Der A-Wurf ist da ...

  • Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach ja, nimm Dir Zeit beim googeln. 🙂
 
A

Werbung

Kela sieh es einfach als Anregung und nicht als Kritik!
Verbuch unter "nicht gut gelaufen, ich versuche es besser zu machen"

Gruß
 
... und was wäre mein Leben so ohne "Salz in der Suppe" sorry, aber ich urteile auch nicht über Euch ... seid ihr nette Menschen, habt ihr, bevor ihr Kinder in die Welt gesetzt habt, auch alle einen Aids und Hepatitistest gemacht, ansonsten seid ihr Verantwortunglos! Nein, war jetzt auch mal nur ein böses Beispiel um Euch wach zu rütteln ...

Den Post verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich denke man darf hier nicht vergessen: Die Leute hier sind meist Tierschützer, die grausige Erfahrungen mit dem Katzenelend gemacht haben.
Kommt dann jetzt ein neuer User und erzählt was von Zucht, sind natürlich bei allen die Ohren gespitzt. Wenn sich dann herausstellt, dass vermeintliche Grundlagen (Futter, Farblehre, ...) nicht sitzen, befürchten verständlicherweise viele einen Vermehrer oder eine Spaßzucht (Och ich will das auch mal probieren).
Wenn es dann noch so rüber kommt, als hätte der TA der TE die Idee eingepflanzt (was ja nicht so sein muss, kam halt nur so rüber), dann macht sich Unmut breit. Hat man doch jedes Jahr genug Kitten in TH und ausreichend Berichte über Kitten, die wegen fehlender Gesundheitskontrolle (Vorchecks, Ahnenforschung, ...) elend an Genkrankheiten sterben.
Also Kela nimm es uns bitte nicht übel, wenn wir da bei einigen Punkten etwas heftiger reagieren, als du erwartet hast. Aber dafür kannst du hier immer mit einem offenen Ohr, Ehrlichkeit und geballter Kompetenz rechnen. Ich glaube es ist hier noch keiner ohne gute Hilfe raus gegangen.

Uns ist allen klar, dass du ein Anfänger in der Zucht bist und damit noch nicht alles wissen kannst. Aber wenn dir dann jemand sagt, dass deine Wissenslücken aber Grundstoff sind, dann versuch es als Hinweis zu sehen, wo du dringend noch was nachholen musst. Und sobald hier gesehen wird, dass du dich bemühst (also z.B. auch versprichst, Buch A,B zu lesen, Kurs C zu besuchen), dann wird sich auch ganz schnell der Ton ändern 😉

Als ich hier mit meiner Einzelkatze ankam, wurde mir auch klipp und klar gesagt, was davon gehalten wird. Der Ton war sicherlich rauer, als ich erwartet hatte, doch hatten sie ja einfach nur recht! Also habe ich meinen Ärger über den Ton runter geschluckt und einfach die Ratschläge angenommen. Heute habe ich deswegen 2 glückliche Katzen 🙂
 
Danke für die Antworten, ich habe in den letzten Tagen wirklich viel gelernt!

Komisch ist nur, das es Kela und den Kitten bei meinem Unwissen wirklich sehr gut geht, bin wahrscheinlich ein Naturtalent 😉

Ich schließe hiermit den Theard, nein nicht aus Angst, sondern weil es mich einfach nur noch nervt ... allen lieben Dank für die guten Tipps und die netten Worte und die lieben Mails. Fotos sende ich gerne auf Emailanfrage...

und werde wie viele hier nur noch stiller Leser .... Alles Gute....
 
Aber es gibt bestimmtes Wissen, das man sich vorher dringend hätte aneignen sollen. Und je mehr ich von dir lese, desto mehr merke ich, dass dir dieses Fachwissen fehlt, was unbedingt vor dem ersten Wurf hätte da sein müssen.
Das ist es ja was mir von Anfang an suspekt und ziemlich verwirrend vorkam. Im August 2011 schrieb sie noch, sie sei KATZENNEULING. Das ist ein halbes Jahr her. Wie will sie in einem halben Jahr sich all das nötige Wissen über Katzenhaltung, Ernährung, Verhalten usw. gelernt haben, was jeder Katzenbesitzer wissen sollte UND noch zusätzlich all das Wissen, was man als Züchter haben sollte wie z.B. Genetik, Farbvererbung, Erbkrankheiten, Wissen über Geburt und Aufzucht und und und... IN EINEM HALBEN JAHR! Wenn sie das wirklich geschafft hätte, hätte ich großen Respekt, weil das wirklich nicht jeder schafft. Aber ich sehe es auch so: Desto mehr ich von der TE lese, desto weniger bin ich von ihrem Fachwissen überzeugt. Da war das halbe Jahr doch tatsächlich deutlich zu kurz (wer hätte das gedacht 🙄).

Aber ich kenne mehrere Züchter, und die haben alle erst beschlossen, züchten zu wollen, sich dann mehrere Jahre umfassend informiert, viel über Ernährung, Vererbung, Erbkrankheiten, Linien, Inzuchtwerte etc. informiert. Dann angefangen, Stammbäume zu studieren, nach der perfekten Katze zu suchen, diese dann erworben und erst dann angefangen zu züchten. Die Vorbereitung von dem Entschluss, zu züchten, bis zum Erwerb der ersten Zuchtkatze hat bei den meisten Züchtern, die ich kenne zwei Jahre mindestens gedauert. Dann nochmal ca. 1,5 Jahre, bis der erste Wurf da war. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du in der Kürze der Zeit das nötige Wissen erworben hast, für das Andere Jahre brauchten. Zumal deine Posts halt auch deutliche Wissenslücken aufweisen.
Ja genau so sollte es sein, wenn jemand seriös züchten will. DAS sind die Züchter, von der ich meine Katze kaufen würde.
 
Werbung:
Danke für die Antworten, ich habe in den letzten Tagen wirklich viel gelernt!

Komisch ist nur, das es Kela und den Kitten bei meinem Unwissen wirklich sehr gut geht, bin wahrscheinlich ein Naturtalent 😉

Ich schließe hiermit den Theard, nein nicht aus Angst, sondern weil es mich einfach nur noch nervt ... allen lieben Dank für die guten Tipps und die netten Worte und die lieben Mails. Fotos sende ich gerne auf Emailanfrage...

und werde wie viele hier nur noch stiller Leser .... Alles Gute....

Sag mal Kela wie lange hältst du schon Katzen? Ist Kela deine erste Katze?

Es hat doch keiner gesagt, dass du deine Katze nicht richtig hälst! Hier will die keiner deine Fähigkeiten als Katzenhalter absprechen.
Wo einige mit den Augen wackeln ist deine Zuchtkenntniss. Zumindest so wie es hier rüber kommt.
Das du dich hier aus dem Thread verabschieden willst ist schade. Den Grund verstehe ich nicht ganz. Ist es denn für dich wirklich so schwer zuzugeben, dass du keinen idealen Start hattest und scheinbar noch nicht so vorbereitet warst, wie es eigentlich hätte sein müssen? Das ist doch kein Weltuntergang und lässt sich wunderbar beheben, wobei dir hier alle sicher gerne helfen werden. Aber du scheinst keinerlei Einsicht zu zeigen ... finde ich schade.
Wäre sicher gut, eine weitere gesundheitsbewusste Perserzucht in DE zu haben.
 
Ich füttere das Nassfutter von Adult (Intensive) sowie Katzenmilch und Katzenjoghurt wegen dem Magnesium. Biete aber immer noch ein zweites Nassfutter an, wechsel jedoch die Marken. Tipps nehme ich natürlich gerne an.

ahh ja 😀 🙄
Ob der Verein seriös ist, ich kann es nur hoffen.

wenn er deine Mixkatze auf die von dir beschriebene Weise anerkennt, kann ich dir sagen; er ist es nicht !


Ja, ich lasse Kela regelmäßig schallen
. Das schöne an einer Krankenversicherung ist, sie bezahlt alle Vorsorgeuntersuchungen.
Soooo "regelmässig" kann das ja in 14 Monaten noch nciht gewesen sein.. wirklich aussagekräftig im Sinne von " Katze gesund" ist der Schall ohnehin erst, wenn ab ca einem Alter von 5-7 Jahren negativ geschallt wird.
Meine Frage an Euch wäre jedoch, warum habt ihr alle keine KV für Eure Tiere? Wie häufig lasst ihr testen? Was füttert Ihr den Muttertieren und habt Tipps für die erhöhte Magnesiumzufuhr usw.
wozu saoll die gut sein? die wirklich WICHTIGEN, Zuchtrelevanten untersuchungen übernimmt die KV nicht. Gentests werden einmalig gemacht- häufiger ist das nciht erforderlich- Herz und nierenschall sollte jährlich gemacht werden.
Muttertiere sollten ausschliesslich eiweißreiche, hochwertige Nahrung , wie rohes Rindfleisch, Sahnequark oder hochwertiges Nassfutter ( z.B. Grau, Macs, Cats Finefood, Pure bestimmte Sorten von leonardo etc) bekommen, jedoch absolut KEIN Trockenfutter
Ähhh, welche Frage habe ich nicht beantwortet?
Die Frage , welcher Verein einem Zuchtanfänger die Zucht mit Mixkatzen gestattet und diese durch einen Pseudo Riex augenscheinlich legalisiert....😡
 
Ich lerne jeden Tag dazu, in allen Lebenslagen, nicht nur in der Katzenzucht, ich weiß, viele meinen es nicht böse, aber die hier wie die Geier sind, verletzen mich, der Ton macht die Musik und ich muss mich auch nicht prüfen lassen. Ich verweigere mich nicht, sammel Erfahrungen und Wissen. Schütze mich jetzt aber persönlich und das ist mein gutes Recht als Mensch .... werde hier noch mitlesen und z.B. bei der Seelsorge mitschreiben....
 
wenn er deine Mixkatze auf die von dir beschriebene Weise anerkennt, kann ich dir sagen; er ist es nicht !

Habs durch ne gute Freundin live mitbekommen, einer der größten Katzenzuchtvereine hat ihren Tieren Papiere nur durch Fotos (!) ausgestellt. Sie hat bei mehreren Vereinen angefragt und alle hätten das gemacht. Es ist also wohl gängig.
BTW efahren diese Züchter dann eben durch die Konkurrenz gewisse Ablehnung, da hackt die eine Krähe der anderen eben das Auge aus, auf Ausstellungen landen sie aufgrund ihres Stammbaumes nicht so weit vorne etc.

BTW Mit einem Jahr zu decken (hier war sie sogar 14 Monate) ist auch gängige Praxis, sind die Katzen zu oft rollig, nehmen sie nicht mehr so leicht auf oder sogar gar nicht.

Grundsätzlich kann jeder züchten, dazu braucht man keinen Kompetenznachweis, sowas interessiert die Vereine gar nicht. Noch schlimmer ist, dass nichts kontrolliert wird - das ist von vorne bis hinten nur Lug und Trug, so seriös man das auch immer erscheinen lassen will. Eine Garantie ist die Mitgliedschaft in einem Verein noch lange nicht.

Also ob nun Anfänger oder schon 10 Jahre dabei - das heißt gar nichts.
 
Werbung:
Na dann wünsche ich dir aber trotzdem noch alles Gute und viel Erfolg mit deiner Zucht.
Vielleicht magst du ja doch das eine oder andere Bild einstellen. Ich lieeeeebe Kittenbilder!
 
Habs durch ne gute Freundin live mitbekommen, einer der größten Katzenzuchtvereine hat ihren Tieren Papiere nur durch Fotos (!) ausgestellt.

(...)

BTW Mit einem Jahr zu decken (hier war sie sogar 14 Monate) ist auch gängige Praxis, sind die Katzen zu oft rollig, nehmen sie nicht mehr so leicht auf oder sogar gar nicht.
😱 Ich kenne mich mit Züchtern nicht besonders aus. Aber ich bin sehr froh, dass ich mich vor dem Kauf meiner zwei Schätze richtig gut informiert habe über den jeweiligen Züchter und nicht einfach beim Erstbesten gekauft habe. "Meine" Züchterin lässt unter zwei Jahren nicht decken z.B... Gängige Praxis hin oder her, zum Glück sind nicht alle so. Sonst hätte ich keine Rassekatzen.
 
Im August habe ich zwar das erste Mal geschrieben, die Katze besitze ich aber schon länger, ach und mit dem rechnen, von August bis Mai sind es 10 Monate und nicht sechs :smile:
 
Werbung:
Im August habe ich zwar das erste Mal geschrieben, die Katze besitze ich aber schon länger, ach und mit dem rechnen, von August bis Mai sind es 10 Monate und nicht sechs :smile:
Wenn Kela am 10.08.2011 ganze 16 Wochen alt war, kannst du sie nicht viel länger haben. Maximal vier Wochen vor deinem ersten Foreneintrag kannst du sie gehabt haben, sonst hättest du sie zu jung bekommen. Und vier Wochen machen den Braten meiner Meinung nach jetzt auch nicht fett.

Und außerdem schrieb ich meines Wissens nach "ungefähr ein halbes Jahr". Und auch zehn Monate sind meiner Meinung nach viel zu kurz. Aber nungut... Es ist wie es ist... Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und dass du in Zukunft noch viel lernen wirst (das meine ich nicht Böse!).
 
Barfen hatte ich vor ein paar Wochen probiert, hat aber mit der Umstellung nicht geklappt, obwohl ich am Anfang qassi halbe / halbe gefüttert habe. Auch die Hunde wollten nicht, also habe ich es gelassen. Sehe das aber persönlich immer noch als die beste Methode an. !
dann solltest du deine Fleischquelle überdenken...

!
Natürlich achte ich auf die Nährwerte, aber auch auf die Firma (ob mit Versuchstieren getestet wird, das will ich nicht) !
JEDER Futterhersteller arbeitet mit Versuchstieren für Akzeptanztests
!
Habt ihr Tipps wie rohe oder gekochte Eier, nur Eigelb ohne Eiweiß !

Rohe Eier sind für säugende Mamies Tabu

!
Den Vorteil den ich in meiner Zucht sehe, die Überzüchtung und die damit verbundenen Erbkrankheiten außen vor zu lassen. Gerade bei dieser Zucht steht die Gesundheit im Vordergrund, werde dafür halt nicht Ausstellungspreise abräumen. !
Da lügst dui dir doch schon wieder in die Tasche!
Du kennst die Elterntiere nicht, kannst deren gesundheitlichen Hintergrund nciht beurteilen, weisst nciht, welche unerwünschten erkrankungen udn Merkmale sie rezessiv an ihre Kinder und Kindeskinder weitergegeben haben (es gibt lange nciht für alles einen Gentest) und sprichst von Gesundheit, die im Vordergrund deiner Vermehrung steht?😱
 
was erwartest du denn noch so alles von einer angehenden Züchterin,welche sich hier Ratschläge holen möchte? Daß sie ganz am Anfang ihrer Zucht , wie ein wandelndes Zuchtlexikon in einem Forum wo auch Züchter sich aufhalten, um Verlaub bittet ?
Die Te kam hier in gutem Glauben rein,so wie manch anderer Züchter der hier kommunizieren wollte und wird wohl wie so viele ehemalige Züchter hier zum Schweigen verdammt werden.
Das ist wohl der Sinn eines Forums?, sich die Gelegenheit nutzen annonym andere Menschen zu knicken?

angehend? synonyme für angehend:
bald, baldig, demnächst, folgend, fortan, forthin, komme
das ist bei mir alles in der zukunft. sie IST aber bereits züchterin.
hab das hier bisher nur still verfolgt, aber auch meiner meinung nach, hätte man sich im vorfeld (richtig, als angehende züchterin) mehr informieren müssen.

ich wünsche dir viel spaß mit deinem wurf kela, aber ob du irgendwann als seriöse züchterin gelten kannst, wage ich zu bezweifeln.
 
was erwartest du denn noch so alles von einer angehenden Züchterin,

Von einer angehenden Züchterin erwarte ich, dass sie sich vor dem 1. Wurf alles Wissen aneignet!
Wenn der erste Wurf schon da ist, dann ist sie entweder Züchterin ( also nicht mehr "angehend") oder sie ist Vermehrerin.
Wenn sie Züchterin ist, dann fehlen die wichtigsten Grundlagen, wenn sie Vermehrerin ist, dann muss ich das nicht toll finden.
Wenn es so gelaufen ist, wie es augenscheinlich gelaufen ist, nämlich dumm, dann sollte man froh sein, von erfahrenen Züchtern Tipps zu bekommen.
Die Kitten sind da, ob es reinrassige Perserkitten mit Nase sind, kann ich nicht beurteilen. Für mein Verständnis sind sie das eher nicht.
Wenn die TE seriös züchten will, dann sollte sie sich wirklich noch mal ganz intensiv belesen und beraten lassen und mit ihrer Mutterkatze und auch mit den Kitten nicht weiterzüchten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben