tintin,
vielen dank, dass du dir solche mühe gemacht hast, um unsre situation zu analysieren
🙂 find ich schön
🙂🙂
Nichts für Ungut MioMio, aber was erwartest Du? Friede-Freude-Eierkuchen nach wenigen Tagen mit der Vorgeschichte die Mamba hat?
ehrlich gesagt hatte ich eher schwierigkeiten von mio erwartet. nicht nur weil hier jemand neues in sein revier eindringt, sondern, weil auch er eine vorgeschichte hat. gefunden als kitten auf den strassen bukarests von seinem vorbesitzer, mit nach hause genommen, dann nach berlin gezogen in eine wg mit nem andren kater (mit dem hat er sich gut verstanden), dann ist er zu mir gekommen, weil sein vorbesitzer 2 wochen urlaub machen wollte, aus denen nun fast ein jahr geworden ist und dann war ich offiziell mios frauchen. da ich aber deutlich merkte, dass ich ihm mit mir allein und meiner doch kleinen wohnung (54 m²) nicht all das geben konnte, was er brauchte (nämlich überdurchschnittlich viel zeit/beschäftigung/input/freigang/einen katzenfreund), hab ich versucht, ihm ein neues ihn glücklich machendes zuhause zu finden. hab dies gefunden (dachte ich), ihn dort ziemlich schweren herzens abgegeben. dann war ich ihm urlaub und erfuhr während dessen, dass er zu dem zeitpunkt schon seit 2 wochen entlaufen war. sofort flug gebucht und nach hause um ihn zu suchen, hab 3 wochen gesucht und ihn tatsächlich gefunden
🙂🙂🙂🙂🙂🙂 und so blieb er weiter bei mir....
nicht nur wegen diesem ganzen hin und her (wer weiss schon, wie ihm das alles zugesetzt hat und was er alles als kind und auch als er sich hier in berlin alleine 5 wochen als wohnungskatze auf der strasse durchschlagen musste, erlebt hat!) sondern auch weil er ist wie er ist: sehr scheu, schüchtern, vorsichtig, redet äusserst viel und das sehr kläglich - als wenn ihm ganz viel fehlt....ein sehr sensibles und anspruchvolles geschöpfchen, wie mir scheint...
sogar die frau, bei der mamba vorher war, hat eher gedacht, dass mamba sich neugierig auf mio zeigt und das netz zuerst durchtürmt...
Soweit ich den Beitrag jetzt in Erinnerung habe, hattest du geschrieben dass sie mit zwei Katern zusammengelebt hat. Einer ihr Sohn, und der andere Kater hat sie ständig attackiert.
nicht ständig, aber so alle wochen gabs gemetzel, richtig mit fell fliegen und blut
😡. das ganze hat auch erst angefangen, nachdem ihr sohn da war. davor hat es das nicht gegeben und mamba und der kater haben sich gut verstanden...
mit dem sohn hat der kater sich dann übrigens äusserst gut verstanden, nur mit mamba gings dann bergab - komisch, nicht?
😕
aber es ist wie es ist und du hast offensichtlich recht: mamba wird ihre negativen erfahrungen mit dem kater in sich haben und eventuell deshalb so abweisend mio gegenüber sein. ich frage mich nur die ganze zeit, wieviel sie denn davon mitkriegt, wenn mio winselnd und säuselnd vor ihr steht und ihr zu verstehen gibt, dass er doch nix böses von ihr will. das ist doch katzenkommunikation
🙄
Ich halte auch nichts davon getrennt zu füttern. Fressen gibt es in der Küche – Punkt.
Stell die Näpfe zunächst auseinander (wenn du kannst ca. 2m) und versuche den Kater von ihrem Napf fernzuhalten. Wie??? Ganz einfach, beim Füttern dabei bleiben und zur Not den Kater festhalten und/oder ggf. immer wieder schön zu seinem Napf zurücktragen.
Sollte Mamba (aus Angst vor einem Angriff) nicht auf gleicher Ebene (Fußboden) fressen wollen, dann füttere sie in getrennten Ebenen. Mamba muss dabei die höhere Ebene bekommen und in der Lage sein den Kater beobachten zu können.
in der küche füttern würde im moment auf keinen fall klappen. mamba traut sich ja nicht mal raus aus ihrem zimmer (schlafzimmer). also eher selten traut sie sich mal raus und das ist nicht von langer dauer, weil dann mio ankommt und sie faucht/flüchtet.
bleibt also nur noch: beide im schlafzimmer füttern. das funktioniert auch. mamba wird oben auf ihrem podest gefüttert und mio unten. und dann könnt ich ja mambas futterplatz immer weiter nach unten verschieben und wenn beide unten futtern, dann gehts vielleicht auch in der küche - irgendwann
😉
Und mal ganz nebenbei bermerkt: So richtig verhungert sieht Mamba ja nur weiß Gott nicht aus. Da schadet es nix wenn sie ein paar Gramm weniger bekommt. (sie sieht ein bischen nach TroFu-Katze aus)
hehe, ja, das hab ich ja schon geschrieben, dass sie ruhig mal n bisschen weniger fressen könnte. ich will sie auch viel dünner kriegen.
nein, sie hat auch nassfutter bekommen. wie kommste denn auf trofu-katze
😀?
Auch das fortwährende Bevorzugen eines Tieres schafft Unsicherheiten. Sie ist jetzt schon eine Weile bei dir, es ist Zeit die beiden Tiere (ihren individuellen Eigenschaften entsprechend) gleich zu behandeln.
versuch ich jetzt eigentlich auch schon, nur unweigerlich bekommt mio mehr aufmerksamkeiten, weil er sich in der ganzen wohnung aufhält (in der ich mich ja auch aufhalte) und mamba vorrangig nur im schlafzimmer. so entstehn einfach mehr gelegenheiten für ihn...aber wenn ich im schlafzimmer bin, dann geb ich schon beiden die gleiche aufmerksamkeit.
4. Greife wirklich nur dann ein, wenn du bemerken solltest das Mio aggressiv ist und er Mamba „aktiv“ angreift. Dann den Kater hochnehmen, wegsetzen oder gar mal aus dem Zimmer befördern, denn…
wann genau ist dieser moment? schon dann, wenn mio seine gespreizte tatze gen mamba setzt? oder wenn sie ihm einen hieb gibt? oder wenn er sie von hinten anspringt?
ich bin auch so verunsichert: viele sagen ja, man muss die katzen machen lassen, solange kein blut fliesst, damit sie ihre grenzen austesten und die rangordnung festlegen können.
das würde dann wieder heissen ich soll sie machen lassen selbst wenn sie sich beide ankreischen, mamba flüchtet, mio ihr hinterher rennt ect...
was zur hölle ist denn nun richtig???
😕
DU BIST DIE OBERKATZE!!! in dieser Gemeinschaft und DU!!! duldest es nicht das ein Mitglied DEINER Gruppe angegriffen wird.
und was ist, wenn ich nicht zu hause bin? dann kann das ja trotzdem passieren, und das werden auch mamba und mio feststellen, dass ich da kein schutz bieten kann...
😕
Es gäbe hier jetzt noch wahnsinnig viel dazu zu schreiben, aber für’s Erste soll’s das erst mal gewesen sein.
vielen lieben dank nochmal, ich wär sehr froh, wenn du noch mehr schreibst
😉
@tiedsche:
Ich hab wirklich gelernt mich in den letzten 3 Monaten über kleine Schritte von Trielo zu freuen und mich weniger darauf zu konzentrieren was ich mir wünsche.....
das muss ich wohl auch noch lernen!
Deine Mamba könnte Trielos Schwester sein - im Verhalten und im Aussehen. Sie hat den gleichen Blick.......
echt
😳? ach jehh - dann wohl UNSERE beiden angstkätzchen...
😉 wünsch uns beiden viel erfolg
😀😀
aber trielo traut sich schon durch deine gesamte wohnung, oder?
@maggy:
Ihr schreibt so herrlich schön, sodass ich später beim Einkaufen öfters grinsen musste und ich hatte richtig gute Laune beim Lesen bekommen.
😀😀 haha, echt? freut mich
😀 wusste gar nicht, dass wir so amüsant schreiben
😀
Auch Buchenwald gab sehr gute Tips!
du meinst
buchenblatt 😉
Dass sie sich aber vertragen steht doch jetzt schon fest.
naja, ich bin mir da noch nicht so sicher - mal sehen, wies weiter läuft
😳
Uns wird immer eingetrichtert, Tiere hätten kein Bewusstsein
haben sie auch nicht. soweit ich die definition von bewusstsein verstehe, ist es die fähigkeit sich selbst bewusst über die eigene existenz, sein wesen zu sein. wenn jemand ein bewusstsein hat erkennt er sich selbst im spiegel. das tun tiere nicht. bei menschen fängt das auch erst im alter von (ich weiss nicht genau) paar jahren an.
vielleicht meintest du einfach: charakter, bedürfnisse, eigenschaften, sehnsüchte, gefühle..
🙂?
Wäre schön, wenn ich in diesem Thread auch ein paar Tips geben darf, wenn ich kann.
oh natürlich, verdammt gerne. ich würd mich sehr freuen, wenn du das machst
🙂 und andere bestimmt auch
😉
dir auch einen lieben gruss zurück
🙂