der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

danke für den link, january 54! ich lese es mir gleich durch 🙂

ja, die nacht ist überstanden - alle leben noch 😀
es gab sogar gestern ein 2 sec-beidseitiges nasengschnuppere:pink-heart::pink-heart:
ich war voll entzückt :pink-heart: hatte mich schon tierisch gefreut, dass ich später ganz enttäuscht war, als mamba wieder rumgefaucht hat...auf toilette ist sie leider auch noch nicht gewesen, zumindest nicht im klo.
dafür hat mio ganz spontan vor unser aller augen ihr klo benutzt 😀

na, ich hoff, mamba hat nicht in irgend ne ecke gepinkelt 😳

Das hört sich doch super an, ich hoffe du bist jetzt auch beruhigter 😉
Dieses Auf und ab wirst du wahrscheinlich noch ein Weilchen mit Stirnfalten erleben......
Gibts denn auch mal ein Foto von der Dame (oder sogar beiden 😎😀)
Dann eine ruhige Nacht:aetschbaetsch1:

tiedsche, leider ist mein fotoapparat immer noch nicht aus der reparatur zurück 😡 ich kann ja später mal versuchen, doch irgendwie eins vom handy hieraufzuladen. hab das aber noch nie gemacht, ma kieken obs klappt 😛

dir auch ne ruhige nacht - also besser euch dreien :grin:

sag mal, wann haben deine damen sich zum ersten mal gegenseitig an den näschen beschnuppert?

So am 3ten Tag........und dann ganz plötzlich mal nach 3 Tagen Krieg. Im Moment kommt das eher nicht vor 😳🙄

Werbung:
tiedsche, ich krieg das hier einfach nich hin, von meinem handy n bild aufn rechner zu senden - kabel funzt nicht und bluetooth auch nicht 😡 musste noch warten bis der fotoapp. wieder da ist 😳😳

january54, hab mit grossem eifer den grossteil aus deinem geposteten link verschlungen - sehr interessant, teilweise stimme ich manchen methoden aber nicht zu (zur not käfighaltung...NEE!🙁), aber trotzdem insgesamt sehr lehrreich - danke nochmal 🙂!

ansonsten fühl ich mich im moment ziemlich resigniert...es ist immer das gleiche und es ändert sich nichts: mio will zu mamba, aber sobald er ihr zu nahe kommt, faucht sie.
ok, sie geht auch schon mal aus ihrem zimmer raus und will die umgebung erkunden. dann kommt aber mio an und sie rennt entweder weg oder faucht. dann lässt mio meistens ab (in den momenten bin ich immer ganz gerührt, dass er so "respektvoll ist 🙂), manchmal legt er sich dann auch nur 30 cm von ihr weg einfach hin, streckt sich aus und liegt da....

dann gibts wieder situationen, da kommt er aus dem hinterhalt auf sie zugelaufen/-gesprungen - da faucht sie ihn dann natürlich an und hopst auch weg.
vorhin lag sie auf dem bett, er kam ganz dicht an sie und: hat ihr neben dem ohr geleckt - ganz kurz. ich war ganz überrascht, dass sie nicht aufgesprungen ist. gefaucht hat sie natürlich - aber erst 2 sekunden nach dem lecken.

es ist auch oft so, dass, wenn ich mit mamba spiele, mio hinzukommt und sich genau in die mitte drängt. vielleicht ist er ja eifersüchtig? ich versuche aber alles und zeige ihm ständig, dass er die nr.1 ist: ich streichle ihn zuerst und zuletzt, er kriegt zuerst futter, ich halte mich in (momentan) "seinem" bereich (also alle zimmer ausser mambas) hauptsächlich auf und wenn er nach nem gescheiterten mamba-versuch zu mir ankommt, widme ich mich ihm überschwenglich...

er wollte auch schon an mambas hintern schnuppern, das wollte sie nicht, aber wiederum wollte sie an seinem schnuppern und dann hat er sich gleich weggedreht.
kreischereien/verfolgungsjagd zwischen beiden gibts nicht oft, aber es gibt sie.
der versuch, mit beiden zu spielen, gestaltet sich ziemlich unmöglich, da mamba sich dann zurückhält und es damit endet, dass nur mio dem spielzeug hinterher wetzt.

fressen tut mamba nur heimlich, denn wenn ich ihr futter hinstelle, ist mio gleich da, frisst dies und mamba traut sich nicht hin.
ich hab irgendwie auch das gefühl, er benutzt nur noch mambas klo.
sie geht glücklicherwiese ab und an mal auch auf ihr klo, letzte nacht hab ich ihr zimmer extra für ne h zugesperrt, damit sie mal in ruhe fressen und auf toilette gehn konnte 😳

jetzt sind es schon über 2 wochen, die mamba hier ist. sicherlich ist da ein fortschritt zu sehen gegenüber den ersten tagen.
aber wenn ich mir andere beispiele angucke, wo sich beide schon gegenseitig putzen nach paar tagen...🙁😕🙁

mamba gibt sich absolut nicht interessiert an mio und faucht ihn einfach ständig an und scheint seine nähe absolut zu meiden/abzuwenden - und ich frage mich langsam, ob diese 2 kätzlein vielleicht einfach nicht zusammen passen? könnte doch sein.:reallysad:

Ich denke, du musst noch Geduld haben 😉.
Ich habe meine beiden seit 3 Monaten und da geht es ein ganzes Stück dramatischer zu 🙄, täglich mehrmals Gekreische und Gejage, gemeinsames Spielen geht auch nicht, Kuscheln erst recht nicht. Aber da mein Mädel nicht wirklich Angst vor Katerchen hat, probier ich es weiter, auch wenn die Kombi nicht wirklich ideal ist.
Bei euch kann sich, denke ich, noch viel tun. Lass ihnen mal noch bisschen Zeit, sie sind doch grad mal paar Tage zusammen in der Wohnung unterwegs 😉.

Morgen,
also ICH finde das hört sich seeeehr gut an - Nasenküsse und Groomingversuche (Leckerei) sind ein gutes Zukunftszeichen 😉
Sicher ist man neidisch, wenn man Beispiele sieht /liest, dass alle (immerzu 😕)kuscheln......das sind aber wohl eher die Katzengruppen, die sowieso sehr umgänglich/sozial sind. Und selbst da gibt es auch Streitstunden /tage 🙄. Ich würde mal behaupten, dass der Normalfall eher ein friedliches Nebeneinander mit gelegentlichem Miteinander ist....das ist aber mein persönlicher Eindruck ohne empirische Absicherung 😉
Du hast dir ja auch nicht unbedingt eine völlig problemfreie Kätzin ausgesucht....und deswegen denke ich, ist das Ergebnis bisher eher überaschend gut (soweit man das von außen beurteilen kann 🙂) Dein Kater ist ja zum Glück ein sehr netter 😀
Das kann alles noch dauern und vielleicht werden sie auch nie ein Liebespaar - vielleicht aber doch :aetschbaetsch1: Die Zwei werden sich aber sicher einig werden und von der Anwesenheit des Anderen profitieren. Vielleicht entspannt es, wenn man nicht "die große Liebe" als einzig mögliches Ziel sieht, sondern friedliches Miteinander 😕 Alles andere ist ein Geschenk😀
Was die Spielerei angeht: da kann ich nur aus minen Erfahrungen heraus sagen, dass ich auch immer eine Katze hatte, die sich in den Vordergrund gespielt hat und die Zweite hat sich eher zurück gezogen - Auch jetzt ist das wieder so 🙄. Um mit Trielo spielen zu können muss ich Kabisa aussperren, sonst ist alles ihr 😳

Ich hab sooo viele Beispiele gelesen wo es wirklich sehr heftig gelaufen ist...da kannst du wirklich froh sein wie friedlich es bei dir abläuft 😎 also nicht frustriert sein, sondern sich an kleinen Dingen freuen und vielleicht.....(.....was ich mir gut vorstellen kann ).
Und bei mir herrschen nach 3 Monaten wahrscheinlich ähnliche Verhältnisse, wie bei Buchenblatt ... trotzdem denke ich, dass ich eine gute Wahl mit Kabisa getroffen habe (Trielo sieht das wahrscheinlich oft anders 🙂) Heute morgen gabs hier nur Geknurre und Gelaufe - trotzdem sind hier beide ganz vergnügt und ich habe den Eindruck die haben ganz geheim Spass

Liebe Grüße von der Frau die endlich ihre steuer fertig hat 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
wunderherrlichen guten morgen :smile:

tiedsche, ich habs tatsächlich doch geschafft und hier kannst du nun mal mamba sehn:

Uploaded with ImageShack.us

dieses bild sieht bei weitem viel friedlicher aus, als die situation in wriklichkeit ist:

Uploaded with ImageShack.us

vorhin hat sich mio tatsächlich mit aller gewalt auf mambas stammplatz (ein hohes podest 40 x 30 cm) gedrängt. sie hatte solche angst, wusste nicht mehr wohin und hat sich auf die letzte ecke des podests gedrückt 🙁
mio richtete sich so neben ihr auf und hatte schon die leichten ansätze einer bewegung seiner pfoten zu ihr hin. sie fauchte nur und machte sich noch kleiner. er winselte richtig sehnsüchtig und wollte sie wohl unbedingt berühren. ich hab voll mit ihm gelitten, weil mamba es ihm verwehrte. sein miauen war echt herzzerreissend...so bittend...aber sie ging nicht darauf ein....😳🙁

ach jehh...:sad::pink-heart:

tiedsche, allerherzlichsten glückwunsch zu deiner steuer!!! :grin:
sehr gut!
ich bin leider noch nicht soweit 😳😀

Hi, so nu geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass hier zwar permanent über die verschiedensten Varianten und Abwandlungen einer gelungenen Zusammenführung referiert wird, nur eines ist bisher völlig unberücksichtigt geblieben, nämlich

M A M B A !!!!

Nichts für Ungut MioMio, aber was erwartest Du? Friede-Freude-Eierkuchen nach wenigen Tagen mit der Vorgeschichte die Mamba hat?
Soweit ich den Beitrag jetzt in Erinnerung habe, hattest du geschrieben dass sie mit zwei Katern zusammengelebt hat. Einer ihr Sohn, und der andere Kater hat sie ständig attackiert.

So und nun verrate mit mal bitte warum Mamba (mit ihren Erfahrungen) JETZT der Ansicht sein sollte, das plötzlich alles anders ist? Sie hat in der Vergangenheit gelernt, dass es für sie besser ist sich Kater (möglicherweise sog. andere Katzen im allg.) vom Leib zu halten, sonst wird man,

gejagt, gehauen, verprügelt und gebissen.

Sicherlich hat sie sich anfänglich mal verteidigt, jedoch alle körperlichen Auseinandersetzungen verloren. So blieben ihr nur noch die Mittel der „Warnung“ (fauchen) und Flucht um sich vor Angriffen zu schützen.
Sie weiß noch nicht, das Mio das gar nicht will und handelt entsprechend ihren bisherigen Erfahrungen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich halte auch nichts davon getrennt zu füttern. Fressen gibt es in der Küche – Punkt.

Stell die Näpfe zunächst auseinander (wenn du kannst ca. 2m) und versuche den Kater von ihrem Napf fernzuhalten. Wie??? Ganz einfach, beim Füttern dabei bleiben und zur Not den Kater festhalten und/oder ggf. immer wieder schön zu seinem Napf zurücktragen.

Sollte Mamba (aus Angst vor einem Angriff) nicht auf gleicher Ebene (Fußboden) fressen wollen, dann füttere sie in getrennten Ebenen. Mamba muss dabei die höhere Ebene bekommen und in der Lage sein den Kater beobachten zu können.

Hintergrund: Befindet sich Mamba auf einer höheren Ebene muss!!! Mio um sie (aus ihrer Sicht) angreifen zu können zu ihr hochspringen oder hochklettern. Hierzu muss er entweder die Sprunghaltung einnehmen (Fixieren der Höhe, Abschätzen der Höhe, Kraftaufwand berechnen und ggf. noch zwei dreimal mit den Hinterbeinen zucken). Oder aber er muss einen weiteren Weg (Umweg über Möbel wie Tische oder Bänke etc. gehen) Beides sind notwendige Vorbereitungshandlungen. Und diese Vorbereitungshandlungen würden Mamba nicht entgehen, so dass ihr dies die Sicherheit gibt schon rechtzeitig!!! im Vorfeld reagieren zu können (durch fauchen, knurren oder flüchten).
Kann sie den Mio beobachten und der bleibt unten mit seinem Fressen beschäftigt, wird auch sie oben in Ruhe fressen können!

Und mal ganz nebenbei bermerkt: So richtig verhungert sieht Mamba ja nur weiß Gott nicht aus. :aetschbaetsch2:Da schadet es nix wenn sie ein paar Gramm weniger bekommt. (sie sieht ein bischen nach TroFu-Katze aus) :verschmitzt:

Auch das fortwährende Bevorzugen eines Tieres schafft Unsicherheiten. Sie ist jetzt schon eine Weile bei dir, es ist Zeit die beiden Tiere (ihren individuellen Eigenschaften entsprechend) gleich zu behandeln.

Wie gesagt MioMio, wichtig ist, das du versucht dich in die Lage vom Mamba zu versetzen. Wie?

1. Lass die Katzen das selbst regeln, die können das besser als wir Menschen! :verschmitzt::smile:

2. Mamba muss immer die Möglichkeit zur Flucht haben.
Hat sie das nicht wird sie sich klein und kleiner machen und kommt ihr der Kater dann immer noch zu nahe, wird sie fauchen. Fauchen heißt: „Bis hierher und keinen Schritt weiter – sonst Backpfeifen!!!“ wobei Mamba die Backpfeifen zwar möglicherweise verteilen würde, aber nur solange bis sie sich dadurch eine Fluchtmöglichkeit schaffen konnte.

3. Sie muss und wird in der kommenden Zeit lernen: „Eyh, der will mich ja gar nicht verhauen, der will ja nur an mir vorbeigehen“ Wie wird sie das erlernen können?
Ganz einfach, lass beiden Katzen in Ruhe ihr Ding machen. Mio wird, wenn er in den nächsten Annäherungsversuchen immer wieder durch fauchen „geblockt“ wird, seine eigene Meinung über Mamba entwickeln.
Wenn er eher der liebevolle Typ ist sagt er sich: „OK, bist immer noch nicht gut drauf, ich versuch es später wieder“ Im Laufe der Zeit lernt er wie groß Mamba’s Sicherheitsabstand ist (also der Kreis in welchem sie nicht faucht), und wird sich Bemühen diesen Abstand einzuhalten.
Ist er eher der Typ Kater der nur „Angebote“ macht wird er schlussfolgern: „Blöde Kuh, dann eben nicht“. Dabei wird er sich dann nicht unbedingt an den Sicherheitsabsand halten, sondern, er wird sie schlichtweg ignorieren. Erntet er dann mal ein Fauchen dreht er ihr den Rücken zu oder geht einfach weiter und sagt ihr damit: „Du kannst mich mal gern haben olle Zicke, fauch ruhig weiter!“

Beide Verhaltensweisen haben aber den Effekt das Mamba lernt das eigentlich keine Gefahr mehr für sie besteht.

4. Greife wirklich nur dann ein, wenn du bemerken solltest das Mio aggressiv ist und er Mamba „aktiv“ angreift. Dann den Kater hochnehmen, wegsetzen oder gar mal aus dem Zimmer befördern, denn…

DU BIST DIE OBERKATZE!!! in dieser Gemeinschaft und DU!!! duldest es nicht das ein Mitglied DEINER Gruppe angegriffen wird.

Es gäbe hier jetzt noch wahnsinnig viel dazu zu schreiben, aber für’s Erste soll’s das erst mal gewesen sein.

Werbung:
@ TINTIN
sehr gut geschrieben...und genauso läufts hier bei mir ab 😉
Trielo frißt meist auf dem Tisch in der Küche, Kabisa unten. Dadurch kann sie entspannt fressen.
Da meine dame auch erst wieder lernen muss, dass andere ihr nix tun versucht sie auch allen Situationen, die sie irritieren durch Flucht aus dem Weg zu gehen. Die soziale Kabisa versucht immer wieder auf sie zuzugehen, ignoriert sie oder ist auch mal frustriert, dann wird gejagt (wobei ich sie dann versuche abzulenken-Spiel). So ganz langsam kapiert Trielo auch, dass ihr nix passiert. Manchmal versucht sie schon Annäherungen oder spielt ansatzweise mit......
Ich hab wirklich gelernt mich in den letzten 3 Monaten über kleine Schritte von Trielo zu freuen und mich weniger darauf zu konzentrieren was ich mir wünsche.....Deine und meine Nasen haben noch ganz viel Zeit um sich kennen und vielleicht lieben zu lernen😳
Gerade wenn man Katzen aufnimmt, die scheinbar wenig gute Erfahrungen mit anderen Katzen machen durften brauchts einfach ganz viel Geduld......

Danke fürs Foto
Deine Mamba könnte Trielos Schwester sein - im Verhalten und im Aussehen. Sie hat den gleichen Blick.......jaja die Ängstlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miomio und tiedsche,

muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu tun. Habe mir Euren Thread heute Nachmittag mal gründlich durchgelesen. Ihr schreibt so herrlich schön, sodass ich später beim Einkaufen öfters grinsen musste und ich hatte richtig gute Laune beim Lesen bekommen. Ihr seid so liebevoll und einfühlsam mit Euren Katzen (ich ja auch), überlegt wie Mamba und Mio zusammenfinden können. Auch Buchenwald gab sehr gute Tips! Eigendlich gaben alle gute Tips. Nun kommt TinTin hinzu und ihm möchte ich mich am meisten anschließen!
Mamba und Mio haben doch schon bewiesen, dass sie sich achten. Sie müssen sich einfach noch besser kennenlernen, das ist alles. Ob die beiden sich lieben werden, weiß niemand. Dass sie sich aber vertragen steht doch jetzt schon fest. Bitte, bitte, einfach noch etwas Geduld. Ich kann das ja gut verstehen, dass es eine Riesenfreude wäre, wenn alles sofort nach Plan läuft, aber Katzen, gerade mit der Vergangenheit von Mamba, können nicht so schnell den Hebel umstellen. Mio ist wirklich an Mamba interessiert, Mamba muss das erst verdauen und kapieren. Uns wird immer eingetrichtert, Tiere hätten kein Bewusstsein, meine Katzen haben mich eines anderen belehrt.
Ich wünsche WEITERHIN viel, viel Glück bei der Zusammenführung. Den Thread werde ich natürlich mit Spannung weiterverfolgen.

Ganz liebe Grüße an Euch von Maggy!!!

Bin schon einige Zeit im Forum angemeldet, hatte aber in letzter Zeit nicht so viel Gelegenheit mich einzuloggen.

der alte will, die neue nicht

Hoffe, mit den Fotos von meinen Katzen Pai und Nong hat's geklappt?

Margarethe

Anhänge

• IMG_2584.jpg
    IMG_2584.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    95 KB · Aufrufe: 44
:pink-heart: Willkommen im Tigerfanclub😛

🙂Vielen Dank tiedsche,

dieser Thread gefällt mir wirklich sehr gut. Als ich im Forum anmeldete, war ich manchmal sehr genervt von so manchem Geplapper. Wäre schön, wenn ich in diesem Thread auch ein paar Tips geben darf, wenn ich kann. Ich hatte mal eine Hobbyzucht mit Siam seal point und Burma hatte (Tonkinesen).

Werbung:
Werde mich morgen wieder melden, muss jetzt leider schlafen. Hoffe bei Mamba und Mio tut sich dann weiter positives. Gutes Nächtle:pink-heart:

Werde mich morgen wieder melden, muss jetzt leider schlafen. Hoffe bei Mamba und Mio tut sich dann weiter positives. Gutes Nächtle:pink-heart:
Ähm, darf ich kurz was anmerken, ich mein, nur so der Form halber :verschmitzt:???

TinTin is eine "sie" :muhaha::verschmitzt:
@MioMio

Falls du es kannst, dann versuche doch etwas mehr über die Lebensumstände von Mamba herauzufinden, bzw. schreib es einfach mal. Tiere werden durch ihre Erfahrungen geprägt, egal ob diese positiver oder negativer Natur sind. Wenn man diese "Vergangenheit" aber kennt kann man u.U. das zukünftige Verhalten eines Tieres wesentlicher besser einschätzen. :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
tintin,

vielen dank, dass du dir solche mühe gemacht hast, um unsre situation zu analysieren 🙂 find ich schön 🙂🙂

Nichts für Ungut MioMio, aber was erwartest Du? Friede-Freude-Eierkuchen nach wenigen Tagen mit der Vorgeschichte die Mamba hat?

ehrlich gesagt hatte ich eher schwierigkeiten von mio erwartet. nicht nur weil hier jemand neues in sein revier eindringt, sondern, weil auch er eine vorgeschichte hat. gefunden als kitten auf den strassen bukarests von seinem vorbesitzer, mit nach hause genommen, dann nach berlin gezogen in eine wg mit nem andren kater (mit dem hat er sich gut verstanden), dann ist er zu mir gekommen, weil sein vorbesitzer 2 wochen urlaub machen wollte, aus denen nun fast ein jahr geworden ist und dann war ich offiziell mios frauchen. da ich aber deutlich merkte, dass ich ihm mit mir allein und meiner doch kleinen wohnung (54 m²) nicht all das geben konnte, was er brauchte (nämlich überdurchschnittlich viel zeit/beschäftigung/input/freigang/einen katzenfreund), hab ich versucht, ihm ein neues ihn glücklich machendes zuhause zu finden. hab dies gefunden (dachte ich), ihn dort ziemlich schweren herzens abgegeben. dann war ich ihm urlaub und erfuhr während dessen, dass er zu dem zeitpunkt schon seit 2 wochen entlaufen war. sofort flug gebucht und nach hause um ihn zu suchen, hab 3 wochen gesucht und ihn tatsächlich gefunden 🙂🙂🙂🙂🙂🙂 und so blieb er weiter bei mir....

nicht nur wegen diesem ganzen hin und her (wer weiss schon, wie ihm das alles zugesetzt hat und was er alles als kind und auch als er sich hier in berlin alleine 5 wochen als wohnungskatze auf der strasse durchschlagen musste, erlebt hat!) sondern auch weil er ist wie er ist: sehr scheu, schüchtern, vorsichtig, redet äusserst viel und das sehr kläglich - als wenn ihm ganz viel fehlt....ein sehr sensibles und anspruchvolles geschöpfchen, wie mir scheint...

sogar die frau, bei der mamba vorher war, hat eher gedacht, dass mamba sich neugierig auf mio zeigt und das netz zuerst durchtürmt...

Soweit ich den Beitrag jetzt in Erinnerung habe, hattest du geschrieben dass sie mit zwei Katern zusammengelebt hat. Einer ihr Sohn, und der andere Kater hat sie ständig attackiert.
nicht ständig, aber so alle wochen gabs gemetzel, richtig mit fell fliegen und blut😡. das ganze hat auch erst angefangen, nachdem ihr sohn da war. davor hat es das nicht gegeben und mamba und der kater haben sich gut verstanden...
mit dem sohn hat der kater sich dann übrigens äusserst gut verstanden, nur mit mamba gings dann bergab - komisch, nicht?😕

aber es ist wie es ist und du hast offensichtlich recht: mamba wird ihre negativen erfahrungen mit dem kater in sich haben und eventuell deshalb so abweisend mio gegenüber sein. ich frage mich nur die ganze zeit, wieviel sie denn davon mitkriegt, wenn mio winselnd und säuselnd vor ihr steht und ihr zu verstehen gibt, dass er doch nix böses von ihr will. das ist doch katzenkommunikation 🙄

Ich halte auch nichts davon getrennt zu füttern. Fressen gibt es in der Küche – Punkt.

Stell die Näpfe zunächst auseinander (wenn du kannst ca. 2m) und versuche den Kater von ihrem Napf fernzuhalten. Wie??? Ganz einfach, beim Füttern dabei bleiben und zur Not den Kater festhalten und/oder ggf. immer wieder schön zu seinem Napf zurücktragen.

Sollte Mamba (aus Angst vor einem Angriff) nicht auf gleicher Ebene (Fußboden) fressen wollen, dann füttere sie in getrennten Ebenen. Mamba muss dabei die höhere Ebene bekommen und in der Lage sein den Kater beobachten zu können.

in der küche füttern würde im moment auf keinen fall klappen. mamba traut sich ja nicht mal raus aus ihrem zimmer (schlafzimmer). also eher selten traut sie sich mal raus und das ist nicht von langer dauer, weil dann mio ankommt und sie faucht/flüchtet.
bleibt also nur noch: beide im schlafzimmer füttern. das funktioniert auch. mamba wird oben auf ihrem podest gefüttert und mio unten. und dann könnt ich ja mambas futterplatz immer weiter nach unten verschieben und wenn beide unten futtern, dann gehts vielleicht auch in der küche - irgendwann 😉

Und mal ganz nebenbei bermerkt: So richtig verhungert sieht Mamba ja nur weiß Gott nicht aus. Da schadet es nix wenn sie ein paar Gramm weniger bekommt. (sie sieht ein bischen nach TroFu-Katze aus)
hehe, ja, das hab ich ja schon geschrieben, dass sie ruhig mal n bisschen weniger fressen könnte. ich will sie auch viel dünner kriegen.
nein, sie hat auch nassfutter bekommen. wie kommste denn auf trofu-katze😀?

Auch das fortwährende Bevorzugen eines Tieres schafft Unsicherheiten. Sie ist jetzt schon eine Weile bei dir, es ist Zeit die beiden Tiere (ihren individuellen Eigenschaften entsprechend) gleich zu behandeln.
versuch ich jetzt eigentlich auch schon, nur unweigerlich bekommt mio mehr aufmerksamkeiten, weil er sich in der ganzen wohnung aufhält (in der ich mich ja auch aufhalte) und mamba vorrangig nur im schlafzimmer. so entstehn einfach mehr gelegenheiten für ihn...aber wenn ich im schlafzimmer bin, dann geb ich schon beiden die gleiche aufmerksamkeit.

4. Greife wirklich nur dann ein, wenn du bemerken solltest das Mio aggressiv ist und er Mamba „aktiv“ angreift. Dann den Kater hochnehmen, wegsetzen oder gar mal aus dem Zimmer befördern, denn…
wann genau ist dieser moment? schon dann, wenn mio seine gespreizte tatze gen mamba setzt? oder wenn sie ihm einen hieb gibt? oder wenn er sie von hinten anspringt?

ich bin auch so verunsichert: viele sagen ja, man muss die katzen machen lassen, solange kein blut fliesst, damit sie ihre grenzen austesten und die rangordnung festlegen können.
das würde dann wieder heissen ich soll sie machen lassen selbst wenn sie sich beide ankreischen, mamba flüchtet, mio ihr hinterher rennt ect...
was zur hölle ist denn nun richtig??? 😕

DU BIST DIE OBERKATZE!!! in dieser Gemeinschaft und DU!!! duldest es nicht das ein Mitglied DEINER Gruppe angegriffen wird.
und was ist, wenn ich nicht zu hause bin? dann kann das ja trotzdem passieren, und das werden auch mamba und mio feststellen, dass ich da kein schutz bieten kann...😕

Es gäbe hier jetzt noch wahnsinnig viel dazu zu schreiben, aber für’s Erste soll’s das erst mal gewesen sein.
vielen lieben dank nochmal, ich wär sehr froh, wenn du noch mehr schreibst 😉

@tiedsche:
Ich hab wirklich gelernt mich in den letzten 3 Monaten über kleine Schritte von Trielo zu freuen und mich weniger darauf zu konzentrieren was ich mir wünsche.....
das muss ich wohl auch noch lernen!

Deine Mamba könnte Trielos Schwester sein - im Verhalten und im Aussehen. Sie hat den gleichen Blick.......
echt😳? ach jehh - dann wohl UNSERE beiden angstkätzchen...😉 wünsch uns beiden viel erfolg 😀😀
aber trielo traut sich schon durch deine gesamte wohnung, oder?

@maggy:
Ihr schreibt so herrlich schön, sodass ich später beim Einkaufen öfters grinsen musste und ich hatte richtig gute Laune beim Lesen bekommen.
😀😀 haha, echt? freut mich 😀 wusste gar nicht, dass wir so amüsant schreiben 😀

Auch Buchenwald gab sehr gute Tips!
du meinst buchenblatt 😉

Dass sie sich aber vertragen steht doch jetzt schon fest.
naja, ich bin mir da noch nicht so sicher - mal sehen, wies weiter läuft 😳

Uns wird immer eingetrichtert, Tiere hätten kein Bewusstsein
haben sie auch nicht. soweit ich die definition von bewusstsein verstehe, ist es die fähigkeit sich selbst bewusst über die eigene existenz, sein wesen zu sein. wenn jemand ein bewusstsein hat erkennt er sich selbst im spiegel. das tun tiere nicht. bei menschen fängt das auch erst im alter von (ich weiss nicht genau) paar jahren an.
vielleicht meintest du einfach: charakter, bedürfnisse, eigenschaften, sehnsüchte, gefühle..🙂?

Wäre schön, wenn ich in diesem Thread auch ein paar Tips geben darf, wenn ich kann.
oh natürlich, verdammt gerne. ich würd mich sehr freuen, wenn du das machst 🙂 und andere bestimmt auch 😉
dir auch einen lieben gruss zurück 🙂

@tintin:
Falls du es kannst, dann versuche doch etwas mehr über die Lebensumstände von Mamba herauzufinden, bzw. schreib es einfach mal.

mamba war auch eine fundkatze. sie war im hausflur und gehörte niemandem und wurde dann zu dem kater mit aufgenommen. zu dem zeitpunkt war sie ca. 2 jahre alt und echt ausgehungert und schon schwanger. dann hatte sie ihre jungen und der sohn von ihr wurde mit in der wohnung behalten.
mehr wissen wir leider nicht...wenn tiere nur reden könnten 😉🙂
zu menschen ist sie übrigens äusserst zutraulich und tolerant.

lieben gruss 🙂