sich gerade.

Sie hatte ne hübsche Katze, der TA brachte sie, selbstlos wie er ist, auf die Idee, mit ihr zu züchten.

Ein bisschen wurde sich an gelesen, ein Verein der ne Geldspritze braucht war schnell gefunden. Und dann kam der Kater zu und auf die Katze.

Einfach weil man sich das so nett und süß vorstellt.

Und jetzt kommen wir als Instanz und versalzen ihren Spaß.
Ende der Geschichte.
 
Sie hatte ne hübsche Katze, der TA brachte sie, selbstlos wie er ist, auf die Idee, mit ihr zu züchten.
Hierzu möchte ich noch was sagen: Ich habe schon öfter gehört, dass TA's solche Sprüche bringen wie "Die ist aber hübsch, mit der sollten Sie züchten" oder bei EKH's dann: "Oh das ist bestimmt eine reinrassige super-seltene edle X-Katze" (für "X" bitte jede beliebige Rasse einsetzen). Das machen die Tierärzte oft, um dem Besitzer ein positives Gefühl zu vermitteln, ihm zu vermitteln, dass er ein ganz besonderes Tier hat. Mein Tierarzt war (angeblich 😉) auch ganz entsetzt, als ich Hexe kastrieren lassen wollte, weil die ja soooo schön ist und ich mir nicht noch überlegen sollte, zu züchten. Gerade weil sie ja reinrassig (mit Papieren) ist. Jaja 🙄. Ich weiß auch so, dass meine Katze hübsch ist, auch ohne "Honig-ums-Maul-schmieren" des Tierarztes 😉.
 
Kela ist Perser Chinchilla und drei der Kitten sind black-silver-tabbys und 2 blau-silver tabbys mit Maske (nennt Fachmensch das so??). Der Vater ist ein black-silver-tabby mit hohem Schwarzanteil.

Liebe Leute, ich stehe gerade am Anfang der Zucht und gebe das gerne auch zu. Habe hier ja nun ausreichend erzählt, das ich Zuchtneuling bin und über Nacht hat sich das nicht geändert. Mache jetzt meine Erfahrungen, lerne dazu. Ich stehe einer "echten" Zuchtkatze ja nicht unverschlossen gegenüber. Lasst mich meine Kitten erst mal aufziehen, meine erste Ausstellung machen, dann schaue ich weiter. Aber eine Kelatochter werde ich auf jeden Fall behalten .... einfach nur für mich ....:smile:
 
Werbung:
Samtpfote ♥;3029588 hat gesagt.:
Hierzu möchte ich noch was sagen: Ich habe schon öfter gehört, dass TA's solche Sprüche bringen wie "Die ist aber hübsch, mit der sollten Sie züchten" oder bei EKH's dann: "Oh das ist bestimmt eine reinrassige super-seltene edle X-Katze" (für "X" bitte jede beliebige Rasse einsetzen). Das machen die Tierärzte oft, um dem Besitzer ein positives Gefühl zu vermitteln, ihm zu vermitteln, dass er ein ganz besonderes Tier hat. Mein Tierarzt war (angeblich 😉) auch ganz entsetzt, als ich Hexe kastrieren lassen wollte, weil die ja soooo schön ist und ich mir nicht noch überlegen sollte, zu züchten. Gerade weil sie ja reinrassig (mit Papieren) ist. Jaja 🙄. Ich weiß auch so, dass meine Katze hübsch ist, auch ohne "Honig-ums-Maul-schmieren" des Tierarztes 😉.

Ja, das ist Standard. 😀 Bei Macha hat mein früherer TA auch gesagt, da MÜSSE war rassiges drin sein.😀😀😀 Dabei ist sie die gewöhnlichste aller Ungewöhnlichen. Sprich so was von FWW. Ich hab ihn echt ausgelacht.
 
Ich glauben nicht, dass sie Point meint. 😉 Sie meint bestimmt einfach nur Tigermuster im Gesicht.
 
Kela ist Perser Chinchilla und drei der Kitten sind black-silver-tabbys und 2 blau-silver tabbys mit Maske (nennt Fachmensch das so??). Der Vater ist ein black-silver-tabby mit hohem Schwarzanteil.

Liebe Leute, ich stehe gerade am Anfang der Zucht und gebe das gerne auch zu. Habe hier ja nun ausreichend erzählt, das ich Zuchtneuling bin und über Nacht hat sich das nicht geändert. Mache jetzt meine Erfahrungen, lerne dazu. Ich stehe einer "echten" Zuchtkatze ja nicht unverschlossen gegenüber. Lasst mich meine Kitten erst mal aufziehen, meine erste Ausstellung machen, dann schaue ich weiter. Aber eine Kelatochter werde ich auf jeden Fall behalten .... einfach nur für mich ....:smile:

Hallo

"maske" wäre eigentlich point.

Der Maskeneffekt kann aber dadurch zustande kommen dass das Fell im Gesichtsbereich kürzer ist und somit dort dunkler wirkt, da die hellen unterhaare dort nicht so zum tragen kommen. Dadurhc dass das Fell im Gesicht kürzer ist, kommt das Tigermusker dort auch besser zur Geltung als in den Langhaarigen Bereichen.

Hier sieht man das glaub ich ganz gut.
_IGP2899.jpg

Außer es wäre ein Point (Maskenkatze (Wie Siam): Gesicht, Ohren, Pfoten, Schwanz und Hoden pigmentiert und mit blauen augen) Körper hell (weiß) und die Gesichtsmakse in der Zeichnung silver Tabby. Bei so kleinen wieß ich aber nicht inwieweit man das schon gut erkennen kann, da Pointkatzen komplett weiß auf die Welt kommen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Geier" unter Euch aber noch ein paar Tipps: mit Neid und Mißgunst kommt man nicht weiter, was fehlt Euch, Partner, Kinder, Arbeit, ich weiß es nicht, aber bitte, für die stillen Mitleser in diesem Forum, die auf verbale Attakten von Euch keine Lust mehr haben, für die guten Infos die auf der Strecke bleiben. Seid doch einfach nur Sachlich!! Habt Respekt!

So mal als "stiller Mitleser": ... was fehlt Euch, Partner, Kinder, Arbeit... klingt nicht so super sachlich und respektvoll 😕
 
Naja Maskekatze heißt normalerweise Point. Daher meine Irritation, denn die Fachausdrücke sollte sie ja kennen.

Ja. Man sollte. Wenn man als Zuchtziel auch die Zeichnung und Farbe im Kopf hat.
Wie ich mir die Realität vorstelle, siehe oben.
 
Werbung:
Kela,

wenn du so schon züchten willst, dann eigne dir bitte Fachwissen an, ansonsten wirkt das alles noch mehr Wischi Waschi und unseriös.
Keiner erwartet von dir, dass du Farben 100% sofort bestimmen kannt (mache Farben sind wirklcih schwer zu bestimmen) aber es gibt so ein paar Dinge, die solltest du trotz Anfänger einfach wissen. Hast du mal einen Genetikkurs besucht oder mit einem Züchter/ Verein über Farben gesprochen, auch wie sich diese vererben??

GLG
 
... und was wäre mein Leben so ohne "Salz in der Suppe" sorry, aber ich urteile auch nicht über Euch ... seid ihr nette Menschen, habt ihr, bevor ihr Kinder in die Welt gesetzt habt, auch alle einen Aids und Hepatitistest gemacht, ansonsten seid ihr Verantwortunglos! Nein, war jetzt auch mal nur ein böses Beispiel um Euch wach zu rütteln ...
 
Als Anfänger mit 4 Tage alten Katzen tue ich mich wirklich noch etwas schwer die Farben zu bestimmen und nein einen Genetikkurs habe ich nicht besucht. Es war nur eine einfache Frage nach der Maske und schon stürzt ihr Euch über mich, wie häufig muss ich noch sagen, das ich Anfänger bin und nicht schon Jahrelanger Profi. Bitte auch meine Beispiele wegen Respekt nicht aus dem Zusammenhang ziehen... ich verurteile niemanden, bitte um Respekt und Hilfe, also bitte richtig lesen und nicht immer erst draufhauen ...
 
Leute, ich will Euch doch nur wach rütteln, lest doch bitte richtig was ich meine ...
 
Als Anfänger mit 4 Tage alten Katzen tue ich mich wirklich noch etwas schwer die Farben zu bestimmen und nein einen Genetikkurs habe ich nicht besucht. Es war nur eine einfache Frage nach der Maske und schon stürzt ihr Euch über mich, wie häufig muss ich noch sagen, das ich Anfänger bin und nicht schon Jahrelanger Profi. Bitte auch meine Beispiele wegen Respekt nicht aus dem Zusammenhang ziehen... ich verurteile niemanden, bitte um Respekt und Hilfe, also bitte richtig lesen und nicht immer erst draufhauen ...

naja Kela,komm beleidigt hat dich deswegen keiner. Hier schreiben nun mal viele Menschen, also kommen auch oft viele Antworten/Fragen zum gleichen.

Ich hab ja deutlich gesagt, es ist schwer manche Farben auseinander zu halten, aber es gibt einfach ein paar Grundlagen, die kenne sogar ich und ich züchte nicht.

Auch gabs hier schon eine Menge tips und Anregungen!

GLG
 
Werbung:
... und was wäre mein Leben so ohne "Salz in der Suppe" sorry, aber ich urteile auch nicht über Euch ... seid ihr nette Menschen, habt ihr, bevor ihr Kinder in die Welt gesetzt habt, auch alle einen Aids und Hepatitistest gemacht, ansonsten seid ihr Verantwortunglos! Nein, war jetzt auch mal nur ein böses Beispiel um Euch wach zu rütteln ...

Äh, ja. Das wird in Deutschland sogar ganz automatisch gemacht. 😀

Als Anfänger mit 4 Tage alten Katzen tue ich mich wirklich noch etwas schwer die Farben zu bestimmen und nein einen Genetikkurs habe ich nicht besucht. Es war nur eine einfache Frage nach der Maske und schon stürzt ihr Euch über mich, wie häufig muss ich noch sagen, das ich Anfänger bin und nicht schon Jahrelanger Profi. Bitte auch meine Beispiele wegen Respekt nicht aus dem Zusammenhang ziehen... ich verurteile niemanden, bitte um Respekt und Hilfe, also bitte richtig lesen und nicht immer erst draufhauen ...

Aber Deine Katze kennst Du ja schon eine Weile und hast sie bestimmt auch schon mal bei Tageslicht betrachtet. 😉

Weißt Du wie mir das vorkommt? Wenn wir Fragen stellen googelst Du wie wild und gibst uns dann die Antworten, die wir haben wollen.

Aber soooo schlecht ist das gar nicht. Hast bestimmt sehr viel gelernt die letzten Tage bei der googelei.
 
... und wegen der Züchter mit jahrelangen Vorkenntissen, sorry, da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht .... da weiß ich ja als Anfänger schon mehr und ich habe wenigstens Herzblut dabei. Wenn ich nach Ernährungstipps frage heißt es doch nicht, dass Kela nicht bereits Vitamine und Mineralien zusätzlich bekommt. Ich freue mich jedesmal über einen guten Tipp!
 
... und wegen der Züchter mit jahrelangen Vorkenntissen, sorry, da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht .... da weiß ich ja als Anfänger schon mehr und ich habe wenigstens Herzblut dabei. Wenn ich nach Ernährungstipps frage heißt es doch nicht, dass Kela nicht bereits Vitamine und Mineralien zusätzlich bekommt. Ich freue mich jedesmal über einen guten Tipp!

Welche denn? Vielleicht kann ich noch was lernen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben