der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
OOOh da hab ich ja einen ganz knuffigen Adoptivsohn 😉 Ganz mein Beuteschema....ich liebe Fracktiger mit Söckchen, Latz und weißer Nase. Da hab ich schon einige gehabt 😉 Diesem hübschen Herrn kann die vorsichtige Dame bestimmt nicht lange widerstehen 😛 Das fauchen hat sie ja schon zurück geschraubt. Und das Kerlchen sieht wirklich lieb aus. Ist die Dame auch ein Tiger?

Wie das Futtern aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen: Stücke rausangeln, von der Pfote ablutschen und diese dann kräftig schütteln 🙂🙂🙂

und trotzdem wolltest du einen gefährten für sie?
Tja, ich habe sehr lange überlegt, die Dame beobachtet und ewig nach einer Kätzin gesucht, die passen könnte.....bis aufs Temperament ist es auch perfekt. Ich fand die Vorstellung einfach grässlich, dass Trielo die nächsten 10 Jahre allein mit mir in einer 2Zimmer-Wohnung leben muß, ich hatte ein schlechtes Gewissen aus dem Haus zu gehen, die Situation im spanischen Tierheim ist für jede Katze belastend und damit die Einschätzung auch anzweifelbar...da kommt einiges zusammen.
Bin halt eigentlich Freiganger -Fan und finde Wohnungshaltung immer grenzwertig und Einzelhaft dann erst recht😳. Die Entscheidung war auch richtig😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Diesem hübschen Herrn kann die vorsichtige Dame bestimmt nicht lange widerstehen
achja...:pink-heart: ich hoffe ja auch sie wird ihr kleines herzlein ganz bald für ihn eröffnen...:pink-heart: :pink-heart:
ja, mamba ist auch ein tiger, nur ohne weiss und mit ein wenig braun mit schwarzen pünktchen am bäuchlein 😉

Stücke rausangeln, von der Pfote ablutschen und diese dann kräftig schütteln
ganz genau 😀 du kennst das? und ich dachte, das macht nur er. ich hab das noch bei keiner andren katze gesehn 😳 manchmal tapst er sogar noch ein paar schritte damit rum und schwenkt sein pfötchen durch die luft, bis das stück irgendwie abfällt 😀
warum essen katzen so? ich hab auch schon verschiedene näpfe ausprobiert. 😕
manchmal isst er ja auch ganz normal seine häppchen direkt ausm napf -hauptsächlich immer dann, wenn ich es ihm frisch in den napf tue. aber selbst wenn er dann ein paar stückchen *normal* gegessen hat geht er meist über in die angel-methode ..

Ich fand die Vorstellung einfach grässlich, dass Trielo die nächsten 10 Jahre allein mit mir in einer 2Zimmer-Wohnung leben muß
das kann ich sehr gut nachvollziehn. ich hatte mich nur gewundert, weil du geschrieben hast, dass sie als einzelkatze vermittelt wurde, wobei ich über die einschätzung eines spanischen tierheims natürlich gar nicht urteilen kann.
wohnungshaltung ist definitiv nicht grade ideal😳 - das seh ich ganz genau so. wenn man sich vorstellt, man ist lebenslang eingesperrt auf sagen wir mal (menschlich proportioniert) 600 m² und sieht immer nur das gleiche und kann nie raus (ausser mal an der leine in den hausflur/garten): nicht schön :reallysad: ist natürlich ne vermenschlicht konstruierte vorstellung, ich weiss ja nicht genau, wie katzen das wirklich wahrnehmen.
aber ich finds sehr gut, dass sich deine entscheidung für kabisa als richtig herausgestellt hat :smile:
teilen sich die beiden eigentlich ein klo oder hast du zwei (nebeneinander?)?

jetzt ist mamba schon fast 9 tage hier..ich kann gar nicht erwarten, dass netz endlich abzumachen!!! würd auch gern mal wieder in meinem bett im schlafzimmer (da ist mamba drin) nächtigen :grin:

Guten Morgen 😀

warum essen katzen so? ich hab auch schon verschiedene näpfe ausprobiert.
Da wirst du nix dran ändern können...es gibt halt manierliche Esser und Ferkel 😀😀😀 und von den den Futterschleudern gibts einige😉🙁

Clo Ich hab schon immer 2 Clos, hätte ich auch bei nur einer Katze. Meine Tiedsche hat mich damals durch drastische Maßnahmen darauf aufmerksam gemacht, dass sie gern getrennte Clos für "Gross und Klein" hätte . Brav wie ich bin, hab ich diesen Wunsch erfüllt und beibehalten. 😀
Meine jetzigen Damen sind da eher unkompliziert, belauern sich netterweise auch nicht auf dem Clo 🙂(deshalb stehen die 2 Clos an eriner Stelle) aber bei nur einem müßte ich 2 mal säubern, mit 2 nur einmal - man ist ja faul😳

Dass du es kaum erwarten kannst das Netz auf zu machen kann ich mir gut vorstellen....9 Tage sind doch auch ne gute Zeit zum aufwärmen 😎

Ich leg dir jetzt einfach noch die Bachblüten ans Herz ....du bist ja auch eher jemand der lieber etwas zu viel macht als zu wenig 😛 Ich hab jetzt ja einen Testlauf mit 2 anderen "Problemhaushalten" mit einer ängstlichen Katze, die sich zurück nimmt laufen. Bei uns allen sind die Ängstlinge sehr viel entspannter und gehen wieder auf die anderen Katzen zu ! (Und wir waren alle Drei sehr skeptisch ob die Bachblüten tatsächlich wirken!!!!)
Die "BB-Angstmischung" gibts momentan bei Freswsnapf für 5.- Euro......oder von PetVital, ist aber teurer. Schaden kanns nicht 😉

Nu bin ich gespannt wie lang du dich noch zurück halten kannst. Wie ist denn Mio im Moment drauf? Ist er immer noch so scharf drauf zu ihr rein zu kommen? Und Mamba, fühlt sie sich langsam heimisch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mio mio,

sorry war ein paar Tage nicht online. Ich habe eine Eingewöhnung von 2 Tagen mit Gittertür gemacht, und dann beide zusammen gelassen.
Mittlerweile verstehen die beiden sich (meistens) gut.

Viel Erfolg noch weiter!
lg

wunderhübschen abend allerseits 🙂

mann, heut war aber auch ein kotz-tag😡:grummel:😡 ...ärger beim einkaufen, dann meine schlüssel verloren, zu meinem vater gefahren um ersatzschlüssel zu holen, zurück gefahren, auto damit aufgeschlossen - und festgestellt, dass ich den schlüssel drin stecken lassen hab 😡😡😡 durch die ganze prozedur plus vorher arbeiten über 12 h meine kleinen kätzchen allein gelassen 🙁:reallysad: fordernde blicke, miauen, gurren, zwitschern von allen seiten und ich wusste gar nicht, wie ichs den beiden recht machen konnte...🙁bin ich bei der einen beschwert sich die andre und umgekehrt 🙁 die beiden armen waren bestimmt ganz unzufrieden, weil ich so ewig weg war und ich hab versucht mir bloss nicht meine gestresstheit anmerken zu lassen...🙁

@verena-maria:
wow, nur 2 tage? das ist ja irre, dass es bei dir so schnell geklappt hat 🙂
..schön 🙂

@tiedsche:
klorechnung - *aber bei nur einem müßte ich 2 mal säubern, mit 2 nur einmal *:
aber dafür dieses eine mal dann 2x 😀:grin:

nun sinds schon 10 tage, die mamba hier ist...hm, also etwas sicherer ist sie schon geworden, das am-netz-füttern ist auch schon etwas entspannter...ich glaube auch, ihr ist es langsam echt langweilig nur da in dem zimmer zu sein. sie kommt ganz oft vorne ans netz und guckt neugierig. und leider kommt in diesen situationen mio sofort angerannt, sie erschrickt sich und rennt weg. manchmal springt sie aber auch nur einen meter weg und faucht dann. ich glaube, wenn mio nich so auf sie zusprinten würde, wäre da eine verdammt gute chance, dass sich die beiden einfach nur mal in ruhe am netz beschnuppern könnten...
ach ich weiss auch nicht...was ich so gelesen hab über die getrennten zusammenführungen - da hiess es ja es dauert durchschnittlich 3 - 7 tage, bis sie sich freundschaftlich am netz/gitter annähern. die situation hier macht mich ganz schön missmutig 🙁... ja natürlich weiss ich, dass es auch ausnahmen von dieser regel gibt...😳
ich überlege auch, ob die beiden nunmehr mal eine *netzlose* auseinandersetzung bräuchten, z.b. ob mio mal die erfahrung machen sollte, wie weit er bei mamba gehn kann und wann er stoppen sollte (vielleicht hört sein draufzugerenne ja dann auf).
hmm 😕 na ich kann ja nochmal bis mitte der woche warten (dann soll felifriend ankommen) und die bachblüten werd ich mir morgen besorgen..

@verena-maria:

hab ich ganz vergessen zu fragen: bevor du das gitter weggemacht hast, wie waren die beiden da zueinander? haben sie noch gefaucht oder sonstige drohgebärden? oder warn sie so friedlich, dass du sie deshalb zueinander gelassen hast?

lg, mio's mom 🙂

Werbung:
Guten Morgen,
und einen besseren Tag als gestern 😉
Ich denke auch, dass du dir jetzt einen Ruck geben und das Netz aufmachen solltest. Allerdings würde ich Mamba die Chance geben das restliche revier vorher zu erkunden, damit sie auch die Fluchtburgen kennt 😳
Dein Traum von "ich mach das Gitter auf und alle lieben sich " wird sich sicher nicht erfüllen und da mußt du durch😛 Dein Kater scheint nicht aggressiv, die Dame ist defensiv.....es wird sicher kein Massaker geben wie sich´s anhört.
u kannst jederzeit abbrechen, aaaber nur dann wenn du den Eindruck hast dass deine Dame völlig überfordert ist (oder du 😀 - hol dir ein Bierchen und tus😉)

Nur Mut:aetschbaetsch1:

Und mit der Clorechnung hast du irgendwie recht 🙄

Dein Kater scheint nicht aggressiv

kommt mir aber fast so vor - der schwanz ist zumindest aufgepuschelt (meistens).

mal gucken, vielleicht probier ichs ja heut mal mit *netz ab*, wenn nicht heute dann aber definitiv morgen 🙂

lg

Jetzt bin ich aber gespannt auf den nächsten Bericht :aetschbaetsch1:

Wahrscheinlich ist dein Kater einfach auch gespannt....😀

guten morgen tiedsche 🙂
so, hier mein bericht...

heute hab ich mal das netz aufgemacht und mio is auch gleich durchgeschlüpft. beide wurden vorher mit felifriend beduftet (mein gott, stinkt das 😀)
was mich gewundert hat, war, dass beide sich sofort das felifriend von ihrem fell wieder runtergeschleckt haben - hm...als wenn es schmutz ist oder als wenn sie einen lieben katzenpartner abschlecken?

dann ist mio wieder im zimmer umherscharwenzelt, irgendwann wieder auf mamba zu - sie faucht, er ist vorsichtig, geht kurz zurück, versucht wieder ihr näher zu kommen: sie faucht, legt die ohren an und ihr rückenfell sträubt sich. das ging eine kurze zeit so, danach war es erstaunlich ruhig - ein paar stunden lang.

dann musste ich zur arbeit und hab das netz vorsichtshalber wieder verschlossen. ich komm zurück: mio, der kleine fuchs hat es aufbekommen :oha: :aetschbaetsch1:
mamba, die sonst immer bei meiner ankunft geräuschvoll gegrüsst hatte, tat es diesmal nicht. war sie wahrscheinlich zu eingeschüchtert, weil mio die ganze zeit zugang hatte? auf klo war sie auch nicht gewesen 🙁

hab also die beiden erstmal gefüttert - mio hat ordentlich gegessen, mamba überhaupt nicht, weil sie sich nämlich nicht zu ihrem fressnapf getraut hat wegen mios anwesenheit :-(
es gab auch wieder mächtig gefauche und leider auch ein paar (ich glaube aber nur angedeutete) tatzenhiebe....:sad: mios schwanz war nur ganz manchmal aufgepuschelt.

mann ey, mamba ist nun schon 12 tage hier, es gab eine sanfte zusammenführung und trotzdem ist die situation noch so, wie sie ist. 🙁 hab ich vielleicht doch was falsch gemacht?

das eigentliche problem ist echt, dass mamba immer faucht, wenn mio ihr zu nahe kommt. meines erachtens ist mio ohne wirklich grosse aggression, einfach nur neugierig und will mamba bestimmt einfach nur beschnuppern. wenn sie nicht gleich fauchen würde, wär bestimmt alles wunderschön 😳

was kann ich nur tun, damit sie ihre angst und bedenken verliert?
das stinkende felifriend scheint ja nicht so sehr seine versprechungen zu erfüllen 🙁

und ich frag mich auch, ob mio trotz seiner freundlichen neugier irgendwann entnervt sein wird von ihren ständigen abweisungen und dann vielleicht aggressiv zu ihr wird?

was soll ich am besten tun? die beiden wieder trennen oder das netz auflassen...?

verwirrte grüsse.....😱

Bin zwar nicht Tiedsche, aber schreib trotzdem mal was 😉.

was soll ich am besten tun? die beiden wieder trennen oder das netz auflassen...?

Ich würd sie nicht wieder trennen. In meinen Augen wird dadurch die Zusammenführung nur immer wieder verzögert. Ich würd die beiden jetzt einfach mal ihr Verhältnis untereinander klären lassen, auch wenn es Gefauche gibt. Solange es dabei bleibt, kannst du doch zufrieden sein.
Vielles hört und sieht sich für uns schlimmer an als es ist, das musste ich auch erst lernen 🙄😀.
Du kannst sie ja erstmal weiter getrennt füttern, damit jeder in Ruhe fressen kann, aber komplett trennen würde ich nicht mehr.

Werbung:
Guten Morgen,
ich bin derselben Meinung wie "buchenblatt" - Netz auflassen. Es ist alles völlig normal 😉 Deine Kätzin ist einfach ein ängstlicher Zeitgenosse und dein Kater ja scheinbar ein Netter 😀 Fauchen, Tatzenhiebe gehören dazu 😳
Wichtig ist, dass es Plätze gibt wo die Katze in Ruhe essen kann und "die Clos" so verteilt sind, dass sie sich sicher fühlt.
Klar hätte ich dir gewünscht, dass alles sanft in den Zustand entspannter freundschaft übergleitet......aber selbst bei Kitten gibts oft 1/2 Tage Gemeckere 🙄
Du hast alles richtig gemacht.....den Rest können nur die Katzen unter sich klären. Die Katze wird Stress haben und das kannst du ihr nicht ersparen.....sie muß essen und aufs Clo gehen können, den Rest solltest du aushalten🙁 Ihre Angst kann sie nur verlieren, indem sie merkt, dass Mio sie nicht wirklich angreift und das dauert. Trielo faucht und knurrt hier nach 3 Monaten noch, trotzdem ist alles gut....

Zuletzt bearbeitet:
Lass die beiden doch endlich zusammen. Du verzögerst und verzögerst. Es ist ja auch nix passiert, als Katerchen sich zur Miez reingestohlen hat. Fauchen ist normal, Hiebe auch - und das wirst du auch in Zukunft hin und wieder mal haben.
Wenn du so weiter machst wie bisher dann hast du in 10 Jahren noch das Gitter davor 😀 Gönn dir nen Nerventee und mach einfach auf. Die kümmern sich schon und das am besten wenn sie dazu ihre Ruhe haben. Das ständige Eingreifen und Trennen ist auch nicht unbedingt förderlich für ein friedliches Zusammenleben.

danke für all eure antworten!

ich hab das netz aufgelassen. mamba hat sich auch schon etwas rausgetraut aus ihrem zimmer.
es ist schon grösstenteils ruhig, aber ab und an höre ich sie (mamba) fauchen und eben gabs ein tierisches gekreische und beide sind wahrscheinlich aufeinander los und dann durch die wohnung gerannt - also es hat sich eher angehört wie ein ernster kampf 🙁
ich habs ja nur gehört, es dauerte vielleicht ne halbe minute. dann wars wieder ruhig und mio kam zu mir an. ich hab dann auch nach mamba geguckt, ob sie vielleicht verletzt ist. sie sass hinten in ner ecke ihres zimmers und hat sich geputzt. wunden konnte ich nicht erkennen.

sind denn solche situationen auch noch unbedenklich???

sie muß essen und aufs Clo gehen können
hm, das gestaltet sich schwer...beim füttern frisst mio ihr erstmal das meiste weg, da sie sich gar nicht erst zum napf traut.
ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung, wie sie entspannt ihr klo benutzen soll. meist ist mio bei ihr und wenn nicht, dann braucht es in ihrem zimmer nur mal zu rascheln und sofort springt er hin gucken was da los ist...😕

Das "Gekreisch" der Mädels hört sich heftig an......wenn das hier der Fall war gings um "erschrecken" ansonsten war nix 😛
Nach der Reaktion der Herrschaften ist alles gut 😉 Das gehört dazu, Grenzen austesten, Jagen, Kreischen.....😉

Essen: an unterschiedlichen Plätzen füttern (oder hast du den ganzen Tag was stehn😕 - dann solltest du das ändern😳
Je nach Laune essen meine Damen unter Aufsicht nebeneinander oder auf 2 Ebenen

Clo Das mußt du einfach beobachten ob sies nutzt oder ob es an einer anderen (sicheren) Stelle besser ist...

Und hol dir wirklich ein Bier und Kopfhörer, die Zwei werden´s schon richten.
Ich wünsch dir gute Nerven 😉

ich hoff du hast recht und der vorfall war wirklich nur harmlos 😳

an unterschiedlichen Plätzen füttern (oder hast du den ganzen Tag was stehn - dann solltest du das ändern
mamba hat ihre futterstelle in "ihrem" zimmer (schlafzimmer) und mio seine in der küche.
ja, ich hab den ganzen tag über futter da stehn. das soll nicht gut sein? du meinst jetzt in dieser situation 😕 ?

Clo Das mußt du einfach beobachten ob sies nutzt oder ob es an einer anderen (sicheren) Stelle besser ist...
dadurch, dass das netz auf ist, gibts ja keine "mio-sichere" stelle mehr. egal, wo mamba hin kann da kann mio auch hin...😉

ich möchte auch eigentlich in zukunft beide in der küche füttern. genauso kann mambas klo nicht ewig im schlafzimmer stehen bleiben. vielleicht klappts ja auch, dass sie beide das eine grosse klo in der küche benutzen. zumindest in ihrer vergangenheit war es bei mamba und mio der fall, dass sie sich ein klo mit dem jeweiligen katzenpartner teilten...

Ich wünsch dir gute Nerven

p.s.: haste deine steuer fertig? ich nicht :dead: 😀

Werbung:
😀😀😀 Neee ich schlag mich auch noch mit der Steuer rum

Du hast gesagt Mio frißt ihr alles weg - wenn das so ist mußt du ne andere Lösung finden, dass sie zu ihrer Portion kommt und er nicht platzt 😀
Ansonsten ist es wurscht wie du fütterst 😉
Und mit dem Clo das mußt du halt beobachten....vielleicht störts sie ja auch bald nicht mehr, wenn er in der Nähe ist....😕

Das Stalking ist völlig normal...hier hat sich die ersten 3 Wochen niemand für mich interessiert 🙁😀 Selbst wenn Trielo grad gejagt worden ist ,war sie die Erste die dringend gucken mußte, wo Kabisa sich grad rumtreibt und umgekehrt 🙂...

beim füttern frisst mio ihr erstmal das meiste weg, da sie sich gar nicht erst zum napf traut.

Das Beste wäre dann, in getrennten Zimmern und zeitgleich zu füttern 😉.
Ich kann hier das Futter auch nicht stehenlassen, da würde Ginny gar nix abkriegen. Meine beiden bekommen 3-4 mal am Tag die Näpfe gefüllt, Ginny auch manchmal noch zwischendurch, wenn Noah grad draussen ist, weil er einfach in rasantem Tempo alles verschlingt und sich dann noch versucht an ihrem Napf zu bedienen 🙄.

hallo tiedsche und buchenblatt:

Du hast gesagt Mio frißt ihr alles weg - wenn das so ist mußt du ne andere Lösung finden, dass sie zu ihrer Portion kommt und er nicht platzt

Das Beste wäre dann, in getrennten Zimmern und zeitgleich zu füttern .

das gute is ja: mio könnte ruhig ein bisschen mehr auf den rippen haben und mamba is ein bisschen zu rund 😀 is also erstmal nich so schlimm, wenn sie mal weniger frisst.

mio kriegt auch immer zuerst sein futter, isst ein wenig davon...dann füttere ich mamba, mio kommt dazu und isst ihren napf (sehr oft) leer -> obwohl da das gleiche drin ist wie in seinem, den er eben noch stehn gelassen hat😕😀 vielleicht will er ja vor ihr seine macht darstellen....😛
naja, ich mach den napf dann wieder voll und irgendwann später isst mamba ja auch was - sie traut sich eben nur nicht wenn mio direkt mit im zimmer ist.

ums essen mach ich mir eigentlich gar nicht solche sorgen, eher ums auf klo gehn - aber mal abwarten, wie's die nächsten tage läuft 😉

schönen abend allerseits 🙂

Naa, haben alle die erste Nacht und den Tag überlebt 😕😛😀😀😀