der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

  • Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
miomio

miomio

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
844
Ort
berlin
hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger zeit hier angemeldet und viel rumgestöbert, aber leider keine passende antwort zu meinem thema gefunden.

da mein kater (3.j.) als reiner wohnungskater gehalten wird, hab ich ihm nun eine spielgefährtin (4 j.) besorgt. beide sind kastriert.
ich habe mich belesen und die sanfte variante des zusammenführens für richtig befunden. also die neue katze mit klo und essen erstmal in einen raum, in die tür ein netz gespannt, damit sie sich möglichst entspannt annähern können...

jetzt (nach 24 h) ist es so: nachdem mein kater an der decke der neuen geschnuppert hat, ist er nun wahnsinnig neugierig auf sie und will unbedingt zu ihr. er knurrt/faucht auch überhaupt gar nicht, manchmal gurrt er nur ganz sehnsüchtig und versucht durch das netz zu dringen. gestern nacht gabs auch 2x kurzes lautes schreien (ich glaub von beiden, nachdem mein kater zu ihr wollte).
die neue katze hingegen scheint wenig interessiert an ihm, sitzt mal auf, mal hinter einem schrank oder liegt auf meinem bett. gefressen hat sie bisher wenig. sie liess sich mal von mir streicheln, 2x hat sie auch gefaucht, als ich bei ihr drin war. natürlich ist mir klar, dass sie sich erstmal aklimatisieren muss.

meine frage ist nun:
-soll ich mich viel im zimmer der neuen aufhalten, um ihr so ihre erste unbehaglichkeit zu nehmen? fördert das vielleicht ihr interesse am alten kater?leider hab ich dabei angst, weil mein alter kater hinter der tür dann sehr weint, wenn ich bei der neuen bin...
-soll ich die tür besser erstmal wieder verschliessen, vielleicht ist es ja trotz netz zwischen beiden doch zu anstrengend für die neue katze? hab auch angst, dass mein kater es vielleicht schafft, sich durchs netz zu beissen und ein zu schnelles aufeinandertreffen der beiden mehr kaputt macht..

ich wäre ganz doll dankbar für tipps, denn ich will nichts durch einen fehler verderben...
vielen lieben dank :smile:
 
A

Werbung

herzlich willkommen, 🙂

erstmal atmest du tief durch... Ruhe bewahren, deine Unruhe überträgt sich auf die Katzen.

Eine Zusammenführung ist nicht nach 24 Stunden am Ende, sie kann über Wochen gehen.

Wichtig ist es deinem Kater zu zeigen, dass er deine Nr. 1 ist. Das Netz ist gut, kannst du es durch eine Gittertür ersetzen? Ich hätte Angst, dass sich mein Kater im Eifer des Gefechts im Netz verheddert.

Reib die Neue mal mit einem benutzten Shirt von dir ein, dann riecht sie nicht mehr so fremd. Gib ihr eines seiner Kuschelbetten, dann gewöhnt sie sich an seinen Geruch.

Setz dich zu den Beiden auf den Boden und sprich leise mit ihnen, Erzähl was du kochen wirst oder wie der Tag war.. Egal was. 🙂

Deine neue Mietze braucht einfach noch Zeit anzukommen. 🙂
 
caillan, danke für deine schnelle antwort!

Wichtig ist es deinem Kater zu zeigen, dass er deine Nr. 1 ist

das tu ich...er benimmt sich mir gegenüber den umständen entsprechend auch so wie vorher....deshalb hab ich ja auch angst allzulange hinter verschlossener türe im zimmer der neuen zu verweilen, um ihr so ein wenig vetrauen zu geben...

wo kriegt man denn auf die schnelle ne gittertür her? hm...ich könnte mal im baumarkt gucken...


Reib die Neue mal mit einem benutzten Shirt von dir ein, dann riecht sie nicht mehr so fremd. Gib ihr eines seiner Kuschelbetten, dann gewöhnt sie sich an seinen Geruch.

ich denke an ihrem neuen geruch wirds nicht liegen, den hat ja mein kater schon akzeptiert, da er ja nur noch zu ihr will :pink-heart: ...sie müsste sich erstmal an seinen gewöhnen, aber eigentlich riecht ja ziemlich viel in ihrem zimmer nach ihm, so z.b. sein liegekissen auf meinem bett - als sie aufm bett lag, war es vielleicht 50 cm von ihr entfernt...ich versuche schon eine fahne, mit der mein kater immer spielt ihr näher zu bringen - sie zeigt sich aber nicht interessiert...


Setz dich zu den Beiden auf den Boden und sprich leise mit ihnen, Erzähl was du kochen wirst oder wie der Tag war.. Egal was.

also du meinst direkt mit an die halboffene tür setzen? ok, kann ich mal versuchen..hatte nur gelesen, man soll sowenig wie möglich intervenieren bei zusammenführungen...

hab es grad mal einige minuten versucht: sobald ich die tür etwas aufmache, versucht mein kater voller sehnsucht durch das netz zu kommen und weint, während von der katze nix zu sehn ist. sollte ich es einfach öfter weiter so machen, egal wie doll mein kater weint?

und könnte mein kater sauer auf mich werden, weil er ja merkt, dass ich ihn nicht zu ihr lasse, aber selber zu ihr gehe?
 
Die langsame Variante find ich auch gut 😉
Dass die Neue so tut als wär dein Kater nicht da ist eher die Regel. Das ist die Unsicherheit, da macht man sich gern ein bißchen unsichtbar. Das wird sich ändern, wenn sie sich sicherer fühlt. Ergänzung 2017:Ignoranz ist kätzische Höflichkeit und Zeichen guter Erziehung 😀
Gib den Zweien Zeit. Ob "Sehnsucht" oder nicht, lass die Tür zu bis die Dame angekommen ist und du den Eindruck hast sie bauen an der Tür ein Verhältnis auf.
Bei mir ist nach 2 Monaten noch nichts fix hier, auch wenn die Damen sich gleich sympatisch waren und ich keine Gittertür genutzt habe, zum lück ist es gut gegangen . Aber kleinere Kriege gibts hier immer mal wieder
Viel Glück und Geduld😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal😀

Du kannst Dich auch mit Deinem Kater vor die geöffnette Tür setzten ( Netz dran).
Wie schon geschrieben worden ist, Erzähl etwas, egal was. Spiel mit Deinem Kater, das lenkt ihn ab und macht "die neue" vielleicht ein wenig Neugierig,wenn sie zum Netz kommt einfach so tun als sei das die normalste Sache der Welt.

Ich kenne Dich ja nicht, vielleicht nen schönes Glas Wein, Entspannen, und vor der Tür hocken.

Wobei ich Neuzugänge nicht trenne, das liegt aber auch an meinen Katzen, die neuen gesellen sich recht schnell dazu.


Und, immer die Ruhe Bewahren( auch wenn es noch so schwer ist) :stumm:
 
hey tiedsche und floechen, habt dank für eure tips :smile:

vor der zusammenführung hatte ich ja eigentlich gedacht, dass der kater eher stunk machen wird, weil ja in sein revier eingedrungen wird - und dass die katze eher auf ihn zugeht, weil sie das auch schon in ihrem letzten zuhause bei der zusammenführung so gemacht hat.
aber nun is es eben ganz anders gekommen ... wer hätte das gedacht :verschmitzt:

Ob "Sehnsucht" oder nicht, lass die Tür zu bis die Dame angekommen ist und du den Eindruck hast sie bauen an der Tür ein Verhältnis auf.

danke, das klingt irgendwie auch am vernünftigsten :smile:
ich werd jetzt auch mal länger zu der neuen rein, denn es geht doch nicht, dass sie dort solange alleine in dem zimmer hockt. ich muss zusehn, dass ich ihr vertrauen gewinne. ich denke, um so eher das passiert, umso eher ist sie vielleicht auch bereit für den mitbewohner...

das mit vor dem netz spielen is eine gute idee - mal sehn, ob er sich soweit ablenken lässt...

Ich kenne Dich ja nicht, vielleicht nen schönes Glas Wein, Entspannen, und vor der Tür hocken

hehe, eher ein bier😀

na mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
danke euch und einen schönen abend :smile:
 
Werbung:
OK, dann nen Bier😀, und immer schön Erzählen und so......
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, auch wenn mich jetzt manche töten, mach das Netz weg und schau was passiert.
Wenn Dein Kater so angetan ist, ist sie es vielleicht auch. Oft kommen die Katzen besser Untereinander aus als mit neuen Menschen.

Ist nur meine Meinung........
 
mmmmm, beide Vorschläge sind okay, aber Netz ist bestimmt die sichere Variante......wenn sie auch die Zusammenführung nur verzögert.....
 
hm..also ich war eben bei der neuen katze im raum drin, hab ihr leckerlies gegeben, mit ihr geredet...dann hab ich mal die tür einen spalt aufgemacht um zugucken, wie sie reagiert. der kater sass natürlich schon draussen wartend. leider hat sie sofort gefaucht, aber nur einmal. dann sass sie weiter da, ihre äuglein sind zugefallen und sie hat eigenartige schnurrlaute von sich gegeben. dann machte ich dir tür nochn spalt auf - sie fauchte wieder. so wartete ich weiter...es passierte nix, sie sahen sich nur an. jetz bin ich aus dem raum raus und sie sehen sich immer noch an. geben keinen laut von sich.
hm...:verstummt:

also ihr gefauche (auch wenn eben nur kurz) lässt mich trotzdem denken, dass es noch zu früh ist, das netz abzumachen - oder?
 
Würd ich nicht sagen, lass die beiden machen, ob jetzt oder in einer Woche ist doch egal.

Wenn es gar nicht geht kannst Du immer noch trennen, nur Mut😀
 
Werbung:
meinst du? und da kann man nix kaputt machen für die zukunft der beiden? ich dachte ich soll lieber warten, bis sich beide neugierig am netz treffen/beschnuppern....

ich habe mir beim belesen diesen satz im hirn behalten: *Wenn man keine Geduld hat und Fehler macht, verdirbt man alles und zwar für immer.*
quelle: http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html
 
Ich habe 4 Katzen, alle sind nach und nach gekommen, mein fast 18jähriger war noch hier da kam Emma, keine Gittertür oder so, Katze raus und gucken, mein Herzenskater tod, Skippy kam, jung und nur als Pflegi gedacht, Katze raus und schauen was passiert, Nour kam, Katze raus und schauen was passiert😀.

Sie werden nicht sofort kuscheln, ja, es wird auch gefaucht...... aber auch wenn Du in 3 Wochen das Netz weg machst, entweder es geht oder nicht.

Schau Dir das wenn es sein muss auch Wochen an, sofern die Katzen sich nicht zerfleischen ist alles OK, Du musst natürlich auch Positiv denken und Dich nicht Verrückt machen.
Die erste Nacht ungetrennt ist kurz, aber es ist WE. Trink Dir nen Bier und sei guter Hoffnung😀
 
Verlass dich auf dein Gefühl 😉
Mach das was DU richtig findest - es gibt einfach diese 2 Meinungen (auf jeden Fall Netz oder sofort) DU mußt auch Ruhe vermitteln und das kannst du nur wenn du hinter der Entscheidung stehst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, im Laufe der letzten 14 Monaten gab es Zugänge aber auch Abgänge durch tot bei mir. Im Juni habe ich 3 Perserkatzen gleichzeitig, von 2 Besitzer in meine "Gruppe" integriert. Ich muss sagen, ich bin total begeistert, wie sozial meine 6 Katzen sind. kein fauchen, keine Kämpfe.............sicherlich gibt es eine gewisse Grübchenbildung, aber alles läuft absolut friedlich ab, und das bei 65m2.Aber ich gebe allen Katzen das Gefühl, etwas besonderes zu sein, jeder bekommt seine Streicheleinheiten und Zuwendungen. Die eine "beglückt" mich am PC und will gestreichelt werden, die andere will morgens ihre Streicheleinheiten haben, die andere beim TV, wenn sie mir auf dem Schoss liegt und mein kater liegt im Bett neben mir...................ich bin der Meinung, egal ob katze, Hund ( habe 2) oder Pferd ( jetzt nur noch 5) das man allen Tiere gleich behandeln muss, damit keine Eifersucht aufkommt, alles andere Regeln die Tiere schon untereinander.
 
ach... ...lieben dank für eure zusprüche...
ich glaub, ich will einfach nix verderben - durch unüberlegtes handeln.


@floechen:
lass die beiden machen, ob jetzt oder in einer Woche ist doch egal.

da ist mein gedanke der, dass es doch schon einen unterschied macht ob jetzt oder in einer woche/paar tagen - nämlich der, dass die neue katze sich mehr aklimatisiert hat/mehr vertrauen in diese neue umgebung geschöpft hat/sich mehr an den geruch des katers gewöhnt hat = ihn leichter/stressfreier akzeptieren könnte.
oder macht das keinen unterschied?

Wenn es gar nicht geht kannst Du immer noch trennen,

sicher, aber vielleicht hätt ich dann was kaputt gemacht zwischen ihnen durch diesen zu frühe zu nahe annäherung...in jeglichen beziehungen ernsthafter natur (sei es tier oder mensch) nähert man sich doch auch erst stückchenweise an ...

ich meine, wenn sie jetzt schon faucht (und das nur wenn ich die tür ein stückchen aufmache) könnte man doch rational gedacht vermuten, dass sie das gleiche (und ein grosses stück stärker) machen würde, wenn ich ihn zu ihr lasse.


@tiedsche:
Mach das was DU richtig findest

hm.. es fällt mir mit meinem unwissen/keinen erfahrungen bezüglich zusammenführung schwer, wirklich wissen zu können, was *richtig* ist.
wenn ich meine kater so beobachte würd ich am liebsten das netz sofort abreissen. aber ist das auch *richtig* der katze gegenüber (und nicht einfach nur unnötiger, verfrühter stress für sie)?

--------------

ohjeh, mach ich mir denn echt zu viele gedanken? 😕 vielleicht such ich ja einfach nur nach einem schlagenden argument um genau jetzt das verdammte netz abzumachen.

mein ziel ist, dass die katzen sich nicht nur tolerieren sondern, dass sie sich mögen und jede eine bereicherung für die andere ist. von einfach so nebenher leben haben sie doch nix. und mit diesem ziel vor augen klingt doch ein *sanftes aneinander gewöhnen* am sinnvollsten... - oder denk ich echt falsch?

eben haben sich die beiden wieder voll lange angestarrt...irgendwann ist die neue katze in geduckter haltung einfach zur seite weggeschlichen (nachdem sie ganz zu anfang dieses treffens doch wieder gefaucht hat)

na ich sag mal liebe grüsse in die runde zu euch und ne gute nacht :smile:
 
Werbung:
Es gibt kein schlagendes Argument...Katzen sind Individuen. Deshalb ist die Zusammenführung nicht nur von der Vorgehensweise abhängig sondern auch davon ob sich die Katzen sympatisch sind 😉
Wenn du eher vorsichtig veranlagt bist (bin ich auch) machs langsam......
Wenn du das Netz drin läßt tausch mal zwischendurch die Reviere, damit sich keine festen Reviere bilden, tausch die "Bettchen" mal aus (Geruch) und wenn du den Eindruck hast beide begenen sich entspannt am Gitter lass sie über kürzere Zeiträume zusammen.....
Ich bin da auch kein Profi😳, aber so wirst du sicherer und die Katzen auch.
Irgendwann gibts dann sicher aber auch mal Knatsch, den du aushalten mußt🙁.

PS dieses Anstarren ist eher Machtgehabe, da würd ICH abwarten ob sie sich vielleicht doch ein bißchen mehr entspannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"leider" kenne ich mit Zusammenführungen nicht aus, die bei mir stattgefundene war nach einem Tag glücklich vollzogen...

Ich denke, ganz wichtig ist einfach, dass Du so ruhig und souverän wie möglich bist.
Katzen haben ein ganz feines Gespür für Spannungen.

Ansonsten hat Tiedsche Dir gute Tips gegeben, einfach Gerüche austauschen, in Ruhe mit beiden reden, aber ihnen auch nicht auf die Nerven fallen 😉

Ich wünsche Euch alles Gute, bestimmt lesen wir bald erste Erfolgsmeldungen 🙂
 
Neugier....😳
Na wie hast du dich entschieden und wie läufts ?
 
hallo tiedsche & Catlady1969 :smile:

@Catlady1969:
"leider" kenne ich mit Zusammenführungen nicht aus, die bei mir stattgefundene war nach einem Tag glücklich vollzogen...
das find ich toll, dass es bei dir so schnell ging🙂
bestimmt lesen wir bald erste Erfolgsmeldungen
danke, dass is ganz lieb - ich will so gern, dass die beiden miteinander glücklich werden 🙂

@tiedsche:
tausch mal zwischendurch die Reviere
nee, das möcht ich nicht machen. dann würde ich der neuen kätzin den grossteil meiner wohnung zur verfügung stellen während mein katerlein im schlafzimmer abgesetzt die welt nicht mehr verstehen würde. ich glaub nicht, dass das gut wäre..

tausch die "Bettchen" mal aus (Geruch)
das mache ich. mein kater schnuppert dann immer ganz interessiert an der unterlage der katze und legt sich auch gleich drauf. wenn ich der katze hingegen den katergeruch zum schnuppern hinhalte zeigt sie weder neugier noch ablehnung...🙁 was heisst das denn? ist er ihr total egal?

dieses Anstarren ist eher Machtgehabe
ja? sie will also herausfinden, ob sie eher die dominante sein könnte?
hmmm...ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht und versucht beider verhalten zu analysieren...
kater: will immer zur katze, wartet ewig an der tür, gurrt nach ihr, schwanz ist normal (also nicht buschig als wenn er gleich n vogel erlegen will)
---> hat keine angst vor ihr und ist einfach nur neugierig? oder würde er bei der nächst besten gelegenheit ihr doch hinterher jagen??
katze: zu mir sehr aufgeschlossen, lässt sich streicheln und spielt, will aber nicht richtig zum kater, guckt ihn lange an, faucht ab und an
---> sie hat noch angst, fühlt sie sich unterlegen? knurren und fauchen tun katzen doch nur, wenn sie angst haben, oder?

Na wie hast du dich entschieden und wie läufts ?
ich habe mich entschieden, das netz erstmal dran zu lassen - zu gross sind meine bedenken, dass ich durch fehlende geduld/sensibilität was kaputt machen würde :verschmitzt:
nun, nach 3 tagen ist die katze schon viel zutraulicher zu mir, kommt sofort zu mir, wenn ich ins zimmer komme...ich kann auch schon einen halben meter von der tür (vor der der kater stetig wartet) mit ihr spielen. anstarren tun sich die beiden immer noch lange und intensiv (manchmal werden sie dabei auch schläfrig -> also die äuglein der beiden fangen an, sich zu schliessen😉). eben sass sie über eine stunde auf einer barrikade direkt neben der tür und hat ihn von oben ein-zweimal angefaucht.
ich weiss auch nicht, insgesamt kommt es mir so vor, als wenn ein klitzekleiner fortschritt zu merken wäre - und ich denke, ich muss einfach so weitermachen wie bisher...was andres bleibt mir ja nich übrig 😳

einen lieben gruss in die katzennacht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
452
verKATert
verKATert
M
Antworten
13
Aufrufe
21K
Maria-Morada
M
E
Antworten
3
Aufrufe
251
Lirumlarum
L
R
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben