der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

  • Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo an Euch!

Mein Gott, das mit Buchenwald (Buchenblatt) ist mir aber jetzt sehr peinlich😳
sorry an Buchenblatt!!!
Sorry auch an TinTin!

Um nochmal auf das Bewusstsein zurückzukommen: Warum halten Elefanten Totenwache? Warum versucht ein Delphinweibchen nach dem Verlust ihres Partners sich umzubringen, indem sie immer mit dem Kopf gegen die Aquariumwand schwimmt? Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, fallen mir momentan nur nicht ein. Ein Kind fängt ca. mit 1 1/2 Jahren an bewusst zu leben, das hat man in Hypnosetests herausgefunden. Bis heute hat aber kein Mensch herausgefunden, woher das Bewusstsein kommt, nur das es da ist🙄. Zur Zeit lese ich ein sehr interessantes Buch von Clemens Kuby "Unterwegs in die nächste Dimension" meine Reise zu Heilern und Schamanen. Da stehen mir manchmal die Nackenhaare zu Berge, was ich da lese:oha:.

Liebe Miomio, verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden belehren. Meine Erfahrungen (ich bin 59 Jahre) haben mir so vieles gezeigt, was genau das Gegenteil ist von dem, was uns immer erzählt wird😡. Hoffe ich gehe jetzt damit nicht zu weit: Wir haben alle eine Hirnspülung hinter uns, sonst gäbe es keine Angst auf dieser Welt und vor allen Dingen keine Pharmazieunternehmen mehr:yeah:.

In diesem Thread wurde auch von positivem Denken geschrieben in Zusammenhang mit der Angst, dass Mamba und Mio sich gefährlich werden könnten. Und genau das meine ich, wenn ich positiv denke, wird es auch positiv. Genauso umgekehrt. Denkt mal an den Placeboeffekt. Aber jetzt mal genug davon:verstummt:.

Miomio, Du schreibst Mamba schläft auf Deinem Bett im Schlafzimmer, so hab ich das jedenfalls verstanden. Was hälst Du von meinem Vorschlag, wenn Du Dich auch einfach wieder ins Bett legst? Vielleicht kommen die Zwei dann von ganz alleine auch dazu😀?
 

Anhänge

  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo TinTin,

Darko und Micki sind sehr schöne Tiere. Darko hat eine wunderschöne Gesichtszeichnung und Micki schaut so herrlich grimmig, was er wahrscheinlich garnicht ist oder😉?
 
...mit dem sohn hat der Kater sich dann übrigens äusserst gut verstanden, nur mit mamba gings dann bergab - komisch, nicht?😕
Nö, gar nicht. Kater aller Länder vereinigt Euch und rauf auf den vermeintlich Schwächeren - in dem Fall die Schwächere. Irgendwann fällt nämlich auch der Sohn-Bonus weg (meistens zwischen der 14 und 24 Woche) Anfangs hat sie sich sicherlich noch verteidigt, aber später eher nicht mehr.
ich frage mich nur die ganze zeit, wieviel sie denn davon mitkriegt, wenn mio winselnd und säuselnd vor ihr steht und ihr zu verstehen gibt, dass er doch nix böses von ihr will. das ist doch katzenkommunikation 🙄
Ist es...und sie bekommt es mit...traut aber dem Frieden nicht. Schließlich war der erste Kater anfangs ja auch lieb und nett.
in der küche füttern würde im moment auf keinen fall klappen. mamba traut sich ja nicht mal raus aus ihrem zimmer (schlafzimmer). also eher selten traut sie sich mal raus und das ist nicht von langer dauer, weil dann mio ankommt und sie faucht/flüchtet.
bleibt also nur noch: beide im schlafzimmer füttern. das funktioniert auch. mamba wird oben auf ihrem podest gefüttert und mio unten. und dann könnt ich ja mambas futterplatz immer weiter nach unten verschieben und wenn beide unten futtern, dann gehts vielleicht auch in der küche - irgendwann 😉
Gut so, Das ist die sanfte Methode. Dann aber erst mal versuchen Mamba's Napf in Richtung Flur zu verlagern.
Ich würde es aber eher annersch versuchen. Näpfe in die Küche - Katz hintragen. Anfangs wir sie zurückrennen, lass sie, dann gibbet eben nix zu futtern. Dann am nächsten Tag nochmals probieren. Jedoch spätestens am Abend wieder im Zimmer füttern falls alle Tricks nicht funktionieren.
wie kommste denn auf trofu-katze😀?
Weil meist TroFu an dicken Katzen schuld is :aetschbaetsch2:
versuch ich jetzt eigentlich auch schon, nur unweigerlich bekommt mio mehr aufmerksamkeiten, weil er sich in der ganzen wohnung aufhält (in der ich mich ja auch aufhalte) und mamba vorrangig nur im schlafzimmer. so entstehn einfach mehr gelegenheiten für ihn...aber wenn ich im schlafzimmer bin, dann geb ich schon beiden die gleiche aufmerksamkeit.
Falls sich Mamba von dir hochnehmen lässt und dabei auch noch kraulen lässt, trag sie ruhig mal ne Zeitlang mit dir rum, aber danach bitte erst wieder in der "sicheren Zone" absetzen. :verschmitzt:
wann genau ist dieser moment? schon dann, wenn mio seine gespreizte tatze gen mamba setzt? oder wenn sie ihm einen hieb gibt? oder wenn er sie von hinten anspringt?
Nö, das ist tatzeln, Aufforderung zum Spiel oder in Bezug auf Mamba Verteidigung. Das lass mal die Katzen machen. Aggression wäre es wenn Mio sie "ohne Grund" fauchend anspringt und dabei versucht sie zu verletzen. Achte einfach auf seine Ohren und seinen Blick - du wirst den Unterschied erkennen! Gleiches gilt natürlich umgekehrt wobei du hier nicht vergessen darfs, das sich Mio schon mal prophylaktisch im Vorfeld vertreidigt.
ich bin auch so verunsichert: viele sagen ja, man muss die katzen machen lassen, solange kein blut fliesst, damit sie ihre grenzen austesten und die rangordnung festlegen können.
das würde dann wieder heissen ich soll sie machen lassen selbst wenn sie sich beide ankreischen, mamba flüchtet, mio ihr hinterher rennt ect...
was zur hölle ist denn nun richtig??? 😕
selbst wenn sie sich beide ankreischen, mamba flüchtet, mio ihr hinterher rennt ect...
Genau richtig, zunächst. Ich würde jedoch hinterhergehen, schauen ob alles ok ist, notfalls den Kater in ein anderes Zimmer tragen (lass die Türen ruhig offen dabei) dann nach Mamba sehen, sie streicheln und erst mal beruhigen.
und was ist, wenn ich nicht zu hause bin? dann kann das ja trotzdem passieren, und das werden auch mamba und mio feststellen, dass ich da kein schutz bieten kann...😕
Richtig. Und in diesen Stunden lernt Mamba mehr als du erahnst. Hab einfach Vertrauen in die Katzen. Gib ihr das Gefühl von Sicherheit wenn du da bist und mit dem Rest muss sie allein klar kommen...und...das wird sie auch. Kann ein paar Wochen dauern..aber irgendwann ist es dann soweit das dir beide Katzen entgegenkommen.
 
Hallo TinTin,

Darko und Micki sind sehr schöne Tiere. Darko hat eine wunderschöne Gesichtszeichnung und Micki schaut so herrlich grimmig, was er wahrscheinlich garnicht ist oder😉?

Hm, na ja, weiß nicht :oha::verschmitzt: Das is bei Micki nie so ganz sicher. :muhaha: Sie ist eine 13jährige Madame und kann zickig ohne Ende sein. Dann aber wieder so lieb verschmust. Na ja, so isse halt.

Und Darko? Der ist ein 7 Monate alter Jungspund der zur Zeit am liebsten eines macht - spielen und Blödsinn :grin: Aber danke für das Kompliment.
 
liebe maggy 🙂

Um nochmal auf das Bewusstsein zurückzukommen: Warum halten Elefanten Totenwache? Warum versucht ein Delphinweibchen nach dem Verlust ihres Partners sich umzubringen, indem sie immer mit dem Kopf gegen die Aquariumwand schwimmt? Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, fallen mir momentan nur nicht ein. Ein Kind fängt ca. mit 1 1/2 Jahren an bewusst zu leben, das hat man in Hypnosetests herausgefunden. Bis heute hat aber kein Mensch herausgefunden, woher das Bewusstsein kommt, nur das es da ist. Zur Zeit lese ich ein sehr interessantes Buch von Clemens Kuby "Unterwegs in die nächste Dimension" meine Reise zu Heilern und Schamanen. Da stehen mir manchmal die Nackenhaare zu Berge, was ich da lese.
wie definierst du denn genau das bewusstsein?
natürlich haben tiere gefühle wie trauer, angst, empfindungen wie loyalität (die sie u.a. durch das äussern, von dem du schreibst). aber wir reden ja hier übers bewusstsein. dies ist meiner ansicht nach was anderes (wie ich in meinem vorletzten beitrag schrieb). korrigier mich bitte gerne 😉

woher wusstest du eigentlich dieses mal, dass ich tatsächlich eine *sie* bin 😀? (im andenken an tintin :grin:)

verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden belehren. Meine Erfahrungen (ich bin 59 Jahre) haben mir so vieles gezeigt, was genau das Gegenteil ist von dem, was uns immer erzählt wird. Hoffe ich gehe jetzt damit nicht zu weit: Wir haben alle eine Hirnspülung hinter uns, sonst gäbe es keine Angst auf dieser Welt und vor allen Dingen keine Pharmazieunternehmen mehr.
das seh ich genauso: definitiv ist vieles falsch, was uns eingetrichtert wird (wie z.b. dass milch gesund ist)
früher war es das mangelnde wissen, heute ist es die (werbe-)industrie 🙄

Und genau das meine ich, wenn ich positiv denke, wird es auch positiv. Genauso umgekehrt. Denkt mal an den Placeboeffekt.
ja, positives denken hilft sicherlich. aber nicht unbedingt und nicht immer. auch wenn ich manchmal positiv dachte, ist es trotzdem negativ gekommen. eben wie: es kommt ganz anders als man denkt :verstummt:
positives denken an sich ist eine vorteilhafte sache, keine frage. trotzdem - um realistisch zu bleiben - hilft es nicht immer und es kann sogar ziemlich enttäuschend sein, wenn man ausschliesslich positiv denkt und die (eventuell) negativen realistischen möglichkeiten dabei nicht berücksichtigt.
es scheint mir ein seltsamer spagat:
- wenn man denkt: oh verdammt, ich werde bestimmt diesen winter ne fette erkältung kriegen -> dann kommt sie eventuell eher als gewollt.
- wenn man denkt: ich fühl mich gut und kann mir gar nicht vorstellen krank zu werden/sein -> dann kommt diese erkältung auf einmal aus heiterem himmel!

Miomio, Du schreibst Mamba schläft auf Deinem Bett im Schlafzimmer, so hab ich das jedenfalls verstanden. Was hälst Du von meinem Vorschlag, wenn Du Dich auch einfach wieder ins Bett legst? Vielleicht kommen die Zwei dann von ganz alleine auch dazu?
ich schlafe seit vorgestern auch schon wieder im schlafzimmer. erst hatte ich bedenken, weil wenn ich da schlafe, dann schläft mio auch da - und umso grösser ist dann die wahrscheinlichkeit, dass sich mamba nicht auf ihr klo traut 🙁 trotzdem mach ich es jetzt so und harre der entwicklungen, die da vielleicht zwischen mio und mamba kommen werden 😀
 
hey tintin 😀
danke für deine antwort 😉

Zitat:
Zitat von miomio
...mit dem sohn hat der Kater sich dann übrigens äusserst gut verstanden, nur mit mamba gings dann bergab - komisch, nicht?

Nö, gar nicht. Kater aller Länder vereinigt Euch und rauf auf den vermeintlich Schwächeren - in dem Fall die Schwächere. Anfangs hat sie sich sicherlich noch verteidigt, aber später eher nicht mehr.
also wenns um *rauf auf den/die schwächere* geht, dann hätte der kater ja auch vor der geburt mamba unterdrücken können. hat er aber nicht.

Irgendwann fällt nämlich auch der Sohn-Bonus weg (meistens zwischen der 14 und 24 Woche)
den sohn hat er nie untergebuttert 😉

Ich würde es aber eher annersch versuchen. Näpfe in die Küche - Katz hintragen.
hmpf...🙁! das kann ich nicht machen, da mamba mir durch ihre körpersprache zeigt, dass sie nicht von ihrem podest herunter genommen werden will🙁

Dann am nächsten Tag nochmals probieren. Jedoch spätestens am Abend wieder im Zimmer füttern falls alle Tricks nicht funktionieren.
wäre das in dem fall nicht unkonsequent?
und würde es beide tiere nicht verwirren?
mio war zumindest äusserst verwirrt gestern, als ich ihm sein futter nicht wie gewohnt in der küche gab...😕

Weil meist TroFu an dicken Katzen schuld is
achso? davon hab ich keine ahnung 😳 ich hab nur mal gehört, dass trockenfutter besser für den katzenzahn ist 😉 (soll die beläge reduzieren)

wobei du hier nicht vergessen darfs, das sich Mio schon mal prophylaktisch im Vorfeld vertreidigt.
prophylaktisch? meinst du die stille tatsache, dass er in mambas augen sowieso schon der überlegenere ist oder wie?

_________________________________

falls es dir nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, wie du folgende situationen bewertest:

1.: mamba liegt auf dem bett, ich streichle sie, mio kommt an und leckt ihr zwischen den ohren und hinterkopf, bestimmt so 5 min lang. sie liegt irgendwie erstarrt da, lässt es geschehen, faucht 2x in dieser zeit. dann fängt mio an ihren vorderen hals abzulecken, sie faucht wieder, macht sich klein, legt ihre ohren an, mio erhebt seine tatze, mamba faucht und kauert sich 30 cm weiter hin. mio legt sich gemütlich hin, also eingerollt. so liegen/kauern beide da für 10 min.
(über das kauern hatte ich gelesen, dass es eher eine beobachtende haltung ist - also keine entspannte. aber mamba hat sich mit dem gesicht weg von mio gekauert)
ich frage mich: hat sie dieses gelecke einfach über sich ergehen lassen aus unterwürfigkeit oder hat sie es eventuell auch genossen, da sie ja nicht gleich weggerannt ist?

2.: mamba traut sich durch den flur in richtung wohnzimmer. nachdem sie schon 20 min vor der wohnzimmertür weilt (und mio dies sehr wohl bemerkt hat) rennt mio aufeinmal los zu mamba. er ist wirklich gerannt! sie rennt natürlich weg und springt auf ihr podest ihm schlafzimmer.
und hier frage ich mich: was bezweckt mio damit? warum macht er das? inwieweit denkt ein kater, dass er doch damit sein *objekt des interesses*(und er ist zweifellos interessiert an ihr) erschreckt und damit doch verängstigt und genau das gegenteil von dem erreicht, was er erreichen möchte???
 
Werbung:
...eigentlich gedacht, dass der kater eher stunk machen wird, weil ja in sein revier eingedrungen wird - und dass die katze eher auf ihn zugeht, weil sie das auch schon in ihrem letzten zuhause bei der zusammenführung so gemacht hat....
So wie's läuft ist's richtig 🙄
Die Neue weiß nämlich, dass sie ein Eindringling ist. Und sie erwartet - nicht ganz zu unrecht - dass der Revierbesitzer dem, zumindest anfangs, nicht gerade begeistert gegenüberstehen wird 😉. Also hält sie sich bedeckt und fürchtet den "Hausherren".
Der wiederum muss, um seine Ansprüche klarstellen zu können, wenigstens sein ganzes Revier bestreifen können. Er würde wohl auf jede Barriere im Haus, die ihm Zugang zu bislang verfügbaren Räumen versperrt, zugehen und sie zu überwinden suchen.

Ich halte alles "Zusammenführungsmanagement" eher für die Ursache, als für die Lösung von Problemen. 5m von der Haustür entfernt beginnt eine Welt, ohne Betreuung, Aufsicht, Streitschlichter usw.. Und auch mit dieser Realität werden 100% aller Katzen fertig - weil sie's müssen.

Zu meinen beiden (Bastian 16 Jahre, Aragorn 1 1/2 Jahre) kommt am Samstag 'n Kindchen mit 6 Monaten. Und ich werd' mich, wie bisher, den Teufel drum scheren, wie die sich zusammenraufen...
 
und tiedsche 🙂 wie gehts dir?
nachdem du deine steuer geschafft hast 😀 muss sich gut anfühlen :grin:

wie läufts mit trielo und kabisa?
 
hallo georg,

Die Neue weiß nämlich, dass sie ein Eindringling ist. Und sie erwartet - nicht ganz zu unrecht - dass der Revierbesitzer dem, zumindest anfangs, nicht gerade begeistert gegenüberstehen wird .
naja, spätestens seit etlichen tagen wird sie ja begriffen haben, dass mio mehr als begeistert von ihr ist 🙂😀

Also hält sie sich bedeckt und fürchtet den "Hausherren".
ich glaube, das kann man alles nicht SO pauschal sehen. es gibt ja auch zusammenführungen, wo der/die neue völlig ungehemmt auf den/die alte zugeht und eher der *hausherr* der verschüchterte ist.

5m von der Haustür entfernt beginnt eine Welt, ohne Betreuung, Aufsicht, Streitschlichter usw..
das aber nur bei freigängern...gut: bei wohnungskatzen beginnt sie zu dem zeitpunkt, wenn der hausherr abwesend ist..

Und auch mit dieser Realität werden 100% aller Katzen fertig - weil sie's müssen.
weil sie's müssen?
das ziel einer erfolgreichen vergesellschaftung ist ja aber nicht, dass sich die katzen NUR halbwegs tolerieren und nebeneinander herleben *müssen*, sondern, dass sie sich auch einigermassen mögen 🙂

Zu meinen beiden (Bastian 16 Jahre, Aragorn 1 1/2 Jahre) kommt am Samstag 'n Kindchen mit 6 Monaten.
passt das denn so gut? der/die kleine mit 6 monaten ist bestimmt noch total verspielt - würden die mitbewohner in ihrem alter seinen bedürfnissen wohl gerecht werden?😕

Und ich werd' mich, wie bisher, den Teufel drum scheren, wie die sich zusammenraufen...
mit verlaub: find ick sehr unsensibel.
respekt dafür, dass du ein andres kätzlein aufnimmst 🙂 - aber dann bitte doch mit entsprechender hingabe und nicht mit der *is-mir-allet-scheissegal*-einstellung!

möchtest du dich denn vielleicht mal in deinen neuankömmling hineinversetzen?
wenn du irgendwo neu anfangen würdest, würdest du es schön finden, wenn man dich NICHT alleine lässt? wenn man dir unterstützung bietet, falls du dich unsicher fühlst?
das ist ein angenehmes gefühl. bitte gewähre solches doch auch dem neuen kätzchen 🙂 es kommt da irgendwo an, weiss gar nicht was passiert, ist höchst gestresst und verunsichert. bitte hilf ihm 🙂🙂
 
...ich glaube, das kann man alles nicht SO pauschal sehen. es gibt ja auch zusammenführungen, wo der/die neue völlig ungehemmt auf den/die alte zugeht und eher der *hausherr* der verschüchterte ist.
Klar. Ich wollte ja auch kein Buch über kätzische Verhaltensweisen schreiben, sondern die Grundsituation umreißen🙂.



das ziel einer erfolgreichen vergesellschaftung ist ja aber nicht, dass sich die katzen NUR halbwegs tolerieren
Das entscheiden aber die Katzen. Und zwar umso besser, je weniger ein Mensch, Netze, Duftöle u.ä. ins Spiel gebracht werden. Alles, was Katzen brauchen um sich 'ne Wohnung zu teilen bringen sie mit - oder lernen es auch ohne uns.



...passt das denn so gut? ...
Das Leben ist, wie's ist. Ich kann keine Katzen älter oder jünger machen.
Und ich hab' auch keinen Zweifel, dass der Neue seinen Platz ebenso findet, wie die (jetzigen) Alten und alle Vorgänger.



...mit verlaub: find ick sehr unsensibel. ...
Mit Verlaub - ich nenn' das tiergerecht.
'Sensibel', also 'einfühlsam' gehe ich mit Menschen um. Bei Tieren beschränke ich mich auf das 'tiergerecht'.
Und im Tierreich kommen stets Jungtiere zu geschlechtsreifen Artgenossen.



... *is-mir-allet-scheissegal*-einstellung...
Findest du nicht, dass du deine Beurteilung auf verdammt schmaler "Datenbasis" abgibst 🙄?
"Scheißegal" ist mir das "Geschiss", das Menschen - selbstredend in bester Absicht - um Dinge machen, die sich ohne "Geschiss" sicher besser regeln als mit... 😀.


...wenn man dir unterstützung bietet, falls du dich unsicher fühlst?...
Mal abgesehen davon, dass ich (jedenfalls 'unerbetene') Fürsorge selbst bei Menschen nicht immer für der Weisheit letzten Schluss halte - deine Überlegungen halte ich für eine unzulässige "Vermenschlichung" von Tieren. Unser Zugang zu deren "Gefühlswelt" ist doch sehr begrenzt.
 
Klar. Ich wollte ja auch kein Buch über kätzische Verhaltensweisen schreiben, sondern die Grundsituation umreißen🙂.




Das entscheiden aber die Katzen. Und zwar umso besser, je weniger ein Mensch, Netze, Duftöle u.ä. ins Spiel gebracht werden. Alles, was Katzen brauchen um sich 'ne Wohnung zu teilen bringen sie mit - oder lernen es auch ohne uns.




Das Leben ist, wie's ist. Ich kann keine Katzen älter oder jünger machen.
Und ich hab' auch keinen Zweifel, dass der Neue seinen Platz ebenso findet, wie die (jetzigen) Alten und alle Vorgänger.




Mit Verlaub - ich nenn' das tiergerecht.
'Sensibel', also 'einfühlsam' gehe ich mit Menschen um. Bei Tieren beschränke ich mich auf das 'tiergerecht'.
Und im Tierreich kommen stets Jungtiere zu geschlechtsreifen Artgenossen.




Findest du nicht, dass du deine Beurteilung auf verdammt schmaler "Datenbasis" abgibst 🙄?
"Scheißegal" ist mir das "Geschiss", das Menschen - selbstredend in bester Absicht - um Dinge machen, die sich ohne "Geschiss" sicher besser regeln als mit... 😀.



Mal abgesehen davon, dass ich (jedenfalls 'unerbetene') Fürsorge selbst bei Menschen nicht immer für der Weisheit letzten Schluss halte - deine Überlegungen halte ich für eine unzulässige "Vermenschlichung" von Tieren. Unser Zugang zu deren "Gefühlswelt" ist doch sehr begrenzt.
Ich kann deine Haltung verstehen.😉
Maenner ticken etwas anders wie Frauen.😀
Dein letzter Satz gefaellt mir!
 
Werbung:
falls es dir nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, wie du folgende situationen bewertest:

Nööö, macht mir nix :verschmitzt:

1.: mamba liegt auf dem bett, ich streichle sie, mio kommt an und leckt ihr zwischen den ohren und hinterkopf, bestimmt so 5 min lang. sie liegt irgendwie erstarrt da, lässt es geschehen, faucht 2x in dieser zeit. dann fängt mio an ihren vorderen hals abzulecken, sie faucht wieder, macht sich klein, legt ihre ohren an, mio erhebt seine tatze, mamba faucht und kauert sich 30 cm weiter hin. mio legt sich gemütlich hin, also eingerollt. so liegen/kauern beide da für 10 min.
(über das kauern hatte ich gelesen, dass es eher eine beobachtende haltung ist - also keine entspannte. aber mamba hat sich mit dem gesicht weg von mio gekauert)
ich frage mich: hat sie dieses gelecke einfach über sich ergehen lassen aus unterwürfigkeit oder hat sie es eventuell auch genossen, da sie ja nicht gleich weggerannt ist.

Also das erste lecken war sicherlich ne Mischung aus "ich trau dem Frieden noch nicht so ganz aber die putzerei wird gern angenommen"
Beim zweiten Lecken, da wo die Ohren angelegt hat, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten. Entweder dieses nasse Geschlabber wurde ihr zuviel oder aber, was ich für eher wahrscheinlich halte: Der Hals ist ein sehr, sehr sensibler Bereich bei den Tieren im Allgemeinen. Hier sitzt die Kehle und alle Tiere wissen, dass man ein anderes Tier u.a. durch einen einzigen, gezielten Biss in die Kehle töten bzw. stark bluten lassen kann.
Das Tatzeln von Mio war eher so eine kleiner Hinweis: Hey warum so böse, ich tue dir doch gar nix." Doch zu diesem Zeitpunkt wollte Mamba schon nicht mehr und Mio hat es dann auch akzeptiert. Also aus einer solchen Situation musst dir gar nix draus machen.

2.: mamba traut sich durch den flur in richtung wohnzimmer. nachdem sie schon 20 min vor der wohnzimmertür weilt (und mio dies sehr wohl bemerkt hat) rennt mio aufeinmal los zu mamba. er ist wirklich gerannt! sie rennt natürlich weg und springt auf ihr podest ihm schlafzimmer.
und hier frage ich mich: was bezweckt mio damit? warum macht er das? inwieweit denkt ein kater, dass er doch damit sein *objekt des interesses*(und er ist zweifellos interessiert an ihr) erschreckt und damit doch verängstigt und genau das gegenteil von dem erreicht, was er erreichen möchte???
Warum er das macht? Weil der doofe Kater die Geduld verloren hat :muhaha:
Und warum so schnell? Nun, weil er dann schneller an seinem Ziel ist, oder aber nicht weiß wo sein "erster Gang" ist:yeah:
 
Auch ich kann Georg im Großen und Ganzen zustimmen. Ich geh auch nur gaaaaaaaannnnnnzzzz selten dazwischen. So wie gestern Abend.

Kater und Katze in der Küche - es gibt Happie-Happie

Kater dreht Kreise als wenn er drei Tage nix zu fressen bekommen hat und tachelt zwischen durch nach Katze. Beim ersten Mal hab ich das ja nur zur Kenntnis genommen. Als ich dann aber merkte das er sie aus der Küche vertreiben will, da war bei mir "Schluss mit lustig" - da flog der Kater erst mal aus der Küche!!!! :grummel: Als wenn der verhungern würde eyh.

Mio ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass die Katzen untereinander das wesentlich besser regeln können als wir Menschen. Und es geht, aber auch das habe ich bereits geschrieben, in ersten Linie nur um die Rangreihenfolge, also um den Platz innerhalb der Gruppe. Und...

...so hart dir das als sensibler Mensch auch erscheinen mag, es ist wie es ist. Das stärkste, dreisteste, mutigste oder frechste Katzentier wird immer weit oben in der Rangliste stehen, wohingegen sich die schwächeren Tiere die unteren Ränge teilen.

Hinzu kommt, dass die meisten Katzengruppen matriarchalisch aufgebaut sind, d.h. im Regelfall durch ein weibliches Tier bestimmt bzw. geführt werden. (Ähm wieso erinnert mich das jetzt an die meisten menschlichen Zweierbeziehungen? :grin:)

Nimm es wie es ist, gib Mamba ein wenig Sicherheit doch vor allem lass ihr Zeit, viel Zeit. Bis sich Tiere zusammenraufen/ -fügen kann es bis zu einem Jahr dauern.
 
Hallo zusammen!

Hallo Miomio,

schön dass Du wieder in Deinem Bett schläfst und ich finde, dass Deine Beiden schon große Fortschritte gemacht haben! Georg muss ich zustimmen, die Katzen machen das schon alleine mit sich aus. Hab einfach Geduld🙂.
Du fragst mich woher ich weiß, dass Du eine "Sie" bist. Naja, da habe ich mich jetzt einfach auf mein Bauchgefühl verlassen, weil ich Deinen Schreibstil als feminin empfinde.
Das mit dem Bewusstsein ist sehr, sehr schwer zu erklären. Ohje, da habe ich was angefangen. Ich rede immer so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Es ist super, dass Dich dieses Thema interessiert:wow:, weil viele Menschen damit garnicht konfrontiert werden möchten. Sie halten einen nämlich für gaga wenn Du verstehst? Ich möchte Dir mal was erzählen. Vor 4 Monaten saß ich an meinem PC und plötzlich dachte ich an meine erste große Liebe. Er ist Holländer. Oh dachte ich, mal bei Google nachschauen ob ich ihn vielleicht finde, würde gerne wissen, wie es ihm geht. Wir lernten uns vor 41 Jahren in Holland kennen, wir waren 17 Jahre (aber nicht blond) alt. Es war der Tag, an dem der erste Mann zum Mond flog. Leider fand ich keine Spur von ihm bei Google. Naja dachte ich, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. 4 Wochen später habe ich eine Benachrichtigung von Facebook in meinem Postfach. "Hallo Maggy, sind Sie die Maggy, die vor ca. 40 Jahren mit mir zusammen war?". Mir fielen bald die Augen aus dem Kopf!!! Sofort schrieb ich zurück "Bingo, ja das bin ich. Du warst doch meine erste große Liebe". Wir tauschten unsere Telefonnummern aus und abends ging das Telefon. Für das nächste Wochenende war unser erstes Treffen angesagt. Er kam zu mir nach Aachen. Es war überhaupt keine Entfremdung nach der langen Zeit zwischen uns, außer dass wir beide ein bischen älter geworden sind. Meine Katzen Nong und Pai fühlten gleich, oha nun müssen wir Dosi teilen. Pai hat mir sogar einen "Angstschiss" unter's Bett gelegt, weil sie sich nicht in's Bad auf's KaKloo traute. Und ich dachte Dirk hat Käsefüße weil es so danach roch. Es war nämlich sehr warmes Wetter und Dirk hatte seinen Besuch bei mir um eine Woche verlängert. Dirk und ich sind beide 2x geschieden und haben aus zweiter Ehe jeweils eine Tochter. Er kommt jeden Donnerstag bis Sonntag zu mir nach Aachen.
Vor 15 Jahren hatte er einen schweren Fahrradunfall. Er prallte mit einem anderen Radfahrer zusammen und landete im Krankenhaus, wo er 3 Wochen lang im Koma lag. Die Ärzte hatten ihn schon aufgegeben, weil er schwere Schädelbrüche hatte. Es betraf hauptsächlich die rechte Hirnhälfte (auf der linken Seite liegt das Sprachzentrum, das "Ego" oder auch "Ich" oder das "Hirngeplapper" genannt (schau mal bei Google nach "Dr. Jill Bolte Taylor" als Video eingeben. Du wirst staunen, was sie erzählt). Leider nur auf Englisch, kannst aber deutschen Videotext drücken. Dirk's zweite Exfrau kam ihn besuchen und sagte: "Denk an unsere Tochter". Er hörte das, konnte aber nicht sprechen, antwortete im Geiste: "Ich komme zurück" und er kam zurück. Dirk konnte nicht wissen, dass seine Schwester mit ihrer Tochter unterwegs mit dem Auto in Urlaub nach Italien fuhr. Er hat sie, die Tochter und das Auto aber gesehen und später nachgefragt ob das stimmt, was er gesehen hat. Es stimmte! Er hat auch eine Helligkeit vor dem Tod gesehen. Davon sprechen viele Menschen, die mal kurz vor dem Tod standen, ihn aber überwunden haben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat er sein Leben gänzlich umgestellt und lebt jetzt viel bewusster als vorher. Er spürt z.B., wenn er von Menschen belogen wird.
Miomio, ich werde mir mal ganz große Mühe geben, Dir das mit dem Bewusstsein näher zu bringen. Lass mir bitte nur noch ein bischen Zeit, die richtigen Worte zu finden, es ist sauschwer.
Gerade bekam ich einen Anruf von einem lieben Freund. Er lud mich für gleich zum Essen ein. Es gibt Frikadellen, Rosenkohl und leckere Biokartoffeln hmm lecker!
Schaue heute Abend noch mal in's Forum.

Tschüss und ganz liebe Grüße von Maggy, Nong und Pai :pink-heart:
 
N`abend zusammen 😀
das war jetzt spannend alles nachzulesen....
nach dem Steuerworstcase ist mir auch noch der computer verreckt🙁 Nu geht er wieder, aber scrollen geht irgendwie mit dem neuen Monitor und der neuen Grafikkarte nicht - wat nervig😎🙁😡
Ich bin schon wieder ganz neidisch, von wegen abschlecken und nebeneinander liegen 😳 😱
und Tintin`s Interpretationen sind echt erhellend, super, dass hier jemand mit soviel Ahnung rumkurvt😉
Bei mir ist alles beim Alten 🙄 Mein Kleiner Eigenbrödler Trielo findet Kabisa einfach doooof (knurr, denk, knurr) und Kabisa treibt ihre Späßchen mit ihr oder ist genervt...Heute morgen sah es fast wieder nach spielähnlichem Verfolgungsrennereien aus, die natürlich trotzdem mit Knurrerei enden .....
Vorhin hatten wir ne lustige Szene, die ich am liebsten damit beendet hätte Kabisa "Gimme Five" anzubieten.😳😀: Trielo saß auf dem Tisch, Kabisa drunter. Nachdem die Raubtierfütterung beendet war, überlegte Trielo wie sie denn am besten an der da unten vorbeikommt und entschloss sich zu einem Weitsprung. Kabisa harrte der Dinge "Pfeifend" am Boden. In dem Moment wo Trielo sprang hüpfte sie spielerisch auf 2 Pfoten auf sie zu und tatschte ihr auf den Po mit einer Mimik als wollte sie sagen "Ätsch, berührt 😀)" Trielo natürlich "Grummel, Kreisch😡" Und Kabisa drehte cool ab und setze sich zufrieden auf meine Füße😀😀😀 (Boah bin ich gemein 😳) Trielo stellt sich im Moment aber auch wirklich an 🙄
Tja, Trielo war ja am Anfang eher freundlich- neugierig. Scheinbar ist sie seeeehr nachtragend. Seit Kabisa sie nach 3 Wochen mal attackiert hat ist ihr Vertrauen dahin....
Momentan bin ich aber auch am überlegen, ob Kabisa eventuell eifersüchtig ist???und Trielo tatsächlich auf subtile Art (anvisieren) verunsichert ? Ich kann mir sonst einfach nicht erklären, dass Trielo ihr sooo misstraut. Oder Trielo ist tatsächlich der Eigenbrödler, als der sie aus Spanien vermittelt wurde? Ich bin gespannt, wann ich die Mädels hier durchschaue, wenn überhaupt...

Entlaufener Miomio Respekt für deinen Einsatz und toll, dass du ihn tatsächlich wieder gefunden hast🙂
 
@tiedsche

Mädels sind und bleiben Zicken, egal in welcher Rasse. Was glaubst du denn warum ich hier auf Kater's umrüste? :omg: Selbst viele Männer wissen nach 50 Ehejahren immer noch nicht was ihre Frauen denken.

Treffen sich zwei Männer in einer Bar. Mann A: "Sag mal, wann hast du eigentlich Deine Frau kennen gelernt?" Mann B: "Bei der Scheidung!"

Ich denk aber mal, das sich Kabisa mittlerweile einen Spaß draus macht Trielo zu ärgern. Wie gesagt, man sollte den Fun-Faktor bei Katzen niemals unterschätzen. :wow::verschmitzt:

Wie verhalten sich die Beiden denn in den Ruhephasen und wie beim Fressen? Also bei allen Dingen die lebensnotwendig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi dietsche,

ich glaube, Kabisa wollte Trielo einfach zum Spielen animieren, wenn auch ein bischen frech:verschmitzt:, aber sie wollte:zufrieden:. Dass ist doch super oder? Mach Dir nicht so viel Gedanken🙄, Deine Süßen werden das schon schaffen:yeah:. Nicht so viel einmischen:stumm: ganz ehrlich.

Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Dir Maggy:pink-heart:
 
Hallo TinTin,

Dein Witz war köstlich😀😀. Habe gut gelacht! Auf die Beantwortung Deiner Fragen an dietsche bin ich auch gespannt. Wünsche auch Dir eine gute Nacht:pink-heart:.
 
@Tintin (netter Witz 😉)
Als ich vor 25 Jahren auf von Katern auf Kätzinnen umgestiegen bin, hab ich wohl nen Fehler gemacht😀😀😀 Ehrlich gesagt mag ich aber den besonderen Charme der Damen 😳
Was den Spaßfaktor angeht, würde ich dir eindeutig zustimmen. Kabisa ist ein ziemlicher Clown, wenn sie nicht grad völlig genervt von Trielos Gepampe ist. Zum Glück ist sie sehr souverän und steckt auch mal eine Begrüßungsohrfeige zum Frühstück weg, die ihr trielo mal vorsorglich verpaßt 🙄
Ansonsten läuft das Fressen eigentlich unproblematisch....ich hab gern 2 Ebenen zur Überwachung, weil Trielo zum Fressen in Etappen neigt und Kabisa in 3 Minuten fertig ist und dann Trielo unter Druck setzt. Neutrale Zone ist auch der Bird-watching-Balkon, da sitzt man auch mal friedlich nebeneinander. Auch sonst gucken die Damen wechselseitig immer gerne wo die andere gerade ist auch wenn man sich doof findet 😛 Beide haben ihre Lieblingsbetten an sicheren Stellen, wo sie sich in Ruhe lassen. In meinem Bett und in einem Wechselbett der beiden kams aber schon mal zu Überfällen durch Kabisa im Schlaf. Da war Trielo auch nachhaltig ziemlich sauer !
Sorge macht mir eigentlich nur, dass sich Trielo so zurück nimmt...wobei sie hier ja 8 Monate allein war und auch in dieser Zeit eher zur Eigenbrödelei neigte (das beruhigt mich etwas). Ich würd mir einfach wünschen, dass sie aufhört zu knurren, dann hätte sie allerdings Spielkind Kabisa am Hals (Schwierig 😳)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kam bitte wer zuerst und wer kam später dazu? :wow: Ähm und wieviel Betten hast du?
Sorry aber is schon spät heute :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
452
verKATert
verKATert
M
Antworten
13
Aufrufe
21K
Maria-Morada
M
E
Antworten
3
Aufrufe
251
Lirumlarum
L
R
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben