Der A-Wurf ist da ...

• Themenstarter Themenstarter Kela1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso schliesst Tierschutz eine seriöse Zucht aus???
Seriöse Zucht nicht, Vermehrer schon.

Es entsteht halt ein reichlich schiefes Bild:

Katze habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft, ohne Papiere,
So fängt ein Züchter schon mal nicht an.

habe sie einem Zuchtverein vorgestellt und Katze wurde als reinrassig deklariert und bekam Papiere.
Übrigens hatte mich der Tierarzt vor ein paar Monaten auf die Idee mit der Zucht gebracht.
Und weil es ihm ein TA empfiehlt, fängt kein Züchter ienfach mit der Produktion an.

Das isnd typische Vermehrerkennzeichen.

Mal schnell eine günstige potente Katze gekauft und losgelegt.

Fachliteratur habe ich mir genug rein gezogen und viel mit dem Zuchtverein gesprochen.
Na, dann bist du ja voll qualifziert.

wieso bin ich im Moment so empfindlich, wieso brauche ich etwas bestätigung:
Das ist traurig, aber dann würde ich dir ein Forum für diesen "Beruf" empfeheln. Hier wirst du wenig Jubel und Schulterklopfen finden.

A

Werbung

Eh jetzt der riesen Aufstand kommt: Das machen auch seriöse Vereine hin und wieder und ist durchaus üblich!

bei seltenen Rassen wie Anatoli oder Ocicats ja, gelegentlich auch bei Naturrassen, wenn es um foundationtiere geht, aber definitiv nciht bei derartig durchgezüchteten "Klassikern" wie Perser oder Siam/ Thai

Danke für die Aufklärung! Das könnte aber bedeuten, dass jemand, der sich mit diesen Sachen auskennt, eine Katze bei irgendeinem Vermehrer billig ersteht, sie dann nachträglich als reinrassig erklären lassen kann und die Katze dann sehr teuer als Liebhabertier weiterverkauft.
Ob sowas funktionieren würde weiss ich natürlich nicht, kommt vielleicht auch auf den Zuchtverband an.
Aber irgendwie gefällt mir diese Vorstellung nicht besonders.

Auch große seriöse Vereine 'machen' Katzen zu Rassekatzen und vergeben Papiere nach gründlichen gesundheitlichen Untersuchungen und Begutachtung des Tieres durch die Richter. Dann ist das durchaus legitim.

bei Rassen mit sehr engem Genpool wird dies gemacht... aber auch dann bekommen die Kitten der nächsten 4 Generationen einen Riex-Stammbaum udn gelten als Mixe

Danke für die Aufklärung! Das könnte aber bedeuten, dass jemand, der sich mit diesen Sachen auskennt, eine Katze bei irgendeinem Vermehrer billig ersteht, sie dann nachträglich als reinrassig erklären lassen kann und die Katze dann sehr teuer als Liebhabertier weiterverkauft.
Ob sowas funktionieren würde weiss ich natürlich nicht, kommt vielleicht auch auf den Zuchtverband an.
Aber irgendwie gefällt mir diese Vorstellung nicht besonders.

das funktioniert vielleicht bein einem Bengalmix, aber um mit einem Perser Geld zu verdienen, ist das Anerkennungsverfahren zu kostspielig

Doch auch da. Aber du kennst dich selbstverständlich da viel besser aus... Also mach nur 🙄
.

nenn mir EINEN SERIÖSEN Verein, der bei Persern für Mixe Papiere ausstellt

nur einen ( seriösen, wohlbemerkt)

Werbung:
Ich kann das hier gar nicht fassen, ehrlich, was seid ihr hier für Menschen, das hat nichts mit Fachwissen zu tun, sondern ist unterstes Niveau. Ich habe hier alles erklärt, es gibt nichts zu bemängeln, ich bin kein Vermehrer, den Schuh muss ich mir hier nicht anziehen. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Was ich hier im Forum schon häufig geschrieben habe, es fehlt an Respekt. Jeder hat seine Meinung und man sollte die Meinung der anderen respektieren. Ich habe mich für eine Zucht entschieden, habe die Gründe erwähnt, habe alle Auflagen erfüllt und vor allen Dingen habe ich eins mit dabei, Liebe zu den Tieren, aber halt auch die Liebe zu den Menschen. Ich habe mir meine zwei Träume nach der Scheidung erfüllt, bin Seelsorgerin geworden, bin jetzt Züchterin.... Hat jemand auf meine erste Mail sachlich reagiert, auf das Gewicht der Tiere, auf die beschriebene Geburt, das Menschliche, wie einfach mal gratulieren.... Danke an die einzige, die es getan hat ...

Ich habe mich für eine Zucht entschieden,
Das Traurige ist, du glaubst das wirklich.

Hat jemand auf meine erste Mail sachlich reagiert, auf das Gewicht der Tiere, auf die beschriebene Geburt, das Menschliche, wie einfach mal gratulieren....
Entschuldige, mir schwirren zuviele aufgesammelte Kitten von div. TS-Orgas im Kopf rum (es ist grad die Zeit dafür) und 1-2jährige, die nicht mehr so süüüüüß sind und im TH-landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Perserkatze aus einem liebevollen Haushalt gekauft. Von Züchter und was alles noch dazu gehört, wusste ich nichts, Papiere waren mir nicht wichtig, da ich weder züchten noch ausstellen wollte. Den Tieren ging es da sehr gut, habe von dort ein Tier mit ruhigem Gewissen angeschafft und war glücklich.

Wir hatten 6,5 wurnderbare Jahre zusammen und ich möchte keinen Tag missen. Nach 6,5 Jahren starb meine Emily wegen PKD, eine rassetypische Krankheit, die nicht geben müsste, wenn "Züchter" verantwortungsbewußt züchten würden, d. h. ausschließlich mit PKD freien Elterntieren.

Deswegen sind Papiere wichtig 😉

Ich freue mich für dich das du jetzt kleine Kitten bekommen hast, besser gesagt Kela. Und das du dir wirklich Mühe gibst, dass es ihnen an nichts fehlt. Finde ich echt super.

Ich finde es hier manchmal schrecklich, was hier im Forum ab geht. Sorry, wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber ihr könnt einfach nicht mal ruhig bleiben.
Wenn manche hier was sagen dann sind das nur Vorwürfe und Beleidigungen. Ist mir mehrfach hier schon aufgefallen. Wie zum Beispiel den Thread mit der Pinkelkatze, die die eine jetzt an jemanden anderen weiter geben will, weil sie einfach nicht mehr kann. Viele ist das den voll egal was der Mensch denkt und mit der Psyche aussieht. Hier wird kein bisschen Rücksicht genommen, obwohl es auch ausnahmen gibt.

Ach mensch, Kela1, ich kann verstehen, dass du enttäuscht und wütend bist. 😳

Aber dies hier ist hauptsächlich ein Tierschutz-Forum. Es kommen täglich mehr und mehr Meldungen über Notfellchen rein, die wollen alle ein gutes Zuhause haben. Und die meisten hier haben genug Katzen, können keine mehr aufnehmen und sind traurig, dass sie nicht ALLEN helfen können. 🙁

Und dann kommt ein Mensch, der noch mehr Fellies in die Welt setzt...wir hoffen alle, dass die nicht auch mal zu Notfellchen werden. 😳

Ich kann über Zucht nicht viel sagen, nur, dass ich selbst dagegen bin. Aber ich verurteile niemanden. Ich bin nur der Meinung, man sollte erst den unzähligen anderen herrenlosen Katzen ein Zuhause geben, bevor man neue in die Welt setzt.

Nun sind sie schonmal da, jetzt möchte ich auch ein Foto sehen :pink-heart: Und pass gut auf die Neuzugänge auf 🙂

Werbung:
Ich habe mich für eine Zucht entschieden,
[/q7ote]
Das Traurige ist, du glaubst es wirklich.

Entschuldige, mir schwirren zuviele aufgesammelte Kitten von div. TS-Orgas im Kopf rum (es ist grad die Zeit dafür) und 1-2jährige, die nicht mehr so süüüüüß sind und im TH-landen.

.... ja ich Glaube, aber anders und traurig finde ich, andere nicht zu respektieren

.... und wenn man lesen könnte, wüsstest Du, dass ich im Tierschutz aktiv bin, vom Zollamt beschlagnahmte Tiere aufpäpple ... ach das zählt wahrscheinlich nicht ....

Seriöse Zucht hat für mich immer ein Merkmal. Man will eine geliebte Rasse verbessern oder erhalten. Dafür sucht man sich sehr gut überlegt eine Katze. Mit Augenmerk auf Gesundheit, Rassenstandart oder was weiß ich.

Irgendeine Hinterhofzüchtung zur Rassekatze erhöhen lassen, ist für mich überhaupt kein Zuchtziel, sondern Vermehrung.

.... ja ich Glaube, aber anders und traurig finde ich, andere nicht zu respektieren

.... und wenn man lesen könnte, wüsstest Du, dass ich im Tierschutz aktiv bin, vom Zollamt beschlagnahmte Tiere aufpäpple ... ach das zählt wahrscheinlich nicht ....

Das ist natürlich eine vollkommen andere Art von TS. Wenn Du das Leid im TH, der Streuner oder sonst was miterlebt hättest, würdest Du, um Dein persönliches Seelenheil nicht zu strapazieren, keine Tiere vermehren, die es an jeder Ecke gibt.

Seriöse Zucht hat für mich immer ein Merkmal. Man will eine geliebte Rasse verbessern oder erhalten.

Mal eine Frage kann man denn Tiere in der Sicht verbessern?
Jede Katzenart würde doch schon extra so gezüchtet, dass sie so sind wie sie sind. Oder verstehe ich das falsch?

Mal eine Frage kann man denn Tiere in der Sicht verbessern?
Jede Katzenart würde doch schon extra so gezüchtet, dass sie so sind wie sie sind. Oder verstehe ich das falsch?

Züchter versuchen immer zu verändern, besser zu machen. Das bedeutet ja Zucht. 😉 Sonst gäbe es nur den Wolf und die Wildkatze.

Das Zuchtziel ist in meinen Augen immer ausschlaggebend. Ich würde, wenn ich überhaupt je ne Rassekatze wolle (rein fiktiv) nur bei einem Züchter kaufen dessen Zuchtziel die Gesundhaltung der Rasse ist.
Und nicht bei Züchtern, die die Rassemerkmale auf die Spitze treiben, um nach den Rassenstandart eine Karikatur zu erschaffen.

Werbung:
Bluttest und Gentest wurde gemacht, der Zuchtverein war jedenfalls zufrieden, Katze wurde vorgestellt und begutachtet. Die erste Ausstellung konnte ich jedoch wegen Beinbruchs nicht wahrnehmen... (und hat jetzt jemand was wegen dem Beinbruch als Katzenbesitzer zu maulen...) Der Deckkater hat Stammbaum und Gesundheitspapiere, hatte ich nicht auch erwähnt, das meine Katze Gesundheitspapiere hat.... wahrscheinlich habt ihr das überlesen, weil ihr was sucht, wo man verbal draufhauen kann ....

Danke für die netten Wünsche ....

Ach so okay, danke. Ich kenne mich ja da leider nicht aus.
Hab meine ja auch nur von einen "Vermehrer", obwohl ich den Begriff ziemlich hart finde.

Also erstmal glückwunsch zu den Babykätzchen.

Um die Foris besser zu verstehen:
Viele hier sind Tierschützer! Da du ja selber eine bist, weisst du sicherlich auch das man erstmal hinterfragt wenn jemand ankommt und sagt "ach ich habe Babykatzen". Ich finde das ganz natürlich! Das hat nichts mit beleidigen zu tun.
Das die zum Teil sehr erfahrenen Foris nun verwundert sind über deinen Weg eine Zucht aufzubauen dürfte dich auch wiederrum nicht wundern. Du allein kennst dich genau.... Aber was würdest du sagen wenn du das hier von jemand anderem gelesen hättest.
Ich kenne mich weder mit Rassekatzen noch mit Zucht aus, denke aber schon, dass das alles ein bisschen seltsam klingt.
Deine Aufregung weil du in letzter Zeit viel Stress hast und hier kein Bauchpinselforum ist bleibt mir leider unverständlich. Hier geht es nicht um Anerkennung für dich (mal ehrlich - die Arbeit hat eh die Katze gemacht) sondern um das Wohl der Tiere.

Keiner will dir was Böses, aber keiner will hier Vermehrer. Ob du einer bist - das habe ich wiederrum nicht zu entscheiden :verschmitzt: Aber ein Paar mehr Infos in deinem Ersten Eintrag hätten sicherlich manche Diskussion hier verhindert.

Bluttest und Gentest wurde gemacht, der Zuchtverein war jedenfalls zufrieden, Katze wurde vorgestellt und begutachtet. Die erste Ausstellung konnte ich jedoch wegen Beinbruchs nicht wahrnehmen... (und hat jetzt jemand was wegen dem Beinbruch als Katzenbesitzer zu maulen...) Der Deckkater hat Stammbaum und Gesundheitspapiere, hatte ich nicht auch erwähnt, das meine Katze Gesundheitspapiere hat.... wahrscheinlich habt ihr das überlesen, weil ihr was sucht, wo man verbal draufhauen kann ....

Danke für die netten Wünsche ....

Was hackst n auf deinem Beinbruch rum? Hat doch keiner was dagegen das dir dein Bein gebrochen hast.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben